Anschluss gesperrt , keine Mahnung erhalten

Gelöst

Guten Tag ,

gestern Abend sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen und ich habe festgestellt , dass das Internet / Fernsehen etc. nicht funktioniert . Zunächst habe ich gedacht es wäre eine Störung . Heute morgen rief mich der Techniker zurück und sagte es ist seit gestern gesperrt wegen nicht erfolgter Zahlung . Ich habe gerade eben also in meinem Kundencenter nachgesehen und überwiesen ... das ist natürlich total peinlich .

übersll steht zwar es ist voll automatisiert aber vor zwei Jahren hatte ich den Fall schon einmal , da wir beruflich das Internet nutzen und es sehr sehr wichtig ist das dieser Anschluss wieder schnell frei gegeben wird . Ich habe auch keine Mahnungen erhalten sonst wäre dies alles nicht zu Stande gekommen . Damals habe ich mich auch an dieses Portal gewendet und eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat sich der Sache angenommen und Zack das Internet hat wieder funktioniert ! Ebenfalls wollte ich die Sache über Lastschrift laufen lassen und es kam die Meldung es ginge keine Lastschrift bei mir da noch ein Betrag offen wäre , 3 Tage später hat die Telekom trotzdem den offenen Betrag abgebucht . Wieso ging das dieses Mal nicht ? Ganz ohne Mahnung ? Verstehe ich nicht ... bitte helfen Sie mir !

Mit freundlichen Grüßen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bumble.bee1,

wie ich sehe, wurde das Anliegen unter dem Beitrag http://bit.ly/2Fi2Uwf bereits gelöst. Der Anschluss ist seit dem 4. Januar 2019 wieder frei und alle Zahlungen sind verbucht.

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@bumble.bee1 schau im Email Account nach es kommen immer 3 Mahnungen bevor gesperrt wird. Aber bis dein Anschluss wieder freigeschaltet wird, dauert es bis nächste Woche Dienstag /Mittwoch wenn alles ausgeglichen ist. 

Ich habe schon nachgesehen , ich habe nichts erhalten . Sonst kommt es auch immer mit der Post . Per E-Mail noch nie ! Und ich habe nichts erhalten , sonst hätte ich das hier nicht so geschrieben . Habe extra alles geprüft.

Gelöschter Nutzer

@bumble.bee1 seit Mitte letzen Jahres kommen sie per Mail. Wurde auch überall hingewiesen. 

Wer bist du ? Arbeitest du bei der Telekom. ?

ich habe immer alles per Post erhalten habe den letzten Brief der Telekom Mitte Oktober bekommen! Ich bin doch nicht doof , ich habe keine E-Mail bekommen ! 

 

Gelöschter Nutzer

@bumble.bee1 dann warte auf das Teami und lass dir die Mahnungen vorzeigen. 

@bumble.bee1

Es gibt zwei Aspekte

  1. wie wird man auf eine bestehende Sperre hingewiesen - das ist sicherlich interessant für die Zukunft beim TE und grundsätzlich für andere Leser, aber wenn bereits gesperrt ist beim TE, dann kann man das ja im Nachgang mal klären
  2. wie geht die Sperre weg

So wie ich das verstehe gibt es mittlerweile ein vollautomatisiertes System und manuelle Eingriffe sind da nicht mehr möglich oder nicht mehr ohne weiteres möglich. Der Vorteil der Automatisierung ist dagegen, dass es in der Regel schneller gehen dürfte. Zumindest falls die richtige Kontoverbindung genutzt wurde und falls der Überweisungstext passend und richtig ist.

 

Ich weiß auch nicht wie die Telekom mit wiederholten Zahlungsverzügen/Sperren umgeht, ob da nicht dann irgendwann der Anschluss gekündigt wird und Du dann z.B. die Zahlungen für die Restlaufzeit als Schadenersatz leisten musst.


@bumble.bee1  schrieb:

Wer bist du ? Arbeitest du bei der Telekom. ?


Ist das in einem Kundenforum wirklich relevant?

