Bewusste Abzocke und gesetzwidrige Vertragsverlängerung bei Umzug?

Gelöst

Hallo Community,

 

nach Kommunikation über Monate hinweg mit deutlich über 10 Mitarbeitern der Telekom-Kundenhotline und bestimmt fast 10 Stunden in irgendwelchen Warteschleifen wende ich mich heute an euch. Ich bin auch auf eure Erfahrungen gespannt.

 

Leider musste ich feststellen, dass nach meinen Erfahrungen und den Berichten hier in der Community, die Telekom bewusst abzockt und Gesetze nicht beachtet. Vor allem das planlose und unbeholfene agieren der Servicemitarbeiter ist eine Zumutung. Es wird sich an keine Absprachen gehalten (Rückruf, zusenden von Unterlagen etc.), gehen die schlechten Argumente aus wird einfach aufgelegt und ich wurde mehrmals darauf hingewiesen, das können nur andere Abteilungen entscheiden. Die waren dann entweder nicht erreichbar (da angeblich intern nicht verbunden werden kann??? #billigsteausredeever) oder wie sich rausstellte, war diese Abteilung auch wieder nicht die Richtige. Ende vom Lied, der Kunde wird komplett im dunklen gelassen und für dumm verkauft und ist selbst schuld. Zudem wird bewusst getäuscht und belogen. Da immer jemand anderes Schuld oder ein anderer Grund vorlag.

 

Beim Marktführer in Deutschland hätte ich anderes erwartet.

 

Aber was ist passiert?!

 

Ich bin im Mai 2016 umgezogen. Meinen Magenda M Tarif habe ich bei der Umzugshotline zum Umzug angemeldet und bekam die Bestätigung mit dem Datum zur Umschaltung. Umzug in der gleichen Stadt und es wurden von mir keine Änderungen im Tarif gewünscht. Es wurde mir auch nicht erklärt, dass sich der Vertrag verlängert. Auf die Aufnahme des Umzugsgespräch warte ich übrigens noch heute, da wollte sich nämlich auch ein Mitarbeiter melden.

 

Wie Ihr alle wisst hat man in dieser Lebensphase tausend Dinge im Kopf und prüft nicht das Kleingedruckte. Selbst im worst case wäre ich nicht von so einer Abzocke durch den Marktführer ausgegangen.

 

Wie ich dann zwei Monate später feststellte, bezahlte ich plötzlich anstatt meiner 34,90 im Monat plötzlich 49,90 für den selben Tarif! Also gedacht es handelt sich um einen Fehler und bei der Telekomhotline angerufen und gefragt was das zu bedeuten hat. Warum ich 15,- monatlich mehr zahle konnte mir keiner beantworten. Das sei auch nicht üblich. Anscheinend ein Fehler bei der Vertragsumstellung. Fehler können passieren dachte ich mir und Fehler kann man ausbessern!

 

Aber die Härte ist, jetzt wurde sich darauf berufen das es mir so bestätigt wurde und daher kann hier nichts mehr gemacht werden. Ich zahle jetzt 15 Monate lang 15,- mehr also gesamt 225,- weil die einen Fehler gemacht haben??!! Und es gibt kein Entgegenkommen: Gutschrift, Nachlass etc.?

 

Jetzt Stand fest, diese Abzocke mache ich nicht mehr mit und kündige zum nächsten Termin. Also erneut angerufen und gefragt wann mein Vertragsbeginn war (Aug. 2015) und dann wurde mir am Telefon bestätigt Vertragsende wäre August 2017.

 

Also fristgerecht gekündigt und dann kam die große Überraschung! Vertragsende wäre aufgrund des Umzugs jetzt erst 03.05.2018. Also noch einmal 9 Monate länger! Auch das wurde mir angeblich im Kleingedruckten der Umzugsauftragsbestätigung so übermittelt. Auf die Kopie der Umzugsauftragsbestätigung warte ich übrigens auch noch, die wollte mir auch jemand zuschicken!!

 

Fakt ist, das komplette Vorgehen ist rechtswidrig und was mich am meisten ärgert, das die Telekom zu keinem Kompromiss bzw. entgegenkommen bereit ist. Keine Entschuldigung oder Verbesserungsvorschlag kommt. Ich bin seit fast 10 Jahren Telekomkunde und so wird damit umgegangen?!

