Angebote für Bestandskunden?

Gelöst

Hallo, ich bin seit ca 15 Jahren bei der Telekom, nun wurde mir mein Vertrag gekündigt. Ich habe bis dato noch DSL 16000 analog. Im laufe der Umstellung auf IP Telefonie wurde mir nahegelegt den Vertrag zu ändern. Das habe ich nicht gemacht, ich sehe es auch garnicht ein, da die Telekom nicht in der Lage ist Glasfaser bis zu meinem Haus zu legen. Der Witz dabei ist, dass 20 m weiter 100mbit möglich sind, laut Verfügbarkeitsprüfung. 

Um mich als Kunde zu behalten, müsste die mir schon ein echt gutes Angebot unterbreiten. Ich geb mal eines vor. Kostenloses Modem (keine Miete) , min. 50mbit, nicht mehr als 35 € und vielleicht noch eine schöne Gutschrift. Ich habe das einfach mal mit anderen Anbietern verglichen. Die bieten oft die gute Fritzbox als Geschenk dazu. 

Wär das zu viel verlangt und machen die so etwas überhaupt mit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @tarking,

 

bitte nutze hier im Forum einmal die Suchfunktion.

Das Thema ist hundertfach durchgekaut worden. Als Bestandskunde bekommst du keine

Neukundenkonditionen.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das klingt gut, ich nehm das selbe aber inklusive Entertain.


@tarking schrieb:

 

Um mich als Kunde zu behalten, müsste die mir schon ein echt gutes Angebot unterbreiten. Ich geb mal eines vor. Kostenloses Modem (keine Miete) , min. 50mbit, nicht mehr als 35 € und vielleicht noch eine schöne Gutschrift. Ich habe das einfach mal mit anderen Anbietern verglichen. Die bieten oft die gute Fritzbox als Geschenk dazu. 

Wär das zu viel verlangt und machen die so etwas überhaupt mit?


Du solltest dich nun dringend nach einem anderen Anbieter umschauen und dieser sollte VOR Ablauf deiner Kündigungsfrist einen Portierungsantrag gestellt haben. Wenn die Frist verstrichen ist, gibt es unnötige Kompilationen, da eine Kündigung durch die Telekom etwas anders ist als wenn du einen Portierungsantrag stellst.

Hallo @tarking,

 

bitte nutze hier im Forum einmal die Suchfunktion.

Das Thema ist hundertfach durchgekaut worden. Als Bestandskunde bekommst du keine

Neukundenkonditionen.

 

VG Gurke

Ok, dann ist das Thema Telekom auch beendet. Am 09.03.18 sind die mich los.

Hi @tarking, dann halt Dich ran und befolge den Ratschlag von @Stefan, hier die Kontaktdaten der "großen Anderen", die mit den geschenkten gebrandeten Fritzboxen sind auch dabei: https://www.telefonica.de/kontakt.html, https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html, https://www.1und1.de/Kontakt und wenn Du es schaffst den Kündigungstermin bei den Neuen einzuhalten, dann hier die Kontaktdaten für Rückkehrer Anfang 2020, dann bist Du auch wieder Neukunde, (ich glaube aber es wird Dir nicht gelingen Zwinkernd) https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1

@tarking


Ok, dann ist das Thema Telekom auch beendet. Am 09.03.18 sind die mich los.


Na ja, verdienen sollen sie ja sowieso nichts an dir - also was solls.

 

Wie gesagt, dein neuer Provider muss bis zum 8.2 den Portierungsantrag bei der Telekom eingereicht haben - sonst sind die Probleme vorprogrammiert. Mal sehen ob der neue Provider dir in zwei Jahren auch Neukundenkonditionen gibt Zwinkernd

 

 

 

 

@Stefan, kannst Du in deiner Signatur diese Download und Uploadraten nicht etwas kleiner machen, ich bin immer so neidisch Zwinkernd Die Telekom ist nicht in der Lage bei mir in die Mietwohnung Fiber zu legen, nicht mal in den Ort.Lachend

Wer über 7000 € aus eigener Tasche für einen Glasfaseranschluß ausgibt, der prahl wohl gerne mit der Geschwindigkeit. Deshalb braucht die Telekom auch nicht so viel Geld von mir.  

@tarking, lass ihn doch prahlen, die Werte hätte ich auch gerne, neidisch bin ich, aber ich gönne Sie dem @Stefan, ich komme dank Vektoring auch schon auf ein zehntel davon Zwinkernd, bezahle auch dafür, habe mir seit jeher die neuesten Fritzboxen gegönnt und bin mit der Stabiltät und Zuverlässigkeit dieser dünnen Kupferadern sehr zufrieden. Ich könnte zu Billiganbieter wechseln, aber diese sind bei genauem Hinsehen nicht zwingend preiswerter, wie bei so manchen Dingen im Leben. Verlegen Noch bleibt es jedem selbst überlassen und das ist auch gut so.

