Bestandskunde neuvertrag

Gelöst

Hallo ich habe als Bestandskunde der Telekom nun ein Vertrag mit Handy abgeschlossen . Bin aber leider im Krankenhaus und werde wohl ein paar Wochen bleiben müssen . Die Dame von der Hotline meinte das es kein Problem wäre und meine Schwester das packet annehmen könne da ich ja keine vertifizierung mehr brauche da ich Bestandskunde bin . Ist das richtig ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo liebe Karina 

das ist so nicht richtig da ich schon länger bei der Telekom Kunde bin darf auch mein Mann das packet mit dem Handy annehmen . 

Habe das heute geklärt bekommen 

Die SIM Karte habe ich persönlich aktivieren lassen über die angegebene Hotline . Beste Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Du bereits eine SIM hast und die weiter nutzen wirst, sprich dass Du nur Deinen Tarif geändert hast in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung, dann wird das m.E. hinhauen, dass die Schwester das Mobiltelefon in Empfang nehmen kann.

 

Sollte es sich aber wirklich um einen kompletten zusätzlichen Vertrag handeln mit weiterer SIM, dann könnte das problematischer sein - zumindest wenn SIM und Mobiltelefon in einem Paket verschickt werden. Denn die SIM wird sie dann nicht erhalten können.

Aktiviert versendete SIM Karten, dürfen nur eigenhändig ausgeliefert werden. Karten zur Selbstaktivierung im Kundencenter und Endgeräte können auch von Dritten entgegen genommen werden. Komplette Neuverträge werden idR jedoch aktiviert versendet (bzw. wird die Karte kurz nach Entgegennahme automatisch aktiviert). Notfalls muss das Paket in der Filiale gelagert werden und du musst deine Schwester mit einer unterschriebenen Vollmacht und einer Ausweiskopie das Paket abholen schicken. Das hat bei mir zumindest mal funktioniert, da hab ich das Paket für meinen Nachbarn an der Tür nicht entgegen nehmen dürfen, dafür aber mit Vollmacht in der Filiale.

Hilfreicher Fakt: Abholungen im Shop dürfen auch mit Vollmacht nicht ausgehängt werden, sondern tatsächlich nur eigenhändig. Sollte so etwas mittlerweile auch für DHL gelten, dann musst du wohl warten, bis du wieder aus dem KH zurück bist.

@Dominik Letica 

Bei einem mehrwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus dürfte die Lieferung so sie an eine DHL Filiale geht und auch mit Vollmacht nicht abgeholt werden kann und nicht binnen weniger Tage abgeholt wird wieder zurückgehen.

 

@hasenkind25 

Falls Du online oder telefonisch bestellt hast und keine Rufnummernportierung mit dabei ist, dann könnte es sein, dass der einfachste Weg darin besteht, einen gesetzlichen Widerruf auszuüben.

Oder - falls Du (wie ich hoffe) nicht ans Bett gefesselt bist - vielleicht ist es ja auch machbar, dass Du Dich mal kurz von der Schwester zu DHL rüberbringen lässt.

Telekom hilft Team
Moin zusammen,

besten Dank für eure Antworten. Fröhlich

@hasenkind25 vorerst wünsche ich alles alles Gute! Bei einem ganz neuen zusätzlichen Vertrag (MagentaMobil) darf zwecks Legitimation nur eine Zustellung an den Auftragssteller erfolgen. Hier reicht eine Vollmacht leider nicht aus. Sprechen wir aber von einer FamilyCard, so ist das ohne Probleme möglich.

Liebe Grüße
Katharina S.

Hallo liebe Karina 

das ist so nicht richtig da ich schon länger bei der Telekom Kunde bin darf auch mein Mann das packet mit dem Handy annehmen . 

Habe das heute geklärt bekommen 

Die SIM Karte habe ich persönlich aktivieren lassen über die angegebene Hotline . Beste Grüße