Aussagen von Mitarbeitern der Hotline sind falsch

Gelöst

Hatte mal wieder eine Störung meines Internet. Habe dann mit der Telekom telefoniert um zu schauen was fehlt. Also alles durchgegangen, Router verglichen usw. Nebenbei wurde ich gefragt ob ich nicht schnelleres Internet haben möchte. Natürlich. Wenn des bei mir geht dachte ich mir. Hatte bis jetzt immer 16000 Leitung. Also Auftrag erteilt und freigeschalten. Jetzt gehen mein Internet und mei Festnetz nicht mehr. Wieder Anruf bei der Telekom. Problem erklärt. Diese Mitarbeiterin hat mir auf einen Blick erklärt das mein Router für ein 50000 Leitung nicht geeignet ist. Auf die Frage was ich jetzt tun könnte und ob des normal is das man die Kunden nicht informiert meinte sie nur das wisse sie nicht, sie war ja nicht am Telefon... jemand ne Ahnung wie ich das stornieren kann und meine alte Leitung wieder bekomme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Emcivay1,

ich danke dir für das nette Gespräch.
Wie besprochen gibt es eine Aufmerksamkeit per E-Mail, denn auch ich bin der Auffassung, dass innerhalb des Beratungsgesprächs, die Kompatibilität des Routers thematisiert werden darf.
Falls doch nochmal Fragen aufkommen, so bin ich gerne für dich da.

Besten Gruß
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @emcivay,

dass tut mir leid, dass man dich nicht aufgeklärt hat, das dein Router nicht für die schnelle Leitung geeignet ist Besorgt

 

Für telefonisch erteilte Aufträge hat man ab Erhalt der Auftragsbestätigung ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Solltest du noch innerhalb dieser Frist sein, so kannst du HIER den Widerruf an die Telekom senden!

 

Damit man dir auch hier schnellstmöglich weiterhelfen kann, müsstest du einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen (Link zum Profil in meiner Signatur, unter meiner Nachricht) und hier anschließend kurz bescheid geben, dann kann ich jemanden vom Telekom-hilft Team rufen Fröhlich

 

Um welchen Router handelt es sich denn?

W 702 v

Gelöschter Nutzer

@emcivay  schrieb:

Also Auftrag erteilt und freigeschalten.


Welcher Zeitraum liegt zwischen Auftrag und Freischaltung?

Ich habe irgendwie Zweifel, daß die 50000er überhaupt geschaltet wurde.

Nach meiner Erfahrung dauert es in etwa 2 Wochen und länger.

Gelöschter Nutzer

@emcivay  schrieb:

W 702 v


Gibt es nicht.

701

Vertippt

Hab 7 Tage später die SMS bekommen das die der Auftrag erledigt ist. 


@emcivay  schrieb:

701

Vertippt


Richtig, der uralte Speedport W 701V ist nicht für VDSL geeignet, allerdings auch nicht mehr für aktuelle IP-basierte ADSL-Anschlüsse mit Annex-J. Er hätte also sowieso demnächst ausgetauscht werden müssen.

Gelöschter Nutzer

@emcivay  schrieb:

701


Der W 701V beherrscht nur ADSL/ADSL2+ und ist für VDSL50 (Vectoring) ungeeignet.

https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportw701v

 

 

 

 

Hallo @emcivay,

jemand ne Ahnung wie ich das stornieren kann und meine alte Leitung wieder bekomme?
Ja, natürlich. Du baust eine Zeitmaschine und reist in der Zeit zurück. Und zwar einen Werktag vor dem Bereitstellungstag vor 17:00 Uhr. Da kannst Du den Auftrag dann noch telefonisch stornieren lassen. Nach diesen Zeitpunkt ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Jetzt lässt sich der Auftrag nur noch Rückabwickeln. Aber selbst wenn bei der Rückabwicklung keine Fehler auftreten, dauert dieser Vorgang ca. 10 Werktage. Ein neuer Router ist da schneller angeschlossen.

Außerdem ist der W701V uralt und ohnehin nur noch kurze Zeit verwendbar, weil das Netz auf Annex-J umgestellt wird. Womöglich ist der alte Router auch der Grund für die ursprünglichen Störungen.

Bitte befülle dein Profil und gib danach kurz Bescheid. Dann informiere ich das Team, eventuell kann die Rückabwicklung etwas beschleunigt werden.