@tarking

Du hast es genau erkannt, nur um damit anzugeben, habe ich das beauftragt und in meiner Signatur - und stell dir vor, es waren über 10TEUR

Was hat das aber nun damit zu tun, dass du keine Neukundenkonditionen bekommst weil du eben kein Neukunde bist.

 

Was würdest du deinem Arbeitgeber sagen, wenn er zu dir kommt und sagt: Du arbeitest schon 10 Jahre bei mir.

Draussen steht einer, der arbeitet für 30% weniger, entweder du akzeptierst Neumitarbeiter-Lohn oder ich wechsle Zwinkernd

 


@tarking schrieb:

Um mich als Kunde zu behalten, müsste die mir schon ein echt gutes Angebot unterbreiten. Ich geb mal eines vor. Kostenloses Modem (keine Miete) , min. 50mbit, nicht mehr als 35 € und vielleicht noch eine schöne Gutschrift. Ich habe das einfach mal mit anderen Anbietern verglichen. Die bieten oft die gute Fritzbox als Geschenk dazu. 

Wär das zu viel verlangt und machen die so etwas überhaupt mit?


@tarking

Mir wäre kein ähnlich gutes Bestandskunden-Angebot eines anderen Anbieters bekannt. In anderen Worten: nach den ersten paar Monaten beim neuen Anbieter hast Du wieder dasselbe Problem. Die "gute Fritzbox" bekommst Du in der Regel nirgends kostenlos. Eine "kleine Fritzbox" unter Umständen schon.


@tarking schrieb:

Kostenloses Modem (keine Miete) , min. 50mbit, nicht mehr als 35 € und vielleicht noch eine schöne Gutschrift. Ich habe das einfach mal mit anderen Anbietern verglichen. Die bieten oft die gute Fritzbox als Geschenk dazu. 


Nenne mir eines bundesweit agierenden Anbieter mit eigenen Technikern welcher auch einen FTTC/FTTH Ausbau betreibt und das so anbietet.

@Mike93


Mike93 schrieb:

Nenne mir eines bundesweit agierenden Anbieter mit eigenen Technikern welcher auch einen FTTC/FTTH Ausbau betreibt und das so anbietet.


Das interessiert einen Kunden doch in der Regel nicht, wie ein Anbieter entsprechende Produkte auf die Beine stellt.

Wenn ein Anbieter ohne eigenen FTTC/FTTH Ausbau ein Angebot hat, das den Kundenvorstellungen entspricht, dann wäre das im Grunde genommen ein törichtes Verhalten, allein aus diesem Grund nicht zu wechseln.

 

Der Fehler wird an anderer Stelle gemacht - und da sind die Anbieter mit schuld. Weil alleine auf die Anschlussgeschwindigkeit und auf den monatlichen Preis geschaut wird. Wobei es aber weitere Unterschiede gibt und in der Regel bei anderen Anbietern auch noch andere aber eher versteckte Preiskomponenten gibt. Man kann es auch so sehen; nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Für manche ist der Telekomanschluss mit allen Leistungsmerkmalen günstiger und für andere der Anschluss eines anderen Anbieters.

 

Ich finde es beispielsweise sehr gut (was der TE nicht kennt weil er noch keinen IP-Anschluss hat), dass man das komfortable Online-Telefoniecenter mit seinen Sperrmöglichkeiten und Weiterleitungsmöglichkeiten hat und dass man die diversen Telekom Apps zum Anschluss hat.

Ich hätte gerne 100mbit oder mehr und das schafft die Telekom für mein Haus nicht. Vorhin nochmal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht. Gebe ich als Eingabe meine Telefonnummer an ist max 25mbit drin. Aber gebe meine genaue Adresse an steht da plötzlich 50mbit. Nichtmal das bekommen die hin. Eine genaue Verfügbarkeitsprüfung. Lächerlich einfach. Oder weiß jemand, warum das so ist?

@tarking

Du stellst Dir das mit DSL zu einfach vor. Das ist aber anders als Du denktst eine hochkomplizierte Technik. Die Anschlussleitungen aller Nachbarn sind zwar im dicken Erdkabel galvanisch getrennt (als kein Kurzschluss) - aber dadurch, dass da so hohe Frequenzen genutzt werden und weil die einzelnen Leitungen nicht geschirmt sind beeinflussen sich alle gegenseitig. Wenn Du in der Schule kein Mathe- und Physik-Crack warst, dann trau Dich an dieses Thema am besten gar nicht erst ran.

