Beleidigung von MA und neuer Vertrag ohne Auftrag

Gelöst

Servus,

ich hoffe das mir hier endlich weitergeholfen werden kann da sich das Thema jetzt schon viel zu lange zieht und eskaliert ist.

Angefangen hatte alles wegen meinem DSL Anschluss: Dauernd Verbindung Abbrüche und Einbrüche (Box muss neu gestartet werden).

Darauf hin bekam ich einen Techniker Termin für den 27.03. bei dem kein Techniker erschienen ist geschweige denn angerufen hat.

Darauf hin habe ich fristlos alle meine Verträge (da diese durch Magenta kombiniert sind) gekündigt mit Entziehung der Einzugsermächtigung für alle Verträge.

Mein Schreiben ist am 28.03. bei Ihnen eingegangen.

Bis zum heutigen Tag habe ich dann weiter nichts mehr gehört nur auch Nachfrage nach einiger Zeit wurde mir gesagt der Techniker hatte keine Zeit.

Es gab keine Reaktion auf das Schreiben also habe ich am 07.04. nochmals schriftlich nachgefragt, erneut fristlos gekündigt aber bis dato ebenfalls keine Reaktion.

 

Nachdem dann der DSL Betrag trotzdem abgebucht wurde habe ich bei Ihnen angerufen und mir wurde der Eingang der Schreiben bestätigt und das sich das ganze in der Prüfung befindet wobei ein Schreiben bei der Abteilung für DSL sich befindet und das andere im Mobilfunk. 

Darauf hin würde ich zum Mobilfunk weitergeleitet und ich konnte Kundenservice richtig erfahren.

Ein MA der Repsektlos, abwertend mit mir redet und am Schluss mich auch noch beleidigt hat!

Das ist genug des guten! Ich sehe das als ein no-go und möchte deswegen keine weitere Geschäftsbeziehung mit der Telekom!

Darauf hin habe ich erneut ein Schreiben verfasst in dem ich darauf aufmerksam gemacht habe und fristlos gekündigt habe mit bitte auf Stellungnahme innerhalb der nächsten 14 Tage.

Sie haben das Schreiben am 17.04. Erhalten und bisher nicht darauf reagiert und trotz erneuten wieder Ruf der Einzugsermächtigung wurde der Mobilfunk Betrag gestern abgebucht.

 

Also gestern am Nachmittag angerufen und zu einem MA weitergeleitet der sich der Sache nicht wirklich annehmen wollte und der Meinung ist das ich Beleidigungen am Telefon hinnehmen muss und die Verträge weiterlaufen sollen. Nachdem er sich meine Schreiben durchgelesen hatte war es aber auf einmal möglich die Rechnungen auf überweisen umzustellen obwohl meiner Meinung nach ich der Telekom mehr als genug Zeit gab irgendwie auf meine Schreiben zu reagieren.

 

Na gut also gestern erneut eine Frostlose Kündigung per Post geschickt und vorab per Mail.

 

Abends gegen 17:30 bekomme ich auf einmal zwei SMS von Ihnen das ich irgend welche Pakete gebucht habe. 

Nach Überprüfung im Kundencenter sehe ich das mein Vertrag um 2 Jahre verlängert wurde!

Da mir das ganze nicht geheuer ist habe ich direkt bei der Hotline angerufen und auf Nachfrage wurde mir gesagt das ich Telefonisch meinen Vertrag verlängert habe und mit meiner Mobilfunknukmer angerufen habe um dies zu machen.

Eine Lüge!

Eine Stunde später ruft mich eine Mitarbeiterin an mit der ich vor einem Monat telefoniert habe und teilt mir mit das Sie aus versehen meinen Vertrag verlängert hat und Sie das ganze mit jemand anderen (mit dem Sie eine Stunde zuvor telefoniert hat) verwechselt hat.

Wie das ganze möglich ist das Sie nach einem Monat auf meine Daten zugreift und trotz der Sicherheitsvorkehrungen das möglich ist kann Sie mir nicht antworten.

Aber Sie möchte das ganze bei mir vermerken und rückgängig machen und das Paket mit Smartphone soll ich ablehnen meinte die Dame noch.

 

Ich verstehe bis jetzt nicht wie es möglich ist das so etwas passiert. Vielleicht können Sie mir das beantworten.

Wurde die Verlängerung wirklich storniert? ich habe bis jetzt nichts per Mail dazu erhalten. 

