Arglistige Täuschung!!

Gelöst

Guten Tag liebe Community, 

 

ich bin maßlos! wirklich maßlos enttäuscht und frage mich, ob man der Telekom überhaupt noch vertrauen kann. Das ist bereits das zweite mal in kurzer Zeit, dass ich nur vorsätzliche Täuschung annehmen kann. 

 

Was ist passiert? 

Zu Neujahr haben wir einen DSL-Vertrag über einen Vermittler bei der Telekom abgeschlossen. Die Eingangsbestätigung (Pardon, zuvor nannte ich es Auftragsbestätigung) kam sehr zügig, soweit so gut. Dann jedoch herrscht knapp vier Wochen absolute Funkstille und der Umzug steht am Wochenende an. Gestern habe ich dann Kontakt mit dem Service aufgenommen und da platzte mir fast der Kragen: "Ja also, der Auftrag ist vor drei Wochen storniert worden, da die Leitung durch den Vormieter blockiert ist. Der Mitarbeiter hat Sie dreimal versucht zu kontaktieren."

 

Und hier geht es schon los -  eine dreiste LÜGE! Ich habe die Einzelnachweise meines Mobilfunkanbieters, in denen klar ersichtlich ist, dass man mich EINMAL versucht hat zu kontaktieren, Mittags um 14:54. Ja, ich habe diesen Anruf nicht entgegen nehmen können. Aber zwei weitere Kontaktaufnahmen sind NICHT erfolgt. Wie wäre es denn mit einer E-Mail gewesen?! Oder einer SMS?! Der Umzug ist bereits am Wochenende. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man in der heutigen Zeit jemanden als so dumm hinstellen will und dann einfach lügt, statt sich zu entschuldigen. Das beste kommt allerdings noch. 

 

Ich fragte, wie man das Problem lösen könne: Ich solle Kontakt mit dem Vormieter aufnehmen, da dieser offenbar seinen Telefonvertrag nicht gekündigt habe bzw. seinen Umzug nicht gemeldet hat. Danach könne ich mich melden und einen nagelneuen Auftrag erhalten. Meine Nachfrage, ob es hilft, dass ich mir sicher bin, dass er auszieht, da ich im Besitz des Mietvertrages bin und seinen Namen kenne (zur Info: der Name des Vormieters wurde bereits bei Vertragsabschluss angegeben), wurde verneint. Eine Reaktivierung des alten Auftrags sei weiterhin nicht möglich. 

 

Ich habe nun also den Vormieter kurz danach kontaktiert und siehe da: "Den Umzug habe ich schon lange gemeldet. Das kann nicht sein."

Danach bin ich bei einem anderen Telekom-Mitarbeiter Kontakt rausgekommen. Dieser sagte mir dann, ja es gebe Probleme bei der Zuordnung der Leitung, aber es sei ja gar kein Problem, wenn ich den Namen kenne und weis, dass er sicher am Wochenende auszieht und im Besitz des Mietvertrages bin. Moment mal?! Eben ging das doch nicht, diese Infos waren beim 1. Kontakt doch eigentlich gar nicht hilfreich?! Weit gefehlt. Ich fragte, ob man meinen Auftrag reaktiveren könne. Antwort: Nein, das geht nicht. Man könne mir aber sofort einen neuen Auftrag erstellen, natürlich zu den GLEICHEN Konditionen. Und jetzt kommen wir auf den Anfang zurück. Ich habe den Vertrag über einen Vermittler abgeschlossen, wodurch ich einen finanziellen Vorteil hätte. Ich fragte also, ob sich irgendetwas ändern würde, oder ob es exakt gleich wäre und ich den Vorteil durch den Vermittler hätte. Jetzt war ein auffällig langes zögern an der anderen Seite der Leitung mit der vagen Formulierung: Nein, bei uns würde sich nichts ändern, alles bleibt so. Exakt richtig. Bei der Telekom würde sich nichts ändern. Für mich schon, denn der Vorteil, den ich über den Vermittler erhalten hätte, fällt mit einem neuen Auftrag weg, dies habe ich im Gespräch mit ihm erfahren. Und nur zur Info: ich hätte mich ohne die Vermittlung nicht für den Vertrag entschieden. Für mich ist das eine weitere Lüge, denn es ist offenkundig was hier läuft.

