Bestandskunde vs. Neukunde

Gelöst

Hatte gerade einen Chat mit der Telekom. Ich zahle in meinem jetzigen Vertrag 99,95 Euro. Wenn ich heute verlängere dann würde ich bei den 99,95 bleiben und für ein Note 9 von Smsung 139,- Euro zahlen. 

Also Neukunde würe ich für das selbe Telefon 9,95 Euro zahlen und der Vertrag würde 66,95 in den ersten 12 Monaten kosten und danach 86,95. 

Also 33*6+18*13+130 =  562 Euro würe ich als Neukunde über die Gesamtvertragslaufzeit sparen. Warum behandelt die Telekom ihr Bestandskunden so? 

Ich werde vermutlich jetzt das Jahr noch warten und dann regulär kündigen. Eventuell steige ich dann als Neukunde neu ein. Bei einer Einsparung von 562 Euro sind da die Portierungsgebührungen für die Nummer zehn mal drin. 

Ist das wirklich eure Politik? Lieber Neukunden an Land zu ziehen mit dem Risiko dass sie nicht zahlen, als Bestandskunden  die seit 20 Jahren dabei sind und regelmässig zahlen das Telefon zum selben Preis anzubieten wie für Neukunden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Alternative: Wechsel in den Tarif ohne Handy und dieses unabhängig vom Vertrag beim Händler des Vertrauens kaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AugsburgChrisgib bitte bei der Frage mal Neukunde vs Bestandskunde ein, ich glaub da gibt es bereits1000 Beiträge

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AugsburgChrisgib bitte bei der Frage mal Neukunde vs Bestandskunde ein, ich glaub da gibt es bereits1000 Beiträge

Alternative: Wechsel in den Tarif ohne Handy und dieses unabhängig vom Vertrag beim Händler des Vertrauens kaufen.

Gelöschter Nutzer

Leider haben auch Dauereinträge im Forum nicht zu einem Umdenken bei der Telekom geführt, statt Neukunden mit Rabattschlachten zu ködern lieber Bestandskunden mit Treuerabatten bei der Stange zu halten. Daher muss man sich dies zunutze machen. Ich werde immer wieder Neukunde, Rufnummermitnahmen gestalten sich ja heutzutage problemlos. Die einmalige Gebühr dafür ist gering im Verhältnis zu den Einsparungen. 

Und liebe Telekom: Wer zahlt denn die Kosten für die Rabatte an Neukunden? WIR Bestandskunden mit unseren überteuerten Tarifen sind das Zahlvieh dafür und für die Millionengehälter der Vorstände.

Wer so mit Bestandskunden umgeht verdient keine. 

Zur Ehrenrettung der Telekom muss man allerdings bemerken, dass das gängige Praxis bei allen TK-Anbietern ist. Es sollten sich also alle dafür schämen.

Gelöschter Nutzer

Hallo @AugsburgChris,

 

Du hast anscheinend den Vertrag MagentaMobil L Plus Premium mit MagentaVorteil, und kannst aller 12 Monate ein neues Handy bekommen.

Wie haben das in einem anderen Thema schon diskutiert.

Schau: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Enttaeuscht-ueber-Service/td-p/3515647

 

Daher haut deine Rechnung nicht hin:


@AugsburgChris  schrieb:

Hatte gerade einen Chat mit der Telekom. Ich zahle in meinem jetzigen Vertrag 99,95 Euro. Wenn ich heute verlängere dann würde ich bei den 99,95 bleiben und für ein Note 9 von Smsung 139,- Euro zahlen. 

Also Neukunde würe ich für das selbe Telefon 9,95 Euro zahlen und der Vertrag würde 66,95 in den ersten 12 Monaten kosten und danach 86,95. 

Also 33*6+18*13+130 =  562 Euro würe ich als Neukunde über die Gesamtvertragslaufzeit sparen. Warum behandelt die Telekom ihr Bestandskunden so? 



MagentaMobil L Premium ist ein Tarif, wo du aller 12 Monate ein neues Handy bekommst.
Der wird als Neuvertrag nicht mehr angeboten, sondern nur noch in der VVL.

Der Tarif den du Vergleichst ist ein anderer. Das ist MagentaMobil L mit Premiumsmartphone, da zahlt man 30€ im Monat (Zuzahlung)über 24 Monate .

(Da gibt es kein neues Smartphone nach 12 Monaten)

Ergo: 9,95€ + (24x30€) = 729,95€ Zahlung.

Du zahlst nur 139€. Bedeute deins ist günstiger!

