Anbieterwechsel

Gelöst

Guten Abend,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Aktuell sind wir noch Vodafone-Kunden (50–MBit-VDSL-Leitung). Aufgrund von immensen täglichen Leistungsschwankungen, in den Abendstunden, sah ich mich gezwungen, das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen. Hierzu wurde ein Prüfprotokoll, angefertigt durch die Desktop-App der Bundesnetzagentur (breitbandmessung.de), angehangen, das den akuten Mangel bestätigt.

 

Zur Frage:

Die Frist zur Behebung der Störung beträgt ja zwei Wochen. Ausgehend davon, dass die Behebung in dieser Zeit wohl nicht stattfinden wird/kann (Annahme), könnte ich denn jetzt schon den Folgeanschluss durch die Telekom in Auftrag geben? Einen konkreten Kündigungstermin kenne ich im Moment ja noch nicht. Ich kann aber auch nicht wochenlang ohne Internet dastehen, da es ja grundsätzlich eigentlich Wochen bis zur Freischaltung braucht, korrekt? Oder kann ich die Telekom - zusätzlich zur vorgestern versandten Kündigung an Vodafone - mit einem Anbieterwechsel beauftragen?

 

Danke min Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Merci0815 ,

 

ich habe Ihnen per Direktnachricht geantwortet Fröhlich.

 

Viele Grüße,


Tabea Ka.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also erstmal die außerordentliche Kündigung....

3x Nachbesserung mit einer ordentlichen Fristsetzung von 2 Wochen nach Zugang des Schreibens.
Mit der 3. Fristsetzung kannst du die außerordentliche Kündigung erklären und mitteilen, dass der dann eingehende Portierungsauftrag per Sofort zu bestätigen ist.

Beachte aber unbedingt, was Vodafone dir als vertragliche Mindestbandbreite garantiert - sonst wird die eh abgelehnt.

Ist die 3. Fristsetzung erfolglos beauftragst die Telekom mit einem Anbieterwechsel und teilst mit, dass du außerordentlich gekündigt hast und legst dieses Schreiben dann (oder noch besser die Bestätigung von Vodafone) bei. Vorher kann die Telekom maximal einen 2. unabhängigen Anschluss schalten.

@Merci0815 Wenn du jetzt den Anbieterwechsel beauftragst, wird die Telekom dir ziemlich sicher den Wechseltermin zum Ende deiner regulären Laufzeit bestätigen.

 

Ich weiß jetzt nicht, was im Vorfeld mit Vodafone gelaufen ist, aber grundsätzlich muss man denen auch Zeit geben, die Störung zu beheben. Drücke dir die Daumen, dass du die Kündigung problemlos durchkriegst, aber würde erstmal warten, bis Vodafone dir den Kündigungstermin bestätigt.

 

Eine Neuschaltung/Anbieterwechsel dauert in der Regel zwischen 1-2 Wochen.

 

Was für ein Termin stand denn in deinem Kündigungsschreiben? Wenn du zu in 2 Wochen gekündigt hast, wäre das so oder so sehr kurzfristig.

 

VG

Hi @Merci0815 ,

 

Anbieterwechsel, wo der alte Anschluß nicht vom neuen Anbieter gekündigt und geschaltet wird, geht leider sehr häufig schief. Ausserdem bwsteht bei Eigenkündigung kein Weiterversorgunsrecht an den alten Anbieter bis der neue Anbieter übernehmen kann. Woraus leitest du denn konkret ab das ein Sonderkündigungsrecht für dich so besteht? Hast du schon Störungen gemeldet und dem Anbieter die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben? Hast du eine Frist dafür gesetzt?

 

Gruß

fdi

Der Anschluss war eine Tarifaufwertung von DSL 6000 auf Red Internet & Phone 50. hatte dann spaßeshalber mal gemessen. Was tagsüber ganz gut aussah, hat mich sofort am ersten „Messabend“ stutzig gestimmt, nachdem die Downloadrate massiv in den Keller ging. Das hab ich mir ein paar Tage bis zu zwei Wochen mit angeschaut und dann hab ich mir in die Spur begeben.

