Betrug Täuschung ? Vertragsverlängerung via Hotline

Gelöst

Hallo Leute

 

ich hoffe mir kann jemand helfen

 

ich habe gestern meinen mobilfunk vertrag verlängert, die dame am telefon war sehr nett und ging auf alle meine wünsche ein.

ich entschied mich für magenta m mit handy für 56,95 € , magenta 1 vorteil habe ich bereits also 46,95 € monatlich plus die ersten 6 monate eine reduzierung um 7,00 €. 

beim handy entschied ich mich für ein samsung s10+ das 409,95€ kosten sollte. aber es wurde mir angeboten eine gutschrift in höhe 

von 220€ zu bekommen und so unterm strich nur noch 180€ zu bezahlen, für mich klang das alles in ordnung und ich willigte ein.

 

allerdings stand nie etwas davon in der auftragsbestätigung, zwei weitere anrufe bei der hotline brachten kein ergebniss, ein mitarbeiter sagte ja diese bestätigung bekommen sie per post ein anderer sagte neee sowas gibt es nicht usw.

 

was stimmt nun? ich finde des ehrlich gesagt richtig traurig 1. kunden so zu behandeln oder 2. mitarbeiter so drücken das sie keine andere wahl haben... oder 3 ich irre mich und alles war in ordnung.

 

allerdings hätte man mir ruhig noch die 6GB extra volumen anbieten können, aber eigentlich ist mir das egal.

 

was haltet ihr von der sache??

 

mfg 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @denizguersu,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ich hätte mir gewünscht, wenn du deine Nachfrage und Überschrift anders formuliert hättest.
In der Regel reicht es aus, einfach nett nachzufragen, ob bei der Vertragsverlängerung alles seine Richtigkeit hatte und die Vereinbarungen gebucht wurden.
Klar geht manchmal auch etwas schief, aber grundsätzlich davon auszugehen und gleich von Betrug etc. zu sprechen, finde ich unglücklich.

Bei deiner Vertragsverlängerung wurde alles wie vereinbart gebucht und die Gutschrift von 220 Euro wurde auch erstellt. Die Gutschrift wird jetzt mit den monatlichen Gebühren verrechnet.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe ein ähnliches anliegen, können sie mir helfen

Mir wurde am telefon auch eine Gutschrift in höhe von 220 euro versprochen,  es stand nicht in der Auftragsbestätigung. Können sie mir sagen ob es stimmt oder ob ich getäuscht wurde

 

Mfg

Hallo @denizguersu und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community,

bei welchem Vertrag wurde die Gutschrift versprochen? Geht es um den Festnetzanschluss oder einen Mobilfunkvertrag?

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Was denn nun? Auftragsbestätigung wie bestellt?! Nein? Dann widerrufen. Fertig

achso.. ich hatte vergessen zu erwähnen, die mitarbeiterin mit der ich den vertrag abgeschlossen habe, meinte das die gutschrift nicht in der auftragsbestätigung stehen wird, sondern seperat per mail oder brief kommt.

Hallo kai

Es ging um den Mobilfunk vertrag, der gestern verlängert wurde 

 

Mfg

@denizguersu vielen Dank für die Antwort.

Eine Kollegin oder ein Kollege aus der Mobilfunkabteilung wird sich das einmal ansehen und sich melden.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Danke sehr freundlich 

Hier in dem thread oder telefonisch 

Also du solltest mal ein wenig aufpassen, was du machst kann extrem nach hinten losgehen!

Hallo was meinst du mit deiner aussage?

Mfg

§ 186 Üble Nachrede
§ 187 StGB Verleumdung

In dem Betreff wirst du der Telekom Betrug vor, schaut man sich deinen Beitrag an wird direkt klar, dass es A) nie ein Betrug gegeben hat und B) du deinen Vorwurf nie belegen kannst. Insofern bist du mit dem Vorwurf direkt selbst dran.

Ich habe nicht gesagt das es tatsächlich betrug war sondern sogar offen gelassen das ich mich vielleicht sogar getäuscht habe.

Aber vielen dank für deine meinung und dein großartiges wissen was Paragraphen im StGB angeht Zwinkernd

Lösung
Hallo @denizguersu,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ich hätte mir gewünscht, wenn du deine Nachfrage und Überschrift anders formuliert hättest.
In der Regel reicht es aus, einfach nett nachzufragen, ob bei der Vertragsverlängerung alles seine Richtigkeit hatte und die Vereinbarungen gebucht wurden.
Klar geht manchmal auch etwas schief, aber grundsätzlich davon auszugehen und gleich von Betrug etc. zu sprechen, finde ich unglücklich.

Bei deiner Vertragsverlängerung wurde alles wie vereinbart gebucht und die Gutschrift von 220 Euro wurde auch erstellt. Die Gutschrift wird jetzt mit den monatlichen Gebühren verrechnet.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Christoph T.

Christoph guten Morgen und herzlichen dank erstmal für deine Hilfe 

 

Ja ich hatte es etwas dramatisiert ABER es war wirklich nicht so böse gemeint wie es klang

 

Christoph eine letzte frage, es wird also monatlich von der Grundgebühr des Vertrags abgezogen?

Oder komplett von der ganzen summe abgezogen die ich zahlen muss?

 

Mfg

 

@denizguersu
Es wird mit den kommenden ganzen monatlichen Rechnungen verrechnet, bis die Gutschrift aufgebraucht ist.

Viele Grüße
Christoph T.

Solange Guthaben vorhanden ist , wird der Rechnungsbetrag kmpl. abgezogen. Je nach Rechnungshöhe kann es also sein, dass Du auch Mal gar nichts bezahlen musst.

Ist alles klitzeklein auf der Rechnung ausgewiesen.

@CyberSW 

 

Sorry aber Berug vorwerfen tut er nicht.

Den feinen Unterschied macht das ? Zeichen aus.

!!! Zeichen wäre da schon etwas anderes Zunge

@PeterPcFormal dürften das dann die Gerichte entscheiden. Allein die Tatsache, wie oft hier von Lüge, Täuschung, Betrug gesprochen wird und welche Tonart gewählt wird, lässt schon oft meinen Kopf schütteln. Und das insbesondere, wenn ich sehe, wieviel Problembeteiligung oft beim Kunden selber liegt. ( Unachtsamkeit, Unordnung, Nichtkenntnis ohne Nachfragen, Geiz-ist-geil, Haustürgeschäfte....)

Es war etwas unglücklich von mir gewählt ... wie ich mich ausgedrückt habe, allerdings war ich einfach etwas unsicher und ich habe das wirklich nicht mit böser absicht getan!

 

Aber ich danke allen die mir hier geholfen haben!

Es war wirklich super, wie schnell einem hier geholfen wird 

 

Vielen Dank 

@wolliballa denkst du die telekom verrechnet das komplette monentane guthaben mit den kosten die ich in der nächsten rechnung zahlen muss, sprich neues telefon und monatliche Grundgebühr.

Und dann also nur noch die Differenz davon abgebucht wird?

Ja, wenn das Guthaben untrittig ist.

Beispiel: Guthaben  220.-

Rechnung1 150.- Abbuchung 0 ( Restguthaben 70.-)

Rechnung2 150.- Abbuchung 80,- (Restguthaben 0)