Bauherren - Welche Art Glasfaser?

Gelöst

Hallo, 

wir haben den Neuanschluss unseres Hauses beauftragt. Mit dem Bau wird gerade begonnen. Das Baugebiet ist komplett neu und war zuvor noch nichts erschlossen. Eine Verfügbarkeitsprüfung ergab dementsprechend, dass noch nichts ausgebaut sei, an unserer Adresse.

 

Wir haben also normal Kupfer beantragt. Gestern wurde dann der Vertrag storniert und ein neuer angelegt. Auf Nachfrage hieß es, dass in unserem Gebiet Glasfaser ausgebaut wird und wir daher einen Glasfaseranschluss erhalten.

Nun habe ich die Glasfaserausbaukarte der Telekom überprüft und im ganzen Umkreis ist nichts von einem geplanten Glasfaserausbau zu sehen. 

 

Lange Rede, kurze Frage: Welche Art Glasfaseranschluss werden wir erhalten, tatsächlich FTTH? Oder nur Glasfaser bis zum Verteilerkasten und die letzten Meter per Kupfer ins Haus?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Antworten, 

Ronny

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
FTTH wird es sein, wenn der Kupferauftrag storniert wurde.
FTTC ist ja auch Kupfer im Haus, dann wäre der Auftrag nicht storniert worden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
FTTH wird es sein, wenn der Kupferauftrag storniert wurde.
FTTC ist ja auch Kupfer im Haus, dann wäre der Auftrag nicht storniert worden.
Gelöschter Nutzer

Hallo, 

danke für deine Antwort. 

Mich irritiert halt nur, dass ein Glasfaserausbau (laut der Telekom Seite) nicht geplant ist. Letztes Jahr ist hier ausgebaut worden, so dass VDSl 250 verfügbar ist, aber Glasfaser nicht. Oder könnten über FTTH auch diese VDSl Verträge (250er) gebucht werden und laufen? 

WIe Kugic bereits geschrieben hat - wenn der Kuipferauftrag storniert wurde, wird tatsächlich FTTH gelegt. Generell setzt die Telekom bei Neubauten vor allem auf FTTH, wobei diese Gebiete dann nicht direkt bei telekom.de/schneller augewiesen werden.

Gelöschter Nutzer

Danke für die Antworten. D. H. es wird dann ein Glasfaser-Modem im Haus installiert... und kann wahrscheinlich dann Tarife bis 250 mit/s buchen? Ich habe jetzt den normalen magenta xl Tarif mit magenta TV plus und habe natürlich angegeben, diesen mitzunehmen, zwecks Bauherren Bonus und weil ich zufrieden mit der Telekom bin. Bleibt der dann, wenn es nun Glasfaser wird oder wird automatisch ein vergleichbarer Glasfasertarif gebucht oder muss ich da nochmal selber tätig werden? 

FTTH sind Tarife bis 1 Gbit/s.
Das Glasfaser Modem wird in der Wohnung installiert, deswegen ja das H.

Alles andere beantwortet dir der Bauherrenservice.

Achso, dann stellt sich mir noch eine Frage.

 

Gibt es nicht für FTTH Anschlüsse ein Angebot, dass die 799 € Anschlussgebühr entfällt? 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Achso, dann stellt sich mir noch eine Frage.

 

Gibt es nicht für FTTH Anschlüsse ein Angebot, dass die 799 € Anschlussgebühr entfällt? 


Das musst du mit dem Bauherrenbüro klären.
Ich denke aber nicht. Die 799 sind ein Schnäppchen, wenn man bedenkt wie viel Arbeit dahinter steckt.

Würde die Telekom nach Stunden abrechnen könnte man locker eine Null dahinter stellen.

Gelöschter Nutzer

Hallo, 

alles klar, vielen Dank. 

Dann bin ich gespannt und hoffe wirklich auf FTTH. Wäre natürlich klasse. Aber iwie traue ich dem Ganzen nicht nicht, da hier eben auch nirgends ein Ausbauplan für Glasfaser gekennzeichnet ist. Aber vielleicht kommt das ja noch....

 

Danke nochmals für alle Antworten.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

Ich habe gerade mal geschaut und aktuell wurde der Umzug mit 250 MBit/s gebucht. Dann habe ich einmal nach dem Ausbau für FTTH geschaut und ja, in der Straße gibt es vereinzelnd Hausnummern die einen Antrag für FTTH gestellt haben, aber nicht Deine Hausnummer, sodass dies nicht verfügbar sein wird.

Unabhängig davon läuft die weitere Bearbeitung über die Kollegen vom Bauherrenserivce.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Anne W.,

hallo @Jan Ki.

vielen Dank für deine Antwort. 

 

Das verwundert mich aber schon, die Telekom selber hat ja den Kupferauftrag storniert und eigenständig einen neuen Auftrag für Glasfaser (mit neuer Auftragsnummer) angelegt. Als der Kupferauftrag noch aktuell war, wurde der 250er Tarif übernomnen, wegen der 300€ Bauherren-Gutschrift. Erst ein paar Tage danach hat die Telekom diesen kompletten Auftrag storniert und den Glasfaser Auftrag angelegt. Es wurde dann wohl kein passender Glasfaser-Tarif gebucht.

 

Bei uns ist es ja auch ein komplett neues Baugebiet. D.h. die Häuser werden gerade erst gebaut und danach auch erst von der Telekom angeschlossen. Ihr werdet ja kaum für jedes Haus unterschiedliche Anschlüsse legen, ich gehe mal davon aus, dass jedes neue Haus einen FTTH Anschluss erhält. 

 

Kannst du das bitte einmal nachprüfen, vielleicht auch @Jan Ki.? Es wäre ja schon wichtig zu wissen, ob doch eine TAE Dose eingeplant werden muss oder nicht und dafür eine Netzwerkdose mehr...

 

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.