Beschwerde Vertragskündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Mit dem Schreiben vom 20.02.2019 hab ich die Ankündigung bekommen, dass mein bestehender Vertrag zum 30.09.2019 gekündigt wird.

Begründung:

Tarif kann aus technischen Möglichkeiten nicht mehr aufrecht erhalten werden.

 

Da die Telekom mir an meine Standort keine vernünnftige Internetbandbreite bieten kann und ich meinen Internetanschluss und meine Telefon Vertrag jetzt bündeln möchte habe ich die Rufnummernübernahme bei meinem neuen Anbieter angestoßen.

 

Dieser teilt mir nun mit, dass die Rufnummermitnahme erst zum 14.04.2020 möglich wäre.

 

Wie kan das sein, wenn mir von ihrer Seite zum 30.09.2020 gekündig wurde.

 

Eine Kündigung zum 30.092019 meines Vertrages kann doch bei einem Anbieterwechsel ihre Kündigung nicht wieder aufhaben.

Entweder haben Sie mir meinen Vertrag gekündigt oder nicht !!

 

Und Sie haben ihn gekündigt.

Die Kündigung Liegt mir schriftlich vor!

Und nein ich möchte bei der Telekom keinen neuen Vertrag abschließen!

 

Warum geben Sie die Rufnummer erst zum 14.04.2020 an den neuen Betreiber frei?

Sind da lücken in eurem Kundensystem, das Kündigungen nicht verzeichnet sind die ihr gegenüber dem Kunden aussprecht?

 

mit verärgerten Grüßen

 

 

 

Wie kann es sein, dass du die Forumsuche nicht verwendet hast??

Mit genervten Grüßen zurück

Hallo @jochen991 

 

falls es nur um eine Beschwerde geht, bitte diesen Weg nutzen:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked...

 

 

Kurze Erklärung: Kündigung zum 30.09.2019 war vermerkt.

Nun kommt die Anfrage deines neuen Anbieters: Diese kommt über WITA. Das steht für "Wholesale ITArchitektur"

Dabei handelt es sich um ein IT System, über dass die Anbieter Ihre Wechsel abwickeln. Die Kündigung deines neuen Anbieters hat nun eine höhere Priorität, als die Kündigung seitens der Telekom. Deshalb wurde diese systemseitig storniert. Die Anfrage wurde anschliessend bearbeitet - da Sie nach der Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der MVLZ bei der Telekom eingetroffen ist, gilt der Vertrags als automatisch verlängert und es wird der Termin 2020 bestätigt.

 

Jetzt kommt allerdings das positive ABER: Die Telekom ist gar nicht interessiert, dich so lange im Vertrag zu halten. Im Gegenteil, sie will dich eigentlich sogar "loswerden", oder zumindest von der analogen Technik runter haben. Denn die wird Ende des Jahres nun wirklich und endgültig abgeschaltet.

Daher: kurzer Anruf bei der Hotline (0800 33 01000) oder hier aufs Team warten. Diese unternehmen die weiteren Schritte, so dass dein neuer Anbieter nur noch eine Anfrage zur Terminvorziehung schicken muss. Dann wird das auch zum ursprünglich bestätigten Termin zurück gemeldet.

Danke für den Hinweis Burny88 wie das abläuft.

Leider habe ich bei besagter Nummer schon angrufen und die wissen von nix 😮

 

Die einen sagen Sie machen nur Export die anderen nur Import - die anderen sagen ist halt so dass der Vertrag bis 10.04.2020 läuft.

 

Da kommt man sich dann schon leicht veräppelt vor Besorgt

Mal sehen was kommt und ob die liebe Telekom 2 und 2 zusammenzählen kann.

Würde mich freuen wenn es noch früher klappt als nach dem 30 September.

 

Gruß


@jochen991  schrieb:

Mit dem Schreiben vom 20.02.2019 hab ich die Ankündigung bekommen, dass mein bestehender Vertrag zum 30.09.2019 gekündigt wird.


War das am 20.2. die Kündigung oder wie Du schreibst erst die Ankündigung der Kündigung?

 

Der Unterschied etwas plakativ:

Wenn ich einem eine Ohrfeige gebe, dann tut das körperlich weh.

Wenn ich einem sage "Ich geb Dir gleich eine Ohrfeige", dann tut das noch nicht körperlich weh, quält aber die Seele.

 

Wenn für einen bisher ungekündigter Vertrag ein Anbieterwechsel beauftragt wird, dann kündigt der neue Anbieter - und zwar "ordentlich". Und das "ordentliche" Datum ist bei Dir offenbar der 14.4.2020

 

Warum hast Du das so lange rausgezögert?

Das liest und hörst Du doch schon seit Jahren, dass das passieren wird. Eigentlich sollte Ende 2018 bereits alles gelaufen sein...


