Anschluss der Zukunft - Kündigung droht

Gelöst
Als ich heute eine Info-Post von der Telekom erhielt, in der mir in merkwürdiger Weise mit der Kündigung meines Anschlusses gedroht wird, wenn ich nicht schnell tätig werde, dachte ich zunächst, es handelt sich um "Spam per Post". Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir jedoch bestätigt, dass es sich wohl um einen ernst gemeinten Brief handelt.

Man fragt sich in diesem Zusammenhang, ob da in der Abteilung PR und Öffentlichkeitsarbeit der Telekom die richtigen Mitarbeiter sitzen, wenn man als treuer Bestandskunde mit einem Drohbrief zum Abschluss eines neuen Vertrages aufgefordert wird.

Mich hat dieser Brief in jedem Fall abgeschreckt und ich fühle mich regelrecht dazu aufgefordert, Alternativen zu prüfen und der leider immer unpersönlicher werdenden Telekom nach langjähriger Treue den Rücken zu kehren.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Helmut Ruhl, hallo in die Runde,

um das Thema abzurunden, habe ich hier noch mal eine Zusammenfassung mitgebracht.

Bis 2018 soll jeder analoge Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom auf die digitale IP-Technologie umgestellt werden. Das bedeutet für die Kunden der Telekom in der Regel, dass sie in den nächsten Jahren einen neuen Tarif auf Basis der IP-Technologie wählen müssen.

Diese Umstellung bringt viele Vorteile mit sich. So kann künftig das IP-Netz sämtliche Daten über einen einzigen Anschluss übertragen. Telefonate werden dabei per „Voice over IP“ (VoIP) geführt. Gleichzeitig liefert der IP-Anschluss E-Mails aus oder ermöglicht das Surfen im Internet. Sogar Fernsehen überträgt der neue Anschluss – zum Beispiel, wenn Sie das Telekom-TV-Angebot „Entertain“ nutzen. All das, und in der Zukunft vieles mehr, macht das Netz der Zukunft möglich.

Wir drohen nicht mit Kündigung, sondern bitten Sie diesen Weg mit uns zu gehen.

Wenn Sie ein Schreiben von uns erhalten, das die baldige Umstellung ankündigt, wenden Sie sich einfach vertrauensvoll an die Rufnummer, die im Schreiben erwähnt wird.

Meine Kollegen klären dann alles Weitere mit Ihnen.

Haben Sie noch Fragen oder möchten einfach mehr zum Thema wissen?

Wir haben hier eine spannende Sammlung von Themen und Hilfestellungen für Sie zusammengestellt.

IP BEI DER TELEKOM: DAS NETZ DER ZUKUNFT - BEI IHNEN ZUHAUSE

Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@gebhardpflug

 

so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Wenn dir die Telekom keinen Vertrag bieten kann der deinen Bedürfnissen enstpricht ist es doch egal ob ausgebaut wird oder nicht. Da bleibt dir doch sowieso nur der Mitbewerb.

 

Hallo @gebhardpflug,

Sie haben zu Beginn Ihres Postings geschrieben, dass Sie eine Frage an uns haben. Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich diese irgendwie nicht klar aus dem Text herauslesen. Da muss ich mich jetztzufriednerKunde irgendwie anschließen. Bei den vielen Ausrufezeichen vermute ich eine gewisse Aufregung bei der Verfassung dieses Textes. Vielleicht kann ich Ihnen aber direkt helfen, wenn wir uns kurz unterhalten.

Damit ich Sie in dieser Form unterstützen kann, füllen Sie doch bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung in diesem Thread.

Freundliche Grüße,



Tobias H. von Telekom hilft

Hallo @gebhardpflug,

 

ich hatte Ihnen bereits letzten Donnerstag Unterstützung angeboten. Leider habe ich aber seither nichts von Ihnen lesen können.

 

Benötigen Sie noch Unterstützung?

 

Freundliche Grüße,

 

 

 

Tobias H. von Telekom hilft

Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen,

das Schreiben mit dem "Angebot" des Anschusses der Zukunft ist das Letzte.

Kein Fristen oder Daten, wann konkret Handlungsbedarf besteht nur wage Andeutungen und meiner Meinung nach auch Drohung der Kündigung .

