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03.09.2018 15:14
Hallo,
wir wollten am 16.08.2018 unseren Telefon/Internet-Tarif auf Magenta Zuhause M (VDSL50) umstellen, was auch online bei der Verfügbarkeitsprüfung als verfügbar angezeigt wurde.
Im Kundencenter viel uns dann nach ein paar Tagen auf, dass der Auftrag plötzlich storniert wurde. Dies erfolgte ohne jegliche Information. Kein Brief, keine Mail, kein Anruf mit einer Angabe von Gründen.
Daraufhin habe ich dann bei einem Mitarbeiter im Chat nachgefragt, warum der Auftrag storniert wurde. Dieser teilte mir dann mit, dass angeblich kein freier Port zur Verfügung steht. Genaueres konnte mir der Mitarbeiter aber auch nicht sagen.
Heute war ich bei Bekannten, bei denen zufällig ein Telekomtechniker da war (wegen Umzug). Den netten Herrn hab ich dann gleich mal gefragt, was das denn bedeutet, dass kein Port mehr frei ist. Daraufhin meinte er, dass er sich das nur schwer vorstellen kann, dass die Umstellung auf ein schnelleres DSL an einem Portmangel scheiterte. (Die Adresse an der die Umstellung stattfinden soll gehört zu seinem Gebiet.)
Vielleicht kann sich das nochmal ein Mitarbeiter ansehen und prüfen, ob nicht doch eine Umstellung mögich wäre?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Bemühungen und eine Antwort!
Daten sind im Profil bereits hinterlegt.
Viele Grüße
fs-sk1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.09.2018 15:59
Es kann sehr wohl sein, dass schon andere vor Dir gebucht haben und dass tatsächlich kein Port frei ist.
Das kann manchmal in benachbarten Häusern oder auch im gleichen Haus passieren.
Ob der Techniker Dir pauschal so etwas sagt, ohne genau zu prüfen, dist völlig irrrelevant dabei.
Auch, wenn die Verfügbarkeitskarte aussagt, dass Du VDSL bekommen kannst, so wird das im System erst beim Versuch festgestellt, einen Port zu buchen. Auf der Karte sieht man ja nur, ob das Gebiet ausgebaut ist.
05.09.2018 12:26
Vielen dank für deine Antwort!
Nur stellen sich mir einige Fragen...
Was ist so ein "Port"?
Und warum muss dann noch ein zusätzlicher frei sein, obwohl wir schon einen DSL-Anschluss haben?
Bedeutet es dann auch, dass Magenta Zuhause S mit einer Geschwindigkeit von 16 Mbit/s auch nicht gebucht werden kann?
Müssen wir dann mit der 6000er Leitung leben oder besteht irgendwann mal die Möglichkeit einen schnelleren Anschluss zu buchen?
Es wäre schön, wenn da jemand vom Telekom-Hilft-Team mal drüber schauen kann.
Viele Grüße
fs-sk1
06.09.2018 21:53
Hallo @Klaudija D.,
ich danke auch für das nette Gespräch und vor allem für die schnelle Hilfe!
Das freut mich, dass es jetzt doch noch klappt!
Die Auftragsbestätigung ist angekommen.
Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße
fs-sk1
11.10.2018 20:11
11.10.2018 20:41
11.10.2018 21:24
Hallo Klaudija,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Info.
Dann werde ich am Wochenende gleich mal unseren Tarif ändern, da unser Vertrag sowieso kurz vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit steht.
Ganz liebe Grüße
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