Begrüßung im Kundencenter ist falsch

Gelöst

Das Problem haben viele, weil es scheint, die Telekom kann nicht mit EDV umgehen:

Ich habe einen Anschluß, übernommen, bei dem der Inhaber vor über 16 Jahren verstorben ist. Der Nachfolger ist ebenfalls vor mehreren Monaten verstorben. Ich bin nun Vertragspartner und Rechnungsempfänger. Der Bankeinzug hat insofern gut geklappt, daß ich auch noch die letzte Rechnung des verstorbenen Vertragspartners bezahlen mußte, aber dafür habe ich bis heute noch nicht die angekündigte Auftragsbestätigung erhalten. Und ich werde im Kundencenter weiterhin mit dem Namen des urprünglichen (ersten) Anschlußbesitzers begrüßt!

So wie ich das verstehe, liegt es daran, daß bei der Telekom der "Kunde" nicht der Mensch, sondern die Telefonnummer ist. Das muß erst mal einer verstehen! So habe ich immer noch die ursprüngliche Kundennummer, und es sollte jedem IT-Spezialisten klar, sin, daß das bloß schief gehen kann...

 

Ein mal hatte ich bei der Hotline angerufen (25 Minuten Warteschleife...): Der Mitarbeiter war nett, sagte aber, er könne mir nicht helfen, weil der Auftrag in einem T-Punkt erteilt wurde, und ich müsse wieder da hin laufen. Blöd ist nur, daß ich beim ständigen Personalwechsel dort, keine Ahnung mehr habe, wer mich da "beraten" hat. Und die anderen haben keine Ahnung. Den Auftrag, den ich unterschieben hatte, trug das Geburtsdatum der ursprünglichen Anschlußinhabers, obwohl mein Ausweis mehrfach genau inspiziert wurde, ebenso wie meine Bankdaten anhand der EC-Karte. Das Geburtsdatum wurde korrigiert, ohne daß ich jemals dazu eine Bestätigung erhalten hätte.

Ich glaube auch, daß ich nach dem Budnesdatenschutzgesetz Anspruch darauf habe, die über mich gespeicherten Daten einsehen zu können, und falsche Daten korrigieren zu lassen, aber: An wende ich mich da bloß?

Im Kundencenter hat man wohlweißlich auf einen Knopf "Problem melden" verzichtet... Wäre auch noch schöner: Im Kundencenter Hilfe erhalten, wo käme man da hin...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Homekunde,

habe im Ent-Störungssystem gestöbert. Da ist noch ein anderer Vorname zu finden. Ich habe ein internes Ticket eingestellt, damit der Name geändert wird.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

datenschutz@telekom.de
Kann aber auch sein, dass nun jemand auch prüft ob die Übergaben der Rufnummern bislang korrekt verlaufen sind. Im schlimmsten Fall biste nur den Anschluss los.

Wenn ich das so lese, würde ich mal vermuten: Es gab keine wirkliche Vertragsübernahme, sondern nur eine Änderung des Rechnungsempfängers... (und ggf. des Regulieres und dessen dazugehörigen Bankverbindung).

@Homekunde

Du hast Dein Profil nur zur Hälfte befüllt, also nur Rückrufnummer oder nur Kundennummer...

Damit die Teamis da genauer einsteigen können, wäre ein vollständig gefülltes Profil vorteilhaft.

Die Berater an der Hotline (Beratung) sind Vertrieb und können selbst nicht weiterhelfen. Mit dem Schlagwort Störung kommt man zum technischen Kundendienst, die gehn auch solche Probleme an. Die Aussage man muss dorthin wo beauftragt wurde is völliger Quatsch (kunde abgewimmelt ;-)).

 

Unter www.telekom.de/kontakt Eingangskanal Email 

 

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt?execution126728=e1s1

 

kommt man zu den kontaktformularen zu verschiedenen Themen auch Kundencenter. Diese Aufträge bzw. Anliegen werden dann in die Speziellen Abteilungen geroutet. 

 

Eigentlich hatte ich den bestehenden Vertrag gekündigt, aber die Nummer behalten und einen neuen Vertrag (Tarifwechsel) zum Stichtag abgeschlossen. Dabei auch Vertragspartner, Rechnungempfänger und Bankdaten geändert. Vielleicht ist das auf einmal zu viel für die Telekom.

Ich glaube ich hatte mich durch das Sprachsystem korrekt hindurchgehangelt, um beim Support anzukommen.

"Namensänderung" ist schon mal nicht der richtige Einstieg: "

Sie wollen Ihren Namen in den Kundendaten ändern lassen? Bitte laden Sie hierzu die Kopie eines der folgenden Dokumente hoch:

  • Heiratsurkunde
  • Personalausweis
  • Reisepass

"

"Meine Kundendaten" auch nicht: "

"

 

Mit "Nutzung Kundencenter" mein Glück probiert...

Telekom hilft Team
Hallo @Homekunde,

sollte der Vertrag denn übernommen werden? Denn bei einer Vertragsübernahme wird nichts gekündigt, es müssen alle Eintragungen "überschrieben" werden. Wenn Sie dann das Produkt kündigen, bedeutet das nicht, dass auch die Kundennummer gekündigt ist und die Daten müssen trotzdem alle geändert werden.

Ich möchte gerne einmal genauere Infos haben, auf welchen Namen der Vertrag laufen soll und welcher Name im Kundencenter angezeigt wird. Mit einem Ticket lässt sich das Fehlverhalten schnell ändern. Bitte schicken Sie mir eine private Nachricht mit allen Infos zu, dann kümmere ich mich darum.

Hier finden Sie den Weg dorthin: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27495

Danke und viele Grüße Nadine H.

Ich habe der Telekom Zeit gegeben, daß die Korrekturen durchsickern: Die Begrüßung stimmt jetzt tatsächlich, aber wenn ich ein Problem mit dem Anschluß melde, kommt immer noch der ursprüngliche Anschlußinhaber voreingeblendet im Formular. Ach Telekom, wie schwierig ist das denn für euch? -- Ansonsten wünsche ich einen guten "Rutsch".

Hallo @Homekunde,

ich habe nun noch einmal unsere verschiedenen Datenbanken durchgeschaut. Aktuell sehe ich immer den selben (richtigen) Namen für den Telefonanschluss.
Jetzt interessiert mich, auf welchem Weg nun doch noch der Name eines früheren Anschlussinhabers angezeigt wird. Beschreiben Sie dazu bitte noch einmal in Stichworten die Schritte, die Sie zur Störungsmeldung genutzt haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen U.

Leider weiß ich's nicht mehr, und "spaßeshalber" möchte ich keine Störmeldung anlegen. Und wenn mein Anschluß gestört ist, geht es sowieso nicht Zwinkernd

Lösung
Hallo Homekunde,

habe im Ent-Störungssystem gestöbert. Da ist noch ein anderer Vorname zu finden. Ich habe ein internes Ticket eingestellt, damit der Name geändert wird.

Gruß

Jürgen Wo.