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11.02.2019 18:19
Hallo!
Mein Schwiegersohn befindet sich gerade für längere Zeit in Australien und sein Anschluss wurde heute teilweise gesperrt. Er hat in den letzten Wochen seine Bankverbindung geändert und die neue Bank hat dabei wohl versäumt die Telekom zu informieren. Der Betrag für die Grundgebühr (34,95€) und die Zuzahlung für sein Mobiltelefon (249,95€) konnten daher nicht abgebucht werden. Ist es nicht eigentlich so, dass der Anschluss erst ab einem Betrag über 75€ der monatlichen Rechnungen gesperrt werden darf oder zählt das Endgerät zu diesem Betrag dazu? Er schickt mir in den nächsten zwei Tagen die Daten, damit ich es für ihn überweisen kann.
Danke für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.02.2019 18:15
11.02.2019 18:22
@Chill erst mal rein rechnerisch denke ich das auch, wenn nur die monatliche Rechnung zählt. Daher die Frage, ob die Hardware dazu zählt.
11.02.2019 18:24
@Thunder99 Das weiß ich auch, daher meine Frage! Die Antwort das Mahnungen kommen, ist nicht zielführend. Seine Wohnung ist in Frankfurt, so dass ich nicht mal kurz in den Briefkasten schauen kann.
11.02.2019 18:31
@patchesfromsoft Welcher Betrag ist denn genau offen? Vielleicht lässt sich das ja im Kundencenter per Kontoauszug feststellen....
11.02.2019 18:34
@patchesfromsoft schrieb:@Thunder99 Das weiß ich auch, daher meine Frage! Die Antwort das Mahnungen kommen, ist nicht zielführend. Seine Wohnung ist in Frankfurt, so dass ich nicht mal kurz in den Briefkasten schauen kann.
@patchesfromsoft das Gerät zählt mit erst wenn das buchungskonto auf Null ist wird wieder entsperrt. Auch wenn es nur der vertrag wäre, wird nach 3 Mahnungen gesperrt.
11.02.2019 18:40
@Thunder99 Die Anzahl der Mahnungen können wir aktuell nicht überprüfen. Er hat aber eine SMS mit der Aufforderung zur Überweisung erhalten. Durch den Zeitunterschied konnte ich mich erst heute darum kümmern. Meiner Recherche nach, darf der Anschluss erst nach überschreiten der Grundgebühr über 75€ gesperrt werden. Daher meine Frage.
11.02.2019 18:43
@96E Da er eine zusätzliche Option hat, müssten das 89,90€ plus Mahnkosten und die Zuzahlung (249,95€) sein. Die Frage ist, wird der Anschluss entsperrt wenn ich jetzt erstmal die 89,90€ überweise oder muss tatsächlich alles ausgeglichen sein?
11.02.2019 18:45 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 18:46 durch den Autor
Die SMS ist der letzte Notanker und kommt kurz vor der Sperrung. Hier sind garantiert mindestens 2 Monatsrechnungen offen. Weiterhin ist die Nutzung von Roaming auch preisintensiver...
11.02.2019 18:45
@patchesfromsoft schrieb:@96E Da er eine zusätzliche Option hat, müssten das 89,90€ plus Mahnkosten und die Zuzahlung (249,95€) sein. Die Frage ist, wird der Anschluss entsperrt wenn ich jetzt erstmal die 89,90€ überweise oder muss tatsächlich alles ausgeglichen sein?
@patchesfromsoft da brauchst einen ratenplan und dafür das Profil benutzerdaten ergänzen mit kundennummer und Telefonnummer das sich das Teami bei dir melden kann
11.02.2019 18:47
@patchesfromsoft schrieb:@Thunder99 Es geht nicht um meinen Anschluss.
@patchesfromsoft das ist mir schon klar
11.02.2019 18:51
@Thunder99 Dann bringt es auch nichts, wenn sich das Tean bei mir meldet, ich bin ja nicht der Vertragspartner. Da wäre es sinniger, dass sich das Team bei ihm meldet, nachdem er ein Profil angelegt hat. Bleibt nur die Frage ob das Team auch Auslandsgespräche führt?!
11.02.2019 18:55
@96E ich weiß...🙈 Habe ich auch gesagt. Roaming wird nicht genutzt, wir haben immer nur aus dem W-Lan über Facetime telefoniert. Reicht es jetzt erst einmal wenn ich die offenen Mobilfunk-Rechnungen überweise oder muss sofort alles ausgeglichen werden?
11.02.2019 18:58
@patchesfromsoft schrieb:@Thunder99 Dann bringt es auch nichts, wenn sich das Tean bei mir meldet, ich bin ja nicht der Vertragspartner. Da wäre es sinniger, dass sich das Team bei ihm meldet, nachdem er ein Profil angelegt hat. Bleibt nur die Frage ob das Team auch Auslandsgespräche führt?!
@patchesfromsoft Das glaube ich nicht. Dann bleibt nur noch komplett bezahlen bevor es zur Inkasso geht.
11.02.2019 19:04
@patchesfromsoft schrieb:
Dann bringt es auch nichts, wenn sich das Tean bei mir meldet, ich bin ja nicht der Vertragspartner.
Irgendwie scheint es mir aber doch so, dass DU hier schreibst und nicht der Schwiegersohn als Vertragspartner und Betroffener...
