Anschluß wegen nicht erhaltener Kündigung zur Zwangsumstellung auf All Ip gesperrt,seit 3 Wochen keine Lösung !

Gelöst

Es reicht.
Am 24.9. wurde mein Anschluß quasi in Geiselhaft genommen.
Kündigeranschluß,bei dem nur die Telekom angerufen werden kann,ansonsten gehende Telefonie und Dsl gesperrt wurden.
Man habe mir 3 Kündigungsschreiben geschickt.Daß diese an meine alte
Adresse geschickt wurden,stellte sich bereits im 3. Telefonat heraus.
Bisher,also 3 Wochen später,habe ich immer noch keine Kopien der Schreiben erhalten,
weder per Post noch per Mail,trotz mehrfacher Anforderung und Zusagen durch die Hotline.
Laut letzter Rechnung:Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 22.09.20 .
Juristisch halte ich die Kündigung daher für unwirksam.
In den ersten Gesprächen war noch von Storno bzw. Rückabwicklung der Kündigung und Umstellung zu späterem Zeitpunkt,einer Gutschrift etc. die Rede,dann hieß es,sei nicht mehr möglich.Dann gab es unterschiedliche Tarifangebote,wobei diese sich ziemlich unterschieden und mit einer 2jährigen Vertragsverlängerung gekoppellt sind!
Auch wird neue Hardware notwendig,die entweder zu kaufen oder zu mieten ist.
Bei Bestandskunden gibt man sich anscheinend wenig Mühe.Man könnte annehmen,daß nach der nicht
zugestellten Kündigung,der Sperrung ohne Vorwarnung eine kulante und vor allem schnelle Lösung im Kundensinne gesucht wird. Weit gefehlt!
Nach 3 Wochen ohne Lösung,ca 10 Stunden Hotline,viel Ärger und vergeudeter Zeit bleibt wohl nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wenn du eh nicht weiter bei der Telekom bleiben will warum das ganze Theater hier?

Such dir doch einfach nen neuen Anbieter und wechsle. 
Warum noch Angebote hier einholen wollen etc die dir sowieso alle nicht passen.

 

Je schneller du dich für einen neuen Anbieter entscheidest desto schneller hat du wieder Internet.

 

Kanst natürlich weiter hier dich aufregen und noch 10 Angebote einholen die dir nicht passen, der Leidtragende der kein Internet hat bist schlussendlich trotzdem du.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zwei Dinge kann ich hier nur anmerken:

  1. Warum bis zum bitteren Ende warten? Dass alte Anschlüsse gekündigt werden geht schon seit Jahren durch die Presse, urspünglich sollte alles bis Ende 2018 erledigt sein.
  2. Diue Kündigung ist rechtens, denn laut AGB kann jederzeit von beiden Parteien aus wichtigem Grund gekündigt werden (und die technische Umstellung ist ein wichtiger Grund).

 

Dass jetzt deine alte Adresse noch irgendwo im Telekom-System vorhanden ist mag zwar ärgerlich sein aber lässt sich jetzt im Nachhinein auch nicht ändern.

 

Wenn du dir hier im Forum Hilfe erwartest solltest du dein Profil befüllen (siehe meine Signatur) damit sich das jemand von der Telekom anschauen kann.

Was auf jeden Fall nicht mehr geht ist die Rückabwicklung auf die alte Technik.


@CobraCane  schrieb:
  1. Diue Kündigung ist rechtens, denn laut AGB kann jederzeit von beiden Parteien aus wichtigem Grund gekündigt werden (und die technische Umstellung ist ein wichtiger Grund).

Schwierig zu beurteilen, da

 


@jonnythefox  schrieb:

Man habe mir 3 Kündigungsschreiben geschickt.Daß diese an meine alte
Adresse geschickt wurden,stellte sich bereits im 3. Telefonat heraus.


Damit wäre die Kündigung nicht zugestellt.

 

Es scheint schon länger einen Systemfehler zu geben, so dass Rechnungen an die aktuellen Adressen gesendet werden, aber Kündigungsvoranmledungen und die Kündigungen an alte Adressen 'rausgehen.

