Anschluss-Sanierung | Haus in Solitärlage

Gelöst

Hallo,

 

ich bin in ein altes (saniertes), ewas abgelegenes Haus gezogen welches einen Internetanschluss per DSL hat, aber dieser ist mir zu langsam. Das Haus ist vom naechsten Nachbarn und zur naechsten Hauptstrasse etwas einen Kilometer entfernt. LTE funktioniert bei mir eher schlecht als recht, das Haus steht mittem in einem Wald. Wie bereicht geschrieben, eine Telefonleitung mit DSL gibt es bereits. DSL geht max. mit etwa 9Mbit/s, der Upload erreicht kein Mbit/s.

 

Welche Moeglichkeit habe ich, auf einen deutlich schnerelleren, modernen Anschluss zu wechseln? Ich denke an Bauarbeiten und Erneuerung der Telefonleitung. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen und wie kann ich die Telekom davon ueberzeugen, mich als Kunden zu gewinnen, sprich: mir irgendein Angebot zu machen, auf bspw. 100Mbit/s Down, 40Mbit/s Up zu kommen? Fröhlich

 

Das Problem ist unheimlich schwer im Internet zu recherchieren, ich erhoffe mir hier aber kompetente Hilfe.

 

Ich wuensche mir wieder Netlix in 4K HDR auf meine OLED-TV zu gucken oder mal schnell ein Playstation-Spiel herunterladen ohne meine Frau an Ihrer YouTube-Session zu hindern, oder die Remote-Verbindung zur Arbeit unendlich langsam werden zu lassen wenn parallel noch gestreamt wird.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo neuron,

du kannst prinzipiell mal bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, ob und ggf. was geplant ist. Es kann sein, dass so einen Ausbau die Telekom macht oder ein anderer Carrier.

Was du eventuell von der Telekom haben kannst ist eine eigene Glasfaserleitung.
https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Beste Grüße
Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo neuron,

du kannst prinzipiell mal bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, ob und ggf. was geplant ist. Es kann sein, dass so einen Ausbau die Telekom macht oder ein anderer Carrier.

Was du eventuell von der Telekom haben kannst ist eine eigene Glasfaserleitung.
https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Beste Grüße
Piwi
Hallo Piwi,

wow, danke fuer die ausserordentlich schnelle Antwort!

Die Gemeinde habe ich tatsaechlich sogar schon gefragt, der Ausbau ist allerdings fuer meinen Ort in absehbarer Zeit (< 2 Jahre) nicht vorgesehen. Da ich so abgelegen wohne glaube ich auch nicht, in naechster Zeit von Gemeinde-Massnahmen zu profitieren. Vielleicht einen Tipp, ob und wie ich da "als Buerger" Einfluss drauf nehmen kann?

Der Link zum Glasfaser-Anschluss der Telekom ist sehr interessant, ich werde da mal ein Beratungsgespraech einleiten.

Danke nochmal!

1km Entfernung - welche Geschwindigkeit hat der Teilnehmer dann?

 

Beimehr Bandbreite für mich bekommst du Glasfaser - die Kosten dafür dürften aber keinen Spass machen.

 

ca. 5500 für Technik und 100€ pro Meter Tiefbau ab der nächsten Glasfasermuffe.

Falls als nicht zufällig ein Strang bei dir vorbeiläuft (Das kann durchaus sein), würd eicch mal mit einem niedrigen bis mittleren 6 Stelligen Betrag rechnen

 

100 Euro pro Meter Faser, nett. Ich hatte tatsaechlich gehofft unter 10.000 Euro bleiben zu koennen. Ich werde dennoch anfragen, ist ja unverbindlich.

 

Ich bin nicht sicher, wie weit ich von naechsten DSL-Anschlusspunkt entfernt bin, aber es duerfte schon etwa ein Kilometer sein, allerdings ueberwiegend Wald. Da kommen in der Regel 9-10Mbit/s an, Upstream unter 1Mbit/s. 

im Wald dürfte der Tiefbau billiger sein - ich drück mal die Daumen.

Bei mir waren es 10.000 bei 38m Tiefbau Zwinkernd - also unter 10.000 - toi, toi, toi

Danke fuer die aufmunternden Worte, Stefan Fröhlich

 

Gruss

Stephan


@neuron  schrieb:

Ich werde dennoch anfragen, ist ja unverbindlich.


bis auf die 100€ für das Angebot - ja


@Stefan  schrieb:

@neuron  schrieb:

Ich werde dennoch anfragen, ist ja unverbindlich.


bis auf die 100€ für das Angebot - ja


Wenn man nett fragt, wird einem ohne die 100 Euro gesagt, ob es eher 10.000 oder eher 50.000 kosten wird.

Hallo Stephan @neuron ,

 

sehr gerne. Ich drücke die Daumen, dass du eine positive Antwort bekommst. 

Es kann aber durchaus sein, dass eine Glasfasertrasse in deiner Nähe vorbeiläuft. 

 

Sehr gerne liegen die parallel zu Autobahnen, Bundesstraßen oder Bahnlinien. 

 

Viele Grüße

Piwi