Im Forum kann man rund um die Uhr schreiben, auch wenn man in Australien ist
Nun gut, ich kenne nicht die Situation des Schwiegersohns vor Ort. Aber ich denke, ich hätte normalerweise auch keine Probleme, von Australien aus eine Überweisung zu tätigen.
11.02.2019 19:10
@muc80337_2 ich schreibe für meinen Schwiegersohn, sollte auch kein Problem sein.... Ich will das schnellstmöglich für ihn regeln, da die Überweisung aus Australien ca. 5-7 Tage, durch das Wochenende eher 10 Tage dauert. So kann ich das schneller überweisen und regeln.
11.02.2019 19:24
@patchesfromsoft schrieb:
Ich will das schnellstmöglich für ihn regeln, da die Überweisung aus Australien ca. 5-7 Tage, durch das Wochenende eher 10 Tage dauert. So kann ich das schneller überweisen und regeln.
Eine Überweisung von einer deutschen Bank an die Telekom geht von Australien aus genauso schnell wie wenn man das von Deutschland aus macht. Von einem australischen Konto geht es länger und kostet ziemlich sicher auch mehr.
Aber eingangs hattest Du geschrieben (was für mich ein Widerspruch ist zu obigem Zitat)
"Er hat in den letzten Wochen seine Bankverbindung geändert und die neue Bank hat dabei wohl versäumt die Telekom zu informieren."
Irgendwie komme ich mir da auf den Arm genommen vor - entweder von Dir oder vielleicht nimmt auch Dein Schwiegersohn einfach Dich auf den Arm. Könnte ja sein, dass es anderen auch so geht...
11.02.2019 19:37
@muc80337_2 wie beschrieben, hat die Bank die Telekom nicht über den Wechsel informiert und er hat erst heute Nacht von der Sperre erfahren! Wir haben den schnellst möglich Weg einer Überweisung bereits recherchiert. Der schnellste Weg ist eine Überweisung durch mich! Ich verstehe auch die Konspirative Attitüde nicht, hier nimmt niemand irgendwen auf den Arm! Ich möcht lediglich eine sachliche Antwort auf eine fachliche Frage.
11.02.2019 19:45
@muc80337_2 Einen Widerspruch kann ich hier auch nicht erkennen. Wo widerspricht sich die Tatsache, dass eine Überweisung zu lange dauert und die neue Bank das SEPA Mandat nicht übermittelt hat? Ich möchte einfach nur wissen, ob eine Überweisung der monatlichen Grundgebühr, die offen ist, für eine Freischaltung ausreicht...
11.02.2019 19:49
Hallo @patchesfromsoft ,
ich verstehe @muc80337_2 . In Zeiten des modernen Internets ist es nämlich wie von @muc80337_2 geschildert, völlig egal, wo sich dein Sohn in der Welt aufhält. Solange er Zugriff aufs Internet hat, kann er sich einfach im Onlinebanking seiner Bank anmelden und auch von Australien eine Überweisung von seiner neuen deutschen Bank tätigen, ganz so, als wäre er in Deutschland. Da wundert es einen schon, wenn er das nicht einfach tut, sondern du für ihn einspringen musst/sollst.
Und wenn alles so eilig ist, frage ich mich, warum du nicht einfach die Kundenbetreuung anrufst und dort direkt nachfragst, ob bei einer Sperrung des Mobilfunkanschlusses auch der Preis für die Hardware bezahlt werden muss, ehe wieder freigeschaltet wird. So hätte ich es nämlich gemacht. Scheint mir der schnellste Weg zu sein.
Liebe Grüße
Lutz
11.02.2019 20:02 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 20:13 durch den Autor
@ in Australien gibt es nicht um jede Ecke eine Sparkasse... Die einzige Möglichkeit für eine Überweisung ist eine Bareinzahlung bei der deutschen Bank, die wie erwähnt 5-7 Tage dauert, da internationaler Zahlungsverkehr. Im EU-Raum gebe ich ihnen Recht! Ich versuche seit zweieinhalb Stunden parallel den telefonischen Kundenservice und den Chat zu erreichen, im Moment nicht wirklich durchzukommen. Daher meine Anfrage hier, da es hier eigentlich am schnellsten geht... Ich wollte einfach nur eine fachliche Antwort und keine Diskussion über die Umstände oder Hintergründe anfachen. Einfach nur eine Antwort, damit ich sofort überweisen kann... Was meinem Schwiegersohn ohne mobile Daten und mangels eines Internetcafes etc. nicht möglich ist. Hauptsache das Geld kommt schnellstmöglich an!
11.02.2019 20:31 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 20:48 durch den Autor
@patchesfromsoft schrieb:
...
Er hat in den letzten Wochen seine Bankverbindung geändert und die neue Bank hat dabei wohl versäumt die Telekom zu informieren.
Die Bank hat es nicht versäumt, die Telekom zu informieren.
Der Schwiegersohn hat es versäumt, der Telekom die neue Bankverbindung mitzuteilen.
So wird ein Schuh draus!
11.02.2019 20:35 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 20:38 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer Falsch! Die Bank hatte den Auftrag alle Inhaber eines SEPA-Mandats über die neue Bankverbindung zu informieren, wie es häufig durch die Hausbank durchgeführt wird. Die Bank hat sich auch schon gemeldet und den Fehler zugegeben. Bitte nicht persönlich werden, wenn man die Hintergründe nicht kennt, dass ist immer noch ein Hilfe-Forum! Hier geht es um eine einfache Fragestellung, nicht um persönliche Meinung!
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