Aufklärung Neubau + Portfreigabe bitte

Hallo , vorweg möchte ich schreiben das die Frage ernst gemeint ist und kein Sarkasmus. 

Ich wohne in einer 25.000 Einwohnerstadt .Momentan hab ich höchst 16.000er Leitung .Damit schau ich auch Entertain. Seit über 6 Jahren nun.^^ 2017/2018 hat Telekom angefangen auszubauen . Dies sollte Januar 2019 fertig sein. Mittlerweile haben wir Oktober und noch nix. Liegt aber an fehlender Kapazität der Baufirmen ,aber ist nicht der Punkt .Mittlerweile weiß ich das es ab 15.10 möglich ist die neue Geschwindigkeit zu buchen .

Dadurch das ich schon bei Telekom bin ,hab ich im August eine Vorbestellung gemacht ,auf Anraten der Telekom um das Problem mit den Ports zu umgehen . Ich hatte im August zig mal gefragt ob ich dann auch am 5.11.2019(war mein angepeilter Termin ) die 100.000er bekomme .Daraufhin der Kundenberater ,aber natürlich . Mittlerweile weiß ich das er das so nicht sagen sollte ,aber warum sind die immer so voreilig bzw .sicher ? War nicht das erste Mal . OK lange Rede ..  Gestern hab ich erfahren das keine Ports mehr frei sind und es auch kein Termin gibt . Unfassbar Traurig

Nun meine Frage . Ist das normal das es am Anfang immer Portprobleme gibt ,oder reserviert Telekom die Ports für Neukunden und die Bestandskunden müssen warten ?

Ich möchte das verstehen. Ich glaub auch nicht das hier bei mir soviele Telekom haben/nehmen. 

Wie sind die Erfahrungswerte beim Warten wenn kein Port frei ist ? Kann man das pauschal sagen ?

es gibt keine Möglichkeit Ports im Vorfeld zu reservieren, für niemanden.

erst bei Buchung der Leitung.

@Bl4cKPhoenix 

Es werden keine Unterschiede zwischen Neu und Bestandskunden gemacht,  wenn bei der Bestellung ein Port verfügbar ist wird der gebucht. 

 

Bei Vectoring kann auch nur einer ausbauen,  heißt auch die Kunden anderer Anbieter bekommen die Ports der Telekom. 

 

Vielleicht ist der Ausbau einfach noch gar nicht fertig,  das kann ja das Team prüfen. 

Es ist aber tatsächlich so, dass es oft gar nicht an den Ports liegt.
Meistens fehlt eine Vertriebsfreigabe einfach noch, da einige Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

Jemand vom Team kann man schauen, was es tatsächlich ist.

Sorry für die späte Antwort. Also Ausbau ist fertig . Freigabe gibt es wie schon oben geschrieben ab 15.10.2019.

Vielleicht war es auch meine Ungeduld und Unwissenheit/Blauäugigkeit das ich dachte Ausbau und danach endlich richtig Fern schauen.Glaubt mir,6 Jahre Entertain mit 16k kann irgendwann stressen.^^

Hab nur nicht damit gerechnet das ich als Antwort bekomme kein Port frei und wann weiss keiner,Tschüss,nachdem man mir versichert hat das es auf jeden Fall klappt.