 

Wenn man bei der Telekom bleibt, ist u.U. eine Rettung möglich.

 

 

Rettung der Rufnummern ist so oder so möglich, egal ob er bei der Telekom bleibt oder zu einem anderen Anbieter geht.

 

Wie das juristisch zu bewerten ist dass eine alte Adresse hinterlegt war kann ich nicht beurteilen, meiner Meinung nach dann aber ein Versäumnis des Kunden da er ja dafür verantowrlich ist dass seine Daten stimmen.

Dass es aber ein wichtiger Grund ist wegen Technologiewechsel einen alten Anschluss zu kündigen ist sicherlich juristisch gesehen korrekt. Wäre ja ein Ding wenn die Telekom das seit Jahren so macht ohne dass irgend ein findiger Anwalt nicht schon eine Sammelklage eingereicht hätte wenn es da eine juristische Lücke gäbe Zwinkernd

 

Nachtrag:

HIeß es nicht einmal dass man erst eskalieren soll wenn der Nutzer auch seine Daten hinterlegt hat? Ohne Daten kann man ja eh nicht weiterhelfen.

Telekom hilft Team
Hallo @jonnythefox,

herzlich willkommen in unserer Community. Ich bedanke mich für Ihren ersten Beitrag.

Ich helfe Ihnen gerne weiter. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße
Tabea L.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob er wirklich Hilfe möchte denn er hatte ja schon Kontakt mit der Hotline und auch schon Angebote bekommen.

So wie ich das rauslese will er aber keine neue Hardware und keine anderen Tarife und ist daher vermutlich auch mit schuldig dass er immer noch ohne Internet ist.


@CobraCane  schrieb:

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob er wirklich Hilfe möchte denn er hatte ja schon Kontakt mit der Hotline und auch schon Angebote bekommen.

So wie ich das rauslese will er aber keine neue Hardware und keine anderen Tarife und ist daher vermutlich auch mit schuldig dass er immer noch ohne Internet ist.


Erst wissen sie nicht und dann vermuten sie...Soviel geballte Kompetenz!

Sorry, aber ich bin richtig genervt!

Der Kunde ist also schuld,wenn Kündigungen an alte Adressen gehen?

Ich brauch keine geballte Kompetenz, ich ziehe mein Wissen aus den mir vorliegenden Infos und wenn ich so etwas lese:

Dann gab es unterschiedliche Tarifangebote,wobei diese sich ziemlich unterschieden und mit einer 2jährigen Vertragsverlängerung gekoppellt sind!
Auch wird neue Hardware notwendig,die entweder zu kaufen oder zu mieten ist.

 

Sorry aber dann ist das für mich mit unter ein Problem was nicht nur alleine durch die Telekom verursacht wird sondern liegt auch im Bereich des Kunden der nicht einfach die Umstellung macht sondern noch "Sonderwünsche" will.

Weierhin habe ich oben schon erwähnt dass es nix neues ist mit der IP-Umstellung und auch da sehe ich eine "Mitschuld" beim Kunden der es bis auf den letzten Drücker ausreizt anstatt sich einfach von sich aus um die Umstellung zu kümmern. Wir reden jetzt von mittlerweile 4 Jahren dass diese Umstellungen vorangetrieben werden.

Und ja, dass ich mich im juristischen nicht 100% auskenne kann ich mit gutem Gewissen sagen denn ich habe es nicht studiert. Aber ich denke das können die wenigsten hier behaupten dass sie jutistisch die geballte Kompetenz haben. Wenn man aber im System noch eine alte Adresse hinterlegt hat könnte man sich wirklich auch selber mal fragen warum das so ist. Vermutlich weil man der Telekom nicht die neue Adresse des Vertragspartners mitgeteilt hat Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

Ich brauch keine geballte Kompetenz, ich ziehe mein Wissen aus den mir vorliegenden Infos und wenn ich so etwas lese:

Dann gab es unterschiedliche Tarifangebote,wobei diese sich ziemlich unterschieden und mit einer 2jährigen Vertragsverlängerung gekoppellt sind!
Auch wird neue Hardware notwendig,die entweder zu kaufen oder zu mieten ist.