@jochen991  schrieb:

Danke für den Hinweis Burny88 wie das abläuft.

Leider habe ich bei besagter Nummer schon angrufen und die wissen von nix 😮

 

Die einen sagen Sie machen nur Export die anderen nur Import - die anderen sagen ist halt so dass der Vertrag bis 10.04.2020 läuft.

 

Da kommt man sich dann schon leicht veräppelt vor Besorgt

Mal sehen was kommt und ob die liebe Telekom 2 und 2 zusammenzählen kann.

Würde mich freuen wenn es noch früher klappt als nach dem 30 September.

 

Gruß


Fülle bitte noch dein Profil aus, damit die Kollegen sich das dann gleich einmal ansehen können. Sag danach kurz hier Bescheid, dann eskaliere ich das Thema.

@muc80337_2 

Den Ohrfeigenvergleich finde ich nett.

Ich zitiere mal den entscheidenen Punkt in dem Schreiben.

 

"Daher müssen wir diesen wegen technischer Unmöglichkeit zum 30. September 2019 kündigen, wenn Sie mit uns nicht vorher einen neuen Vertrag abschließen."

 

Also keine Ankündigen sonderen eine harte Kündigung!

Mit deinen Worten - Ohrfeige ...
Die Umstände wieso weshalb warum nicht früher tun nichts zur Sache ...

Gruß

 

 

@jochen991 

Also für mich ist das erst die Ankündigung der Kündigung. Aber ich bin mir auch nie ganz sicher wie gut die Leute, die so etwas schreiben, in der Schule waren und ob da dann ein Jurist mal drübergeschaut hat.

 

"Wir müssen kündigen...wenn Sie nicht..." ist etwas anderes als "Wir müssen Ihnen hiermit kündigen" oder "Wir kündigen Ihnen hiermit".

 

Vielleicht kennt einer der anderen Foristen/Foristinnen die Formulierung wie die harte Kündigung dann lautet.

Sieht Dein Schreiben so aus wie auf diesem Bild vage zu erkennen?

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/telekom-kuendigt-anschluss-was-kunden-wissen-muessen-65...

 

Ich vermute, dass Du erst am Anfang des mehrstufigen Prozesses stehst.

Telekom hilft Team

Hallo @jochen991 ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erwarten völlig zu Recht, dass wir Ihren Wunsch berücksichtigen, zu einem anderen Netzanbieter zu wechseln. Bitte entschuldigen Sie! Gerne reiche ich Ihnen meine helfende Hand.

 

Es wurde nun eine Terminvorziehung an Ihren zukünftigen Anbieter versandt. Sobald diese bestätigt wurde, werden wir einen früheren Wechseltermin anfragen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Telekom hilft Team

Hallo @jochen991 ,

 

vielen Dank für Ihre Geduld. Wie versprochen, halte ich Sie auf dem Laufenden. Wir haben nun den ursprünglichen Kündigungstermin als Wechseltermin abgestimmt. Dazu erhalten Sie ein separates Schreiben. 

 

Haben Sie noch offene Fragen?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo,

 

habe ich bereits erhalten und mein neuer Provider hat auch die übernahme zu dem Termin bestätigt.

Ich Frage mich nur warum das nicht gleich so funktioniert hat sondern erst nach einer Beschwerde.
Finde ich persönlich schade - hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit der Telekom.

Danke für die prompte Erledigung.

 

Gruß

 

Weil es nicht nach dem offiziellen Prozess gelaufen ist. Zwinkernd

Der automatisierte offizielle Prozess ist aufgrund der Kündigung durch die Telekom nicht mehr einzuhalten gewesen - aber da muss man auch mal den Kunden fragen: es kommt ja nicht überraschend, warum reagiert man dann auf einmal kurzfristig?


@jochen991  schrieb:
Ich Frage mich nur warum das nicht gleich so funktioniert hat sondern erst nach einer Beschwerde.
Finde ich persönlich schade - hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit der Telekom.

Ich frage mich da mehr weshalb Dein neuer Anbieter sich da nicht ein wenig mehr kümmert.

 

Dir muss bewusst sein, dass wenn Dein Anbieter Dir kündigt, dann ist dann ist das kein normaler Fall eines Anbieterwechsels mehr - bei dem Du ja kündigst.

 

Die Bundesnetzagentur schreibt in ihren Tips zum Anbieterwechsel:

"...Informieren Sie sich frühzeitig über mögliche neue Anbieter. Planen Sie genügend zeitlichen Vorlauf ein. In der Praxis ist es üblich, dass Sie Ihren neuen Anbieter mit der Kündigung des bisherigen Vertrages beauftragen. Sie sollten daher so früh wie möglich Ihren neuen Anbieter auswählen und kontaktieren...."

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/TippsZ...