Und das Angebot, anzurufen, ist auch ganz toll. Haben Sie sich, Herr Bo. schon mal in Ihre eigene Hotline "gehängt"? Soviel Zeit hat kein Mensch. Und wenn man Glück hat gerät man an einen fähigen Mitarbeiter (reine Glücksache)

Nein danke-es gibt genug andere Anbieter

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Marlene3,

zunächst einmal möchte ich Sie als neuen User in unserer Telekom hilft Community herzlich willkommen heißen. Das tut mir sehr leid, dass das Ankündigungsschreiben in Ihrem Fall für Unruhe gesorgt hat. Die Migration durchläuft mehrere Stufen. In der ersten Stufe erhalten die Kunden die Ankündigung. Der eigentliche Stichtag mit genauem Datum und Frist wird Ihnen noch in einem weiteren Schreiben mitgeteilt.

Unser Ziel ist es, die alten PSTN-Anschlüsse bis Ende 2018 vollständig auf IP zu migrieren. Die Umstellung auf einen neuen Anschluss können wir selbstverständlich auch gemeinsam durchführen. Dann ersparen Sie sich den Anruf bei der Hotline.

Wenn Sie dies wünschen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Erdogan T.


@Matthias Bo. schrieb:

Hallo @Helmut Ruhl, hallo in die Runde,

um das Thema abzurunden, habe ich hier noch mal eine Zusammenfassung mitgebracht.

Bis 2018 soll jeder analoge Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom auf die digitale IP-Technologie umgestellt werden. Das bedeutet für die Kunden der Telekom in der Regel, dass sie in den nächsten Jahren einen neuen Tarif auf Basis der IP-Technologie wählen müssen.

Diese Umstellung bringt viele Vorteile mit sich. So kann künftig das IP-Netz sämtliche Daten über einen einzigen Anschluss übertragen. Telefonate werden dabei per „Voice over IP“ (VoIP) geführt. Gleichzeitig liefert der IP-Anschluss E-Mails aus oder ermöglicht das Surfen im Internet. Sogar Fernsehen überträgt der neue Anschluss – zum Beispiel, wenn Sie das Telekom-TV-Angebot „Entertain“ nutzen. All das, und in der Zukunft vieles mehr, macht das Netz der Zukunft möglich.

Wir drohen nicht mit Kündigung, sondern bitten Sie diesen Weg mit uns zu gehen.

Wenn Sie ein Schreiben von uns erhalten, das die baldige Umstellung ankündigt, wenden Sie sich einfach vertrauensvoll an die Rufnummer, die im Schreiben erwähnt wird.

Meine Kollegen klären dann alles Weitere mit Ihnen.

Haben Sie noch Fragen oder möchten einfach mehr zum Thema wissen?

Wir haben hier eine spannende Sammlung von Themen und Hilfestellungen für Sie zusammengestellt.

IP BEI DER TELEKOM: DAS NETZ DER ZUKUNFT - BEI IHNEN ZUHAUSE

Gruß
Matthias Bo.


Sehr geehrter Herr Matthias Bo.,

wenn ich Ihren Beitrag lese, klingt dieser ganz plausibel. Leider sieht die Praxis bei der Telekom völlig anders aus:

Nach dem Brief der Telekom mit der Kündungsdrohung, habe ich heute versucht einen kompetenten Mitarbeiter zu erreichen. Nach einer Wartezeit von 18 Minuten nahm dann eine sichtlich gelangweilte und scheinbar ohne jegliche Schulung auf die Menschheit losgelassene Person den Hörer ab, meldete sich mit: " Hier ist die Telekom! Ihre Bestellung bitte!" Die schnippische Art passte absolut zum Briefstil! Als ich Ihr mein Anliegen erklären wollte ("Ich wollte nichts bestellen, sondern wünsche eine Beratung!") wurde der Hörer auf der Telekomseite sofort und kommentarlos aufgelegt. So kann man sich Kunden natürlich auch vom Hals halten.

Erzählen Sie bitte nichts von Servicequalität und Kundennähe! Ich bin entsetzt wo sich die Telekom entwickelt hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Adlero 

  

Telekom hilft Team
Hallo @adlero,
herzlich willkommen in unserer Community.

Schade, dass Sie ein so negatives Serviceerlebnis hatten.
Vielleicht können wir das Bild wieder geraderücken.
Stellen Sie uns einfach hier Ihre Fragen.


Grüße Detlev K.

Ganz prima !!! Die angegebene Tel. Nr  0800 33 07001 sollten sie mal selber anrufen - da schallt Ihnen entgegen : "Kein Anschluß unter dieser Nummer!!" Selten so eine Lachnummer erlebt!!!!! Klassisch Telekom!!