 

Warum ein anderer Anbieter Dir mehr anbieten kann hat in der Regel zwei Gründe

  1. der Anbieter hat selbst ausgebaut (klingt aber nicht so bei Dir)
  2. der Anbieter erzählt Dir die Story vom Pferd und denkt "bis der merkt, dass wir auch nicht mehr können, hat er die Nase voll und will einfach nur noch einen Anschluss auch wenn der langsamer ist als wir versprochen hatten"

tarking schrieb:

 


Lächerlich einfach. Oder weiß jemand, warum das so ist?

ja, denn bei der Verfügbarkeit wird der aktuell bestehende Leitungsweg in die Verfügbarkeit einbezogen

Bei der Adresse aber nur die großräumliche Situation. Bei einem Tarifwechsel kann evtl der Kabelweg gewechselt werden.

 

Lächerlich ist es also nur für Leute die keine Dunst von der Materie haben und die sich dann durch solche Aussagen sozusagen selbst lächerlich machen.

 

Wenn man weiss, dass die effektive Verfügbarkeit schon anders sein kann je nach dem ob eine Doppelader mit VDSL im Verzweigerkabel direkt neben der eigenen im gleichen Verseilungsvierer läuft oder 3 cm weiter weg dann wird eigentlich jedem klar, dass eine Verfügbarkeitskarte nur grob sein kann und die exakte Situation sich zum einen minütlich ändern kann und zudem erst bei einer Buchung der Aufwand vorgenommen werden kann diese zu ermitteln. 

 

 

 


@muc80337_2 schrieb:

Das interessiert einen Kunden doch in der Regel nicht, wie ein Anbieter entsprechende Produkte auf die Beine stellt.

Wenn ein Anbieter ohne eigenen FTTC/FTTH Ausbau ein Angebot hat, das den Kundenvorstellungen entspricht, dann wäre das im Grunde genommen ein törichtes Verhalten, allein aus diesem Grund nicht zu wechseln.


Ich will nur mal darauf sensibiliesieren, wie die Preise zu Stande kommen.

Natürlich kann man mit Tunnelblick durchs Leben gehen, empfehlen würde ich es aber keinem Zwinkernd

Mit dem entsprechenden Hintergrundwissen kann man doch nicht von der Telekom Reseller-Konditionen fordern.

 

Btw. das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Bei regionalen Providern (wie bei mir) zahlt man im Schnitt 10€ mehr monatlich als bei der Telekom für weniger Leistung (geringerer Upload, 1 Sprachkanal, 1 Rufnummer).

Haben die wirklich deinen Analog Anschluss gekündigt @tarking, stehen doch dem Schreiben gewöhnlich schon paar IP-Angebote (soweit ich weiß). Das ist neu, als ISDN hier rausflog, gab's bloß so komische 0800 Nummer auf dem Schreiben zum selber anrufen.

 

Mit der Fritz!Box biste bisschen spät dran, schenken tun die da nix mehr, außer vielleicht 1&1. Mein Provider hat für die Fritz! 169,90€ berechnet, ich hätte für 5,99€ mtl. sie alternativ auch mieten können. Aber da kannste ja gleich routermiete.de machen, wenn du das willst.

Telekom hilft Team
Hallo @tarking,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community - und gleich mit Kündigungswunsch.

Es ist schade zu lesen, dass Sie gleich so starre Vorgaben an eine Vertragsverlängerung knüpfen. Die kann ich nicht umsetzen.
Ihr Anschluss wird zum Anfang März 2018 gekündigt.

Die Verfügbarkeit habe ich mir angesehen. Es ist wirklich "nur" VDSL 25 bereitstellbar. Ein Ausbau erfolgt in nächster Zeit nicht, sodass ich eine höhere Geschwindigkeit in Aussicht geben könnte.

An den Preisen der Grundgebühr für den Tarif und dem Router kann ich nicht schrauben.

Nutzen Sie zusätzlich noch einen Mobilfunktarif über uns? Falls ja, dann könnte man ggf. noch einen Vorteil einbuchen. Was genau der MagentaEINS Vorteil ist finden Sie hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

Sollten Sie Interesse haben, dass Ihr Anschluss über uns bestehen bleibt, dann geben Sie mir bitte Bescheid. Ich trete mit Ihnen in Kontakt.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G.

Die Kündigung ihrerseits scheint unausweichlich. Ich war immer zufrieden mit dem Service der Telekom. 

