Anbieterwechsel, Portierung von weiterem Anbieter (sipgate)

Hallo,

 

ich habe gerade MagentaZuhause XL bestellt.

Der bisherige DSL Vertrag endet bei 1&1 zum 03.September.

 

Ich möchte aber nicht die Rufnummern von 1&1 portieren, sondern die bei Sipgate "ausgelagerten"

 

Das Anbieterwechselformular habe ich online jetzt noch nicht unterschrieben, die Nummern sind ja nicht bei 1&1.

 

Wie mach ich das jetzt am Besten?

 

2 Anbieterwechselformulare an die Telekom senden?

 

Danke,

Jürgen

 

 

Es muss erst der Wechsel von 1&1 abgeschlossen sein. Danach können die Nummern von Sipgate portiert werden. 

Schade, hatte gehofft das geht gleichzeitig.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

@JuergenS. 

Es klingt ein wenig so als hättest Du selbst bei 1und1 gekündigt und nicht die Telekom mit der Kündigung beauftragt - und dass Du jetzt die Telekom "nur" mit dem Anbieterwechsel beauftragst.

Falls das so ist: ein solches Vorgehen was nicht der Empfehlung der Bundesnetzagentur entspricht bringt gerne Sand ins Wechsel-Getriebe rein. Du solltest unbedingt der Telekom die Kündigungsbestätigung des 1und1 zukommen lassen.

Telekom hilft Team

Hallo @JuergenS. ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihren Wechsel. 

Wenn die Rufnummer bei Sigpate "ausgelagert" sind, wird trotzdem in der Regel bei dem "Hauptanbieter" ( in Ihrem Fall 1&1) angefragt.

 

Sobald das Formular vorliegt, können wir die Anfrage starte. Ich werde ein Auge auf Ihren Vorgang werfen. Sind Sie damit einverstanden?

 

Viele Grüße,


Tabea Ka.

@muc80337_2 

Ja, ich hab tatsächlich schon vor fast einem Jahr gekündigt um den Termin nicht zu verpassen.

Eigentlich hätte in der Zwischenzeit FTTH verfügbar sein sollen, leider hängt die Dose noch nutzlos an der Wand und es gibt keinen Vertrag zwischen Eigentümer und einem Provider. Also doch wieder VDSL - und da kann nur die Telekom halbwegs schnell.

 

@Tabea Ka. 

Vielen Dank! Ich hab heute Formulare etc. hochgeladen.

 

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo @JuergenS. ,

 

super, ich halte Sie auf dem Laufenden Fröhlich. Die Anfrage ist raus.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Telekom hilft Team

Hallo @JuergenS. ,

 

vielen Dank für das nette Telefonat. Der Wechsel wurde nun zum 3. September 2019 bestätigt. Die Auftragsbestätigung erhalten Sie separat.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

@Tabea Ka. 

Vielen Dank für den tollen Support!

 

Eine Frage habe ich aber noch. Lt. Auftragsbestätigung erfolgt die "Bereitstellung direkt in unserem Netz, dafür kommt kein Techniker vorbei."

Die Leitung in die Wohnung wurde von 1&1 auf die M-Net Leiste aufgelegt weil von dort die Leitung gemietet wurde. D.h. die müsste ja dann wieder "umgeklemmt" werden?

 

Telekom hilft Team

Hallo @JuergenS. ,

 

am Bereitstellungstermin geht ein Techniker an den Verteilerkasten und es wird auf die geeigente Leitung gebucht.

Daher müssen Sie an dem Tag nicht vorort sein.

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Alles klar, danke!


@Tabea Ka.  schrieb:

am Bereitstellungstermin geht ein Techniker an den Verteilerkasten und es wird auf die geeigente Leitung gebucht.

Daher müssen Sie an dem Tag nicht vorort sein.


Wenn die Frage von mir wäre dann würde das vermutlich nicht reichen.

Denn der M-Net hat Glasfaser bis in den Keller reingelegt und soviel ich weiß klemmt der M-Net-Techniker die Kupfer-Doppelader in die Wohnung vom Telekom APL um auf das M-Net-Glasfaser-VDSL-Modem. Und das müsste dann zurückgeklemmt werden - im Haus.

 

Vielleicht ist die Situation bei @JuergenS. aber anders als bei mir.

@muc80337_2 

Das ist hier ganz genauso. Ich gehe aber mal davon aus das der Verteilerkasten im Keller gemeint ist. M-net hat nen Schlüssel, den wird vermutlich die Telekom auch haben. Wenn nicht werden sie es schon merken, ich denk mir da nicht mehr viel...

 

Die ganze Situation hier ist sowieso typisch deutsch:

M-net hat Glasfaser bis in den Keller, bietet aber nur 100Mbit/s an. 1und1 mietet von M-net und bekommt auch nur 100Mbit/s.

Die Genossenschaft hat vor Jahren bei einer Modernisierung (vor allem für Kabel Deuschland - Kabelnetz ruckkanalfähig etc.) auch gleich Glasfaser bis in die Wohnungen gelegt, aber noch immer keinen Vertrag mit einem Provider das auch zu nutzen.

D.h. ich habe eine Glasfaser"dose" unter dem Schreibtisch, modernste Technik im Keller und würde erwarten das ich auch >10Gbit/s synchron über FTTH buchen kann.

Praktisch aber nur 100Mbit/s von M-net oder "bis zu" 250 Mbit/s von der Telekom. Letzteres über die alten Kupferstrippen. Und das mitten in München.

