Apple Watch laut Telekom Mitarbeiter kein Zubehör sondern eigenständiges Gerät, deshalb Zubehör Gutschein nicht einlösbar?

Gelöst

Hallo, ich muss als erstes sagen dass ich nun (noch ohne den Beitrag hier zu verfassen)  bereits 4 Stunden verschwendet habe um eine Apple Watch zu bestellen und deshalb auch extremst sauer bin! Ich versuche trotzdem mal so sachlich wie möglich zu bleiben.

 

Die 4 Stunden setzten sich zusammen durch eine Stunde die ich gestern versucht habe die Apple Watch zu bestellen, als der Shop gar nicht ging. Eine weitere heute morgen als ich versucht habe meinen Gutschein irgendwo einzugeben (Feld gibt es nicht) oder die Apple Watch auch ohne Gutschein einfach mit Lieferung in den Shop zu bestellen (da kommt dann irgendwann nur noch ne Fehlermeldung nach dem Punkt Bezahlung weil in dem alles leer ist und man nichts eingeben kann). Die letzten 2 Stunden kamen mit jeweils 0,5 Stunden für An und Abreise zum Telekom Shop sowie eine Stunde (obwohl ich sofort dran kam) Diskussion mit 3 verschiedenen Shop Mitarbeitern.

 

Da ich heute noch etwas anderes zu tun habe versuche ich das Ganze jetzt mal abzukürzen und nicht komplett alle meine Erlebnisse auszuführen. Falls dadurch Fragen offen bleiben sollten, bitte einfach nachfragen.

 

Auf jeden Fall geht es darum dass ich meinen 15% Gutschein für Zubehör aus dem iPhone X Reservierungsticket gerne zum Kauf einer Apple Watch 3 verwenden möchte. Laut Gutscheinbedingungen ist der Gutschein sowohl Online als auch im Telekom Shop einlösbar und es sind nur reduzierte Artikel und Geschenkkarten ausgeschlossen. Also keine Apple Watch!

Nach langem hin und her mit den Telekom Mitarbeitern war die offizielle Aussage vom Telekom Shop Landshut Altstadt dass die Apple Watch kein Zubehör sondern ein eigenständiges Gerät ist und es deshalb wohl nicht funktionieren wird. Meine Anmerkung dass es aber wohl doch ein Zubehör sein muss da ich es nicht eigenständig nutzen kann weil ich es ohne ein iPhone nicht mal aktivieren kann wurde zur Kenntnis genommen aber daraufhin gab es als Antwort nur dass es dann aber wohl im Warensystem der Telekom als Gerät und nicht als Zubehör hinterlegt ist.

Auf meine Antwort dass wenn es die Telekom im Warensystem als Auto Hinterlegt, ich trotzdem nicht damit fahren können werde, fiel den Mitarbeitern nichts weiter ein und ich habe das Geschäft, nachdem eh alles drunter und drüber ging in dem Laden, weil dann das Internet dort nicht mehr ging (Da geht zur Zeit wohl einiges nicht bei der Telekom war da nur mein Gedanke) verlassen.

 

Jetzt ist meine Frage... Kann es wirklich sein dass der Gutschein nicht funktioniert weil die Telekom die Apple Watch nicht als Zubehör sondern als eigenständiges Gerät sieht? Wenn das nämlich so ist, dann ist das einfach nur ein Fall für den Verbraucherschutz sowie eine Sache die wohl vor Gericht geklärt werden muss um so endgültig feststellen zu können um was es sich denn nun handelt. Denn so lange mir kein Telekom Mitarbeiter vorführt wie er eine neue Apple Watch auspackt und dann ohne weiteres Zubehör das Gerät so weit einrichtet dass er damit telefonieren kann, ist das Ding nämlich definitv ein Zubehör!

 

Ich bitte um eine offizielle Stellungnahme zu diesem Fall!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Und jetzt liegt mir auch schon die Antwort vor @Janni17.

