Bewusste Abzocke und gesetzwidrige Vertragsverlängerung bei Umzug?

Gelöst

Hallo Community,

 

nach Kommunikation über Monate hinweg mit deutlich über 10 Mitarbeitern der Telekom-Kundenhotline und bestimmt fast 10 Stunden in irgendwelchen Warteschleifen wende ich mich heute an euch. Ich bin auch auf eure Erfahrungen gespannt.

 

Leider musste ich feststellen, dass nach meinen Erfahrungen und den Berichten hier in der Community, die Telekom bewusst abzockt und Gesetze nicht beachtet. Vor allem das planlose und unbeholfene agieren der Servicemitarbeiter ist eine Zumutung. Es wird sich an keine Absprachen gehalten (Rückruf, zusenden von Unterlagen etc.), gehen die schlechten Argumente aus wird einfach aufgelegt und ich wurde mehrmals darauf hingewiesen, das können nur andere Abteilungen entscheiden. Die waren dann entweder nicht erreichbar (da angeblich intern nicht verbunden werden kann??? #billigsteausredeever) oder wie sich rausstellte, war diese Abteilung auch wieder nicht die Richtige. Ende vom Lied, der Kunde wird komplett im dunklen gelassen und für dumm verkauft und ist selbst schuld. Zudem wird bewusst getäuscht und belogen. Da immer jemand anderes Schuld oder ein anderer Grund vorlag.

 

Beim Marktführer in Deutschland hätte ich anderes erwartet.

 

Aber was ist passiert?!

 

Ich bin im Mai 2016 umgezogen. Meinen Magenda M Tarif habe ich bei der Umzugshotline zum Umzug angemeldet und bekam die Bestätigung mit dem Datum zur Umschaltung. Umzug in der gleichen Stadt und es wurden von mir keine Änderungen im Tarif gewünscht. Es wurde mir auch nicht erklärt, dass sich der Vertrag verlängert. Auf die Aufnahme des Umzugsgespräch warte ich übrigens noch heute, da wollte sich nämlich auch ein Mitarbeiter melden.

 

Wie Ihr alle wisst hat man in dieser Lebensphase tausend Dinge im Kopf und prüft nicht das Kleingedruckte. Selbst im worst case wäre ich nicht von so einer Abzocke durch den Marktführer ausgegangen.

 

Wie ich dann zwei Monate später feststellte, bezahlte ich plötzlich anstatt meiner 34,90 im Monat plötzlich 49,90 für den selben Tarif! Also gedacht es handelt sich um einen Fehler und bei der Telekomhotline angerufen und gefragt was das zu bedeuten hat. Warum ich 15,- monatlich mehr zahle konnte mir keiner beantworten. Das sei auch nicht üblich. Anscheinend ein Fehler bei der Vertragsumstellung. Fehler können passieren dachte ich mir und Fehler kann man ausbessern!

 

Aber die Härte ist, jetzt wurde sich darauf berufen das es mir so bestätigt wurde und daher kann hier nichts mehr gemacht werden. Ich zahle jetzt 15 Monate lang 15,- mehr also gesamt 225,- weil die einen Fehler gemacht haben??!! Und es gibt kein Entgegenkommen: Gutschrift, Nachlass etc.?

 

Jetzt Stand fest, diese Abzocke mache ich nicht mehr mit und kündige zum nächsten Termin. Also erneut angerufen und gefragt wann mein Vertragsbeginn war (Aug. 2015) und dann wurde mir am Telefon bestätigt Vertragsende wäre August 2017.

 

Also fristgerecht gekündigt und dann kam die große Überraschung! Vertragsende wäre aufgrund des Umzugs jetzt erst 03.05.2018. Also noch einmal 9 Monate länger! Auch das wurde mir angeblich im Kleingedruckten der Umzugsauftragsbestätigung so übermittelt. Auf die Kopie der Umzugsauftragsbestätigung warte ich übrigens auch noch, die wollte mir auch jemand zuschicken!!

 

Fakt ist, das komplette Vorgehen ist rechtswidrig und was mich am meisten ärgert, das die Telekom zu keinem Kompromiss bzw. entgegenkommen bereit ist. Keine Entschuldigung oder Verbesserungsvorschlag kommt. Ich bin seit fast 10 Jahren Telekomkunde und so wird damit umgegangen?!