Ich sehe keine Möglichkeit für eine weitere Zusammenarbeit und beharre auf einer fristlosen Kündigung. Wie wird weiter verfahren?

 

Gruß Pistol

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das erneut sehr nette Telefonat, @gknnn.

Ich freue mich, dass wir nun gemeinsam alle offenen Punkte klären konnten. Fröhlich
Solltest du in Zukunft wieder etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach wider bei uns.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen zauberhaften Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da ist wohl jede Menge verbockt worden...

 

Nebenbei angemerkt:

Die Möglichkeit einen Vertrag fristlos zu kündigen, ist mir nicht bekannt.

Meines Wissens kann ein Vertrag am Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden.

Es gibt zwar noch das Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten, aber nur wenn die bestehende

Dienstleistung nicht fortgeführt werden kann.

@gknnn

Da ist ja richtig was passiert, warum und wieso jetzt neue verträge angelegt wurdenund ob das Storno erfolgt ist kann nur ein Teamie klären.

Ich werde, da das Profil befüllt ist, direkt eskalieren damit sich zeitnah jemand damit auseinandersetzt.

 

Nur als Nachtrag, einfach so eine fristlose Kündigung wegen eines ausgefallenen Technikertermins geht natürlich nicht.

 


@Anonymousschrieb:

 

Nebenbei angemerkt:

Die Möglichkeit einen Vertrag fristlos zu kündigen, ist mir nicht bekannt..



Es gibt die fristlose Kündigung aus wichtigen Grund, §626 BGB, die Anforderungen dafür sind allerdings hoch.


@der_Lutzschrieb:
Es gibt die fristlose Kündigung aus wichtigen Grund, §626 BGB, die Anforderungen dafür
sind allerdings hoch.

Daß es die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund gibt, weiß ich schon; aber wie ließe sich

so etwas auf einen Telekom-Vertrag übertragen ?

Leider werden in deinem Link keine Beispiele aufgezeigt... Traurig

 

Nun meine Frage: Was sieht die Telekom als "wichtigen Grund" an ??

Die erste fristlose bei DSL sehe ich eher zum aufrütteln aber die Untätigkeit sehe ich als wichtigen Grund > Abbuchen ohne Einzugsermächtigung, Beleidigung eines MA und Vertrag ohne mich verlängern als auch das zugreifen auf Kundendaten in Kombination dessen sehe ich als wichtigen bzw. ausreichend Gründe dafür.

 

 

Du schreibst:

"Servus,ich hoffe das mir hier endlich weitergeholfen werden kann da sich das Thema jetzt schon viel zu lange zieht und eskaliert ist."

 

Auch Servus, jetzt stellt sich die Frage, wie die Hilfe aussehen soll?

a) Dein Anschluss soll wieder funktionieren

b) du möchtest von der Telekom weg.

 

Eine fristlose Kündigung ist rechtlich sicherlich nicht durchsetzbar. Und selbst wenn sie durchsetzbar wäre, eine möglicherweise gestörte Leitung würde dir bei einem neuen Anbieter auch nichts bringen. Also den Ball mal flach halten. 

 

Du kannst aber auch mal deine vorhandene Technik  (welcher Router, Firmware-Stand, Powerline/Dlan im Einsatz, welche Endgeräte sind betroffen, wie sind diese verbunden....), Router-Protokoll) und die Probleme etwas konkreter beschreiben.

@gknnn

Eine fristlose Kündigung zum aufrütteln ist eine ganz schlechte Idee, drohe nie mit etwas was du nicht durchsetzen kannst.

Bei der Abbuchung trotz Entzug des SEPA Mandats kommt es auf die Zeitschiene an.

 

Wenn es dir hier nur darum geht die fristlose Kündigung durchzusetzen bist du falsch, dafud solltest du einen Anwalt aufsuchen.

@gknnn

Um mal eine möglicherweise Unklarheit auszuräumen:

 

Das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum mit mehr als 1 Million Useraccounts und mit gerade mal (ca) 120 Serviceaccounts von Telekommitarbeitern, welche sich auch noch auf verschiedene Schichten an 7 Tage die Woche aufteilen, also pro Schicht noch deutlich weniger. Das soll auch das Folgende deutlich machen:

 

Hier tauschen sich Telekom-Kunden untereinander aus. Das ist kein Eingangskanal für den Schriftverkehr an die Telekom und auch nicht die Rechtsabteilung der Telekom. Frust an anderen Kunden abzureagieren, weil man sich auf die Zehen getreten fühlt, und hier mit einem fordernden grellen Ton aufzutreten, obwohl die meisten Empfänger der Botschaft selbst Kunden sind, macht wenig Sinn und ist unfreundlich.