 

So nun im Vergleich mit den Tarifen:

Der Neukunde zahlt in 2 Jahren 1846,80€ (Grundgebühr) + 9,95€ Handy = 1856,65€ (24 monate Laufzeit, aller 24 Monate neues Handy)

Dein Tarif in 12 Monaten: 1199,40€ (Grundgebühr) + 139€ Handy = 1182,40€ (aller 12 Monate ein neues Smartphone)

 

Und nun?

 

Für mich sieht es erst mal so aus, als ob du zwei unterschiedliche Tarife Vergleichtst, nämlich den

 

Magenta Mobile L mit Premium Smartphone und den

Magenta Mobile XL mit TOP Smartphone.

 

Bei 99,95€ müsste es sich um den ehemaligen L Plus (ohne Premium) handeln - also nur alle 2 Jahre ein Handy.

Der L Premium (jährlicher Handybezug) lag bei 84,95€.

@Gelöschter Nutzer,


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei 99,95€ müsste es sich um den L Plus (ohne Premium) handeln - also nur alle 2 Jahre ein Handy.



@AugsburgChris  schrieb:

Ich werde vermutlich jetzt das Jahr noch warten und dann regulär kündigen.


Er hat bestimmt Magenta Mobil L Plus Premium mit MagentaVorteil. Zwinkernd

Genaues kann nur der Threadverfasser preisgeben, alles andere ist spekulativ. Daher bringt die Diskussion ohne weitere Infos keine Klarheit.

Das ändert aber nichts an der Grundproblematik der Rabattköderung von Neukunden, die von Bestandskunden finanziert wird.


@AugsburgChris  schrieb:

Also Neukunde würe ich ... und danach 86,95.


Das ist halt ein anderer Vertrag/anderer Tarif mit ziemlich sicher weniger Leistung als bisher.

@Gelöschter Nutzer

Es tut mir leid, aber Deine Rechnung passt einfach nicht, die ist bezogen auf den Vergleich einfach falsch. Und nicht nur weil Du beim Neukunden die Aktivierungsgebühr von 40 Euro unter den Tisch fallen lässt sondern weil es natürlich einen Riesenunterschied macht, ob man 12 Monate oder 24 Monate anschaut.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2, mir ging es um den vergleich aller 12 Monate ein Handy und 24 Monate.

Sorry, die 40€ habe ich vergessen. Zwinkernd

Klar ist, wenn er seinen Vertrag irgenwann kündigt, muss man mit 24 Monaten statt 12 rechnen.

Wieso, wenn ich wehseln oder kündigen will hab ich die selbe Vertragslaufzeit von 24 Monaten, Ich kann zwar jetzt Verlängern aber erst im Oktober 2019 kündigen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

mir ging es um den vergleich aller 12 Monate ein Handy und 24 Monate.


Schon klar, aber das passt so nicht ganz.

 

Man kann zwei unterschiedliche Annahmen machen zum Vergleich mit einem MagentaZuhause L mit Premium-Smartphone:

  1. der alte Premium-Tarif wird jedes Jahr verlängert durch Bezug eines neuen Smartphones - dann kostet nur das Smartphone letztlich Einmalzahlung im Premium-Tarif plus 12*30 Euro
  2. der alte Premium-Tarif wird jetzt letztmalig verlängert durch Bezug eines neuen Smartphones - dann kostet nur das Smartphone letztlich Enmalzahlung im Premium-Tarif plus 24*30 Euro

Sowohl im Premium-Tarif wie auch im L mit Premium-Smartphone hast Du dann auf jeden Fall die Komponente des reinen Mobilfunkvertraganteils - und zwar immer 24 Monate lang. Das zum effektiven Preis für das Smartphone aufaddiert ergibt das, was man in zwei Jahren zu bezahlen hat. Aber im Fall Nr. 1 hat man noch eine Verpflichtung auf weitere 12 Monate.

 

Bin ich froh, dass ich mir meine Endgeräte "so" kaufe und dass ich so nicht scharf bin auf die brandaktuellen Geräte (denn im Grunde genommen rechnet es sich nur bei denen einen Vertrag "mit" zu nehmen - so man das Gerät bar aus der Tasche bezahlen kann und nicht auf die "Finanzierung" über den "mit"-Mobilfunkvertrag angewiesen ist)

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2👍.

Mein Vorteil ist, das ich bessere Konditionen bekomme als Neukunden.

Liegt aber auch daran, das ich 3 gute Mobilfunkverträge habe. 😗