 

Ich habe nur noch einen Wunsch, ich möchte meinen Vertrag zum Ende der regulären Kündigungsfrist August 2017 wirksam kündigen!!

 

Anbei noch einmal der Auszug aus dem Rechtstext:

㤠46 Anbieterwechsel und Umzug
...
(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird.
Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Impay,

herzlich willkommen hier in der Community und vielen Dank dafür, dass Sie so ausführlich schildern, was passiert ist.

Da Ihre Daten auch schon hinterlegt sind, konnte ich mir das schon ansehen, leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, melde mich deshalb zunächst auf diesem Weg.

Dies vorab: Sie haben völlig recht. Es hätte hier ein Umzug 1:1 gebucht werden müssen, inklusive Übernahme Ihres bisherigen monatlichen Grundpreises. Dass das nicht geschehen ist, obwohl Sie am neuen Standort genau den gleichen Tarif inkl. aller Bestandteile wie am alten nutzen, ist nicht in Ordnung und darf nicht so stehen bleiben. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass es so gelaufen ist.

Ich werde mich nun zunächst daran machen, für die restliche Laufzeit eine Gutschrift der zu viel berechneten Grundentgelte zu erstellen. Aus technischen Gründen kann ich diese nur als einmalige Erstattung gewähren, ich hoffe, Sie sind mir darum nicht zu böse.

Leider muss ich gleich aus dem Büro, weshalb ich Ihnen eine abschließende Rückmeldung erst morgen geben kann, doch ich werde, versprochen.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Impay,

 

hier muss definitiv einmal das Telekom hilft Team deinen Fall prüfen. Wir aus der Community können nur Vermutungen aufstellen, ohne Einsicht in deine Kundendaten.

Wenn ich das richtig sehe, hast du deine Daten bereits im Profil hinterlegt, ich eskaliere deinen Beitrag, damit wird ein Mitarbeiter etwas schneller auf den Thread aufmerksma.

 

Grüße,

Burny88


@Impay schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass nach meinen Erfahrungen und den Berichten hier in der Community, die Telekom bewusst abzockt und Gesetze nicht beachtet.

Du behauptest bewußtes, vorsätzliches Handeln. Dann ist ein Forum der falsche Weg. Oder bist Du dir doch nicht so sicher?

Danke @Mister Burny für deine Unterstützung!

Hallo @olliMD du scheinst sehr viele Erfahrungen hier im Forum zu haben. Was sind den deine Erfahrungen?

 

Viele neue Einträge in diesem Forum und vor allem Beiträge mit dem Thema Umzug beinhalten das Wort "Abzocke". Daher liegt die These nahe. Ein bewusstes und vorsätzliches Handeln möchte ich derzeit, aufgrund fehlender stichhaltiger Beweise nicht unterstellen. 

Die Wortnutzung Abzocke findet sich oftmals in Topics von Usern unabhängig des Anbieters die ihrer Meinung nach falsch oder ungerecht behandelt wurden. Insofern ist das nichts aussergewöhnliches,getreu dem Motto wer am lautesten schreit und so..

Ich könnte anhand deiner Beschreibung auch ein Statement zum Fall abgeben, da das hier allerdings schon ans Team eskaliert wurde halte ich mich mal lieber vorsichtshalber raus,denn meine Antwort würde sicherlich anders ausfallen vermutlich als die vom Team.


@Impay schrieb:

Hallo @olliMD du scheinst sehr viele Erfahrungen hier im Forum zu haben. Was sind den deine Erfahrungen?


Das viele User bei Ärger hier deutlich überreagieren und sich im wahren Leben nie so aufführen würden.

 


@Impay schrieb:
Ein bewusstes und vorsätzliches Handeln möchte ich derzeit, aufgrund fehlender stichhaltiger Beweise nicht unterstellen. 

Hm, merkst Du es selbst? Deine Überschrift ist zwar mit einem Fragezeichen versehen, die Sätze

Leider musste ich feststellen, dass nach meinen Erfahrungen und den Berichten hier in der Community, die Telekom bewusst abzockt und Gesetze nicht beachtet.

