Betrug? Anruf von 08003301071

Gelöst

Hallo 👋

 

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich die Befürchtung habe, eventuell von angeblichen Telekom-Mitarbeitern abgezockt worden zu sein. Ich bekam einen Anruf (angeblich von der Telekom) bezüglich meines Mobilfunkvertrages, der in Kürze ausläuft. Ich wollte eine Vertragsänderung (Tarif mit Smartphone zu ohne Smartphone und ich kann auch (weil ich 28 bin) nicht mehr einen Young-Tarif nutzen) und dabei meine Nummer behalten. Mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Nummer nicht behalten könne und einen Neuvertrag abschließen müsste. Dem stimmte ich schließlich zu. Das Gespräch verlief anders als ich es sonst von der Telekom gewohnt bin. Beispiel: Am Ende des Gespräches wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass das Band laufen würde und mir wurden die Details meines Vertrages nochmal durchgegeben. Ich musste auch mehrere Fragen bejahen und auch Ausweisnummer und Kontonummer durchgeben. Der Mitarbeiter hatte allerdings schon die meisten Ziffern der Kontonummer bzw. ich musste nur noch die letzten Ziffern bestätigen sodass ich keinen Verdacht geschöpft habe.

 

Ich bekam auch (ohne zu fragen) gleich die Namen zweier Mitarbeiter durchgegeben (das Gespräch wechselte ein paar mal hin und her zwischen verschiedenen Mitarbeitern/Abteilungen).

 

Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Bestätigung des Neuvertrages (inkl. neuer SIM-Karte) per Post bekommen würde. Ich bekam noch keine Bestätigung des Vertrages (per SMS oder E-Mail) und die Rufnummer, die mir für Rückfragen durchgegeben wurde (siehe Titel), ist immer besetzt. Ich stellte dann ein paar Recherchen an und es stellte sich heraus, dass es sich bei dieser Nummer anscheinend um ein Subunternehmen der Telekom handelt, das allerdings unseriös und aufdringlich vorgeht.

 

Ich rief dann die „normale“ Telekom-Nummer an und bekam sofort einen sehr netten Mitarbeiter an‘s Telefon. Ich sprach diesen bezüglich meines Problems an und dieser sagte mir, dass er auf seinem Computer keinerlei Neuvertrag sehen würde. Auch wäre es (entgegen der Auskunft der anderen Mitarbeiter) möglich, meine Telefonnummer zu behalten (via Vertragsänderung). Diese Vertragsänderung schloss ich jetzt auch ab (das Gespräch verlief so, wie ich es von der Telekom gewohnt bin) und prompt bekam ich auch eine Bestätigungs-SMS.

 

Meine Angst ist jetzt nur, dass ich bei den anderen Mitarbeitern vielleicht auf irgendeine Betrugs-Masche reingefallen bin und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Der Telekom-Mitarbeiter von der offiziellen Hotline sagte mir, ich solle einen eventuell ankommenden Brief des Neuvertrages, den ich mit den anderen Mitarbeitern abgeschlossen habe, einfach nicht annehmen. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wirklich, ob es damit getan ist. Muss ich den Neuvertrag nicht formal schriftlich widerrufen?

 

Erst einmal danke an jeden, der bis hierhin alles durchgelesen hat. Ich wäre jetzt um jede Hilfe dankbar, da ich echt Angst habe, eventuell auf Abzocker reingefallen zu sein. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Christian Mall

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Apollo_M,

ich danke dir vielmals für deinen umfangreichen Bericht zu deinem Anliegen. Der Kollege der direkt von der Telekom ist, hat auf jeden Fall alles richtig gemacht, so wie ich das nach dem Inhalt deines Schreibens beurteilen kann. Wegen des ggf. zusätzlichen Vertrages musst du dir keine Sorgen machen: Wenn du eine Auftragsbestätigung erhältst, kannst du den Auftrag binnen 14 Tagen widerrufen. Hier http://bit.ly/28DEOmQ findest du alle Informationen dazu.
Ich kann ebenfalls ergänzend prüfen, ob mir irgendetwas zu einem Neuvertrag vorliegt. Dazu brauche ich bloß deine Rückrufnummer, die du im Profil hinterlegen kannst. Deine Daten hier sind geschützt und nur von Mitarbeitern einsehbar.

