Angebote für Bestandskunden?

Gelöst

Hallo, ich bin seit ca 15 Jahren bei der Telekom, nun wurde mir mein Vertrag gekündigt. Ich habe bis dato noch DSL 16000 analog. Im laufe der Umstellung auf IP Telefonie wurde mir nahegelegt den Vertrag zu ändern. Das habe ich nicht gemacht, ich sehe es auch garnicht ein, da die Telekom nicht in der Lage ist Glasfaser bis zu meinem Haus zu legen. Der Witz dabei ist, dass 20 m weiter 100mbit möglich sind, laut Verfügbarkeitsprüfung. 

Um mich als Kunde zu behalten, müsste die mir schon ein echt gutes Angebot unterbreiten. Ich geb mal eines vor. Kostenloses Modem (keine Miete) , min. 50mbit, nicht mehr als 35 € und vielleicht noch eine schöne Gutschrift. Ich habe das einfach mal mit anderen Anbietern verglichen. Die bieten oft die gute Fritzbox als Geschenk dazu. 

Wär das zu viel verlangt und machen die so etwas überhaupt mit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @tarking,

 

bitte nutze hier im Forum einmal die Suchfunktion.

Das Thema ist hundertfach durchgekaut worden. Als Bestandskunde bekommst du keine

Neukundenkonditionen.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


tarking schrieb:

 

Zitat Wikipedia: "2014 lag Deutschland in einem Vergleich von 15 europäischen Ländern beim Glasfaser-Ausbau an letzter Stelle, lediglich 1 % der Haushalte war entsprechend versorgt." Das sagt doch so einiges. Waren bestimmt die ganzen IP Verweigerer dran schuld. 


Was willst du nun mit Glasfaser — wir reden von VDSL — ich habe mit keinem Wort behauptet das isdn Anschlüsse FTTH Anschlüsse blockieren

 

die Kosten für VDSL 50 sind für die Telekom genau so hoch wie für VDSL 25.

Zugegeben, auf dem Gebiet mache ich mich gerade erst schlau. Warum alle Briefe der Telekom an mich, nicht mal ansatzweise das erklären, das du gemacht hast, ist mir ein Rätsel.

Laut Telekom... Ausbau auf IP basiertes Internet...., wenn ich nicht mitziehe, Kündigung. Besser wäre gewesen. Zum gleichen Preis, wie bisher 16 mbit, wie ich analog hatte. Aber was macht die Telekom, bietet mir 3 Tarife, die alle teuerer sind und soll dazu noch Mietgebühr für den Router zahlen.  Wer das so einfach mit sich machen lässt, ok. Ich aber nicht.  

 

Ok, VDSL ist nicht Glasfaser, verstanden. 


@tarking schrieb:

Wer das so einfach mit sich machen lässt, ok. Ich aber nicht. 


Eigentlich sind diese nicht teurer im Gegenteil, aber ich kenne deinen alten Vertrag ja nicht.

Ist aber doch kein Problem — du macht doch eines draus! 

Wechsle und Tschüss

Jetzt, knapp zwei Jahre nach "der neue Anschluss kommt" Schreiben, sind bei uns Alle auf IP plus Vectoring ausgebaut/aktiviert. Bei mir ging's dadurch von VDSL50 auf 100 rauf. Du kannst also wie @Stefan schon schrieb, dir Hoffnung auf eine Verdopplung machen, auch wenn es nicht garantiert ist. Wechselst du, haste meistens auch nur Telekom Vorleistung, wenn kein Kabel oder Stadtwerker oder sonst wer Regionales alternativ verfügbar @tarking.

Kabel liegt im Haus, also alles kein großes Ding. Und andere Anbieter, die ja ebenfalls auf das Telekomnetz zugreifen fallen für mich auch weg. Die können mir auch nicht mehr bieten. 

 

Jetzt, kurz vor Sendeschluß, setzt die Telekom ihr Klinkenputzergeschwader auf mich an bzw ein beautragtes Callcenter. Jeden Tag Anrufe von dieser Nr. 08007246821. Nach detektivischer suche im Netz ist das wohl ein Callcenter, die versuchen neue Verträge zu verscherbeln. Gehts noch, liebe Telekom. Erst kündigt ihr langjährige treue Kunden und dann versucht ihr so etwas. 

@tarking
Meine Kollegen versuchen die automatische Kündigung abzuwehren, um Sie nicht zu verlieren. Nur können sie auch kein anderes Angebot liefern, wie ich es beschrieben hatte. Denn die Verfügbarkeit hat sich nicht geändert.

Wahrscheinlich eine Werbeerlaubnis erteilt, auch bekannt als InfoService, mehr Infos unter www.telekom.de/kundencenter/infoservice.

 

Ich würde ja mal rangehen und mir anhören, was sie anzubieten haben, um ihre eigene Kündigung abzuwehren :). Aber wie @Jacqueline G. schon schrieb, mehr Geschwindigkeit gibt's ohne Ausbau nicht, dann geht's nur über den Preis, vielleicht rücken sie doch noch Freundschaftspreis raus.