 

Nur warum gibt es ca 50m weiter eine 100mbit Leitung (lt Neztausbaukarte) ? Den genauen Grund werde ich bestimmt nicht erfahren, könnte mir aber so einiges Vorstellen. Ich persönlich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses und seh mich da mehr oder minder benachteiligt, warum bei mir noch nicht einmal 50 mbit drin sind. Dann würde ich sofort bei euch bleiben. Aber 25 mbit und für ..bis zu 50 mbit bezahlen. Danke, mit Sicherheit nicht. Die Aussage eines Mitarbeiters, Sie können die Kosten des Netzausbaues zu ihrem Haus auch selber tragen, brachte mich fast zum lachen. 

Meine Vorgaben, damit ich weiterhin Kunde bei der Telekom bleibe sind mit Sicherheit nicht utopisch. Wird doch gut daran gespart, die Straße, in der mein Haus steht, nicht an das Glasfasernetz anzuschließen, geschweige wenigstens 40-50 mbit zu ermöglichen. Auf ihrer Netzausbaukarte fällt unser Gebiet direkt ins Auge. Max 50mbit, nein verkehrt, max 25mbit (natürlich zum Preis vom 50mbit Tarif). 

 

Gruß I.T.

@tarking

und nu? Ich bekomm auch „nur“ 25Mbit und es gibt Leute die noch wesentlich schlechter dran sind, wenn man sonst nichts zu tun hat...first world problems.

Irgendwie begreifst du es nicht.

vdsl 50 kannst du bekommen wenn Vectoring aktiv ist. dass kann erst passieren wenn auch der letzte IP Verweigerer gekündigit ist oder umgestellt.

du bist also derjenige, der VDSL 50 in eurem Gebiet letztlich im Wege steht und genau deswegen kündigt die Telekom dir

@Stefan selten so einen Humbug gelesen, den du von dir gibts. Dabei bist du bestimmt nicht einmal Mitarbeiter der Telekom, oder etwa doch ? Erinnert mich ein bisschen an die Apple Jünger, die aber auch garnichts Negatives ihrem Produkt zukommen lassen.

 

Wenn es so wäre, wie du behauptest, hätte die Telekom auch genau dass schreiben können. Dazu einen Termin, wann der Ausbau stattfindet und ich wär zufrieden und würde warten. Aber die können mir jetzt nicht einmal sagen, wann das geschieht. Und bzgl der 25 mbit, mit denen ich zufrieden sein soll, kann ich nur eines sagen. Das Gebiet, wo nur 25 mbit max drin sind, ist klein und ringsherum geht 50 mbit und mehr ? Alleine auf der Netzausbaukarte sieht unser Gebiet aus wie Gallien umringt von Römern und Germanen. Das wirft doch Fragen auf. Sind alle, die dort wohnen IP Verweigerer, wie du so schön sagst ? Es gibt andere Gründe, die weder du noch ich wissen. 

Und ein Unternehmen dieser größe könnte bezüglich meines Vertrages auch flexibler agieren. "Gut, sie bekommen max 25 mbit, dann bezahlen sie auch weniger. Ist der Ausbau erledigt bezahlen sie mehr."  Aber für 25 mbit das gleich zu verlangen, wie für den 50 mbit Tarif, geht mal garnicht. 

 

Zitat Wikipedia: "2014 lag Deutschland in einem Vergleich von 15 europäischen Ländern beim Glasfaser-Ausbau an letzter Stelle, lediglich 1 % der Haushalte war entsprechend versorgt." Das sagt doch so einiges. Waren bestimmt die ganzen IP Verweigerer dran schuld. 

Es ist kein Humbug was ich schreibe, dass du das annimmst beweist deine Unkenntnis über die Materie — das ist alles

 

In Gebieten wo nur VDSL 25 möglich ist, kann durch vectoring und supervectoring die Geschwindigkeit erhöht werden.

Das ist nur möglich, wenn auch der letzte analog/isdn VDSL Anschluss umgestellt ist der an dem gleichen Verteilerkabel hängt.

ein einziger VDSL ISDN/Analog Anschluss und kein Vectoring — so einfach ist es. Ob das nun du oder ein anderer Anschluss ist, spielt keine Rolle.

 

Das ihr eine Insel seid die nur VDSL 25 bekommt, liegt entweder an einer zu langen Leitung oder daran, dass ihr vom HVT versorgt werdet.

da gilt aber bzgl. Vectoring das gleiche.

 

es gibt such keine definitiven Terminpläne, aber sobald die Bedingungen gegeben sind wird Vectoring geschaltet, schließlich verbaut die Telekom seit Jahren nur noch vectoring fähige Karten.