Basix 1. Generation - Taifdetails

Gelöst

meine Mutter hat noch einen Mobil-Tarif Basix 1.Generation

1. ist in diesem Vertrag Roaming Europa inkl. Schweiz inklusive?

ich finde keine AGBs dazu

 

2. sie telefoniert und schickt SMS, Daten braucht sie gar keine

was mach Sinn wenn die Rechnung nie über 15 Euro geht inkl. Grundgebühr

Prepaid ist ungünstig, da sie keine Rechnungsdetails bekommt. Aufladen sollte dann automatisch mit Abbuchung erfolgen.

nachdem jetzt ohne Alternative auf RechnungOnline umgestellt wurde, sie aber keine Rechnungen etc. mehr hatte, sind wir jetzt soweit, dass sie zumindest mal die Rechnung an meine email-Adresse geschickt bekommt.

sie selber hat GAR KEIN Internet und will es auch nicht.
da auch der Rechnung kein EVN ist, sollte ich für sie Rechnung online einrichten, wie komme ich an die Zugangsdaten?

 

Gruß 

Markus J.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@jaehne.m

Kurz und Knapp beim  Basix 1. Generation fällt die Schweiz beim Sprach und SMS Roaming in Ländergruppe 2 damit greift die EU Regulierung in der Schweiz nicht.

 

Da es sich bei diesem Uralttarif um keinen Flatrate Tarif handelt fallen auch für Gespräche aus LG1 nach Deutschland und innerhalb der LG1 Minutenpreise an analog der Preise innerhalb Deutschlands jedoch max. 22 cent / Minute. Gespräche aus der Schweiz nach Deutschland werden mit 1,49 Euro / Minute berechnet.

 

@FelixKruemel: Beim Basix handelt es sich um einen Postpaid Tarif der bis Anfang 2008 vermarktet wurde.

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jaehne.mFür was brauch man Rechnungen bei einem so günstigen Vertrag? Es lohnt sich defintiv auf ein Prepaid Vertrag umzustellen, wenn sie jetzt nur mit Telefonieren schon auf 15€ kommt sollte das auch erfolgen. Der 2,95€ Vertrag hat immerhin eine Flat ins Telekom Mobilfunknetz sowie zu einer Festnetznummer. Automatisches Aufladen geht ja auch...

ok prepaid als Alternative, da ist auch die Schweiz als Roaming drin

hab ich als Family Start

ich lade über Alphacom auf mit Paypal, 

meine Mutter hat aber wie gesagt mit Internet nix am Hut - will sie auch nicht (über 70)

geht aufladen auch über Bankeinzug?

wie bekommt sie dann Infos?

per SMS?
Guhaben abfragen geht ja über Kürzel

@jaehne.mAlles was es zu dem vertrag an Details dann gibt sieht mana uf der MeinMagenta App oder im Kundencenter. Guthaben abfragen geht über Kürzel. Ob das auch mit Bankeinzug geht kann ich dir nicht sagen, ich benutze doch die übliche Variante im Supermarkt ;).

 

Welche Infos genau brauch sie denn?

das ist für meine Mutter zu kompliziert

also doch den alten Tarif behalten

ich würde nur gerne wissen ob Telefon-roaming in der Schweiz und EU mit dem Basix auch geht.

@jaehne.m Ich habe noch nie etwas von einem Basix Tarif gehört. Was soll denn deiner Mutter zu kompliziert sein? Abfragen des Guthabens mit einem Code? Einmal eine Aufladung z.B. per Kreditkarte oder PayPal einrichten? Da kannst du ja helfen. EU Roaming (kostenlos) muss gehen, Schweiz mit Sicherheit nicht bei den alten Tarifen, dass haben ja neue Prepaids auch nicht. Nur kostenloses Datenroaming (Der Rest ist sehr teuer) ist drin, telefonieren tut so gut wie eh keiner mehr. Sollte man sich in der Schweiz aufhalten und tatsächlich telefonieren wollen ist eine Prepaid Karte dort sinnvoller. Möglicherweise beeinhaltet dort auch eine Gespräche innerhalb der EU. 

Lösung

@jaehne.m

Kurz und Knapp beim  Basix 1. Generation fällt die Schweiz beim Sprach und SMS Roaming in Ländergruppe 2 damit greift die EU Regulierung in der Schweiz nicht.

 

Da es sich bei diesem Uralttarif um keinen Flatrate Tarif handelt fallen auch für Gespräche aus LG1 nach Deutschland und innerhalb der LG1 Minutenpreise an analog der Preise innerhalb Deutschlands jedoch max. 22 cent / Minute. Gespräche aus der Schweiz nach Deutschland werden mit 1,49 Euro / Minute berechnet.

 

@FelixKruemel: Beim Basix handelt es sich um einen Postpaid Tarif der bis Anfang 2008 vermarktet wurde.

 

 

 

 

 

 

Danke Felix Kruemel

für diese Antwort

muss ich nochmal mit meiner Mutter reden, 

muss die Aufladung dann halt über mich (Paypal) laufen lassen

Schweiz ist wichtig, wohnen direkt an der Grenze und Schweizer netz kommt oft.

 

oder den kleinsten Magenta für 20 Euro

dann ists wieder ein Tarif mit Abbuchung - Rechnung kann ich auf eine email über mich laufen lassen und ausdrucken.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @jaehne.m!

Der Tarif Basix wurde tatsächlich im August 2008 eingestellt. Ich habe auch geschaut, ob ich an die alten AGB´s noch rankomme, leider habe ich zu diesem Tarif nichts mehr gefunden. Ich habe daher die Fachabteilung kontaktiert und hoffe, dass die Kollege dadrauf zugreifen können, bzw. mir die Frage zur Schweiz beantworten können. Zu Ihren anderen Fragen, haben Sie einige Antworten bereits erhalten. @all: Vielen Dank für die Unterstützung. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen, sobald ich eine Antwort erhalte.

Viele Grüße
Justina M.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @jaehne.m!

Ich habe Sie nicht vergessen. Leider habe ich zu Ihrem Anliegen noch keine Antwort aus der Fachabteilung erhalten. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Justina M.

Danke für die Zwischninfo 

Schönes Wochenende 

Telekom hilft Team
@jaehne.m,

gern geschehen und danke! Fröhlich

Viele Grüße
Justina M.
Telekom hilft Team
Hallo @jaehne.m!

Ich habe eine Rückmeldung zu Ihrem Anliegen erhalten. Beides ist in diesem Tarif leider nicht inklusive. In EU-Ländern gelten die regulierten Konditionen, sofern die vorbelegte Roaming-Option Weltweit gebucht ist. Das heißt, es gilt der gleiche Preis wie im Inland. In der Schweiz gilt der Preis der Ländergruppe 2. Die Botschaft "Roaming Europa inkl. Schweiz" gilt nur, wenn die Option All Inclusive gebucht oder im Tarif inkludiert ist. Das ist bei dem Basix Tarif nicht möglich. Ich hoffe, dass wir nun etwas Licht ins Dunkel bringen konnten.

Viele Grüße
Justina M.

Danke für die Info

Mal schauen was wir jetzt machen 

 

Telekom hilft Team
@jaehne.m,

sehr gerne! Und ein Wechsel in einen "moderneren" Tarif wäre keine Option für Sie?

Viele Grüße
Justina M.

Es geht um den Vertrag meiner Mutter 

Muss erst mit ihr verhandeln Zwinkernd