Man muss dazu sagen, dass die abendlichen Downloadraten an jedem(!) Abend seit Beginn der Messung in den Keller gingen, meist nur nochzwischen 1 bis 3 Mbit/s; auch 0,7 MBit/s waren dabei. Unmöglich, wenn man bedenkt, dass einem hier sogar 100er Leitungen versprochen werden. Da hatten wir uns schon lediglich für die 50er entschieden und dann trotzdem solch ein Reinfall. Am Router zumindest  liegen die 97 bis über 100 Mbit‘s allerdings an.

 

Habe die Störung natürlich inkl. Ticket bei Vodafones sog. Netzexperten gemeldet. Da hier nichts weiter bei rum kam (auf eine Rückmeldung innerhalb von 48 h, die mir prophezeit wurde, hab ich auch vergeblich gewartet), habe ich mit Verweis auf das Ticket nochmal ins Forum geschrieben. Auch hier kam keine wirkliche Hilfe oder vernünftige Lösungsvorschläge. Ein der Forennutzer mit Meisterrang hatte dann darauf hingewiesen, dass die Kündigung über die Fristsetzung sowie Nutzung des Messprotokolls der Bundesnetzagentur möglich wäre.

dabei war allerdings keine Rede von 3 Fristsetzungen, auch wenn mir der rechtliche Nachbesserungsgrundsatz geläufig ist.

Kam mir so vor, als würde die Bundesnetzagentur rigoros durchgreifen, wenn die verkauften Leistungen nicht erbracht werden. 

 

Die Bundesnetzagentur interessiert sich dafür nicht wirklich, die nutzen das nur für die Statistik.
Recht zur Nachbesserung haben auch die Telekommunikationsanbieter und da sollte man halt ordentliche Fristen setzen.

Natürlich auch die Messung per LAN Kabel machen und mit verschiedenen Quellen.

Spätestens bei der 3. erfolglosen Fristsetzung biste fein raus (musst natürlich auch ordentlich mitarbeiten). Selbst wenn es dann zum Streit kommt und ein Richter entscheiden müsste, steht der dann hinter dir und es gibt keinerlei Diskussionsbedarf.

Darf ich fragen, was „ordentlich mitarbeiten“ bedeutet? unzufrieden

 

Ich hab schon so viel Zeit in disen Mist investiert, dass es mir einfach nur noch zum Hals raushängt.. Gefühlt tausend Male gemessen, Hardware gewechselt, Kanäle getauscht und, und, und..

 

Ich seh es grundsätzlich immer so, dass angebotene Leistungen wie vereinbart zu erbringen sind. Dafür zahle ich das monatlich vereinbarte Entgelt. Punkt. So wie’s jetzt ist, grenzt das für mich an Betrug.

 

 


@Merci0815  schrieb:

Darf ich fragen, was „ordentlich mitarbeiten“ bedeutet? unzufrieden


Beispielsweise daheim sein, wenn die Dir einen Techniker nach Hause schicken.

Schauen, dass der Techniker an APL und TAE rankommt.

Daran soll’s nicht scheitern, aber ich seh das Prozedere an sich als Zeitverschwendung an, die ich bezahlen darf.

 

Hab bei keinem vergleichbaren Fall eine Lösung entdecken können, die nicht Monate weit in der Zukunft lagen, zu Zeitpunkten, an denen angeblich ein Ausbau angepeilt wird. Monate..

 

Aber naja, soll ja jetzt auch nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten. Werde nur nicht gern für dumm verkauft.

Der Vodafone DARF Dich auch einfach kulanterweise so vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. Meist wird er das aber nicht machen. Und wenn Du ihn zwingen willst, Dich aus dem Vertrag vorzeitig zu entlassen, dann gelten halt schnell gesetzliche bzw. juristische Regelungen.

Also wird es tatsächlich so laufen, dass ich mich trotz der täglichen unterirdischen Leistungserbringung an diesen 3 angemessenen Fristsetzungen nicht vorbeikomme, korrekt?

