Anschluss gesperrt wegen offener Beträge

Gelöst

Guten Morgen leibes Telekom Team.

 

Heute nacht wurde mein Anschluss gesperrt. Ich habe offene Rechnungen. bislang habe ich wenn es bei mir im Monat knapp war eine mahnung bekommen und spätestens dann bezahlt - diesmal habe ich gar nix bekommen.... einfach nur die Sperre.... ich habe heute früh gleich angerufen, und da es schon mehr war einen Ratenplan erstellen lassen - soweit so gut, ich kenne das, ich bin finanziell nicht auf Rosen gebettet. aber - bislang war es immer so das der Mitarbeiter den Anschluss nach erstellung des Ratenplanes gleich freigegeben hat... heute morgen wurde mir das aber verweigert.... Ich möchte nochmal hier freundlich darum bitten, den Anschluss wieder freizugeben, ich bin seit über 12 Jahren bei euch Kunde, ich habe meine Rechnungen immer bezahlt.... wenn auch nicht immer pünktlich aber bezahlt habe ich.... bitte gebt den Anschluss wieder frei.......

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Defence1  schrieb:

Auch das Angebot die überweisungsbestätigung zu senden lehnt man ab. Das verstehe ich auch nicht.... ich kann das ja nicht mehr stornieren...


Weil die Entsperrung ein automatischer Vorgang ist und offenbar zu viel Schindluder mit gefälschten Überweisungsbelegen getrieben wurde.

Es zählt nur noch wenn das Geld auf dem korrekten Kundenkonto verbucht ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Defence1,

wie ich gesehen habe, haben Sie bereits mit unserer Hotline gesprochen. Der Anschluss wird entsperrt, sobald die erste Rate überwiesen wurde.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Defence1  schrieb:

Ach wisst ihr was ich gebs auf... scheint ja vollkommen ok hier für jeden zu sein wenn ihnen Ankündigung und Mahnung gesperrt wird und geltende Gesetze gebrochen werden . Und was macht ihr am Wochenende alle so ? Banküberfall ? Gesetze brechen scheint hier ja ok zu sein Fröhlich


Du hast ja wohl ein Rad ab.

Das ist eine Unverschämtheit was Du da schreibst.

Und beim Gesetze einhalten - fass Dich mal zuerst an die eigene Nase. Dein Gesetzesbruch steht nämlich am Anfang der Ereignisse.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na, ja, das dürfte ein wenig knifflig werden. Wer will sich schon auf Dauer dem Risiko aussetzen, sein Geld nicht pünktlich zu bekommen ?
Um welche Art Vertrag geht es denn ? Könnte man vielleicht auch Kündigen und eine Stufe 'tiefer' als der Komfortzone druchkommen ?

Handy-Prepaid kann man bereits ab 7.99 vernünftig nutzen und ein Comfort-Vertrag mt jeweils neueste Smatphone passt definitiv nicht zu Deiner Situation. Bei einer Anschlusssperre müssten aber schon mehr als nur ein Monatsbetrag aufgelaufen sein.

Falls dies ggf. auch bei anderen Lebenssituationen ein Risiko ist, ist es Zeit für die Schuldnerberatung.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Die Telekom ist m.E. nicht verpflichtet, Dir eine Mahnung zukommen zu lassen - das macht sie sozusagen nur aus "Freundlichkeit".

 

Die Telekom ist aber gesetzlich verpflichtet, Dich über eine bevorstehende Sperre des Anschlusses zu informieren - und das Gesetz sagt auch wie lange vor der Sperre das sein muss und ab welchem offenen Rechnungsbetrag die Sperre überhaupt nur eingesetzt werden darf. Das sind übersetzt mindestens zwei Monatsbeiträge Rückstand.


@wolliballa  schrieb:

Handy-Prepaid kann man bereits ab 7.99 vernünftig nutzen


Es geht um Festnetz.


@Defence1  schrieb:

ich habe meine Rechnungen immer bezahlt.... wenn auch nicht immer pünktlich aber bezahlt habe ich




 Diesmal haste wohl Pech. Was würdest Du sagen, wenn Dein Gehalt unpünktlich bzw. erst durch eine Mahnung gezählt würde?

Hallo, es geht um Festnetz, nicht um Handy. und in der Mahnung steht ja eigentlich die Sperrankündigung oder nicht ? habe ich auf jeden Fall nicht bekommen.

@Defence1 

 

Du solltest mindestens eine Mahnung und mindestens eine Sperrankündigung bekommen haben.

 

Kontrollierst du deinen Briefkasten und dein Mailpostfach? 


@Mächschen  schrieb:

@Defence1 

 

Du solltest mindestens eine Mahnung und mindestens eine Sperrankündigung bekommen haben.

 

Kontrollierst du deinen Briefkasten und dein Mailpostfach? 


Hallo Karl, ja kontrolliere ich... war aber nix da.... und an aller Hater - ja ich weiß das es mir finanziell nicht gut geht habe ich eingangs auch erwähnt. Auf Posts wie was würdest du tun wenn dein Gehalt zu spät kommt kann ich verzichten das ist nicht Thema. denn wenn mein Chef mich warnt kann ich mich vorbereiten. Die Telekom hat mich diesmal eben nicht gewarnt. das ist ja mein Problem.