Reicht es nicht aus, wenn sich die Teilnehmer einfach nur mit solchen Dingen auskennen?

 


@bumble.bee1  schrieb:

ich habe immer alles per Post erhalten habe den letzten Brief der Telekom Mitte Oktober bekommen! Ich bin doch nicht doof , ich habe keine E-Mail bekommen ! 


Dann mal anders.

Ich nehme an, dass Du im Allgemeinen Selbstzahler bist und nicht auf Dauer abbuchen lässt, oder?

Warum zahlst Du dann Deine Rechnungen eigentlich nicht pünktlich, dann hättest Du das jetzige Problem ja gar nicht.

 

Und was Du "immer alles" per Post erhalten - Mahnungen?

Sollen wir daraus entnehmen, dass Du Immer erst auf Mahnungen wartest, bevor Du zahlst oder wie ist das gemeint?

Das würde ich einfach als schäbig gegenüber der Telekom empfinden, auch wenn ich nicht bei der Telekom tätig bin.

Du hast doch einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen (oder auch mehrere) und Bestandteil aller Verträge/Tarife ist doch die monatliche Zahlungsweise und nicht die "Erst nach Mahnung"-Zahlungsweise oder habe ich da was falsch verstanden.

 

Und bevor Du Dich jetzt aufregst über meine Antwort, lies Dir sicherheitshalber die Teilnahmeregeln für die Community durch, ok? Zwinkernd

 

Wozu teilnehmeregelungen ? 

Allmählich empfinde ich deine Antworten einfach als provokativ , schäbig ? 

Ich habe Rechnungen , Auftragsbestätigungen , Mahnungen , Ankündigungen zu Abbuchungen alles per Post bekommt und nicht jeden Monat Mahnungen wie du es darstellst ... ich habe gefragt wer du bist , nicht weil ich deinen Namen wissen möchte , sondern weil du hier Sachen schreibst die möglich sein könnntrn aber auf mich nun mal nicht zutreffen . Ich möchte bitte mit jemandem aus dem Team schreiben und nicht was andere Empfänger wissen und was nicht .es kann hilfreich sein natürlich , aber ich habe keine Mahnungen erhalten und das kannst du auch nicht wissen wenn du nicht von der Telekom bist. 

 


@bumble.bee1  schrieb:

Guten Tag ,

gestern Abend sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen und ich habe festgestellt , dass das Internet / Fernsehen etc. nicht funktioniert . Zunächst habe ich gedacht es wäre eine Störung . Heute morgen rief mich der Techniker zurück und sagte es ist seit gestern gesperrt wegen nicht erfolgter Zahlung . Ich habe gerade eben also in meinem Kundencenter nachgesehen und überwiesen ... das ist natürlich total peinlich .

übersll steht zwar es ist voll automatisiert aber vor zwei Jahren hatte ich den Fall schon einmal , da wir beruflich das Internet nutzen und es sehr sehr wichtig ist das dieser Anschluss wieder schnell frei gegeben wird . Ich habe auch keine Mahnungen erhalten sonst wäre dies alles nicht zu Stande gekommen . Damals habe ich mich auch an dieses Portal gewendet und eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat sich der Sache angenommen und Zack das Internet hat wieder funktioniert ! Ebenfalls wollte ich die Sache über Lastschrift laufen lassen und es kam die Meldung es ginge keine Lastschrift bei mir da noch ein Betrag offen wäre , 3 Tage später hat die Telekom trotzdem den offenen Betrag abgebucht . Wieso ging das dieses Mal nicht ? Ganz ohne Mahnung ? Verstehe ich nicht ... bitte helfen Sie mir !

Mit freundlichen Grüßen


@bumble.bee1

 

Seit April 2018 können Mahnungen auch per E-Mail kommen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Festnetz-Privatkunden-aufgepasst-Die-Mahnung-wird-digital/ba...

 

Die anderen User "anzufahren", die absolut die richtige Antwort geben mit der Entgegnung, die wären schon immer per Post gekommen, ist nicht in Ordnung - hier will man sich nur gegenseitig helfen.

