Bei Überweisung falscher Verwendungszweck eingetragen

Gelöst

Hallo erstmal.
bei mir sind leider 2 Rechnungen irgendwie im papierkram untergegangen. Und mein Festnetz, Internet und entertain Konto wurde vor einigen Tagen gesperrt. Da ich 2 wochen in der Reha war habe ich das erst gestern abend bemerkt und heute früh den Gesamtbetrag auf das Konto der Telekom überwiesen. So weit so Gut.
Eben... Bei nochmaliger Kontrolle der Überweisung stellte ich fest das ich versehentlich in den Verwendungszweck statt der Buchungs und Kundennummer meine Iban eingefügt habe so dass ich nun befürchte das die Überweisung nicht zugeordnet werden kann.
Ich hatte die Stille Hoffnung das der Betrag morgen gebucht ist und die Leitung wieder freigeschaltet werden kann.
Nachdem ich gerade bei der Sparkasse war um die Überweisung evt zurückzurufen und neu zu überweisen, sagte man mir dort, das dies nicht möglich sei, da bei ihnen der Betrag nicht mehr ist und schon gebucht wurde. Bis es von der Telekom zurückuberwiesen sei, weil  es nicht zugeordnet werden kann, müsste ich halt warten
Kann eine direkte Zuordnung über meinen namen und den Vertrag überhaupt stattfinden.? Gibt es irgendetwas was ich jetzt machen kann damit es geht? Bin selbst Überweiser.

lg

Ina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @inato,

hier haben wir leider keine Möglichkeit einzugreifen.
Entweder erfolgt noch eine manuelle Zuordnung des Betrags, oder er wird in den kommenden Tagen zurück überwiesen.
In diesem Fall müssen Sie den Betrag neu anweisen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @inato ,

 

ich denke, die Zuordnung der Überweisung wird möglich sein, geschieht dann aber manuell und kostet was an zeit. Die Annnahme, das dein Zugang selbst bei korrektem Vorgang morgen schon entsperrt würde, ist aber "sehr" optimistisch gewesen. Gehe da mal eher von im Laufe nächster Woche aus. Das muss ja erst mal durch die Systeme, und nein, da wird nichts manuell gemacht.

 

Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, solltest du mal über die Einrichtung eines SEPA-Lastschrift-Mandats für die Telekom-Rechnung nachdenken.

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

Da Empfehle ich Dir es schnellstmöglich Dein Anliegen Telefonisch unter 0800-3301000 365Tage/24Std erreichbar, zu klären.

Als Tip nehme ich, da ich selbst auch meine offenen RE Überweise ich nur mit der Buchungskontonummer,

wie im RE Schreiben rechts oben stehend. Die RE Nummer und KD Nummer lasse ich weg.

Eine Zuordnung erfolgt dann auf die offenen Posten im Kundenkonto.

 

Gruss
bigmini-do

Das gab es auch bis Anfang des Jahres. 

Allerdings habe ich das Konto gewechselt und verpennt es mitzuteilen. 

Die neue Einzugsermächtigung kann ich erst dann geben wenn der offene Betrag ausgeglichen ist. Trotzdem danke für die Info 

Dort habe ich grad eben angerufen. 

Die Dame am Telefon wusste es nicht. Sie hat dann nachgefragt..

Information von dort:Zuordnung kann wohl nicht gemacht werden ohne verwendungszweck, das Geld wird dann irgendwann zurückgebucht kommende woche😣

Trotzdem.. Danke für die Hilfe 

 


@inato  schrieb:

Dort habe ich grad eben angerufen. 

Die Dame am Telefon wusste es nicht. Sie hat dann nachgefragt..

Information von dort:Zuordnung kann wohl nicht gemacht werden ohne verwendungszweck, das Geld wird dann irgendwann zurückgebucht kommende woche😣

Trotzdem.. Danke für die Hilfe 

 


Wenn es dir finanziell möglich ist, könntest du den Betrag mit Angaben des Verwendungszweck nochmals überweisen, um die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.

Das ist leider nicht möglich da ich zur Zeit im Krankengeldbezug bin. Es wird zu knapp, zumal ich ja nicht 100% weiss ob und wann der erste Betrag wieder zurück ist. Trotzdem.. Danke🙂

Hallo @inato 

dann hoffen wir mal, dass das Team dir irgendwie helfen kann.

Deine Daten hast du ja hinterlegt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @inato,

hier haben wir leider keine Möglichkeit einzugreifen.
Entweder erfolgt noch eine manuelle Zuordnung des Betrags, oder er wird in den kommenden Tagen zurück überwiesen.
In diesem Fall müssen Sie den Betrag neu anweisen.


Grüße Detlev K.

Okay. Das ist blöd Aber nicht zu ändern  

Wenn ich bei der Hotline morgen nachmittag oder besser am Montag nachfrage, koennen diese mir dann Auskunft geben ob der Betrag manuell gebucht wurde 

Vielen Dank.