 

Selbst im worst case wäre ich nicht von so einer Abzocke durch den Marktführer ausgegangen.

kann man aber nicht mißverstehen.

 

@Dishmaster gib mir fünf Fröhlich


@Impay schrieb:

 

Viele neue Einträge in diesem Forum und vor allem Beiträge mit dem Thema Umzug beinhalten das Wort "Abzocke". Daher liegt die These nahe.


Welche These? Das in einem Kundenforum genau die Fälle auftauchen, die schief gelaufen sind?

Das ist eindeutig richtig. Dass leichtfertig von Abzocke, Betrug und was auch immer gesprochen wird, liegt einfach auch an der Klientel die so was schreibt (ganz allg. und nicht auf dich oder einen bestimmte andere Person bezogen).

 

Heute im "Geiz ist Geil" Zeitalter, glaubt jeder nur noch Rechte und keine Pflichten mehr zu haben.

Will der Kunde was von der Telekom: Macht es mal aus Kulanz, ich bin schon x Jahre Kunde.

Will die Telekom was vom Kunden oder geht etwas schief, dann kommt jeder gleich mit seinem persönlichen Phantasieanwalt.

 

Gerade beim Thema Umzug ist die Lage aber eindeutig - was nicht heißt, dass die Telekom es immer richtig macht.

 

Eine Beauftragung nach TKG §46 funktioniert nur telefonisch und mit explizitem Verweis darauf.

Die Telekom prüft daraufhin ob sie den gleichen Tarif anbietern kann. Nicht nur der Name ist hier entscheident sondern auch die Generation des Vertrags. Gerade in der aktuellen Zeit, kann sie dies genau nie, wenn der alte Anschluss analog oder ISDN war und am neuen Wohnort schon auf VOIP umgestellt wurde. Das Ergebnis der Prüfung siehst du in der Auftragsbestätigung MIT entsprechendem Hinweis auf ein evtl. vorhandenes Sonderkündigungsrecht. Dieses geht postialisch zu. Und so klein ist das gedruckte gar nicht.

 

Der Satz "soweit diese dort angeboten wird" ist im von dir zitierten Satz der springende Punkt

 

Die  Bemerkung "es wurde dir nicht erklärt, ist eigentlich falsch, es wurd dir nicht nur erklärt, du hast es schriftlich als AB bekommen

 

Genau mit der AB beginnt die Widerspruchfrist - hast du die AB nicht geprüft, dann hast zu zumindest auch einen Fehler gemacht!

Ist die Frist erst einmal abgelaufen, verhält sich die Telekom sehr halsstarrig, das ist richtig, aber irgendwo auch nachzuvollziehen - oder meinst du nicht?

 

Den Preisunterschied von 15€ gilt es zu ergründen, das ist nicht normal, es sei denn, dass der neue Anschhluss Dinge beihaltet die der alte nicht hatte - Entertain z.B. - oder was anders

 

 

 

 

Naja, daß mit der Vertragsverlängerung kann schon rechtens sein.

Du zahlst ja beim Umzug wieder die Anschlußgebühr; (ca. 70 ,- €)

somit wird der alte Vertrag ungültig und kriegst einen Neuen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum du für den selben Tarif

15 ,- € mehr im Monat zahlen mußt?

Gibt aber sicherlich einen plausiblen Grund dafür...


@Stefan schrieb:

Eine Beauftragung nach TKG §46 funktioniert nur telefonisch und mit explizitem Verweis darauf.

 

Dass die Telekom alle Anstrengungen unternimmt, um beim Umzug einen NEUEN Vertrag abzuschließen, ist mir bekannt.

 

Nicht ohne Grund gibt es bei der Online-Beauftragung eines Umzugs keine Möglichkeit, einen Umzug nach TKG §46 zu beauftragen.

 

Dass aber der Kunde explizit auf TKG § 46 verweisen muss, um in den Genuss dieses Gesetzes zu kommen,  ist eine höchst zweifelhafte Interpretation.

Denn im Gesetz steht davon nichts.

 

 

 


@Käseblümchen schrieb:

Stefan schrieb:

Eine Beauftragung nach TKG §46 funktioniert nur telefonisch und mit explizitem Verweis darauf.

 

Dass die Telekom alle Anstrengungen unternimmt, um beim Umzug einen NEUEN Vertrag abzuschließen, ist mir bekannt.