 

Auch richtig ist, dass einer Sperre mehrere Mahnungen vorausgehen. Noch dazu kommt, dass das ja keine Überraschenden, sondern monatlich wiederkehrende Rechnungen sind. Von daher weiß man ja - wenn man in den Urlaub fährt, laufen weiterhin Telekom Rechnungen auf. Wenn man nun mehrere Monate in den Urlaub fährt, sollte man sich im Vorfeld darum kümmern und das regeln.

 

Richtig ist: Es gab Zeiten, da wurde ab und zu ein Auge zugedrückt und der Anschluss vor verbuchtem Zahlungseingang entsperrt. Mittlerweile sind alle Mitarbeiter angehalten, dies nicht mehr zu tun. Es muss abgewartet werden, bis die Zahlung auf dem Buchungskonto verbucht ist und der Anschluss automatisch freigeschaltet wird. Dies kann ein paar Tage dauern.

 

Für die Zukunft wäre bei längerer Abwesenheit die vorübergehende Aktivierung des SEPA-Lastschriftverfahrens eine Möglichkeit. Man geht ja kein Risiko ein, weil man mehrere Wochen eine Rücklastschrift veranlassen kann, wenn etwas nicht stimmen sollte und das Geld dann umgehend wieder zur Verfügung steht.

 

Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht und der Anschluss wieder wie gewohnt genutzt werden kann.


@muc80337_2  schrieb:

@bumble.bee1

Es gibt zwei Aspekte

  1. wie wird man auf eine bestehende Sperre hingewiesen - das ist sicherlich interessant für die Zukunft beim TE und grundsätzlich für andere Leser, aber wenn bereits gesperrt ist beim TE, dann kann man das ja im Nachgang mal klären
  2. wie geht die Sperre weg

So wie ich das verstehe gibt es mittlerweile ein vollautomatisiertes System und manuelle Eingriffe sind da nicht mehr möglich oder nicht mehr ohne weiteres möglich. Der Vorteil der Automatisierung ist dagegen, dass es in der Regel schneller gehen dürfte. Zumindest falls die richtige Kontoverbindung genutzt wurde und falls der Überweisungstext passend und richtig ist.

 

Ich weiß auch nicht wie die Telekom mit wiederholten Zahlungsverzügen/Sperren umgeht, ob da nicht dann irgendwann der Anschluss gekündigt wird und Du dann z.B. die Zahlungen für die Restlaufzeit als Schadenersatz leisten musst.


Letzteres ist korrekt - es gibt den Punkt, an dem der Anschluss fristlos mit Schadenersatz gekündigt wird. Und dies kann man auch nur stoppen, in dem der Zahlungseingang vor dem Kündigungstermin verbucht ist. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es kein Zurück und man kann nur hoffen, dass man einen Neuanschluss bekommt - wird aber evtl. bonitätsmäßig schwierig. Das sollte man möglichst vermeiden.


@bumble.bee1  schrieb:

Wozu teilnehmeregelungen ? 

Allmählich empfinde ich deine Antworten einfach als provokativ , schäbig ? 

Ich habe Rechnungen , Auftragsbestätigungen , Mahnungen , Ankündigungen zu Abbuchungen alles per Post bekommt und nicht jeden Monat Mahnungen wie du es darstellst ... ich habe gefragt wer du bist , nicht weil ich deinen Namen wissen möchte , sondern weil du hier Sachen schreibst die möglich sein könnntrn aber auf mich nun mal nicht zutreffen . Ich möchte bitte mit jemandem aus dem Team schreiben und nicht was andere Empfänger wissen und was nicht .es kann hilfreich sein natürlich , aber ich habe keine Mahnungen erhalten und das kannst du auch nicht wissen wenn du nicht von der Telekom bist. 