 

Meiner Meinung nach ist das ein abgekatertes Spiel, bei dem versucht wird, eine Vermittlergebühr zu umgehen und selbst Provision zu erhalten, und das auf Kosten des Kunden! Das ist bereits das zweite mal, dass mir das passiert und dass der Provisionsgedanke über der Kundenzufriedenheit steht. Wieso tut ihr das, wenn ihr doch Verträge mit den Vermittlern abschließt?!?! Ich finde das eine Sauerei und wir ärgern uns so sehr darüber! Unser Umzug ist an diesem Wochenende und wir stehen ohne Internetzugang und Festnetz da, obwohl wir uns rechtzeitig darum bemüht haben. Das ist unnötiger Stress, der uns durch die Telekom verursacht wird und nur weil versucht wird noch ein bisschen mehr Profit zu schlagen. 

 

Ich finde das ein Unding und verliere jegliches Vertrauen in die Telekom. Heute Morgen habe ich übrigens nochmal angerufen und wollte mit einem Vorgesetzten sprechen. Das Telefon wurde aufgelegt, und man hat mich mit der leeren Leitung zurückgelassen. 

 

Geht man so mit seinen Kunden um? Ich denke die Antwort ist jedem klar...

 

Nachtrag: Während ich diesen Kommentar verfasst habe, wurde ich von der Telekom kontaktiert. Man hat mich gefragt, ob ich den Namen des Vormieters kenne, da mit dieser Information der Auftrag durchgeführt werden könne. Meine Frage, ob der alte Auftrag reaktiviert wird, wurde bejaht (Jetzt geht es also doch?), es werde sich absolut nichts ändern. Mal sehen, ob das Täuschungsversuch Nummer drei ist. Ich bin gespannt und werde ein Update geben. 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hey @fcoutandin,

auch hier noch mal kurz der aktuelle Stand der Dinge.

Wie du ja schon weißt, dauert die Bereitstellung des Anschlusses leider noch etwas. Wir können den Anschluss erst am 31. März 2020 schalten - der Anbieter deines Vormieters gibt die Leitung nicht eher frei. Wir haben den Carrier um Terminvorziehung gebeten, bedauerlicherweise wurde unser Wunsch jedoch abgelehnt. Traurig

Für die kommenden Wochen kann ich dir zur Überbrückung gerne unser MagentaZuhause Schnellstart bestellen, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder @fcoutandin.

Ich habe den Auftrag für MagentaZuhause M nun neu eingestellt, mit exakt den gleichen Konditionen wie im Ursprungsauftrag. Eine Bestätigung bekommst du aktuell aber leider noch nicht, denn erst muss die Situation mit dem Vormieter geklärt werden. Denn der Hausverteiler hat nur zwei Stifte und diese sind aktuell belegt. Einer davon wird von deinem Vormieter "blockiert", dieser hat derzeit noch einen Anschluss im Bestand, und zwar beim Mittbewerber. Vielleicht erfährst du hier ja noch mehr von ihm, außer "ist geklärt". Fröhlich

Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich suche gerade die arglistige Täuschung?

 

Wenn du eine Auftragsbestätigung mit Termin und allem hast verstehe ich das Problem nicht, da kommt nicht einfach so eine Stornierung per Anruf.  Oder reden wir von einer Eingangsbestätigung?

Pardon! Das war ein Fehler. Es handelt sich um die Eingangsbestätigung. 

Und noch etwas: Du erwartest, dass alles glatt läuft, wenn Du Dich zum Kostensparen mit einem 'Vermittler' einlässt ?! Kopfschuettel.
Irgendwo muss das Geld doch herkommen, das der Vermittler verdient und das Du sparen willst.

@wolliballa absolut unnötiger Kommentar, der hier nichts zu Sache beiträgt. Dein Anliegen kannst du gern an die Konzernspitze weitergeben. Denn es bestehen offenkundig Verträge zwischen der Telekom und Vermittlern aus bestimmten Gründen. Du verdrehst die Tatsachen. Wieso sollte nicht alles glatt laufen? Die Telekom versucht hier zu täuschen, nicht der Vermittler.

@fcoutandin  schrieb:
Die Telekom versucht hier zu täuschen, 

Wo?

Keine AB = kein Vertragsverhältnis.

 

Da die Telekom derzeit nicht die benötigten Ressourcen hat um dir einen Vertrag anzubieten bekommst du auch keine AB. 

Gelöschter Nutzer

@fcoutandin 

Du hättest Dich ohne die Vorteile durch den Vermittler nicht für Telekom entschieden, schreibst Du.

 

Nach dem Du !lediglich eine Eingangsbestätigung und keine Auftragsätigung hast, kannst Du noch immer eine andere Entscheidung treffen.

 

Meinst Du wirklich, die Telekom sucht sich Deinen Antrag unter vielen anderen heraus, um ein Täuschungsmanöver zu starten um einen Mehrerlös zu generieren?