Kann man nur drüber lachen und sich ein August aufmachen, bringt eh nix... Zwinkernd

 

In der Firma (in einem Gewerbegebiet leicht außerhalb von München) ist es noch schlimmer: Da hat die Telekom vor 2 Jahren ein Loch gegraben. Aus dem schaut ein nettes Glasfaserbündel raus. Die Absperrung wurde erneuert, Anschluss gibt es noch immer nicht. Immerhin fällt keiner mehr in das Loch.


@JuergenS.  schrieb:

Das ist hier ganz genauso. Ich gehe aber mal davon aus das der Verteilerkasten im Keller gemeint ist.


Ich nicht. Ich befürchte, dass @Tabea Ka. falsch liegt mir ihrer Einschätzung. Dass vielmehr ein Techniker bei Dir ins Haus kommen muss.

Ich wohn ja auch mitten in München...

Zur Info: Das hat natürlich nicht geklappt.

"Technikertermin" ist lt. Status erledigt, aber noch die alte Leitung aktiv. Also auf Rückruf warten.

 

@Tabea Ka. 

Ich nehme an es gibt keine schnelle Lösung für das Problem?

 

Hallo,

 

heute war der Termin für die Schaltung des neuen Magenta XL Anschlusses.

 

Bezüglich der Portierung wurde mir hier ja geholfen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Anbieterwechsel-Portierung-von-weiterem-Anbieter...

 

Leider liegt die Leitung noch immer auf der Klemmleiste von M-Net, die Gegenstelle meldet sich noch mit 1UND1.DEU.MNET.10004792

Und das ist der M-Net Kasten im Keller.

 

Die Hotline ist wenig hilfreich. Aussagen wie "M-net mietet die Leitung von der Telekom" sind einfach....

Für sowas brauch ich keine 15 Minuten warten. 

 

Wie ist es jetzt kurzfristig zu schaffen das jemand die Leitung aus der Wohnung im Keller von der mit "M-Net" beschrifteten Klemmleiste auf die mit "Telekom" beschriftete Klemmleiste legt?

@JuergenS.Hast Du 2 Apl im Keller? glaub ich jetzt nicht. Zu wann ist Dir der Wechsel bestätigt worden?

Gelöschter Nutzer

Hallo @JuergenS. 


@JuergenS.  schrieb:

Hallo,

 

heute war der Termin für die Schaltung des neuen Magenta XL Anschlusses.

 

Bezüglich der Portierung wurde mir hier ja geholfen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Anbieterwechsel-Portierung-von-weiterem-Anbieter...


 


@JuergenS.  schrieb:
Der bisherige DSL Vertrag endet bei 1&1 zum 03.September.

Wird daher wohl erst morgen was werden.

Oder brauchten die Telekom doch einen Schlüssel für den Keller?


@Chill erst mal  schrieb:

@JuergenS.Hast Du 2 Apl im Keller? glaub ich jetzt nicht. Zu wann ist Dir der Wechsel bestätigt worden?


Sozusagen. Von M-Net geht Glasfaser in den Keller, von dort Kupfer in die Wohnung. Der Anschluss wurde über M-Net realisiert (1&1 mietet die Technik von M-Net). Die Leitung in die Wohnung wurde damals extra von einem M-Net Techniker umgelegt.

 

Der Wechsel wurde heute gegen 16:00 Uhr bestätigt.


Oder brauchten die Telekom doch einen Schlüssel für den Keller?


Vermutlich. Ich konnte die Telekom aber bislang nicht davon überzeugen das jemand in den Keller muss. Von der Hotline gibt es dazu Aussagen wie Glasfaser in den Keller gibt es gar nicht etc. Ich hab ja versucht einen Technikertermin zu bekommen, aber den braucht es ja nicht...

Telekom hilft Team

Hallo @JuergenS. ,

 

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Gestern war der Tag der Bereitstellung - diese erfolgt bis spätestens 21 Uhr. Haben Sie schon einmal getestet, ob der Anschluss heute funktioniert? Bei Ihrem Tarif handelt es sich um SVDSL - nicht um Glaserfaser. Wann kann ich Sie am besten erreichen?

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

@Tabea Ka. 

 

Der Anschluss funktioniert nicht.

Und solange kein Techniker kommt und die Leitung umklemmt wird er das auch nicht.

Nochmal: Es gibt hier sozusagen 2 APLs, die Leitung in die Wohnung liegt auf dem falschen auf.

Scheint einmalig in Neuland zu sein das sich 2 Unternehmen einen Anschlusskasten teilen Fröhlich

Das Telekom hier Glasfaser in Form von FTTB nutzt habe ich nicht behauptet. FTTB ist hier von M-Net.

 

Ich bin in einer halben Stunde telefonisch erreichbar.

 

Telekom hilft Team

Hallo @JuergenS.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Störung habe ich eben bei der Technik erneut durchgegeben.

Der Sachbearbeiter wird Sie kontaktieren, um ein Ticket aufgeben zu können. Sind Sie erreichbar?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Telekom hilft Team

Hallo @JuergenS. ,

 

ich melde mich in Vertretung für meine Kollegin Tabea. Heute wird ein Servicetechniker bei Ihnen vor Ort eintreffen und sich um die Störung kümmern.

 

Ich behalte den Vorgang im Auge und werde mich vergewissern, dass der Anschluss funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Gerd F.

@Gerd F. 

 

Techniker hat den Anschluss umgeklemmt, damit funktioniert er auch.

 

Warum nicht gleich so? 😋

 

Über die Hotline schreib ich jetzt mal nichts, die Wörter sind hier nicht zugelassen....

 

Vielen Dank an das Telekom hilft Team für die Unterstützung!