 


Eine korrekte Antwort als schäbig zu bezeichnen, ist genau das, wie du es bezeichnest. Wenn du hier keine Hilfe von Usern möchtest, dann kontaktiere die Telekom telefonsich oder per E-Mail, da bekommst du genau das, was du wünscht - eine Antwort eines Telekom-Mitarbeiters. Oder du wartest hier einfach ab, ob sich ein Teami meldet. Die schalten den Anschluss aber vermutlich auch nicht vorzeitig frei.

Gelöschter Nutzer

@powernapping  schrieb:

@bumble.bee1  schrieb:

Wozu teilnehmeregelungen ? 

Allmählich empfinde ich deine Antworten einfach als provokativ , schäbig ? 

Ich habe Rechnungen , Auftragsbestätigungen , Mahnungen , Ankündigungen zu Abbuchungen alles per Post bekommt und nicht jeden Monat Mahnungen wie du es darstellst ... ich habe gefragt wer du bist , nicht weil ich deinen Namen wissen möchte , sondern weil du hier Sachen schreibst die möglich sein könnntrn aber auf mich nun mal nicht zutreffen . Ich möchte bitte mit jemandem aus dem Team schreiben und nicht was andere Empfänger wissen und was nicht .es kann hilfreich sein natürlich , aber ich habe keine Mahnungen erhalten und das kannst du auch nicht wissen wenn du nicht von der Telekom bist. 

 


Eine korrekte Antwort als schäbig zu bezeichnen, ist genau das, wie du es bezeichnest. Wenn du hier keine Hilfe von Usern möchtest, dann kontaktiere die Telekom telefonsich oder per E-Mail, da bekommst du genau das, was du wünscht - eine Antwort eines Telekom-Mitarbeiters. Oder du wartest hier einfach ab, ob sich ein Teami meldet. Die schalten den Anschluss aber vermutlich auch nicht vorzeitig frei.


@powernapping frühestens am Dienstag eher nicht.

@bumble.bee1

 

Grundsätzlich sind Unternehmem nicht dazu verpflichtet Mahnungen zu versenden, denn das ist reine Kulanz. Ganz im Gegenteil, es kann unverzüglich ein Mahnbescheid erlassen werden. Ich bin selber Unternehmer, bei mir hat der Anschluss oberste Priorität! Das Lastschriftverfahren kann erst nach ausgeglichen Kundenkonto wieder eingesetzt werden. Der Anschluss wird automatisiert noch vollständigen Zahlungseingang freigeschaltet. Und nebenbei, so schnell sperrt die Telekom keine Anschlüsse...

 

Vg


@bumble.bee1  schrieb:

Wozu teilnehmeregelungen ? 


Damit solche Schrottpostings mit Angriffen oder Zurechtweisungen an die Teilnehmer, die Dir helfen wollen, nicht passieren.

Also lies die Teilnahmeregelungen.

In anderen Foren, an denen ich teilnehme, wärest Du mit Deiner Einstellung übrigens schon wieder gesperrt.

 

Als nächstes gewöhne Dir an, auch hinzuschreiben, an wen Deine Antwort gehen soll, damit Du nicht wahllos alle über einen Kamm scheren musst, wie Du es im folgenden Zitat gemacht hast:


@bumble.bee1  schrieb:

Allmählich empfinde ich deine Antworten einfach als provokativ , schäbig ? 


Ich habe Dir hier im Thread erstmalig geantwortet, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte.

"Allmählich empfinde ich Deine Antworten..." und "ich habe gefragt wer du bist" kann ja dann wohl nicht recht passen, oder?

Auf keinen Fall kannst Du mich das gefragt haben.

 

Im Übrigen solltest Du eindeutig schreiben, was Du meinst und nicht Möglichkeiten der Spekulation aoffen lassen,w as Du gemeint haben könntest. Im Übrigen geht es ja hier um die Mahnungen, so dass ich sicher, dies auch nach Deinem letzten Post, nicht falsch liege, dass Du schon öfter Mahnungen erhalten haben dürftest und das finde ich besonders traurig, da das alle anderen Kunden auch belastet. Dazu:


@bumble.bee1  schrieb:

 

Ich habe Rechnungen , Auftragsbestätigungen , Mahnungen , Ankündigungen zu Abbuchungen alles per Post bekommt und nicht jeden Monat Mahnungen wie du es darstellst  


Und nur auf die Mahnungen habe ich mich bezogen. Wie Du Deine Rechnungen erhältst, ist mir persönlich völlig egal.

