Betrugsmasche von Cellfish GmbH über meine Telekomrechnung

Gelöst

Hallo,
ich bekomme auf meiner Mobilfunkrechnung einen Betrag von 15,96 €.
Nach Recherche sehe ich nun das seit längerer Zeit Kunden der Telekom über diesen Betrug informieren und sich beschweren.

Es ist ersichtlich und klar das es sich hierbei um einen Betrug handelt.
Meine Frage ist wieso macht die Telekom da weiter mit und tut nichts dagegen?

 

Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht die Standardnachricht die alle die Fragen hierüber stellen:
willkommen in der Community - das scheint ein Abo bei einem Drittanbieter zu sein. Dann einmal schnell (wenn noch möglich) bei der o.g. Firma einen Widerspruch einlegen, bzw. diese kündigen. Die Kontaktdaten sind in der Transaktionsübersicht des u.g. Sperrkonfigurators ersichtlich. Nach vorne heraus empfehle ich eine Drittanbietersperre einzurichten. 

Das ist über das Kundencenter Mobilfunk über den Sperrkonfigurator möglich, oder telefonisch über den Kundenservice - Kurzwahl 2202.

 
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich kann das Gejammert nicht mehr hören: Drittanbietersperre setzen und gut ist

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @saleweb,

Einfach schützen über die Drittanbietersperre:

Hier der Link dazu: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre?samChecked=t...

 

Und die Telekom ist verpflichtet per Gesetz das abzukassieren.

Hotline anrufen, und um Klärung bitten.

Bei freundlichen telefonat, kommt oft auch eine Rückerstattung aus Kulanz.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wieso akzeptierst Du die bisherige Antwort nicht?
Telekom tritt nur als normales Inkassounternehmen für Cellfisch auf wie bei anderen Drittanbietern auch.

Bisher ist noch kein Fall bekannt, bei dem eine Cellfish- Abrechnung betrügerisch bei der Telekom gelandet ist.

Ob die Geschäftsmodelle von Cellfish OK sind bzw. die Angebote von Gewinnspielen etc. steht hier nicht zur Debatte, einzig Cellfish ist Vertragspartner des Kunden und der muss klären ob und wie er ggf. ein Abo abgeschlossen hat.

Sind doch alles mündige Verbraucher und meist auch des Lesens mächtig, oder !?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aber die Standardantwort ist ja richtig.
Und Betrug ist es erst, wenn es Richter dies genauso sieht.

Wenn du dir sicher bist, bestreite den Rechtsweg.

Du musst Einspruch erheben bei dem Anbieter, so sieht es das deutsche Gesetz einfach vor.
Machst du das nicht, warum auch immer, akzeptierst du die Forderung.
Lösung

Wieso akzeptierst Du die bisherige Antwort nicht?
Telekom tritt nur als normales Inkassounternehmen für Cellfisch auf wie bei anderen Drittanbietern auch.

Bisher ist noch kein Fall bekannt, bei dem eine Cellfish- Abrechnung betrügerisch bei der Telekom gelandet ist.

Ob die Geschäftsmodelle von Cellfish OK sind bzw. die Angebote von Gewinnspielen etc. steht hier nicht zur Debatte, einzig Cellfish ist Vertragspartner des Kunden und der muss klären ob und wie er ggf. ein Abo abgeschlossen hat.

Sind doch alles mündige Verbraucher und meist auch des Lesens mächtig, oder !?

Interessant. Gerichte sehen das wohl anders, dass der Mobilfunkanbieter einfach abriegeln kann und man das mit dem Drittanbieter direkt klären soll.

https://www.onlinewarnungen.de/news/abofalle-telefonanbieter-muss-reklamation-drittanbieter-kuemmern...

 

Und eigentlich finde ich es auch völlig legitim, dass es genügen muss, beim 1. Anbieter Einspruch zu erheben. Schließlich geht das Geld, auch für Drittanbieter, erst mal an den eigentlichen Anbieter - also ist er, dem normalen Menschenverstand nach, auch MEIN Ansprechpartner und nicht der Drittanbieter an den z.B. die Telekom dann mein Geld weiterleitet. Denn in erster Linie will mein Anbieter das Geld von mir, nicht der Drittanbieter. Ob und wie das nachher weiterleitet wird, sollte erstmal uninteressant sein. 