Wir (oder besser gesagt du) haben da einen Systemfehler identifiziert - sprich: das soll so nicht sein. Fröhlich Der Fehler wird behoben und du kannst heute Abend/ morgen deinen Gutschein mit dem Silikon Case einlösen.

Viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann kälre dass vor Gericht 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weil die Apple Watch Series 3 WiFi + Cellular als eingeständiges Mobilfunkgerät angesehen wird, kann diese auch vergünstigt über einen entsprechenden Mobilfunkvertrag erworben werden.

um bestimmte Zugänge z.B. zu Drittanbieter Diensten zu bekommen, kannst du dir einen Zugangscode per SMS schicken lassen.

Sind diese Dienste dann also ein Zubehör zum Handy? Gleiches gilt für das neue Produkt der Telekom "Connected Car" - du braucht ein Handyvertrag und ein Smartphone. Wird damit nur der OBU-Dongle zum Zubehör des Telefons oder gleich das ganze Auto?

 

Wie die Telekom, das sieht und wie deine Sache letztlich ausgeht, weiss ich nicht - aber mal Scherz bei Seite.

Dass die Watch kein Zubehör zum Telefon ist - weisst du ganz tief in deinem Herzen schon -- oder?

 

 

Nein, auch ganz tief im Herzen, weiß ich dass das Ding ein Zubehör ist... Was soll es denn sonst sein?

Ich kenne kaum etwas das man besser als Zubehör zum Handy definieren kann als solch eine Apple Watch.

Selbst der erste Mitarbeiter im Shop hat es auch so gesehen und versucht selbst den Gutschein im Online Shop einzulösen weil ihm auch nicht eingefallen ist was sonst los sein sollte.

 

Ein Zugangscode ist ein unpassendes Beispiel. Und Geschenk sowie Wertkarten mit irgendwelchen Codes wurden explizit im Gutschein ausgeschlossen.

 

Der Connected Car Dongle wäre meiner Meinung nach Zubehör fürs Auto. Aber das ist hier nicht das Thema.

@Engraver

In jedem Herz scheints anders aus zu sehen.

 

Für mich ist die Watch3 LTE eingenständig. Deswegen kaufe ich sie ja - weil die LTE Variante eben kein Iphone braucht und autark funktioniert.

 

Auf der Zubehörseite von Apple, findet sich beim iPhone merkwürdigerweise auch keine Watch

https://www.apple.com/de/shop/accessories/all-accessories/whats-new

 

@Stefan

Gut, wenn es für Dich ein eigenständiges Gerät ist, ist es ja auch OK.

 

Für mich ist es das nicht weil es einfach nicht eigenständig nutzbar ist. Vielleicht mal wenn es eingerichtet ist. Aber das auch nicht vollständig. So ist das Gerät doch auch gar nicht gedacht. Da würde doch auch der Akku zu schnell leer werden wenn man das Gerät ständig ohne Verbindung zum Handy nutzt. Und auch Apps drauf installieren usw. geht ohne Handy nicht.

So wäre doch dann im Endeffekt auch jeder Fitnesstracker ein eigenständiges Gerät. Und ein solcher war sogar noch auf dem Gutschein als Zubehör mit abgebildet.

wie oben nachgetragen, Apple sieht die Watch wohl auch nicht als zubehör zum iphone -

Das wird aber wohl eher Marketingtechnische Gründe haben. Nur so bekommt die Watch oben einen eigenen Menüpunkt auf der Apple Seite.

 

Und das hat wiederum überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun. Um auf mein erstes Beispiel zurück zu kommen... Ich kann auch einen Online Shop Eröffnen und dort eine Smartwatch in der Kategorie Kraftfahrzeug inserieren. Trotzdem wird der Käufer dadurch nicht auf der Smartwatch wo hin fahren können.

