Anschluss TAE Neukunde

Gelöst

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen den wechsel von Unity Media zu Telekom Mangenta beantragt.

Nun ist mir aufgefallen das in dem Raum (Diele) wo die TAE Dose ist, kein Strom in der nähe ist (für Router oder ähnlich). 

Die TAE Dose wurde wohl auch Jahre nicht genutzt und müsste theoretisch im Nebenraum angebracht werden um in der nähe eine Steckdose zu sein. Entfernung ca.1m von der aktuellen TAE Dose(durch eine kleine Wand). Nun die Frage: wird das beim Anschluss vom Techniker mitgemacht? Das Loch in der Wand kann ich boren aber die Dose verlegen bzw. verlängern und anschließen hab ich kein Plan und nachher läuft nichts....

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich hätte eher ein Stromkabel in die Diele verlegt.

Stromleitung angezapft, Kabel gelegt, Schuko-Steckdose an die Wand und fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ar717 

 

Vor Allem wenn das Loch schon da ist sollte das für den Techniker kein Problem sein.

Das kostet 25€ pro 15 Minuten + Material.

Die Dose und Kabel (bitte an den Enden wenigstens 20cm über lassen) kannst Du aber auch selbst anbringen, so dass der Techniker nur noch anklemmen muss.

Als 2.TAE darf eine X-Beliebige verwendet werden und das Baumarktkabel sollte bei der Länge auch kein Problem darstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du wirst schon Strm brauchen und möglichst nicht nur 1 Dose.

Für diese Infrastruktur bist Du selbst verantwortlich.

Ist denn der Flur überhaupt der optimale Ort? Vielleicht ist es ja sinnvoll, den gesamten Endpunkt zu verlegen, z.B. bei Entertain dorthin, wo demnächst der TV steht und per LAN-Kabel angebunden werden kann ?!

Lösung

Hallo @ar717 

 

Vor Allem wenn das Loch schon da ist sollte das für den Techniker kein Problem sein.

Das kostet 25€ pro 15 Minuten + Material.

Die Dose und Kabel (bitte an den Enden wenigstens 20cm über lassen) kannst Du aber auch selbst anbringen, so dass der Techniker nur noch anklemmen muss.

Als 2.TAE darf eine X-Beliebige verwendet werden und das Baumarktkabel sollte bei der Länge auch kein Problem darstellen.

ja so hätte ich das gerne, ist zur zeit bei meinem Unitymedia Anschluss auch so, aber die TAE Dose ist halt ganz woanders im Moment und da ist kein Strom in der nähe.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich hätte eher ein Stromkabel in die Diele verlegt.

Stromleitung angezapft, Kabel gelegt, Schuko-Steckdose an die Wand und fertig.

Jo @aluny

 

okay danke, das wollte ich im Prinzip wissen. Dann werde ich versuchen wie beschrieben alles vorzubereiten.

wollte ich auch erst aber der Vermieter hat im Prinzip leider schon abgelehnt, da Stromlegen zu lassen und von Strom hab ich selber gar keine Ahnung, daher kam die Frage mit der TAE Dose auf.

Wenn der Tejcniker von der notwendigen Maßnahme nicht unterrichtet ist, dann kann dies schief gehen, da er normalerweise keine Zeit dafür hat. daher sollte dies bei der Vereinbarung zum Temrin explizite angegeben werden.

Gelöschter Nutzer

@ar717  schrieb:

wollte ich auch erst aber der Vermieter hat im Prinzip leider schon abgelehnt, da Stromlegen zu lassen ...


Mal eine andere Frage:

Wenn der Vermieter es schon ablehnt eine simple Stromleitung ohne großen Aufwand in die Diele zu verlegen, gewährt er denn die Neuverlegung der Telefonleitung ?

Für mich klingt es ein wenig paradox.

Im ganzen Flur keine Strom-Steckdose? Das geht ja gar nicht. Da kann man ja noch nicht einmal Staubsaugen.

Telekom hilft Team
Hallo @ar717,

die Verlegung der TAE ist natürlich kostenpflichtig und der Auftrag dafür muss vorher erteilt werden, so wie es hier auch schon geschrieben wurde.

Soll ich das für Sie veranlassen? Dann teilen Sie mir bitte mit, wann ich Sie telefonisch erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.