Hatte doch schon ein Gespräch mit denen. Kam nichts bei rum. 

Hallo @Jacqueline G., eigentlich hat sich dass nun erledigt. Ich werden von der Telekom weggehen. Sollten Sie ihre Kündigung doch zurück nehmen, wird meinerseits gekündigt. Preis/Leistung stimmt einfach nicht mehr, wenn ich meinen jetzigen Tarif ändern sollte. Niedrigere Geschwindigkeit, bei gleichbleibenden Preis, ist nicht akzeptabel für mich.  Keinen festen Termin, wann ich 50/100 mbit bekommen kann ist ebenfalls keine Option. 

Falls die Kündigung aufgehoben wird möchte ich das in den nächsten Tagen wissen. Sind jetzt schon einige Tage verstrichen. Ich möchte meinem neuen Anbieter früh genug bescheid sagen, damit ein problemloser Übergang möglich ist.

 

 

 

MfG

I.T.


@tarking schrieb:

Ich möchte meinem neuen Anbieter früh genug bescheid sagen, damit ein problemloser Übergang möglich ist.


es ist absolut unverständlich, dass du dies noch nicht emacht hast - dabei habe ich dir extra gleich am Anfang geschrieben wie eilig es ist. 


Stefan schrieb: 

Wie gesagt, dein neuer Provider muss bis zum 8.2 den Portierungsantrag bei der Telekom eingereicht haben - sonst sind die Probleme vorprogramiert

Jetzt passiert vermutlich folgendes:

Dein neuer Provider fragt eine Portierung mit Kündigung an - dies storniert die Kündigung der Telekom, weil ein anderers Verfahren für eine Portierung notwendig ist als für eine Vertragsbeendigung - dadurch bekommt der neue Provider dann als frühsten möglichen Termin den 9.3.2019 genannt, weil er ausserhalb der Kündigungfrist liegt.

 

Dann fängt das Geheule wieder von neuem an - und muss dann aufwendig korrigiert werden.

Dein Provider MUSS unbedingt nur die Portierung der Rufnummer und NICHT die Kündigung einstellen.

Er sollte explizit anmerken, dass der Anschluss bereits durch die Telekom gekündigt ist.

 

 

 

 

Die Telekom hat sozusagen mit der Verlängerung des Vertragen zum 09.03.19. schon die Kündigung zurückgezogen, wie ich unter Vertrag entnehmen konnte. Vorher war es der 09.03.18. Eine Portierung wär noch nicht einmal notwendig, da ich oft unterwegs bin und fast alle Telefonate mit dem Handy erledige. 


@tarking schrieb:

Die Telekom hat sozusagen mit der Verlängerung des Vertragen zum 09.03.19. schon die Kündigung zurückgezogen, wie ich unter Vertrag entnehmen konnte.


Das glaube ich nicht - warum sollte sie auch

Es gilt was du schriftlich hast - du solltest also sehen, dass du am 9.3 noch ein Internet hast

Die Telekom kann die Kündigung nicht einfach einseitig zurücknehmen.

Das mit der Kündigung ist wie wenn Du Deinem Partner sagst "Es ist aus, ich verlasse Dich" - eine einseitige Erklärung. Da kannst Du dann auch nicht am nächsten Tag kommen und sagen "Ne, wir machen doch weiter." - außer Dein Partner sagt "ja o.k.".

Warum sollten die einfach eine Änderung von 09.03.18 auf 09.03.19 vornehmen, wenn es nicht so wäre. Klar ist das schriftliche maßgebend. Und zu dem verstrichenen Termin wegen der Portierung, muss ich sagen, dass ich -Community Hilft - bis dahin noch nicht mal kannte um dadurch jetzt schlauer zu sein. Und sollte es doch anders kommen, als man denkt, werde ich auch locker 1-2 Monate ohne Internet auskommen. 

Soweit muss ich dir aber auch mal danken, für die ganzen Infos, @Stefan

 

Das mit der einseitigen Kündigung kam mir auch so in den Sinn. Wenn ich nun gekündigt hätte und den dann doch wieder zurückziehen möchte, geht das glaub ich auch nicht ohne weiteres, Wie sollte ich denn jetzt vorgehen?

Ich gehe davon aus. dass das Script welches auf der Webseite das Datum ermittelt von der Kündigung gar nichts weiss

Ist dann aber schon merkwürdig, dass das Datum plötzlich geändert wurde. 

eigentlich nicht - ganz normal, wenn das Datum der letzmöglichen Kundenseitigen Kündigung 8.2.2018 übrerschritten wurde.

alles klar und wie meinst du sollte ich nun vorgehen? Ich möchte mal langsam meinem neuen Anbieter bescheid sagen. Und von seitens Telekom wurde auch schon was geschrieben:

Zitat Jacqueline G.: Meine Kollegen versuchen die automatische Kündigung abzuwehren, um Sie nicht zu verlieren. Nur können sie auch kein anderes Angebot liefern, wie ich es beschrieben hatte. Denn die Verfügbarkeit hat sich nicht geändert.