Gelöschter Nutzer

@emcivay 

Ist der W 701V gemietet oder gekauft?


@emcivay  schrieb:

701

Vertippt


Den würde ich auch am 16.000er bedenkenlos und sofort austauschen.

 

Hattest Du noch einen Call & Surf Comfort Anschluss mit Splitter und klassischer Telefonie?

Dann lass bloß den 50.000er weiter laufen und besorg Dir einen neuen Router. Denn der bisherige Anschluss wird sowieso demnächst gekündigt/abgeschaltet.

 

Wenn Du bisher schon einen IP-Anschluss hattest und jetzt eine Rückabwicklung auf 16.000 machst, dann kann es  sein, dass Dein Anschluss auf einem Port landet, der mit Annex J läuft - und dass dann der Anschluss auch mit dem W701 nicht mehr läuft.

 

Ergo meine Empfehlung: Vermeide Ärger und lass den 50.000er und besorg Dir einen neuen Router.

Hallo @emcivay,

willkommen in unserer Community.

Auch ich würde dir in diesem Fall zu einem neuen Router raten.

Ergänze dein Profil und gebe mir dann hier kurz Bescheid.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Grüße
Sarah S.

@Mister Burny 

Ernsthaft?

Du würdest einen Anschluss rückabwickeln lassen, damit der Kunde weiter einen 15 Jahre (in Worten fünfzehn! Jahre) alten Router weiterbetreiben kann, der wahrscheinlich ohnehin nicht mehr vernünftig funktioniert?

Schließlich hat der Kd wegen der Probleme mit dem Internetzugang erst überhaupt den Kontakt mit der 1000 aufgenommen.

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem 😃

Ich weiß natürlich das mein Router alt ist, aber der hat immer einwandfrei funktioniert. Die Probleme lagen immer außerhalb meiner Wohnung an den Leitungen. 

Werde nochmal drüber schlafen wie ich weiter vorgehe. 😀

@Sarah S. 

Ich habe jetzt mein Profil ergänzt.

Telekom hilft Team
Hallo @Emcivay1 danke für das Hinterlegen der Daten.

Wie ich sehe war vorher der Call & Surf Comfort (5) Standard Anschluss aktiv und wurde auf Magenta Zuhause M umgestellt. Unabhängig davon, dass die Kollegen das nicht erwähnt haben, wird die alte Technik nach und nach umgestellt und dann wäre auch ein neuer Router erforderlich gewesen. Ich denke nicht, dass die Kollegen absichtlich die Information des Routers verschwiegen haben, sondern nicht drüber gestolpert sind, da keiner bei uns im System hinterlegt ist. Nichts desto trotz ist ein Widerruf (Frist abgelaufen) oder eine Rückabwicklung (Umstellung auf die alte Technik geht nicht mehr) nicht möglich.

Wie ich sehe ist noch kein neuer Router angeschlossen, d.h. die ganze Zeit geht der Anschluss nicht? Wann können wir Dich telefonisch erreichen bezüglich des Routers?

Grüße Anne W.

Bin ab jetzt zu erreichen 

Fr ab 14 Uhr 

Sa bis 13 Uhr

So ab 12

 


@Anne W.  schrieb:
Unabhängig davon, dass die Kollegen das nicht erwähnt haben, wird die alte Technik nach und nach umgestellt und dann wäre auch ein neuer Router erforderlich gewesen.

Das mit "nach und nach" ist m.E. mittlerweile Vergangenheit. Mittlerweile ist es so, dass die alte Technik bald einfach abgeschaltet wird und nur noch ein kleiner Prozentsatz betroffen ist. Vermutlich nicht zu wenige Kunden, die den Umstieg so lange wie möglich rauszögern weil bei denen künftig kein IP-Anschluss möglich sein wird.

Lösung
Telekom hilft Team
@Emcivay1,

ich danke dir für das nette Gespräch.
Wie besprochen gibt es eine Aufmerksamkeit per E-Mail, denn auch ich bin der Auffassung, dass innerhalb des Beratungsgesprächs, die Kompatibilität des Routers thematisiert werden darf.
Falls doch nochmal Fragen aufkommen, so bin ich gerne für dich da.

Besten Gruß
Marcel M.