@jetztzufriednerKunde Offenkundig hat sie die Ressourcen, denn mir wurde ja bereits angeboten direkt einen Vertrag abzuschließen Fröhlich Das scheint kein Problem zu sein wenn ich das neu mache. Fragwürdige Methode

@Gelöschter Nutzer Ja das ist korrekt, da ich aktuell auf den Vorteil angewiesen bin. Mir ist bewusst, dass ich eine andere Entscheidung treffen kann, jedoch hilft mir das nicht weiter, da der Umzug am Wochenende ist. Ich weis es nicht, ob die Telekom das tut. Aber Fakt ist, dass man mir einen neuen Vertrag beim Kundenservice andrehen will und widersprüchliche Aussagen getätigt werden. Das sind die Tatsachen.

@fcoutandin  schrieb:

@jetztzufriednerKunde Offenkundig hat sie die Ressourcen, denn mir wurde ja bereits angeboten direkt einen Vertrag abzuschließen Fröhlich Das scheint kein Problem zu sein wenn ich das neu mache. Fragwürdige Methode


Offensichtlich ist hier einiges an Frustration und dadurch Wunschdenken bzw. eine gewisse Blindheit für die Realität entstanden.

 

Die Telekom versucht hier nicht dich als Kunden zu täuschen oder abzuzocken. 

Hier lief einfach der Prozess schief und es wurde intern etwas falsch kommuniziert.

 

Es ist leider bei der Telekom so, dass man von fünf verschiedenen Mitarbeitern oft fünf verschiedene Aussagen bekommt.

Damit will man aber nicht den Kunden abzocken sondern hat einfach schlecht geschultes Personal. 

 

Ja, hier lief etwas seitens Telekom falsch aber nein, man hat hier nicht versucht dich abzuzocken. 

@gtt42 Frustration sicherlich. Wunschdenken und Blindheit für die Realität? Nein.

Wenn man offenkundig versucht, mir am Telefon einen neuen Vertrag anzudrehen und bewusst vage Aussagen macht, dann lief also der Prozess falsch und es wurde intern falsch kommuniziert? Das schlecht geschulte Personal ist Personal der Telekom. Und dieses Personal wollte mich täuschen. Fehler können passieren, aber ich lasse mich nicht für Dumm verkaufen

@fcoutandin  schrieb:


Wenn man offenkundig versucht, mir am Telefon einen neuen Vertrag anzudrehen

Ich glaube den wollte man dir nicht andrehen sondern du willst doch einen Anschluss. Wenn der alte Auftrag storniert dann muss halt neu gebucht werden. Kannst natürlich auch drauf verzichten aber hier zu behaupten man will dir was andrehen (obwohl du ja nen Anschluss willst) ist einfach nur verkehrte Welt.

@CobraCane Korrekt, ich will einen Anschluss. Einen Anschluss zu den Konditionen, zu denen ich ihn abgeschlossen haben. Offensichtlich herrscht hier Unmut mit der Abwicklung über einen Vermittler. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bereits geschrieben, dass ich den Vertrag sonst nicht gebucht hätte. Warum? Weil ich auf den Vorteil angewiesen bin. Wenn Sie das nicht verstehen, ist das nicht mein Problem, denn sie wissen nicht die Umstände, weshalb ich darauf angewiesen bin und es geht auch niemanden etwas an. Hätte ich das nötige Kleingeld wäre mir das sowas von egal. Aber gerade ist es mir eben nicht egal. Und mich jetzt schlecht darzustellen ist eine Frechheit.


@fcoutandin  schrieb:

@CobraCane Korrekt, ich will einen Anschluss. Einen Anschluss zu den Konditionen, zu denen ich ihn abgeschlossen haben.


Na dann bestell doch nochmal über den Vermittler und dann ist alles gut wenn du die Konditionen willst die dir der Vermittler verspricht. Die bekommst du halt nicht wenn du direkt buchst und da dein alter Auftrag storniert wurde musst du halt nochmal neu beantragen.

 

Welche Umstände dafür sorgen dass man so was haben will spielen hier auch überhaupt keine Rolle, es zählt einfach nur:

Ich will die Konditionen, dann muss ich über den Vermittler gehgen oder mir ist es egal, dann kann ich bei der Telekom direkt buchen.

 

@CobraCane Sie wollen es nicht verstehen. Ich werde nicht mehr auf ihren Kommentar eingehen. Denn wenn Sie mit dieser Voreinstellung in das Gespräch einsteigen, die Sie hier vorweisen, sehe ich keine Dikussionsbasis

@fcoutandinHätte auch einfach schreiben können: selber schuld.