 

Im Endeffekt lässt sich zu dem Thema wohl vorzüglich streiten. Allein deshalb hätte die Telekom bei dem Gutschein dann wohl die Apple Watch genau so wie die Geschenkkarten ausschließen müssen wenn sie nicht wollen dass man damit eine Apple Watch kauft. So wäre dann auch alles OK gewesen.

 

Auf jeden Fall bleibt die Apple Watch für mich ein Zubehör und ich denke damit bin ich auch im Recht. Ist denn bekannt wie viele Leute eine Apple Watch komplett als eigenständiges Gerät nutzen und das Handy dazu vielleicht nur alle paar Tage verbinden? Die Zahl wird wohl gegen 0 gehen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen bei uns @Engraver,

ich kann gut verstehen, dass du eine definitive Aussage zu diesem Thema haben möchtest. Ich habe selbst recherchiert: Die Apple Watch Series 3 WiFi & Cellular wird bei uns nicht als Zubehör klassifiziert und ist nicht im Rahmen der Gutschein-Aktion einlösbar.

Dass du lange Wartezeiten auf dich nehmen musstest, ist natürlich nicht schön, sorry dafür. An der Nichteinlösbarkeit des Gutscheins für die Watch lässt sich leider nichts drehen. Ich hätte dir gern eine andere Nachricht überbracht.

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B.

Dass die Telekom die Apple Watch nicht als Zubehör klassifziert ändert nichts daran dass es sich um Zubehör handelt und bei dem Gutschein die Watch nicht ausgeschlossen wurde. Somit muss der Gutschein auch für die Apple Watch einlösbar sein.

 

Ungeachtet dem ist es auch sehr schwach von der Telekom dass man den Kunden erst mal ewig rum suchen lässt statt im Shop irgendwo die Möglichkeit zu schaffen dass man Gutscheine eingeben kann, die dann ja mit einer Begründung abgelehnt werden könnten.

So würde man dan Kunden vielleicht gar nicht mal soweit verärgern dass alles so weit kommt.

 

Da wir jetzt schon so weit sind und ich enorm viel Zeit investiert habe werde ich mein Recht auch durchsetzen müssen.

 

Hier noch zum Thema dass die Apple Watch durch das LTE ja auch eigentständig nutzbar ist ein Auszug aus dem § 97 BGB:

"Die vorübergehende Trennung eines Zubehörstücks von der Hauptsache hebt die Zubehöreigenschaft nicht auf."

Von daher bleibt die Apple Watch meiner Meinung nach auch mit LTE ganz klar Zubehör!

Dann kälre dass vor Gericht 

@Stefan

Wollte ich vermeiden, deshalb der Beitrag hier, muss ich dann aber wohl so machen.

Genau, viel Spaß 

Am Ende bleibt es dem Händler überlassen, für was er Rabatte gewährt.

Die Watch ist ein eigenes Produkt.
Sie hat sogar eigenes Zubehör, wie andere Bänder.

Ich wollte mir neulich auch die Watch mit dem 15%-Gutschein kaufen - aber musste dann feststellen, dass dies nicht geht. 

Also wollte ich mit dem Gutschein das Apple Silikon Case für das iPhone X kaufen. Aber auch hierfür lässt sich der 15%-Gutschein nicht einlösen. Einem wird die Meldung angezeigt: „Auf das ausgewählte Produkt nicht einlösbar“.

Auf dem Gutschein steht aber nichts davon, dass z.B. Apple-Produkte generell ausgeschlossen sind, mit einigen Apple—Produkten geht es auch. Und das Apple Case ist definitiv Zubehör. Dann soll man es von vornherein auf dem Coupon ausschließen.

Aber dort steht nur:

„Ausschließlich auf verfügbares Mobilfunk-Zubehör (ausgeschlossen sind Geschenk-/Wertkarten). Rabatt nicht kombinierbar mit anderen Aktionen oder Vorteilen und gilt nicht für bereits reduzierte Artikel.

