Baldiger Umzug - Ausbau nach Angaben Bauträger Vodafone - was möglich?

Hallo,

 

wir ziehen Mitte Dezember um. Nach kürzlich zugeganger Info der Baufirma wurde der Ausbau (Glasfaser) durch Vodafone durchgeführt. Finde ich als längjähriger Telekomkunde jetzt nicht so super. Hätte dazu jetzt folgende Fragen:

 

- ist Glasfaserausbau immer exclusiv und kann dann kein anderer Anbieter hier genommen werden?

- wie läuft das dann mit meinem aktuellen Telekomvertrag? Habe einen VDSL50 mit 1,5 Jahren Restlaufzeit...

 

Vielen Dank für die Hilfe

Sie beauftragen einen Umzug ihres Anschlusses nach dem TKG. Kann der bisherige Leistungsumfang am neuen Standort nicht bereitgestellt werden, steht ihnen ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten zu einem Monatsletzten zu.

Vielen Dank schonmal für die Info.

 

Folgende Fragen sind noch aufgetaucht:

 

- Wie kündige ich dann? Im Onlineformlar steht bei Sonderkündigung der Punkt nicht zur Verfügung.

 

- Der aktuelle Anschluss muss für den Nachmieter freigemacht werden. Wie läuft das, wenn ich erst frühestens zum 31.01.20 kündigen kann?


@DPBytes  schrieb:

- Wie kündige ich dann? Im Onlineformlar steht bei Sonderkündigung der Punkt nicht zur Verfügung.


Du musst anrufen oder in den Shop gehen, Online ist das nicht möglich.

Telekom hilft Team

Hallo @DPBytes,

 

gerne können wir zu dem Thema einmal telefonieren.

Ungern möchte ich dich jetzt aus dem Bett klingeln oder vom ersten Arbeitskaffee abhalten.
Sag mir einfach bescheid, wann es passt, ansonsten versuche ich es heute einfach mal so gegen 13 Uhr.

 

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Auf dem Handy bin ich recht gut zu erreich, 13:00 sollte gehen ansonsten einfach nochmal probieren.

 

Habe jetzt vom Bauträger nochmal die Bestätigung bekommen, dass die Anlage Vodafone/Kabel Deutschland exclusiv ist. Bleibt also nichts anderes übrig als von der Sonderkündigung gebrauch zu machen.

 

Also nochmal die Eckdaten:

 

- Anschluss wird von uns noch aktiv genutzt bis Mitte 12/19, dann ziehen wir um

- der Nachmieter zieht voraussichtlich dann Mitte Dezember spätestens 01.01.2020 ein bringt dann natürlich seinen Anschluss mit

- wir werden dann einen komplett neuen Vertrag mit Kabel Deutschland incl. neue Nummer machen, damit die Anschluss dann auch pünktlich zum Einzug bereitsteht und nichts an einer Rufnummernportierung scheiter.

 

Vielen Dank schonmal

Erstmal vielen Dank für den Rückruf. Ich warte dann jetzt auf meine Kündigungsbestätigung zum 31.01.20.

 

Der Nachfolger in der Wohnung ist übrigens auch bei der Telekom und wir seinen Vertrag dann einfach umziehen. Dann sollte sich eine Lösung finden lassen, damit er die Leitung vor dem 31.1. nutzen kann.

 

Telekom hilft Team
Hallo @DPBytes,

kurze Rückmeldung von mir.
Die Kündigung ist zum 3.1.2020 eingestellt.
Die Bestätigung ist schon raus. Schau am Besten einmal in deinem E-Mail Postfach nach, in diesem Fall ging sie per Mail raus.
Du musst also nicht bis nächste Woche warten.

Dein Nachmieter ist herzlich eingeladen, sich in diesem Thread zu melden, dann bekommen wir in der Sache bezüglich des Ausführungsdatums seines Umzuges sicherlich auch ein früheres Datum realisiert.

Viele Grüße

Torsten S.