 

Sorry aber dann ist das für mich mit unter ein Problem was nicht nur alleine durch die Telekom verursacht wird sondern liegt auch im Bereich des Kunden der nicht einfach die Umstellung macht sondern noch "Sonderwünsche" will.

Weierhin habe ich oben schon erwähnt dass es nix neues ist mit der IP-Umstellung und auch da sehe ich eine "Mitschuld" beim Kunden der es bis auf den letzten Drücker ausreizt anstatt sich einfach von sich aus um die Umstellung zu kümmern. Wir reden jetzt von mittlerweile 4 Jahren dass diese Umstellungen vorangetrieben werden.

Und ja, dass ich mich im juristischen nicht 100% auskenne kann ich mit gutem Gewissen sagen denn ich habe es nicht studiert. Aber ich denke das können die wenigsten hier behaupten dass sie jutistisch die geballte Kompetenz haben. Wenn man aber im System noch eine alte Adresse hinterlegt hat könnte man sich wirklich auch selber mal fragen warum das so ist. Vermutlich weil man der Telekom nicht die neue Adresse des Vertragspartners mitgeteilt hat Zwinkernd


Es ist kein Sonderwunsch,wenn man eine ordnungsgemäße Kündigung ,eine reihbungslose Umstellung , ein verbindliches,gutes Angebot

zur Vertragsverlängerung und zu neu benötigter Hardware erwartet.

Hier den Kunden verantwortlich machen zu wollen ist völlig unangebracht!

Meine Mail Adresse ist bekannt,nichtmal die mehrmals zugesagten Kopien der Kündigungen habe ich erhalten.

Nach 3 Wochen!

Und natürlich habe ich meinen Umzug mitgeteilt.

 


@jonnythefox  schrieb:


Es ist kein Sonderwunsch,wenn man eine ordnungsgemäße Kündigung ,eine reihbungslose Umstellung , ein verbindliches,gutes Angebot

zur Vertragsverlängerung und zu neu benötigter Hardware erwartet.

 

 


Doch, das ist ein Sonderwunsch (abgesehen von der reibungslosen Umstellung die aber in der Regel gegeben ist wenn man rechtzeitig die Umstellung macht bevor der Anschhluss abgeschaltet wird)

 


@jonnythefox  schrieb:

Und natürlich habe ich meinen Umzug mitgeteilt.

 


Umzug des Anschlusses ist nicht gleichzusetzen mit Adressänderung des Vertragspartners.

Telekom hilft Team
Hallo @jonnythefox vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Ich habe mir hierzu einen ersten Einblick verschafft und sehe ebenfalls, dass hier diverse Kontakte bestanden um eine adäquate Lösung zu finden. Im ersten Step hat man Ihnen MagentaZuhause Schnellstart gebucht, damit sie Online kommen. Laut meinen Informationen gab es Angebote, die bisher nicht angenommen wurden. Den alten Vertrag kann man leider systemseitig nicht mehr herstellen, daher ist hier der Kündigertarif hinterlegt damit dieser ggf. noch umgewandelt werden kann um die Rufnummern etc. zu behalten. Warum die Adresse damals nicht geändert wurde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr nachvollziehen, ist natürlich ärgerlich, wenn die Schreiben Sie nicht erreicht haben. Mittlerweile wurde alles entsprechend angepasst. Wie ich sehe wurde die Kündigung auch zugestellt und auf dieser befindet sich eine Rufnummer unter dieser kann man mit den zuständigen Kollegen alles weiter besprechen. Ich kann in dem Fall leider auch keine andere Lösung anbieten. Tut mir Leid.

Grüße Anne W.

@CobraCane  schrieb:


@jonnythefox  schrieb:

Und natürlich habe ich meinen Umzug mitgeteilt.

 


Umzug des Anschlusses ist nicht gleichzusetzen mit Adressänderung des Vertragspartners.

 

unproduktive Haarspalterei !