Gültig bis zum 31.12.2017“

 

Mir scheint die Telekom klassifiziert -für den Coupon berechtigtes- „Zubehör“ nach Lust und Laune. Und auch ich bin der Ansicht das die Apple Watch Series 3 LTE Zubehör ist, welche ohne iPhone nicht in vollem Umfang nutzbar ist. Allein die Tatsache, dass diese keine „eigene“ Mobilfunknummer hat sondern mit einer MultiSim in Form einer eSim genutzt werden muss, zeigt die Abhängigkeit.

 


@Janni17 schrieb:

Allein die Tatsache, dass diese keine „eigene“ Mobilfunknummer hat sondern mit einer MultiSim in Form einer eSim genutzt werden muss, zeigt die Abhängigkeit.


Zum Mobilfunktarif - aber nicht zum Handy.

Zumdem sollte man mal BGB § 97 Zubehör lesen:

 

Zubehör sind bewegliche Sachen, die, ohne Bestandteile der Hauptsache zu sein, dem wirtschaftlichen Zwecke der Hauptsache zu dienen bestimmt sind und zu ihr in einem dieser Bestimmung entsprechenden räumlichen Verhältnis stehen.
Eine Sache ist nicht Zubehör, wenn sie im Verkehr nicht als Zubehör angesehen wird.

 

Wo dient bitte eine Apple Watch dem iphone? Eher anders herum, das Iphone dient der Apple Watch zur Aktivierung und Konfiguration.

Allerdings nur vorübergehend und bestimmt nicht als Zubehör.

 

Auch nett:

Kann ich dir dann dein iPhone abkaufen? Da bekomme ich ja die Watch dann Kostenlos dazu.

 

Verpflichtet sich jemand (z.B. durch Verkauf) zur Veräußerung oder Belastung einer Sache, so erstreckt sich die Verpflichtung im Zweifel auch auf das Zubehör (§ 311c BGB).

 

Beim Apple Case - würde ich dir sogar recht geben

Telekom hilft Team
Hallo @Janni17,

was das Silikon Case angeht befrage ich einmal unsere Fachabteilung. Ich melde mich zurück, sobald mir die Antwort vorliegt. Welche Farbe wolltest du bestellen und weißt du noch, welcher Preis dir neulich angezeigt wurde?

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B. schrieb:
Hallo @Janni17,

was das Silikon Case angeht befrage ich einmal unsere Fachabteilung. Ich melde mich zurück, sobald mir die Antwort vorliegt. Welche Farbe wolltest du bestellen und weißt du noch, welcher Preis dir neulich angezeigt wurde?

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo @Jasmin B., danke für deine Antwort!

Ich wollte das Silikon Case für das iPhone X in der Farbe Weiß. Im Onlineshop wurde mir 45,01€ als Preis angezeigt. Danke schon mal für deine Hilfe! Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
Und jetzt liegt mir auch schon die Antwort vor @Janni17.

Wir (oder besser gesagt du) haben da einen Systemfehler identifiziert - sprich: das soll so nicht sein. Fröhlich Der Fehler wird behoben und du kannst heute Abend/ morgen deinen Gutschein mit dem Silikon Case einlösen.

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B. schrieb:
Und jetzt liegt mir auch schon die Antwort vor @Janni17.

Wir (oder besser gesagt du) haben da einen Systemfehler identifiziert - sprich: das soll so nicht sein. Fröhlich Der Fehler wird behoben und du kannst heute Abend/ morgen deinen Gutschein mit dem Silikon Case einlösen.

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B.: Guten morgen, leider lässt sich der 15%-Gutschein noch immer nicht einlösen. Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche...

Telekom hilft Team
Hey @Janni17,

bitte teste es später nochmal, anscheinend ist der Fehler noch nicht final behoben. Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern.

Danke und viele Grüße
Jasmin B.