Was da nun hin und her geeändert wurde und welche Absprachen jetzt mit @Jacqueline G. getroffen wurde, entzieht sich meiner Kenntniss.

 

Wenn dein Entschluss zu wechseln fest steht und die Nummer sowieso egal ist, würde ich einen Neuanschluss beim neuen Provider bestellen und der Telekom mitteilen, dass der Anschluss zum 9.3  wie vereinbart endet.

 

Jaqueline  wird sich melden, denke ich, da sie ja nun angepingt wird.

 

 

Was im Kundencenter als Enddatum steht, ist egal. Es wird da meines Wissens keine Kündigung der Telekom berücksichtigt (und du selber bzw. dein neuer Provider haben bisher nicht gekündigt). Es zählt die schriftliche Kündigung, am 9. März ist wie angekündigt Schluss. Alles Andere wäre zumindest für mich eine Überaschung Fröhlich.


@tarking schrieb:
Nur können sie auch kein anderes Angebot liefern, wie ich es beschrieben hatte. Denn die Verfügbarkeit hat sich nicht geändert.

Du wirst ja sehen ob der andere Anbieter Dir einen schnelleren Anschluss bereitstellen kann - oder ob der Dich nur angelogen hat.

Es ist vollbracht. Neuen Internet und neuen Telefonanschluß, Telekom ade, Abschaltung hoffentlich pünktlich ab 10.03.18. 

Technisch sieht es jetzt folgendermaßen aus. 

Paketlaufzeit (ms):14
Ihr Download (Mbit/s):161,5(107.7 %)
 
Ihr Upload (Mbit/s): 10,4(104.0 %)
Das kann sich doch sehen lassen für knapp 30 €. Und das bei einem Vertrag der bis zu 150 mbit im download und 10 mbit im upload bereit hält. 
Um welche Telekom Kokurrenz es sich dabei handelt brauch ich bestimmt nicht zu sagen. Klar, gibts auch viele negative Stimme zu dem Anbieter, aber die hat die Telekom gleichermaßen.
Nochmals danke Telekom, dass ihr es nicht geschafft habt einen Kunden, der euch ca 15 Jahre treu war, zu behalten. Warum danke? Ich spare jetzt viel Geld. Und das ist doch ein dickes Dankeschön wert.
Jetzt könnt ihr vor meinem Haus buddeln und neue Strippen ziehen, wie ihr wollt. 
 
Mfg
I.T.
 
 
 
 
 

Warum zahlst du denn 30€ die anderen zahlen doch nur 25€  Bei gleicher Leistung 

 

ach so, du bist ja da nun BESTANDSKUNDE und das 25€ Angebot gibts nur für Neukunden Zwinkernd

und 200 € Saturn Gutschein gab es dazu. Ist doch was. 

Jetzt ist mich die Telekom als unangenehmer Analog Internet Nutzer endlich los. Jetzt können die buddeln und Kabel legen, ob deren Geld für Glasfaser ausreicht, glaub ich kaum, wenn man schon als Privater sich darum zum selbstkostenpreis kümmern muss. Mal abwarten, habe ja nun 2 Jahre Zeit mir das Treiben vor meiner Haustür anzusehen. Wenn es ein Treiben überhaupt geben wird. 

@tarking

Wie kann man nur aus einem Internetzugang eine so persönliche Nummer machen wie Du.

Freu Dich doch einfach, dass es bei Dir möglich ist, neben langsamerem DSL auch Internet über einen Kabelnetzanbieter zu haben. Das ist ja bei weitem nicht überall so.

Und ich würde an Deiner Stelle eher hoffen darauf, dass mittelfristig von der Telekom VDSL Vectoring zur Verfügung stehen wird sodass es eine Alternative zum Kabelangebot gibt - als dass ich mich darüber freuen würde, dass die Telekom nur langsames DSL anbietet.

Denn solltest Du die Situation haben, dass Du trotz vertraglicher 150 Mbit/s letztlich in den Abendstunden wegen Segmentüberlast nur knapp über 10 Mbit/s nutzen kannst, dann ist eine DSL-Alternative gut.

 

 

Dein neuer Kabelvertrag mit dem funktional kastrierten Internetzugang mag für Dich ausreichen. Wer nur surft, streamt und E-Mails/Instant Messaging macht der ist davon normalerweise nicht betroffen, dass er keinen vollwertigen Internetzugang hat. Wer Home Office, VPN, NAS, ... nutzt für den sieht das ggf. anders aus. Der kann probieren über kostenpflichtige Anbieter diese Probleme zu umschiffen - einer davon beispielsweise http://www.feste-ip.net/ (die haben aber eine Preisstruktur, dass man kaum durchblickt, wieviel das im Endeffekt monatlich kosten wird).