Das wäre jedenfalls meine Meinung. 

Als erstes bedanke ich mich für die schnelle Antwort.

Bei der Firma Cellfish GmbH, stellt sich heraus, dass die Firma Werbebanner erstellt, die einen auf eine WAP-Seite leiten und im Hintergrund (https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Applicatio­n_Protocol#Risiken).

Ich klicke seit 10 Jahren nicht mehr auf Werbebaner da ich selber Onlinebusiness betreibe und mich gut mit den Dubiosen Machenschaften und den Betrugsmachen auskenne.

Sogar die Personen die hinter diesen Betrugsmaschen stecken sind mir bekannt.

Recherchiert man nach dem Namen Cellfish, dann stößt man auf unzählige Berichte über Drittanbieter-Betrug und das schon seit 2010.
Solange die Telekom-Nutzer und andere ruhig bleiben und die Beträge Zahlen geht es den Betrügern gut da sie angeblich legitim zu ihren Abbos gekommen sind. Dies ist jedoch nicht der Fall, es ist alles andere als legitim und 100%-ig Illegal was da abläuft da die Abbos Im Hintergrund ohne das Wissen der Nutzer ein WAP-Billing durchführen ich würde euch Raten damit eure Rechtsabteilung befassen zu lassen denn ich persönlich und ich denke viele andere würden sich wünschen eure Hilfe zu bekommen und das ihr da nicht einfach für diese Betüger abkassiert sondern eure Kunden die Monatlich für ihre Verträge bei euch bezahlen beschützt. 
Aber das wird wohl nicht laufen.  Dafür könnt ihr Supporter nichts, nichts für ungut ich weiß das ihr das nicht zu entscheiden hat sonder die Herrschaften von oben. Nichts für ungut, Danke nochmal und alles gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Sacha Bagaric

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @saleweb,

Einfach schützen über die Drittanbietersperre:

Hier der Link dazu: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre?samChecked=t...

 

Und die Telekom ist verpflichtet per Gesetz das abzukassieren.

Hotline anrufen, und um Klärung bitten.

Bei freundlichen telefonat, kommt oft auch eine Rückerstattung aus Kulanz.

Danke für die Antwort. hat mir sehr weitergeholfen.Sehr nett!
LG
Gelöschter Nutzer

Hallo @saleweb

Das ist nur ein Nachtrag, da das Thema weitestgehend abgeschlossen ist.

So nebulös arbeitet die GmbH gar nicht.

Nach Abschluss eines Abos, wie auch immer zustande gekommen,wird eine SMS versand mit Infos zu den Kosten, Laufzeit u. Hinweis auf Wiederspruch. 

Liest in der Regel keiner,u.deshalb giebt es die GmbH trotz aller Kritik auch heute noch.

MfG 

Naja nicht ganz. Ds AG Düsseldorf hat in Urteil vom 09.08.2018 (Az. 50C248/17) in einer Klage gegen Cellfish von einer Abofalle gesprochen und Cellfish zur Erstattung verurteilt.

In Urteil 24C 451/17 hatte das AG Düsseldorf schwere Zweifel an den Aussagen der Cellfish GmbH und verurteilte die Cellfish GmbH wegen nachträglicher Manipulation von Beweismittel (was in dem Urteil nachzulesen ist).

 

Wer Interesse an den Urteilen hat.

kontakt: mydooabzocke[at]gmx.de

Was scheinbar den Leuten, die hier Lösungen vorschlagen, als ob sie für Cellfisch arbeiten würden, nicht klar ist: Es ist eine Abofalle, d.h. Cellfish sind Betrüger. Man wird nicht gefragt ob man einen Vertrag mit Cellfish eingehen möchte, es wird einem nicht der Wderruf angeboten. Das ist ungesetzlich und hat nichts damit zu tun, dass der Kunde kein mündiger Bürder sei. Hier werden Leute betrogen und die Telekom zieht das Geld ein. Das ist skandalös.