@Defence1Nix Hater. Nur Hinweise zum Nachdenken, falls noch nicht geschehen.

Auch wenn es extrem knapp ist (ich weiß auch was das heißt, mit 3 KIndern arbeitslos zu sein) sollte man die Prioritäten setzen und bedienen ohne auf Mahnungen angewiesen zu sein. Es gibt Dinge wie Wasser, Strom, Miete, Telekom, deren Höhe man jeden Monat ziemlich genau kennt.....

So - mal rausgekramt. Ich weiß aber nicht, ob Dir das in der aktuellen Situation wirklich summa summarum hilft:

 

(2) 1Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat.

https://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html

 

Schriftlich heißt "Brief".

 

Du könntest also auf den Putz hauen bei der Telekom und bei der Bundesnetzagentur. Und vielleicht wird der Anschluss dadurch früher entsperrt. Der Haken ist dabei, dass die Telekom Dir möglicherweise den Anschluss außerordentlich kündigt und Du dann auf einen Schlag die Beträge der restlichen Vertragslaufzeit bezahlen musst.

 

Was ich Dir empfehlen würde ist aber durchaus etwas, was @wolliballa in anderen Worten geschrieben hat. Du solltest mal genau schauen, was Du von dem Telekommunikationsgeraffel wirklich brauchst. Das hängt natürlich auch von Deiner Lebenssituation ab (Alleinstehend, Familie, Kinder, ...) und wo Du wohnst.

 

Ich beispielsweise würde mich in finanziell angespannter Situation so bald wie möglich von Entertain/MagentaTV verabschieden, so Du diesen Tarif noch haben solltest. Du schleppst dieses Problem der angespannten Finanzsituation ja leider schon länger mit Dir rum. Du hast früher mal geschrieben, dass Du über 100 Euro für den Festnetzanschluss alleine ausgibst, das ist wirklich sehr viel Geld, das Du da monatlich aufwendest.


@wolliballa  schrieb:
Es gibt Dinge wie Wasser, Strom, Miete, Telekom, deren Höhe man jeden Monat ziemlich genau kennt.....

Bei Wasser, Strom und Miete ist es schwierig, in den Beträgen runterzukommen.

Bei Telekommunikation hast Du bei 24-Monatsverträgen eine mittlere Restlaufzeit von 12 Monaten und wenn der Vertrag in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten ist eine mittlere Restlaufzeit von 6 Monaten. Da würde ich den Vertrag auf jeden Fall anfassen. Und beispielsweise zum Laufzeiteinde auf den MagentaZuhause Start für monatlich 25 Euro wechseln (bei allerdings nur noch 100 GByte schnellem Datenvolumen)

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start

 

Und im Mobilfunk würde ich umsteigen z.B. auf das congstar Produkt bei REWE

https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-easy

wo man für 2 Euro ein 100 Minuten Gesprächspaket und für 0 Euro eine Messaging Flat erhält (also WhatsApp etc.). Das sollte für die meisten Mobilfunk-Grund-Belange ausreichen.

ich kenne meine offenen Beträge. ich kann sie dennoch nicht alle immer sofort begleichen. wenn man unterhalt für 2 Kinder bezahlt, aber für das kind das bei einem lebt keinen bekommt ist es immer eng. ich habe nur prepaid, festnetz, miete, strom, keine versicherungen nix. trotzdem reicht es nicht immer. und ja bei einer schuldnerberatung war ich auch schon die können auch nicht helfen. wichtig ist mir hier jetzt - warum sperrt die telekom ohne die sperre anzukündigen ? liebes telekom team ich habe keine Mahnung bekommen, der ratenplan ist eingerichtet - ich bitte darum den Anschluss freizuschalten.

Ich verstehe das Problem.
Jedoch haben sich die Spielregeln bei der Telekom geändert.

Der Anschluss wird definitiv erst freigegeben, wenn die erste Rate eingegangen ist inkl. Ratenplangebühr.

Das sind die neuen Spielregeln?

- sperren ohne Ankündigung gegen das Gesetz?

- sperre ankommend und abgehend gleichzeitig gegen das Gesetz?

Behandelt werden wie ein Verbrecher in der Hotline?

Schöne neue Welt.....

Du musst das getrennt sehen, auch wenn das schwer fällt.

Warum du keine Mahnung erhalten ist, ist etwas anderes.
Das kann natürlich jemand nachschauen.

Jedoch ändert es nichts daran, den Anschluss ans laufen zu bekommen.

@Defence1  schrieb:

 

- sperren ohne Ankündigung gegen das Gesetz?


Das darf die Telekom auf keinen Fall.

Unbedingt prüfen (lassen) ob alle Kundendaten korrekt hinterlegt sind, möglicherweise schwirrt noch eine alte Adresse in deinen Kundendaten rum an die die Sperrandrohung rausging. Also beim nächsten Telefonat abklären.