Dann wende Dich doch an den Vermittler, damit er seine Pflicht dir gegenüber erfüllt. amAngebluch hat er ja einen Vertrag mit der Telekom.


@fcoutandin  schrieb:

@CobraCaneKorrekt, ich will einen Anschluss. Einen Anschluss zu den Konditionen, zu denen ich ihn abgeschlossen haben. 


Du hast keinen Anschluss/Vertrag abgeschlossen. 

 

Und @CobraCane hat recht, wenn der Auftrag storniert wurde, musst du diesen bei deinem Vermittler neu beauftragen. Das ganze wird dann wieder den Standardprozess durchlaufen, keiner an der Hotline wird Lust haben dir zu helfen, da er nix davon hat (blöd, aber ist halt so Wenn's um Provisionen geht) und du darfst abwarten was passiert.

 

Ich kenne einige Leute, die bewusst auf solche Vermittler verzichten und direkt bei der Hotline anrufen, da man dort zum einen eine Beraten, meist einen direkten Termin und zum anderen jemanden hat, der sich im Zweifel kümmert.

 

Wenn du aber Die Zeit hast, dann mach es halt über deinen Vermittler oder versuche es bei einem anderen Anbieter.

Ich glaube eher du willst es nicht verstehen dass du die Konditionen nur über den Vermittler bekommst.

@Strausenmaker

Danke zunächst für deinen Kommentar ohne Unterton! Ist nur sehr Schade, dass es nicht klappt, da ich mich gefreut hatte. Ich sehe auch nicht das Problem beim Vermittler oder weil es dieser Weg ist. Ich ärgere mich sehr, wie damit beim Kundenservice oder vielmehr bei den Personen, bei denen ich rausgekommen bin damit umgegangen wird. Diese repräsentieren die Telekom und hinterlassen eine schlechten Eindruck. Der Weg, das ganze neu zu buchen ist super ärgerlich. Aber du hast recht und es bleibt mir nichts anderes übrig. 

@CobraCaneDoch das verstehe ich sehr wohl. Ich verstehe nur nicht warum es so schwer ist den Auftrag zu reaktivieren. Das möchte man offenbar nicht auf Seiten der Personen, die ich kontaktiert habe. Ich glaube, dass wollen Sie eher nicht verstehen. Darum geht es im Kern. Es geht darum wie damit verfahren wird. Und das ist nicht akzeptabel. Eine guter Kundendienst wäre damit anderst umgegangen und dass blenden hier einige aus. Es dreht sich nur um die Missgunst meiner Entscheidung für einen Vermittler. 


@fcoutandin  schrieb:

@CobraCaneDoch das verstehe ich sehr wohl. Ich verstehe nur nicht warum es so schwer ist den Auftrag zu reaktivieren. Das möchte man offenbar nicht auf Seiten der Personen, die ich kontaktiert habe. Ich glaube, dass wollen Sie eher nicht verstehen.


Ganz einfach, weil er storniert ist und dann gibt es keine Möglichkeit einen stornierten Auftrag zu reaktiviere.

MIr immer wieder zu unterstellen dass ich was nicht verstehen möchte bringt nicht wirklich was, vor allem wenn die Person die mir das unterstellt immer wieder genau das zeigt dass sie selbst etwas nicht verstehen möchte.

Telekom hilft Team
Hallo @fcoutandin,

schön, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast. Willkommen! Fröhlich

Danke für das nette Gespräch. Ich bin nun up-to-date und werde mich schlau machen, wie es mit deinem Auftrag nun weitergeht. Du hörst von mir...

Schöne Grüße
Ina B.
@Ina B. Vielen Dank für das Gespräch und deine Hilfsbereitschaft!
Lösung
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder @fcoutandin.

Ich habe den Auftrag für MagentaZuhause M nun neu eingestellt, mit exakt den gleichen Konditionen wie im Ursprungsauftrag. Eine Bestätigung bekommst du aktuell aber leider noch nicht, denn erst muss die Situation mit dem Vormieter geklärt werden. Denn der Hausverteiler hat nur zwei Stifte und diese sind aktuell belegt. Einer davon wird von deinem Vormieter "blockiert", dieser hat derzeit noch einen Anschluss im Bestand, und zwar beim Mittbewerber. Vielleicht erfährst du hier ja noch mehr von ihm, außer "ist geklärt". Fröhlich

Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße
Ina B.

@fcoutandin 

Abgesehen davon, dass ich nirgendwo eine arglistige Täuschung erkennen kann, stellt sich aber für mich die Frage:

Warum beschwerst du dich nicht bei deinem Vermittler!?