 

Wir können zum Teil Teamies in manchen Fällen hinzu ziehen. Aber auch diese sind Menschen und können nicht für irgendetwas, was andere gemacht haben. Und an Feiertagen haben sie es mehr dicke als sonst, und ihnen fehlen oft auch Ansprechpartner aus anderen Abteilungen, welche gemäß der Arbeitsschutzgesetze auch an Feiertagen nicht zu arbeiten haben.

 

Womit können wir dir helfen, außer einen Teamie auf deine Angelegenheit hinzuweisen, so dass dein Fall irgendwann die nächsten Tage von einem Teamie aufgegriffen wird?

 

Beispielsweise Tipps, was man in seinem eigenen häuslichen Netzwerk prüfen und umstellen sollte.

 

Denn es gibt immer wieder mal Konstellationen, da ist es nicht der Anschluss oder nicht der Anschluss alleine, da hat man sich den Feind sozusagen selbst ins Haus geholt. Und wenn bei einem Technikerbesuch festgestellt wird, das wurde durch durch etwas verursacht, was nach der Anschlussdose kommt, dann darf der Techniker seinen Besuch auch auf die Rechnung setzen.

 

Inwieweit hast du dich in dieser Hinsicht schon an das Forum gewandt?


@Anonymousschrieb:

Die Möglichkeit einen Vertrag fristlos zu kündigen, ist mir nicht bekannt.


Du müsstest dich jetzt schon entscheiden Zwinkernd

 


@Anonymousschrieb:

Daß es die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund gibt, weiß ich schon; 

 


@der_Lutz schrieb:

@Anonymousschrieb:

Die Möglichkeit einen Vertrag fristlos zu kündigen, ist mir nicht bekannt.


Du müsstest dich jetzt schon entscheiden Zwinkernd

 


@Anonymousschrieb:

Daß es die fristlose Kündigung aus wichtigem Grund gibt, weiß ich schon; 

 


Bitte macht einen eigenen Thread auf, in dem Ihr Euch gegenseitig die Rechtsvorschriften um die Ohren werfen könnt, oder wechselt in einen anderen schon vorhandenen Thread, der sich für solche Gespräche eignet. Denn das führt inzwischen vom Anliegen des Users weg und macht es nicht besser, wenn man es sich noch mehrfach um die Ohren haut.

 

Danke!


@Sherlockaschrieb:

Bitte macht einen eigenen Thread auf, in dem Ihr Euch gegenseitig die Rechtsvorschriften

um die Ohren werfen könnt, oder wechselt in einen anderen schon vorhandenen Thread,

der sich für solche Gespräche eignet. Denn das führt inzwischen vom Anliegen des Users

weg und macht es nicht besser, wenn man es sich noch mehrfach um die Ohren haut.

 

Danke!


Ich denke von uns Kunden kann hier niemand weiterhelfen, da niemand genau weiß, wie die

Sachlage ist und ob da nicht sogar noch mehr vorgefallen ist.

Das ist entweder ein Fall für das Team oder sogar für einen Rechtsanwalt.

Ich habe auch kein Interesse daran, mich mit irgendwelchen Rechtsvorschriften auseinander-

zusetzen.

Ich wollte lediglich wissen, inwiefern eine fristlose Kündigung bei der Telekom zuläßig ist, damit

ich mir ein besseres Bild machen kann, ohne mich verhöhnen zu lassen !

 

<<< Duck und wech >>>

@gknnn

Es gibt keine rechtsgrundlage für eine fristlose Kündigung, also kannst du darauf auch nicht beharren.

Wegen einem geplatzten Termin — mal  ehrlich, du hast alles getan  um das Thema aus den Gleisen zu befördern und negativ zu eskalien.

 

Daher bist du m.E. der einzig Schuldige an dem Problem und ich kann mir Bildhaft vorstellen wie du dich am Telekom aufführst.

 

Meine Meinung  als Telekom Kunde der weder direkt noch indirekt für die Telekom arbeitet oder von ihr abhängig ist.

@Anonymous

du hast in den Raum gestellt, dass außer Telekom-Mitarbeitern die anderen User hier, insbesondere die Helfer wie du, nichts mehr für den Threadstarter tun können. Das habe ich aus seinem Startbeitrag:


@gknnn schrieb:
[...]Angefangen hatte alles wegen meinem DSL Anschluss: Dauernd Verbindung Abbrüche und Einbrüche (Box muss neu gestartet werden). [...]

