Bandbreite

vor 4 Jahren

Telefonisch konnte man nicht auf meine Probleme und Wünsche eingehen. Daher versuche ich es so:

Die Telekom hatte mir vor 1 Jahr eine Bandbreite von 50Mbps (Magenta Zuhaus M Hybrid) verkauft, doch seit länger als ein 1/2 Jahr steht mit diese Bandbreite, die sie mir versprochen haben, nicht zur Verfügung.

Da nur noch Bandbreiten wie max 13-17Mbps vorkommen und dies nun 1/2 Überhand nimmt, hält die Telekom schlicht weg seine vertraglichen Verpflichtungen nicht ein. Diese gemessenen Bandbreiten wurde über 1/2 Jahr hinweg über unterschiedlichsten Tageszeiten an einem PC durchgängig per Kabel mit Zugangspunkt durchgeführt. 

Wenn die Bandbreite nie auf einen Wert steigt, der mindestens 90 Prozent der zugesagten Leistung beträgt, ist die Telekom vertragsbrüchig. Auch die Mindestbandbreite, in Zeiten mit hoher Netzlast, steht nicht bereit. Die Bandbreiten sind unterschritten. Daher gilt der Vertrag ebenso als verletzt. 

Daher möchte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den vorherigen Vertrag mit 16Mps (Magenta Zuhause S Hybrid) wieder  nutzen. Des Weiteren möchte ich rückwirkend zum Vertagsbeginn eine Gutschrift erhalten, da ich für etwas bezahle, was mir nicht versprochen wird.

1611

39

• 4 Sterne Mitgestalter*in

vor 4 Jahren

Hast du schonmal geschaut wie viel im Router ankommt?

17

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @steviehonda 

auch wenn Du hier nicht mehr antwortest ist es nicht erforderlich wieder einen neuen Thread auf zu machen 🤔
    Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DNSv6-Ereignis-Timeout-P008-und-Name-Error/m-p/5000781#M1318845

Waage1969_0-1612099596973.png

Die Meldungen sind rein informativ und können ignoriert werden 😉

Gruß

Waage1969

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

@steviehonda  du hast vorher Magenta S und jetzt auch Magenta S mit Hybrid M

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 4 Jahren

Dann les dir mal deinen Vertrag genau durch.

Ich denke du wirst einen
    Magenta Zuhause Hybrid M (2)
    haben.

Dort verspricht die Telekom keine 50 Mbit

Sondern du bekommst eine Zusage für den DSL Anteil.
    Mehr nicht.
    Es gibt keine Zusicherung für das, was über LTE kommt.

0

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

Hallo @steviehonda vielen Dank für den Beitrag.

Sämtliche Infos zu den Vertragsbestandteilen wurden hier bereits mitgeteilt. Ich habe mir das mal angeschaut und gebucht ist MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 16000 RAM IP und inkl. der Speedoption L (bis zu 50 Mbit/s über LTE ) Der reine DSL Anteil ist mit 13,37 Mbit/s synchron.

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Jetzt habe ich gesehen, dass hierzu schon eine Störungsmeldung erstellt wurde, nur die Kollegen konnten Dich bisher nicht erreichen, sodass die Störungsmeldung dann ggf. geschlossen wird. Ich habe mir mal die Funkversorgung angeschaut und eine Überlast ist nicht ersichtlich. Mit welcher Cell ID ist der Router denn verbunden?

Eine Rückabwicklung ist nicht möglich, da der Vertrag bereits seit über 1 Jahr läuft. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann in einen anderen Tarif gewechselt werden.

Grüße Anne W.

7

Antwort

von

vor 4 Jahren

@steviehonda wieso Scherz? Wenn das DSL Kabel zum Test gezogen wird, dann sollte LTE weiterhin funktionieren. Das ist ja die Besonderheit von einen Hybrid Tarif.

Ich bin hier um zu helfen, benötige dafür Infos und natürlich auch deine Mithilfe.

Grüße Anne W.
  • 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe seit ein paar tagen auch den Hybrid Tarif und bei meinem Speedport Hybrid die Fehlermeldung

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar, Firmware hab ich schon neu installiert brachte leider keine besserung.
    Was aber nicht das einzige Problem ist, ich habe bewusst vor Vertragsabschluss getestet ob ich überhaupt LTE Empfang habe.

Dafür habe ich mir einen Telekom 4G Mobile Hotspot von einem Freund geliehen, der Speedtest ergab 90Mbps Down und 15Mbps Upstream via LTE , mit meinem Speedport erreiche ich an der gleichen stelle gerade mal 2 Mbps Down und 7Mbps Upstream egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.
    Habe mir den 4G Router daraufhin nochmal geliehen und beide Router stehen an der gleichen stelle und wieder das selbe ergebnis.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

10

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @BennyKi 

@BennyKi  schrieb:
    Theoretisch ein Tarif bzw eine option die, die Telekom auch abschaffen kann wenn man als Hybrid Kunde im LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Bereich nur zweitrangig ist.

naja, im Schnitt 40 bis 80 ist hier bei mir aber noch immer besser wie der DSL RAM 2000 😉

Alles Gute für das neue Jahr 👍

Gruß
    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

268

0

4

vor 5 Jahren

3 Sterne Mitglied