 

Mich nervt zwar schon der Gedanke daran, aber wenn ich nicht drum herum kommen kann, ist es eben so.

 

Geh ich wenigstens korrekt in der Annahme, dass ich dieses Problem in den Abendstunden bei einem Anbieterwechsel zur Telekom dann grundsätzlich nicht mehr habe? Zumindest hab ich bei anderen schon gelesen, dass das geholfen hat.


@Merci0815  schrieb:

Also wird es tatsächlich so laufen, dass ich mich trotz der täglichen unterirdischen Leistungserbringung an diesen 3 angemessenen Fristsetzungen nicht vorbeikomme, korrekt?


Es liegt an Vodafone, ob sie Dich auch ohne Fristsetzung oder bereits nach einer oder nach zwei Fristsetzungen aus dem Vertrag entlassen.

 

Wenn Vodafone aber unwillig ist, dann bringst Du Dich mit 3 Fristsetzungen in eine rechtlich bessere Lage.

 


@Merci0815  schrieb:

Geh ich wenigstens korrekt in der Annahme, dass ich dieses Problem in den Abendstunden bei einem Anbieterwechsel zur Telekom dann grundsätzlich nicht mehr habe?


Es wäre unredlich, da jetzt einfach mit "ja" zu antworten ohne zu wissen, wie Vodafone den VDSL50 realisiert und wo die Geschwindigkeitseinbußen letztlich herkommen. Leider haben die Telekom Teamies auch keinen Einblick in die Kenndaten Deines Anschlusses bei Vodafone.

Bei Vodafone ist es so, dass insbesondere die Vodafone KabelDeutschland Anschlüsse gerne mal solch ein Problem haben - aber Du hast ja VDSL.

Mhh, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Wir und auch die Nachbarn leben alle in Ein-/Zweifamilienhäusern. Ich empfange bis zu 27 WLAN-Netzwerke. Ich weiß nicht, was die Nachbarn abends so treiben, aber wenn das alles Vertreter der Streaming-Generation sind und die jeden Abend ihr Zeugs suchten müssen, dann wundert es mich fast nicht, dass für den eingemieteten VDSL-Nutzer nicht viel über bleibt. Obwohl das ja eigentlich nicht sein darf. Schließlich sollte man Leitungen nur entsprechend der vorhandenen, eingekauften Kapazitäten anbieten dürfen, damit jeder das, wofür er bezahlt, auch erreichen und nutzen kann.

 

Normalerweise geht man ja davon aus, dass es heutzutage selbstverständlich sein sollte, im Stadtgebiet über eine leistungsfähige und stabile Internetverbindung verfügen zu können. Aber da hinkt Deutschland leider ziemlich hinterher. Aber das ist Off-Topic.

Noch ist Vodafone mein Provider - und auch ich hatte über ein Jahr bis zum Netzausbau in den Abendstunden Engpass am Übergabepunkt, meint 2Mbit/s oder sowas. Normalerweise nennen die dir doch bei Überlast einen Ausbautermin? Bei mir liegt die Störung schon länger zurück, ist das inzwischen nicht mehr so? Als Ausgleich kannste gratis mobiles Volumen aufbuchen lassen oder der Monatspreis runter. Ich habe Volumen genommen. Mit den Speedchecks wird ja Störticket eröffnet. Wenn du da eine Frist zur Nachbesserung setzt, sollte es reichen. Aber ich würde an deiner Stelle einen T-Anschluss nur bestellen, wenn Vodafone deiner außerordentlichen Kündigung zustimmt.

 

Was die Experten und Meister angeht, wäre ich vorsichtig. Die schrieben bei mir was von L3 BSA auf L2 BSA Umstellung. Nur passte das nicht, so kurz wie mein Breitband-PoP ist der sowieso Telekom L3 BSA.

Einen Ausbauzeitpunkt hat mir persönlich niemand genannt. Der „Experte“ am Telefon hatte meine Speedcheck-Tickets aufgenommen und mir versichert, dass das Störungsticket sichtbar ist und sich binnen 48 Stunden jemand meldet und mir ein Ergebnis der Überprüfung mitteilt. Das ist bis heute nicht geschehen.