Darin bist du doch und andere hier wirklich gut, Tipps zu geben, was man alles bei sich selbst prüfen soll, damit es am Anschluss besser klappt. Unter anderem Infos zu Routern und heimischen Netzwerk und beeinflussenden Geräten.

 

Schade ist nur, dass der User nicht mehr Infos dazu geliefert hat. Denn ohne diese, hat man keine Anhaltspunkte. Wie beispielsweise Tarif des Telekomvertrages (MagentaZuhause M) mit welcher Anschlussversorgung (z. B. VDSL 25) mit welchem Router und welcher Firmware, und so weiter. Wirklich schade.

 

Zum nicht erscheinen zum Termin habe ich zumindest erwartet das man sich in irgend einer Art meldet aber das es ignoriert wird und man selbst hinterher schauen muss ist eine Frechheit. 

 

Ich erhoffe mir hier erstmals das sich ein MA darum kümmert und mich informiert vor allem über das Problem mit der Beleidigung, den Abbuchungen und der nicht von mit in Auftrag gegebenen Verstragsverlängerung.

Jedes mal bei der Hotline anzurufen und jedes Mal jemand anderen alles von neu zu erklären ist mehr aufwendig. Vor allem wenn jeder MA etwas anderes sagt z.B. Gestern mit dem Vertrag, beim ersten Mal konnte mir die Dame keine E-Mail schicken doch gestern war es für sie möglich einen selbst verfassten Text zu schicken. 

 

Desweitern natürlich erhoffe ich mir hier das falls es solch etwas ähnliches gab ich darüber mehr erfahre. Es könnte natürlich sein das es gestern einen Systemfehler gab und der Vertrag von 1000 Kunden verlängert wurde - wer weis, die Dame konnte es mir nicht beantworten wie und wieso sie auf meine Daten zugreift nach einem Gespräch das vor einem Monat statt fand. 

 

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es natürlich und ich denke meine Gründe sind gravierend genug bezogen auf Mobilfunk.

Bei DSL bin ich zufrieden wenn es keine Abbrüche und eine Stabile Leitung gibt. Ob das an der Leitung oder am Gerät liegt kann ich nicht sagen aber einen erneuten Techniker Termin wurde mir auch auf Nachfrage nicht angeboten. Ich notiere aktuell noch die Ausfälle wobei zwischen dem 24.04 bis gestern mal länger alles gut war. Trotzdem finde ich alleine 9x im April als zu viel. Gefühlt ist auch die Sendequalität des Routers schlechter geworden aber ob man das messen kann weis ich nicht. 

 

Welchen Vertrag, Router, Firmware ect. Kann ich gerne später nachreichen.


@gknnnschrieb:

 

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es natürlich und ich denke meine Gründe sind gravierend genug bezogen auf Mobilfunk.

 


Ob das so ist werden wir hier nicht entscheiden können.

 


@gknnnschrieb:

 

Trotzdem finde ich alleine 9x im April als zu viel. Gefühlt ist auch die Sendequalität des Routers schlechter geworden aber ob man das messen kann weis ich nicht. 



Das kann aber genauso gut an deiner verwendeten Hardware liegen und du beschuldigst die Telekom völlig zu Unrecht, schonmal an diese Variante gedacht?


@gknnn schrieb:

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es natürlich und ich denke meine Gründe sind gravierend genug bezogen auf Mobilfunk.


Du hast nicht einen auch nur ansatzweise im ersten Beitrag erwähnt.

Praktisch sind mir auch keine möglichen Störungen als Grund dafür  bekannt

 

Ein fälschliche Vertrgsverlängerung wird  storniert und damit ist der alte Vertrag wieder aktiv.

Eine Störung muss behoben werden, keine Frage. Allerdings sehe ich nciht wie du dies vorangetreiben hast.

Durch eine unrechtmässige fristlose Kündigung auf jeden Fall nicht.

 


@Stefanschrieb:

Eine Störung muss behoben werden, keine Frage. Allerdings sehe ich nciht wie du dies vorangetreiben hast.

Durch eine unrechtmässige fristlose Kündigung auf jeden Fall nicht. 



Im Gegenteil, im Sinne des Rechtsschutzes und um keine vollendeten Tasachen zu schaffen kann es duchaus dazu geführt haben dass die Entstörung gestoppt wurde bis zur Klärung des rechtlichen Sachstandes.