@info MT: Schön dass Du Dich hier an einen alten Thread mit eigenen Gedanken anhängst, aber keine Lösung parat hast.

Es ist nun einmal (leider) so, dass sich die Telekom dem Inkasso-Auftrag kaum entziehen kann. Der Bürger kann jedoch das Inkasso verweigern und z.B. auf Cellfishs Mahnung warten.

Ob und inwieweit Cellfish trickst oder gar außerhalb der Legalität arbeitet, ist hier nicht im Forum zu entscheiden, auch nicht von der Telekom. Hierzu brauchen wir die Gerichte.  Und mündige Bürger, die sich gar nicht dorthin bewegen, wo sich solche Fallen auftun.

 

Falsch! Die cellfish gmbh wurde schon wegen den abbuchungen verklagt ubd es gibtventsprechendevurteil.?das gericht hat dies als abo falle bezeichbet. Eindeutig werden huer kunden der telekom betrogen

Nun diese gerichtsurteile gegen cellfish liegen vor, wurden hier besprochen ubd sind rechtskräftig. Cellfish ist rechtskräftig verurteilt. Das gericht spricht von abofalle. Jeder hier ausser sie und die telekom hat dies begriffen

@info MTDass Cellfish ggf. verurteilt wurde bzw. in ziemlich trübem Wasser fischt wird ja nicht bestritten.

Der Inkasso-Auftrag an die Telekom wird aber wohl von dieser  nicht 'ethisch' gefiltert werden können bzw. abgelehnt / beendet.

Regressansprüche kannst Du nur Cellfish gegenüber machen bzw. die Rechnungsteile, die Cellfish betreffen, zurückbuchen.

 

Die Inkasso-Anforderung durch Drittanbieter ist voll automatisiert, da sitzt niemand, der aufpasst, ob eine Inkassoübernahme ggf. ethisch korrekt ist. Und ist es nirgendwo und wird es nirgendwo sein.

 


@wolliballa  schrieb:

@info MT

Die Inkasso-Anforderung durch Drittanbieter ist voll automatisiert, da sitzt niemand, der aufpasst, ob eine Inkassoübernahme ggf. ethisch korrekt ist. Und ist es nirgendwo und wird es nirgendwo sein.

 


und nur weil etwas ethisch nicht korrekt ist, kann es dies rechtlich ja durchaus dennoch sein.

Nur weil einmal ein Unternehmen verurteilt wurde, kann die Telekom nicht hingehen und alles als Falsch deklarieren - dafür hat sie kein Recht.

sie wollen sagen die Telekom kann Betrüger nicht davon abhalten auf die Gelder ihrer kunfen zuzugreifen? Das ist n witz

Inakzeptable antwort

@info MT 

die Größe der Schriftart ändert nichts am Inhalt.

@info MT 

@Maria R. 

@Markus L. 

 

es ist nicht hinnehmbar, dass die Telekom hier verlauten lässt, dass der Kunde sich an den Drittanbieter zu wenden habe.

Ich habe bereits Rechtspr. des BGH (III ZR 368/16) zitiert. Bei einem nicht autorisierten Zahlungsdienstvertrag muss die Telekom die Abofallen Post nach Reklmation des Kunden von der Mobilfunkrechnug nehmen.

 

Auch das LG Potsdam (Urteil 2015 einer Verbraucherzentrale gegen O2/Base) hat dies bestätigt. Der Mobilfunkanbieter darf nicht auf den Drittanbieter wegen Klärung verweisen.

Unter Androhung eines Ordnungsgeldes iHv 250.000 EUR wurde Base/O2 verurteilt, sich daran zu halten.

 

Ich habe Screenshots von der Aussage von @Maria R. gemacht und die URL zu dieser Seite beigefügt und an einer Verbraucherschutzzentrale (als qualifizierte Einrichtung) weitergeleitet mit der Bitte, dass diese eine Unterlassungsklage gegen Telekom (so wie es die Verbraucherschutzzentrale bereit sind rechtskräftig gegen O2/Base erwirkt hat) einreichen solle.