Lieben Gruß
Diandra S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Apollo_M,

ich danke dir vielmals für deinen umfangreichen Bericht zu deinem Anliegen. Der Kollege der direkt von der Telekom ist, hat auf jeden Fall alles richtig gemacht, so wie ich das nach dem Inhalt deines Schreibens beurteilen kann. Wegen des ggf. zusätzlichen Vertrages musst du dir keine Sorgen machen: Wenn du eine Auftragsbestätigung erhältst, kannst du den Auftrag binnen 14 Tagen widerrufen. Hier http://bit.ly/28DEOmQ findest du alle Informationen dazu.
Ich kann ebenfalls ergänzend prüfen, ob mir irgendetwas zu einem Neuvertrag vorliegt. Dazu brauche ich bloß deine Rückrufnummer, die du im Profil hinterlegen kannst. Deine Daten hier sind geschützt und nur von Mitarbeitern einsehbar.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S.,

 

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Eine Rückrufnummer habe ich jetzt hinterlegt.

 

Liebe Grüße

Christian

Gelöschter Nutzer
Wodrüber meinst Du "abgezogt worden zu sein (Telefonisch/Haustürgeschäft/auf offener Strasse...i don`t no..)
Denn das fehlt gänzlich !!
Egal wie Du es abgeschlossen hast, erhälst Du doch in den Fall nach einen Vertragabschlusses eine Bestätigung.
Diese beinhaltet eine Widerspruchsvereinbarung. Eingehalten und und Ruhe ist !

@Gelöschter Nutzer Danke für die Antwort. Vor allem im Rückblick wurde das Gespräch von Seiten der "Telekom" her einfach sehr kurios geführt (habe so ein Gespräch nie in der Vergangenheit mit der echten Telekom gehabt). Es war seltsam, immer wieder um ein "Ja" gebeten zu werden. Aber du hast natürlich Recht mit dem Widerruf.

 

Liebe Grüße

Christian

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das freundliche Gespräch @Apollo_M.
Ich sehe, wie mein Kollege zuvor, tatsächlich gar nichts zu einem Neuvertrag, diesbezüglich kannst du also ganz entspannt sein. Ansonsten ist der Widerruf ganz fix erledigt. Ich habe eure Rufnummern auch in die Liste eingetragen, damit die betreffende Hotline nicht mehr anrufen kann.
Der Vermerk für nächsten Monat ist gesetzt, damit ich noch einmal schauen kann, ob die Umstellung des Hauptvertrages reibungslos funktioniert hat und ob bzw. wie die FamilyCards dazu angepasst werden sollten, hinsichtlich der Änderung des MagentaEINS Vorteils.
Sollte in der Zwischenzeit etwas anliegen, kannst du hier einfach eine Nachricht hinterlassen.
Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S. Vielen Dank für den tollen Support 😀

 

Liebe Grüße

Christian

Du solltest in den nächsten Tagen Dein Konto überwachen. Nicht das da jemand Gelder abbucht der nicht abbuchen darf.

@wizer Jupp, das werde ich machen 👍

@Apollo_M 

Hallo

inzwischen ist ein bischen mehr als ein 1/4 Jahr um, kurze Frage, wie ist es denn ausgegangen? Waren es tatsächlich Bertüger?

@Rudi Rock Das Ganze ist so ausgegangen, dass ich den zusätzlichen Vertrag bei der Telekom gekündigt habe (er stammte tatsächlich auch von der Telekom, allerdings kam der Anruf quasi von einem von der Telekom beauftragten Callcenter und nicht "direkt" von der Telekom).

Hallo

Ich habe das Ganze nicht aus den Augen verloren.

Ich habe das gleiche Ereignis gehabt. Nach dem ich schon eine ganze Weile den Markt für Mobiltarife beobachtet hatte, bekam ich eines Tages einen 080000094… Anruf und bekam ein super Angebot. Ein Angebot, das es weder im Internet noch in irgendwelchen Shops gibt. Nur hier und jetzt (bekam es trotzdem noch nach einer Bedenkzeit Tage später) am Telefon. Das Gespräch verlief ungefähr genauso, wie das von dir eingangs beschriebene. Der Ausgang war dann ebenso positiv wie bei dir. Mitte dieser Woche erfolgte die Schaltung. Alles gut.

Schönes Wochenende