 

Nicht ohne Grund gibt es bei der Online-Beauftragung eines Umzugs keine Möglichkeit, einen Umzug nach TKG §46 zu beauftragen.

 

Dass aber der Kunde explizit auf TKG § 46 verweisen muss, um in den Genuss dieses Gesetzes zu kommen,  ist eine höchst zweifelhafte Interpretation.

Denn im Gesetz steht davon nichts.


Generell darf die Telekom jedes beliebige Angebot unterbreiten, wenn der Kunde es annimmt, dann ist es so.

Wenn der Kunde auf ein ihm zustehenden Recht besteht, dann muss er es sagen - dass habe ich gemeint. Also nach dem Motto: danke für das Angebot, möchte ich aber nicht.

 

Andererseits muss die Telekom vermutlich aber zumindest darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Impay,

herzlich willkommen hier in der Community und vielen Dank dafür, dass Sie so ausführlich schildern, was passiert ist.

Da Ihre Daten auch schon hinterlegt sind, konnte ich mir das schon ansehen, leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, melde mich deshalb zunächst auf diesem Weg.

Dies vorab: Sie haben völlig recht. Es hätte hier ein Umzug 1:1 gebucht werden müssen, inklusive Übernahme Ihres bisherigen monatlichen Grundpreises. Dass das nicht geschehen ist, obwohl Sie am neuen Standort genau den gleichen Tarif inkl. aller Bestandteile wie am alten nutzen, ist nicht in Ordnung und darf nicht so stehen bleiben. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass es so gelaufen ist.

Ich werde mich nun zunächst daran machen, für die restliche Laufzeit eine Gutschrift der zu viel berechneten Grundentgelte zu erstellen. Aus technischen Gründen kann ich diese nur als einmalige Erstattung gewähren, ich hoffe, Sie sind mir darum nicht zu böse.

Leider muss ich gleich aus dem Büro, weshalb ich Ihnen eine abschließende Rückmeldung erst morgen geben kann, doch ich werde, versprochen.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.,

 

vielen Dank für die schnelle und vor allem erste hilfreiche Anwtort seit langem. Ich sehe Ihrer abschliesenden Rückmeldung morgen entgegen.

 

Mit einer einmaligen Gutschrift wäre ich grundsätzlich einverstanden. Auch das verlängerte Kündigungsdatum würde ich in kauf nehmen, wenn ich zukünftig wieder meine 34,90 bezahle.

Wäre schön, wenn wir das Thema aus der Welt schaffen könnten.

 

VG, Impay

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Impay,

vielen Dank für das herzliche Gespräch und deine Zeit. Fröhlich

Schön, dass wir uns einig wurden und du nun zufrieden bist. Vielleicht überlegst du es dir ja auch nochmal mit der Kündigung - komm dann gern auf mich zurück.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo,

auch mein mein Umzugsplan hat die Telekom zum Anlass genommen um mir einen neuen Vertrag über 24 Monaten unterzujubeln.  Zunächst einmal muss der Kunde informiert werden, dass eine Umzugsbestätigung bei der Telekom mit einer Vertragsverlängerung gleichgesetzt wird. Das ist einfach nicht das gleiche und es wird nicht auch nicht rechtmäßiger wenn sie das in den AGB verstecken. Ist übrigens dann auch nicht rechtmäßig. Ich hab sofort widerrufen. 

 

Gericht: Auch ein Festnetzanschluss ist mobil

Das Gericht Minden sah es ferner als gegeben an, dass Festnetzanschlüsse nicht notwendig an bestimmte Adressen gebunden seien. Sie beinhalteten die Bereitstellung einer Rufnummer, eines Tarifs sowie eines Leistungsweges. Auch wenn Letzterer beim Umzug wechsele, sei nur maßgeblich, dass er auch an der neuen Adresse verfügbar sei.

(Amtsgericht Minden, Aktenzeichen 21 C 405/09) &( §313 BGB)

 

Also bei dem Sachverhalt fällt es mir schwer dem Unternehmen Telekom weiter zu Vertrauen!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @Anna J.,

ich bin seit mehreren Jahren Telekom Kunde und war bis dato auch ziemlich zufrieden.
Im März bin ich umgezogen und wollte meinen Tarif 1:1 übernehmen, weshalb ich auch einen Umzug über die Hotline beauftragt habe.