 

Erneut ein armseeliges (und grob rechtswidriges) Bild, welches die Telekom hier abgibt.

 

 

Seh ich gensuso! Ein Fall für die Verbraucherschutzzentrsle!

Warum macht die Telekom das nicht , nach aussagen der verbraucherschützer  verdienen die Mobilfunkanbieter ca 30-40 prozent des ergaunerten geldes. Telefónica (O2 und E-Plus) lässt eigenen Angaben zufolge nur Services mit Gegenbestätigung, dem sogenannten Handshake-Verfahren, in ihrem Netz zu. „Wir verpflichten Drittanbieter ein von uns hierfür speziell entwickeltes Verfahren zu nutzen, sodass die Transparenz für den Kunden sichergestellt ist“, sagte ein Telefónica-Sprecher gegenüber der Redaktion. Der Nutzer müsse so noch einmal ausdrücklich – beispielsweise per SMS – bestätigen, ob er einen Service auf dem Handy in Anspruch nehmen oder doch lieber wieder kündigen wolle. Weiter heißt es seitens Telefónica / O2: „Darüber hinaus führen wir regelmäßige Stichproben durch, um den ordnungsgemäßen Umgang mit diesen Diensten sicher zu stellen. Ist ein Dienst nicht mit unseren Leitlinien konform, behalten wir uns vor, diesen vom Netz zu nehmen.“ In diversen Foren stößt man jedoch schnell auf Nutzer, die keine Bestätigungs-SMS über ihr Handy versenden mussten, um ein Abo abzuschließen. Offenbar können also auch hier Drittanbieter ein solches Verfahren für ihre Abos umgehen.

@Bernd Mueller 

 

Der zivilrechtliche Weg steht Ihnen natürlich frei. Meine Kollegin @Maria R. handelt im Rahmen der ihr vorgegebenen Möglichkeiten. Wenn die Rechtslage tatsächlich eine andere sein sollte, werden die Handlungsanweisungen des Kundenservice sicher auch umgehend angepasst. Aber die Beurteilung dessen muss an anderer Stelle erfolgen. Dafür ist unsere Community nicht der richtige Ort.


Darüber hinaus möchte ich Sie bitten, vom Kapern fremder Beiträger abzusehen. Wir führen die gleiche Diskussion sonst an mehreren Stellen.

 

Alles Weitere werden Sie dann ja mit den Kollegen unserer Rechtsabteilung besprechen.

 

Viele Grüße

Markus L.

 

@info MT  Ich habe die Schriftgröße Ihrer Antwort angepasst. Sie dürfen gerne anderer Meinung sein - aber es gewinnt nicht, wer die "lauteste" Antwort schreibt.

Das mit der schriftgrösse war ein versehen, sollte nicht laut gemeint sein auch wenn die haltung der telekom zum thema unfassbar ist u d jeder grundlage von verantwortungsvollen umgang mit einer korrekten rechnungsstellung entbehrt. Leider sind sie so uneinsichtig gebrieft dass nur kündigung und die verbraucherschutzzentrale hier etwas ausrichten kann

Hallo in die Runde.

Es tut mir sehr leid, wenn ich hier ganz von vorne beginne.

Was kann ich genau machen, wenn aus unergklärlichen Gründen Abbuchungen von Chellfish GmbH auf der Abrechnung stattfinden?

Vielen Dank für eure Geduld Fröhlich

 

@Ekieh2  Willkommen hier im Kunde-hilft-Kunde-Forum.

Zunächst ist es etwas ungeschickt, sich an einen längst erledigten uralt-Beitrag anzuhängen.

Wenn Du ein Problem hast, das nicht mit den hier angeführten Ratschlägen zu lösen ist, dann eröffne eine neuen und referenziere ggf., was Dir nicht geholfen hat.

- Telekom ist raus, macht nur Inkasso

- Adresse Cellfish steht auf der Rechnung

- Kosten bei Cellfisch reklamieren, ggf. nur den unstrittigen Teilbeitrag der Rechnung überweisen

- !! Abo kündigen !!