Darf ich nochmal um Zusendung der nicht erhaltenen Kündigungsschreiben bitten!

 

 

 


 


@Anne W.  schrieb:
Hallo @jonnythefox vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Wie ich sehe wurde die Kündigung auch zugestellt und auf dieser befindet sich eine Rufnummer unter dieser kann man mit den zuständigen Kollegen alles weiter besprechen.
Grüße Anne W.

Wohin und wann soll diese Zustellung erfolgt sein?

Telekom hilft Team
@jonnythefox die Kündigungsbestätigung ging laut meinen Kollegen bereits am 10. Oktober erneut an Sie raus. Da Sie diese scheinbar noch nicht erhalten haben, habe ich Ihnen diese erneut per E-Mail gesandt.

Grüße Anne W.
@Anne W.  schrieb:
Hallo @jonnythefox vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

 Wie ich sehe wurde die Kündigung auch zugestellt und auf dieser befindet sich eine Rufnummer unter dieser kann man mit den zuständigen Kollegen alles weiter besprechen. Ich kann in dem Fall leider auch keine andere Lösung anbieten. Tut mir Leid.

Grüße Anne W.

Wie kann die Kündigung zugestellt worden sein bzw als zugestellt gelten,wo ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr dort wohne?

Da mir die Kündigung nicht zugestellt wurde,ist sie unwirksam.

Laut Rechnug läuft der Vertrag noch bis 22.09.20.

Und glauben sie wiklich,damit weiterzuhelfen,mit dem Verweis auf die Nummer im Kündigungsschreiben,das jetzt erstmalig per  Mail

eintraf?

Da war ich wieder im Vertrieb,bekam die vage Zusage auf eine Gutschrift und den normalen Tarif  M 19,95 im ersten Jahr angeboten.

Den Router könne ich ja selbst kaufen,Fritz Box mit S0 Bus für knapp 200,- z.B.

 

Eine echte Hilfe wäre es gewesen,wenn jemand kompetentes sich das angeschaut hätte,eine schnelle Umstellung,konkrete Gutschrift, Router,und günstigen Tarifvorschlag gemacht hätte.

Bisher sind 3 ärgerliche Wochen mit vielen ärgerlichen Telefoaten vergangen,und hier wird unterschwellig noch behauptet ich sei selbst schuld.

 

Das war keine Hilfe!

Als Wechsler bekäme ich von anderen Anbietern und auch von der Telekom wesentlich bessere Konditionen.

Und ich vermute jetzt auch mal:
Durch diesen Kündigertarif bekomme ich bestimmt noch Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel...

 

 

 

Telekom hilft Team
@jonnythefox Wie ich bereits erwähnt habe, wurde die Adresse bereits im System geändert und am 10. Oktober haben die Kollegen vermerkt, dass das Schreiben erneut versandt wurde. Da diese noch nicht eingetroffen ist, habe ich diese nun parallel per E-Mail geschickt.

Das die Antwort nicht zufriedenstellend ist, kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich habe auch keine anderen Möglichkeiten als die über die bereits gesprochen wurden. Es wurden schon Angebote mitgeteilt, die bisher nicht angenommen wurden. Ich habe bei weitem nicht diesen Handlungsspielraum, den die zuständigen Kollegen haben. Daher gibt es die entsprechenden Abteilungen die sich ausschließlich damit beschäftigen. Auch wir hier in der Community können nur darauf zurück greifen, was im System hinterlegt ist und haben keine andere Handhabe in solchen Dingen.

Grüße Anne W.

@jonnythefox  schrieb:

Da war ich wieder im Vertrieb,bekam die vage Zusage auf eine Gutschrift und den normalen Tarif  M 19,95 im ersten Jahr angeboten.


Also ein Angebot was besser als die Neukundenangebote ist.

Da fällt mir nur noch eins dazu ein. 

 

Begierden und Leidenschaften aber sind unersättlich – sie richten nicht nur einzelne Menschen zugrunde, sondern auch ganze Familien, ja sie bringen oft auch den ganzen Staat zu Fall.