 

Hallo @dr.gessler,

herzlich willkommen in unserer Community.


dr.gessler schrieb: Die angegebene Tel. Nr 0800 33 07001 sollten sie mal selber anrufen - da schallt Ihnen entgegen : "Kein Anschluß unter dieser Nummer!!"

Ich habe düber diese Nummer soeben mir einer netten Kollegin gesprochen, die unsere Kunden zur IP-Umstellung berät.


Grüße Detlev K.

Ich habe diesen Brief auch erhalten und frage mich wie Telekom den Bestandskunden den Umstieg vielleicht leichter machen will. Neue Breitbandkunden erhalten eine Menge Angebote ,Rabatte , Gutschriften ect. für Bestandskunden gibt es lediglich die 60 Euro für den technischen Aufwand erlassen.Neuer Router den man eventuell braucht kostet über 100 Euro. Da kommt man schon ans Überlegen ob man nicht zu einem anderen Anbieter wechselt,zumal ich wenig übers Festnetz telefoniere seit ich ein smartpfone mit prepaidtrarif nutze.Bei einem anderen Anbieter.Ich habe mich die letzten Jahre stets geweigert schon umzusteigen.Und das Versrpechen mich für diese neue Technik begeistern zu wollen lockt mich nicht wirklich, ich bin mit dem was ich habe zufrieden.TV Entertain kommt mal gar nicht in Frage, und schneller als das was ich momentan alsTarif habe brauche ich nicht wirklich.Lade ich doch weder Filme runter , noch bin ich you tuberin.  Ich werde wohl in den nächstgelegenden Shop gehen und sehen was man mir anbietet, damit ich als teuer Telekomkunde bleibe.Denn übers Telefon werde ich sicher keine Geschäfte tätigen.

 


@FridaK@  schrieb:

Ich habe mich die letzten Jahre stets geweigert schon umzusteigen. 



Und jahrelang hat die Telekom ihren Kunden den Umstieg schmackhaft gemacht, aber wer zu spät kommt...

 

Telekom hilft Team
Hallo @FridaK, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Ich schaue gerne mal, was ich Ihnen anbieten kann. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Ich bin sprachlos, was Sie hier schreiben. Der angegebene Mitarbeiter wurde unsererseits bzgl. Ihres Schreibens angeschrieben, um eine Beratung zu erhalten. Dieser schreibt, er hat es an einen Kollegen weitergegeben, der die Umstellung auf SIP Trunk begleitet. Seit 3 Wochen warten wir auf seinen Rückruf. Ihr Schreiben mit der Androhung der Kündigung ist vom 29.05., heute ist der 26.06. und es tut sich nichts, aber auch gar nichts. Soviel zum Thema Service.


@MFM Roßwein@  schrieb:

heute ist der 26.06. und es tut sich nichts, aber auch gar nichts. Soviel zum Thema Service.


Stimmt, dein Profil ist immer noch nicht befüllt und damit ist hier immer noch keinerlei Hilfe möglich.

Soviel zum Thema MItwirkung.

 

Im übrigen ist das dein erster Beitrag hier und du bist schon sprachlos...

Hallo @MFM Roßwein,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Selbstverständlich sollte es so nicht sein, dass Sie drei Wochen lang auf einen Rückruf von uns warten müssen.

Klasse, dass Sie bereits die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Dadurch konnte ich mir sofort einen Überblick bei uns im System verschaffen und habe festgestellt, dass Sie bei uns von einem separaten Team betreut werden. Die Kollegen aus dem Team habe ich bereits kontaktiert, damit sie sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Tanja R.

Kann ich nur bestätigen! Abschreckend, verunsichert und führt dazu, dass man sich weitere Infos einholt und darüber nachdenkt andere Anbieter in Erwägung zu ziehen.

Telekom hilft Team
Hallo @manfredo1,

vielen Dank für Ihr Feedback zur Formulierung unseres Schreibens.

Wir haben absolut nicht die Absicht, unsere Kunden mit diesem Schriftstück zu verunsichern. Vielmehr möchten wir Sie damit darauf aufmerksam machen, dass wir unsere Verträge mit langjährigen Kunden gerne fortführen möchten.

Gerne kann ich anbieten, mit Ihnen persönlich über Passagen zu sprechen, die Sie beim Lesen verunsichert haben. Bitte füllen Sie dazu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung in diesem Beitrag und melde mich zeitnah bei Ihnen. Über folgenden Link gelangen Sie dabei sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Beste Grüße,


Tobias H.