Darum schrieb ich ja auch, dass die fristlose Kündigung "zum aufrütteln" eine ganz schlechte Idee war.

Community Manager*in
Hallo @gknnn,

Ich bedanke mich für das richtig nette Gespräch und die Chance, die Sie mir und Ihrer Telekom nach den Erlebnissen einräumen.

Das weitere Vorgehen haben wir besprochen. Über diesen Weg hier, finden Sie darüber hinaus auch immer Kontakt zu mir und dem Telekom hilft Team.

Die Gründe zur Sonderkündigung sind zahlreich. Und jede einzelne Entscheidung, ein Sonderfall. Eine pauschale Antwort kann ich der Community leider nicht anbieten. Es ist eben kein Sonderkündigungs-Recht.

Um es platt zu sagen: Abseits ist, wenn der Schiri pfeift. Zwinkernd

Gruß Sonja K.

Hallo @Sonja K.,

 

auch von mir ein großes Dankeschön für das nette Gespräch und die power die Sie in die Klärung stecken.

Das mit DSL hat sich ja höchstwahrscheinlich erledigt.

Bei Mobilfunk habe ich soeben eine Mail bekommen bezüglich dem Tarifwechsel, es ist wieder der alte Tarif nur das er nun 12 GB statt 6 GB hat und die Vertragslaufzeit noch immer auf 2020 und nicht wieder auf 2018 steht.

Da Sie bei mir einen großen positiven Eindruck hinterlassen haben würde ich mich über einen Rückruf freuen - auch bevor das Paket kommt Fröhlich 

Sämtliche Mobilfunktarife sind neu, und wenn nur in Details, denn alle enthalten mehr GB ungebremsten Volumen, z.B. 12 statt 6 GB. ^^

Nope, ich habe noch einen Magenta Mobil M mit gerade mal 3 GB, da noch 2. Generation. Nicht alle sind neu, muss schon die neueste Generation sein, und doppelt gibt es nur,wenn MagentaEins ... . Bei mir scheiterts an der Generation, welche ich umstellen müsste. Aber wüsste nicht, was ich mit so vielen GB anfangen soll. Mir verfallen von den 3 GB sowieso immer etwas mehr als 2 GB jeden Monat. Zwinkernd

 

Also dürfte die nette Teamie doch etwas veranlasst haben, dass er es nun auch nutzen kann. Also doch lobend erwähnenswert, zumindest in meinen Augen.

Wer verlängert, kommt in den Genuss dieser in manchen Augen "überdimensionierten" Datenmengen, aber nur wenn er/sie verlängert. ^^

Ich hatte ebenfalls zuvor Magenta Mobile M Friends Gen. 2 mit 3 GB und Dataplus 3 GB Friends somit 6GB. MagentaEINS bin/habe ich seit über einem Jahr und das hat außer den -10€ Monatlich nichts verändert.

Wie gesagt das Volumen und die Vertragslaufzeit stimmen noch nicht. Denke mal es handelt sich um einen Fehler weil die vvl noch nicht raus ist. 


@sg-flinux schrieb:

Wer verlängert, kommt in den Genuss dieser in manchen Augen "überdimensionierten" Datenmengen, aber nur wenn er/sie verlängert. ^^


Nope, ist ein MagentaEins-Vorteil. Brauchst nur die richtigen Verträge. Alle diejenigen, welche die Voraussetzungen schon haben/hatten, wurden/werden innerhalb eines Monats automatisch umgestellt. Bei mir scheitert es an der zweiten Generation, und auf die dritte kann man umstellen ohne Verlängerung, das ging schon letztes Jahr als Speedon eingeführt wurde, hätte damals schon umstellen können. Und da Generation 2 auch nicht weniger als die dritte kostet, sogar ohne Aufpreis. Nur für die von der ersten Generation aufpreispflichtig. Bloß, was will ich persönlich mit so viel GB, bei meinem geringen Verbrauch?

 

@gknnn

wenn bei dir noch Aufträge offen sind, dann dürften die die Umstellung momentan blockieren. Ich nehme mal an, dass du den Tipp  mit dem mehr Guthaben und der Umstellung von der Teamie hast? Sind Gold wert unsere Teamies. Wüsste ich auch nicht, wenn ich hier nicht so aktiv wäre. Lohnt sich hier immer wieder vorbei zu sehen.