 


@bumble.bee1  schrieb:

Ich möchte bitte mit jemandem aus dem Team schreiben und nicht was andere Empfänger wissen und was nicht 


Noch einmal:

Das ist das Kunden-Forum der Telekom.

Entweder vom Team meldet sich jemand oder auch nicht.

In erster Linie kommunizieren hier Kunden miteinander und helfen sich untereinander.

Wer sich in Deinem Thread beteiligt, kannst Du Dir nicht aussuchen und schon gar nicht kannst Du jemandem vorschreiben, was er schreiben darf und was nicht.

Lies einfach die Regel, wie schon empfohlen und ändere bitte Deinen Ton uns gegenüber, ok?

 

Gelöschter Nutzer

Vielleicht kann @Sarah S.  behilflich sein - sie wartet seit 15.10.2018

auf eine Rückmeldung von @bumble.bee1:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Keine-Auftragsbestaetigung-erhalten/m-p/3515792#...

@Gelöschter Nutzer

Wir können mit ein klein wenig Optimismus davon ausgehen, dass dieser alte Punkt aus Oktober zwischenzeitlich irgendwie gelöst wurde.

@BigWoelfi2

Ja das stimmt ich habe euch verwechselt , da hab ich nicht drauf geachtet .danke

Und nochmal um hinzuzufügen :

ich habe die Überweisung fertig gemacht jetzt ist mir allerdings aufgefallen , dass ich bei der Kundennummer einen zahlendreher drin hab ... buchungskontonr steht auch mit dabei aber was mach ich jetzt ? Habt ihr das Schon mal gehabt ? Wird das jetzt überhaupt richtig verbucht ? Oder soll ich morgen nochmal bei der Telekom anrufen ?

lieben  Gruß 

Ich würde das noch einmal überweisen mit korrekten Daten.

Und dann erst das mit der Umbuchung des Zahlendrehers anfassen.

 

Und bitte beachten: Soweit ich weiß darf kein unstrittiger Restbetrag mehr offen sein, sonst wird nicht entsperrt.

Ich habe mit einer Dame gesprochen , sie sagte Buchungskonto nummer genüge und es würde alles klappen . Dabei ist aufgefallen , dass ein Betrag angemahnt wurde von September , dieser aber im Oktober von der telekom DE47 3601 0043 0595 3224 34 abgebucht wurde . Die Dame sagte das ist keine Telekom Bankverbindung. Aber wenn ich Google dann steht diese Verbindung nur im Zusammenhang mit der Telekom . Wie kann es sein dass Verwendungszweck und Betrag exakt übereinstimmen und die Telekom sagt dieser Betrag wurde niemals abgebucht ? Ich bin echt verzweifelt ... Anschluss gesperrt und dann sowas ...

Und der Herr am Telefon sagte es liege keine E-Mail-Adresse meinerseits vor so dass keine Mahnung rausgeschickt werden konnte.
Gelöschter Nutzer

@bumble.bee1  schrieb:
Und der Herr am Telefon sagte es liege keine E-Mail-Adresse meinerseits vor so dass keine Mahnung rausgeschickt werden konnte.

@bumble.bee1 das ist die Kontoverbindung, uns sonst keine

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/bankverbindung-zur-ueberweisung-festn...

 

 

Danke @Gelöschter Nutzer ich muss morgen bei meiner Bank anrufen , ich kann es leider nicht mehr zurückziehen da es schon zu lange her ist ... echt unbegreiflich. Das ist das was ich meinte die haben abgebucht und vorher kam ein Schreiben SEPA ginge nicht mehr und dann dachte ich natürlich mit der Abbuchung wäre alles in Ordnung . Und jetzt hab ich nen gesperrten Anschluss und kann erstmal gucken dass ich meine 100€ wieder bekomme Traurig