Zu KEINEM Zeitpunkt wurde mir etwas von einem Neuvertrag oder Sonderkündigungsrecht erzählt. Es hieß einfach: Sie bezahlen nochmal die Gebühr von knapp 69€ zum Einrichten da ein Techniker erscheinen muss und das war es.

Jetzt ein paar Monate später sehe ich zwar, dass der Tarif gleich ist aber es ein Neuvertrag mit neuer MVLZ und teurerer Grundgebühr ist.
Ich finde das ehrlich gesagt richtig Frech und habe damit nicht gerechnet. Schade das man sich nicht mal mehr auf die Telekom und auf die Aussagen der Mitarbeiter verlassen kann.

Mit so einem Verhalten habe ich echt nicht gerechnet. Meinen Handyvertrag habe ich nun gekündigt und der VDSL Vertrag wird auch schnellstmöglich folgen.


@RahnHH schrieb:

Jetzt ein paar Monate später sehe ich zwar, dass der Tarif gleich ist aber es ein Neuvertrag mit neuer MVLZ und teurerer Grundgebühr ist.
Ich finde das ehrlich gesagt richtig Frech und habe damit nicht gerechnet.

 Hm, Auftragsbestätigung und erste Rechnung  zu prüfen liegt wohl eher in deiner Verantwortung.

 

Da Du schon alles gekündigt hast möchtest Du der Telekom also keine Chance auf Klärung geben. Ansonsten könntest Du dein Profil mit deinen persönlichen Daten befüllen.

Hallo,

 

das Problem ist einfach gerade im Umzug und in der Anfangszeit/Saison hat man einfach zu viel Stress im Kopf um sich genau mit sowas auseinander zusetzen. Man ist froh, wenn der Techniker beim ersten Mal kommt und alles läuft. Es ist einfach verkehrt dem Kunden über ein "eventuelles" Dilemma nicht aufzuklären. Wenn einem im Vorfeld nirgends etwas von  einem Neuvertrag erwähnt wird halte ich das für sehr fragwürdig. 

 

Selbst jetzt ist die Telekom ja nicht mal bereit bei einem Tarifupgrade inkl. neuer MVLZ bereit den Rabatt im 1. Jahr zu buchen.

 

Ich habe nicht gesagt, dass mein DSL Vertrag gekündigt ist, sondern dass die Kündigung schnellstmöglich folgt. 

Mehrmals habe ich versucht mein Problem telefonisch mit der Hotline zu klären. 

Mir wurde nur gesagt, dass da nicht alles so gut gelaufen ist. Allerdings ist man wohl an keiner Lösung interessiert. 

 

Vielleicht kriege ich ja aber hierüber eine bessere Antwort. Daten sind ausgefüllt.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @RahnHH,
herzlich willkommen in unserer Community.


RahnHH schrieb:
Jetzt ein paar Monate später sehe ich zwar, dass der Tarif gleich ist aber es ein Neuvertrag mit neuer MVLZ und teurerer Grundgebühr ist.
Ich finde das ehrlich gesagt richtig Frech und habe damit nicht gerechnet.

ich verstehe dass Sie irritiert sind.
Ich habe mir den Fall angesehen und würde gerne persönlich mit Ihnen darüber sprechen.
Wann kann ich Sie telefonisch erreichen?


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

Sie können mich Mobil den ganzen Tag erreichen.

Telekom hilft Team
Hallo @RahnHH,


RahnHH schrieb:
Sie können mich Mobil den ganzen Tag erreichen.

gerade versucht, aber leider nur die Mobilbox erreicht.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Bitte nochmal probieren, habs leider zu spät gesehen. 

Ich gehe aber definitiv ran. Wenns beim ersten Mal nicht klappt gerne paar Minuten später nochmal probieren.

 

Leider kann die Hotline mich auch nicht direkt mit Ihnen verbinden.

Telekom hilft Team

@RahnHH,

geht klar. Bis gleich.


Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team
@RahnHH,

sorry, ich habe es gestern nicht mehr geschafft. Besorgt

Ich melde mich heute am späteren Vormittag bei Ihnen.


Grüße Detlev K.