 

 

 

 


@der_Lutz  schrieb:

@jonnythefox  schrieb:

Da war ich wieder im Vertrieb,bekam die vage Zusage auf eine Gutschrift und den normalen Tarif  M 19,95 im ersten Jahr angeboten.


Also ein Angebot was besser als die Neukundenangebote ist.

Da fällt mir nur noch eins dazu ein. 

 

Begierden und Leidenschaften aber sind unersättlich – sie richten nicht nur einzelne Menschen zugrunde, sondern auch ganze Familien, ja sie bringen oft auch den ganzen Staat zu Fall.

 

 

 

 


Meine Verärgerung wächst weiter.
Man könnte meinen hier wären Jubelperser unterwegs,die mit falschen Daten und Cicero Zitaten daherkommen.

Es ist keine Gier wenn man Preisvergleiche macht,auf Vertragseinhaltung pocht,und nach 3 Wochen Ärger richtig genervt ist über soviel Arroganz und Inkompetenz.Der Anschluß ist auch nicht ab/umgeschaltet,er wurde gesperrt.Aufhebung der Sperren für gehende Telelefonie und Freischaltung der oder neue Zugangsdaten hätten die Angelegenheit sofort entspannt.


In jedem Vergleichsportal bekomme ich für meinen Standort Preise unter 24, monatl. - als Neukunde oder Wechsler angezeigt,bei allen großen Anbeitern,auchTelekom,teilw. mit Tv ,Echo,Mobilflat oder/und Hardware .Der Tarif 19,95 erste 12 Monate ,danach 39,95 wird angeboten ergibt ca. 30,- monatlich + Router Anschaffungskosten.Vor 2 Wochen wurde mir das gleiche Angebot gemacht,allerdings mit kostenlosem Smart3 Router,Fritzbox kostenlos wäre nicht drin,dann hätte er keine Provision mehr ..Der EK der Huawei Router muß wohl eklatant niedriger sein..Zu dem Zeitpunkt ohne Internetzugang und ohne Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht gleich zugesagt.War wohl eine sehr spezielle "Fachabteilung".
Nach 3 ärgerlichen Wochen, überflüssigen Handykosten,ca. 10 Stunden unfähiger Hotline etc. werde ich das sicherlich nicht so auf sich beruhen lassen,
mich wieder für 24 Mon. an die Telekom binden und noch 200,- in neue Hardware investieren und mich bedanken.


btw mir fällt übrigens noch vieles ein,auch an besser passenden Zitaten:
eins von Einstein zur Grenzenlosigkeit
eins von Oscar Wilde zur Wahrheit
etc.
aber ich verkneif es mir,denn wer mag schon Klugscheisser?

Lösung

Wenn du eh nicht weiter bei der Telekom bleiben will warum das ganze Theater hier?

Such dir doch einfach nen neuen Anbieter und wechsle. 
Warum noch Angebote hier einholen wollen etc die dir sowieso alle nicht passen.

 

Je schneller du dich für einen neuen Anbieter entscheidest desto schneller hat du wieder Internet.

 

Kanst natürlich weiter hier dich aufregen und noch 10 Angebote einholen die dir nicht passen, der Leidtragende der kein Internet hat bist schlussendlich trotzdem du.

@jonnythefox 

ich kann dich soweit verstehen dass da wohl etwas schief gelaufen ist bei dir seitens Telekom, ich sehe auch nicht wo man als Kunde prüfen könnte ob die Telekom in all ihren Datenbanken die korrekten Daten vorliegen hat.

Wenn in der Rechnung die korrekte Anschrift steht ist es sicher genug Kontrolle seitens des Kunden.

 

Was du jetzt allerdings hier abziehst und verlangst kann ich nur mit gierig beschreiben.

Das Angebot 12 Monate für 19,95 € ist schon besser als die Neukundenangebote der Telekom, wesentlich. Da jetzt irgendwelche Vergleichsportale anzuführen und mindestens diese Konditionen von der Telekom zu verlangen ist einfach weitab der Realität.

Genau das führt dazu dass dein Verhalten hier so negativ betrachtet wird.