 

Soweit ich das richtig mitbekommen habe sind die Teamies hier bei einem bestehenden Ratenplan raus und können auch nicht eingreifen, gibt es da eventuell eine spezielle Hotline über die sowas abgewickelt wird, wenn muss doch da was in deinen Unterlagen zum Ratenplan stehen.

Wie soll ich das getrennt sehen ? Ich werde ohne Mahnung komplett gesperrt bekomme nicht mal ne Warnung. Und dann wird man eben wie ein ..... behandelt..... naja geht nicht anders... muss ich halt warten ... aber an die Bundesnetzagentur wegen dem gesetzesverstoss wende ich mich trotzdem.

und ja die kundendaten sind korrekt hinterlegt. seit der neue Media Receiver geschickt wurde, gibt es keine kommunikation mehr seitens der Telekom. Da haben die wohl wieder mal was versaut. Und wer darf es ausbaden ? wie immer der Kunde. Aber OK ich kann es wohl nicht ändern. Aber ich denke es ist zeit von der Bequemlichkeit wegzugehen und den 15 Jahren Telekomkundschaft ein Ende zu setzen. ich warte jetz noch bis der Vertrag rum ist dann hat sich das erledigt. gibt eh keinen mehrwert mehr. Service gibt es eh keinen Freundlichen mehr, offensichtlich auch keinerlei Kulanzen, die Verbindung bricht auch immer öfter ab - da kann ich auch nen billigdienstleister nehmen.


@Defence1  schrieb:

da kann ich auch nen billigdienstleister nehmen.



Deine Entscheidung hat zumindest für die Telekom den Vorteil dass sie ihre festgesetzten Beträge für deinen Anschluss immer pünktlich erhält.

Gewinn macht sie an dir jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Erkläre mir deine Aussage doch mal bitte....

@Defence1 

Du solltest mal ein wenig realistisch bleiben. Du bist aus Sicht der Unternehmen aktuell kein besonders interessanter Kunde.

 

Natürlich ist das doof, dass bei Dir schon länger eine finanziell angespannte Lage vorherrscht.

Die hast möglicherweise Du auch gar nicht zu vertreten, es passiert ganz schnell mal, dass man ohne Job auf der Straße steht auch komplett ohne eigenes Verschulden. Auch privat läuft es manchmal nicht so wie man das mal dereinst gedacht hat.

Aber da hat die Telekom ihre Finger nicht im Spiel.

 

Und Du musst folgendes sehen:

  • Du produzierst für die Telekom weit überdurchschnittliche Kosten wegen dieser ganzen Zahlungsrückstandsgeschichten, da muss sich ja immer auch jemand von der Telekom kümmern
  • es besteht da immer auch die Gefahr, dass die Telekom Dir außerordentlich kündigt - das ist so wie wenn Du mit der Wohnungsmiete wiederholt in Rückstand bist, dann kann der Vermieter Dir relativ problemlos kündigen;
    dann ist das eine harte Abschaltung und Du musst trotzdem weiter bezahlen
  • Du bist auch für ein anderes Unternehmen als Kunde nicht unbedingt attraktiv, wenn Du wiederholt Zahlungsrückstände hattest - so etwas dürfte sich nämlich auch in Datenbanken wie Schufa, Bürgel o.ä. niederschlagen

Ach wisst ihr was ich gebs auf... scheint ja vollkommen ok hier für jeden zu sein wenn ihnen Ankündigung und Mahnung gesperrt wird und geltende Gesetze gebrochen werden . Und was macht ihr am Wochenende alle so ? Banküberfall ? Gesetze brechen scheint hier ja ok zu sein Fröhlich


@der_Lutz  schrieb:
Deine Entscheidung hat zumindest für die Telekom den Vorteil dass sie ihre festgesetzten Beträge für deinen Anschluss immer pünktlich erhält.

@Defence1 

Wenn Du zum Billiganbieter xy wechselst und der den Anschluss von der Telekom bezieht, dann bekommt die Telekom künftig vom Anbieter xy unkompliziert ein monatliche Entgelt. Das ist geringer als was Du an die Telekom bezahlen musst. Aber ohne Stress für die Telekom. Den Stress hat dann u.U. der andere Anbieter. Und ob der geduldiger ist als die Telekom, das darfst Du mal bezweifeln.

 

Meiner Schwester hat der 1und1 schon mal das Inkasso auf den Hals gehetzt obwohl sie de facto gar nicht im Zahlungsrückstand war, weil sie hatte noch gar keinen Anschluss vom 1und1.

Lösung

@Defence1  schrieb:

Ach wisst ihr was ich gebs auf... scheint ja vollkommen ok hier für jeden zu sein wenn ihnen Ankündigung und Mahnung gesperrt wird und geltende Gesetze gebrochen werden . Und was macht ihr am Wochenende alle so ? Banküberfall ? Gesetze brechen scheint hier ja ok zu sein Fröhlich


Du hast ja wohl ein Rad ab.

Das ist eine Unverschämtheit was Du da schreibst.

Und beim Gesetze einhalten - fass Dich mal zuerst an die eigene Nase. Dein Gesetzesbruch steht nämlich am Anfang der Ereignisse.

Ich hab das tkg nicht gebrochen.