 

Ausgleichsangebote habe ich ebenfalls nicht erhalten. Will ich aber eigentlich auch gar nicht. Meine Intention ist die vollumfänglich funktionierende Leitung. Ich will nicht mit mobilem Datenvolumen oder so Zeugs abgespeist werden und dann ein Jahr Stillstand ertragen wie bei dir ertragen dürfen. Das ist doch einfach nur frech.

Telekom hilft Team

Hallo @Merci0815,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. 

 

Gerne können Sie vorab den Anbieterwechsel beauftragen. Wie @Strausenmaker schrieb, kann es allerdings passieren, dass Ihr aktueller Anbieter uns dann den Wechsel zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit bestätigt.

 

Haben Sie bereits etwas Neues zu Ihrem Sonderkündiungsrecht erfahren können?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

 

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung @Tabea Ka.

 

Nein, leider habe ich von Vodafone noch keine Antwort auf mein Kündigungsschreiben erhalten, aber hab es auch erst Anfang der Woche versandt.

Und wie ich erfahren konnte, wird wohl eine einzige Fristsetzung auch nicht zur erfolgreichen Kündigung führen.

 

Kann die Telekom denn ermitteln, ob an fraglicher Anschlussanschrift eine vollwertige VDSL-Versorgung möglich ist? Laut Verfügbarkeitscheck der Telekom sind wie beim Pendant von Vodafone Anschlüsse bis zu 100 MBit/s möglich.

 

Dann würden wir den Anbieterwechsel natürlich gerne in Auftrag geben.

 

Danke vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team

Hallo @Merci0815 ,

 

ich habe Ihnen eine Direktnachricht zukommen lassen. Dort können Sie mir gerne Ihre Adresse mitteilen.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo @Support

 

kann mir jemand weiterhelfen? Meine bisherige Ansprechpartnerin @Tabea Ka. antwortet im PN-Bereich seit zwei Tagen nicht auf meine letzte Nachricht zum Anbieterwechsel. Jetzt weiß ich ja nicht, ob sie evtl. Urlaub hat oder sonstiges.

 

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das klingt bei dir alles nicht so toll Verwirrt. Es ist schon so, das mein Anschluss am Abend vor Netzerweiterung auch eher eine Zumutung war. Da habe ich Nerven bewiesen, sonst bin nicht so geduldig. Wenn er nichts angeboten hat, wurden die Ausgleichsangebote vielleicht zusammengestrichen? Wer weiß das schon, aber spielt auch keine Rolle mehr. Wenn du jetzt zur Telekom wechselst.

Ich mach nur x Kreuze, wenn das alles endlich erledigt ist. Das geht ja jetzt auch schon 2 Monate. Ätzend.. 🙄

 

Aber eben jetzt in der vllt. entscheidenen Phase reagiert meine Telekom-Supporterin leider nicht.

kann nur immer wieder schauen, ob mal jemand reagiert hat.

 

PS: Und keine Ahnung, Ausgleichsleistungen wurden tatsächlich nie angeboten, während das bei anderen Kunden in ähnlichen Problem-Threads nicht das Problem zu sein schien. Aber ist auch Wurst. War nur ein weiterer Grund, einen schnellstmöglichen Wechsel anzustreben und durchzuboxen.

 

 

Da ich nie nach Gutschriften gefragt, weiß ich das auch nicht so genau. Das mit dem Freivolumen nennen die jetzt "GigaGarantie". Aber soweit ich weiß, beschränkt sich die Aufladung inzwischen auf einmalig 50GB monatlich. Da haben einige Kunden wohl beim Freivolumen wieder ordentlich übertrieben, so das sie Freivolumen beschränkten.

 

Vielleicht ist grad Urlaub, wird schon noch klappen mit dem Wechsel. Ich drück die Daumen.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Merci0815 ,

 

ich habe Ihnen per Direktnachricht geantwortet Fröhlich.

 

Viele Grüße,


Tabea Ka.