Denn ein Streben nach Lösungen ist nicht erkennbar, es geht nur ums Geld.


@Dilbert-MD  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
  1. Diue Kündigung ist rechtens, denn laut AGB kann jederzeit von beiden Parteien aus wichtigem Grund gekündigt werden (und die technische Umstellung ist ein wichtiger Grund).

Schwierig zu beurteilen, da

 


@jonnythefox  schrieb:

Man habe mir 3 Kündigungsschreiben geschickt.Daß diese an meine alte
Adresse geschickt wurden,stellte sich bereits im 3. Telefonat heraus.


Damit wäre die Kündigung nicht zugestellt.

 

Es scheint schon länger einen Systemfehler zu geben, so dass Rechnungen an die aktuellen Adressen gesendet werden, aber Kündigungsvoranmledungen und die Kündigungen an alte Adressen 'rausgehen.

 

Wenn man bei der Telekom bleibt, ist u.U. eine Rettung möglich.

 

 


Der  "Systemfehler" ist also schon länger bekannt.Die Kündigung wurde nicht zugestellt.
Und verärgerten Kunden wird,wenn sie wenigstens einen günstigen Folgetarif und Entschädigung haben wollen und die Kosten für den durch die Umstellung notwendigen neuen Router nicht tragen wolllen,mal eben Gier unterstellt.

Hier wurde bisher nur insoweit geholfen,daß ich das seit 3 Wochen angeforderte Kündigungsschreiben vom 2.4. gestern erstmaliig per Mail erhalten habe.

 

 

Gelöst wurde bisher nichts!

 

Statt nach 3 Wochen Ärger eine kulante,schnelle Lösung anzubieten wird die Anfrage als gelöst gekennzeichnet.

Das ist der blanke Hohn!

 

 

 

 

 


@jonnythefox  schrieb:
Statt nach 3 Wochen Ärger eine kulante,schnelle Lösung anzubieten wird die Anfrage als gelöst gekennzeichnet.

Dir wurden, gemäß eigener Aussage, mehrere Lösungen angeboten, wenn du diese nicht annhemen möchtest, warum auch immer, ist das nun wirklich nicht mehr die Schuld der Telekom.


@jonnythefox  schrieb:

 

Gelöst wurde bisher nichts!

 

Statt nach 3 Wochen Ärger eine kulante,schnelle Lösung anzubieten wird die Anfrage als gelöst gekennzeichnet.

Das ist der blanke Hohn!

 

 

 

 

 


Doch, es wurde gelöst, nur halt nicht so dass es dir passt.

 

Du selbst kannst jetzt für dich entscheiden was du machst:

Das Angebot annehmen und bei der Telekom bleiben (was du ja aber nicht willst so wie du geschrieben hast) oder aber zu einem anderen Anbieter wechseln (was ja Sinn machen würde wenn du Internet haben möchtest)

 

Das was du entscheidest wird dann für dich die entgültige Lösung sein damit du wieder Internet hast.

Gelöschter Nutzer

@jonnythefox  schrieb:

 

 

Gelöst wurde bisher nichts!

 

Statt nach 3 Wochen Ärger eine kulante,schnelle Lösung anzubieten wird die Anfrage als gelöst gekennzeichnet.

Das ist der blanke Hohn!

 

 

 

 

 


Die Kennzeichnung stammt von einem User.

Auch sowas ist möglich.

 

Mit den Adressen hat die Telekom so ihre Probleme.

Als unser Anschluß für unser EFH eingerichtet wurde, hatten wir die Hausnummer 5.

Vor 20 Jahren wurden die Häuser neu nummeriert und aus 5 wurde 8.

Im Telekomsystem geistert diese Nummer noch immer rum und zwar als Standort des APL und als Versandadresse für Geräte.

KLar, der APL hängt an unserem Haus - wie schon immer.

Werden Geräte verschickt, gehen die an die Nummer 5. Oder der Postler schickt sie als unzustellbar zurück, denn in 2-Fam.Haus Nummer 5 wohnen nicht wir, sondern 2 Familien anderen Namens.

 

Fröhlich Fröhlich