 

Ich habe nur noch einen Wunsch, ich möchte meinen Vertrag zum Ende der regulären Kündigungsfrist August 2017 wirksam kündigen!!

 

Anbei noch einmal der Auszug aus dem Rechtstext:

㤠46 Anbieterwechsel und Umzug
...
(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird.
Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Impay,

herzlich willkommen hier in der Community und vielen Dank dafür, dass Sie so ausführlich schildern, was passiert ist.

Da Ihre Daten auch schon hinterlegt sind, konnte ich mir das schon ansehen, leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, melde mich deshalb zunächst auf diesem Weg.

Dies vorab: Sie haben völlig recht. Es hätte hier ein Umzug 1:1 gebucht werden müssen, inklusive Übernahme Ihres bisherigen monatlichen Grundpreises. Dass das nicht geschehen ist, obwohl Sie am neuen Standort genau den gleichen Tarif inkl. aller Bestandteile wie am alten nutzen, ist nicht in Ordnung und darf nicht so stehen bleiben. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass es so gelaufen ist.

Ich werde mich nun zunächst daran machen, für die restliche Laufzeit eine Gutschrift der zu viel berechneten Grundentgelte zu erstellen. Aus technischen Gründen kann ich diese nur als einmalige Erstattung gewähren, ich hoffe, Sie sind mir darum nicht zu böse.

Leider muss ich gleich aus dem Büro, weshalb ich Ihnen eine abschließende Rückmeldung erst morgen geben kann, doch ich werde, versprochen.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@RahnHH,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich freue mich, dass wir zu einer Einigung gefunden haben.

Sie erhalten gleich noch eine persönliche Nachricht von mir.


Grüße Detlev K.

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe letztes Jahr den Umzug für dieses Jahr Mai 2017 an der Hotline beauftragt.

Hat soweit alles geklappt der Techniker war da Umschaltung hat super funktioniert.

Wir sind in der gleichen Straße umgezogen 5 Häuser weiter ich habe den gleichen Tarif beibehalten und zahle genau das gleiche wie vor dem Umzug und durfte 70€ für den Umzug bezahlen.

Nun sollte gekündigt werden Nov 17, ich habe daraufhin einen Anruf der Telekom Hotline erhalten 23.11.17 wo mir gesagt wurde dass der Vertrag erst im Mai 19 gekündigt werden kann. Da ich umgezogen bin und ein neuer Vertrag dadurch entstanden ist. Daraufhin hab ich die Kündigung zurückgezogen.

Nun habe ich heute im Internet recherchiert dass nach Paragraf 46 Abs. 8 des TKG die Laufzeit des Vertrages unangetastet bleibt. Daraufhin habe ich bei der Telekom Hotline angerufen um dies richtig zu stellen. Aber als Antwort bekam ich nur zuhören „da können wir nichts machen“.

Ich habe den Wunsch das der Vertrag auf das Laufzeit Ende vor Umzug umgestellt wird.

Grüße

@matthias830

nur wenn der Anschluss vor dem Umzug und nach dem Umzug mit dem gleichen Preis und auch teschnisch identisch bereit gestellt werden kann. Dazu musst du eine Umzug nach Paragraph 46 TKG beauftragen.

ansonsten macht dir die Telekom ein neues Vertragsangebot mit neuer Vertragslaufzeit.

Ich habe jetzt Magenta zu Hause S 16000 und dies hatte ich vorher auch.

Ich habe einen Umzug beauftragt und keinen Neu Vertrag. 

Wieso muss ich genau auf dieses Gesetz hinweisen? Warum wird nicht danach gehandelt?

 

Grüße

Ich stelle nur fest, woran es liegen könnte ich kann es weder beeinflussen noch prüfen 

 

Magenta s alleine ist nicht ausreichend für einen Vergleich,

 

Hallo Stefan, 

 

Danke für deine Unterstützung habe mich heute sehr darüber aufgeregt das es so ein Gesetz gibt und nicht danach gehandelt wird. 

 

Was wird den zum Vergleich benötigt?

Es war vorher  ein VoIP Anschluss und ist jetzt auch ein VoIP Anschluss und die Geschwindigkeit war jedesmal 16 000

 

Grüße 

Hallo @matthias830,

durch den Umzug hat sich eine Änderung in der Bandbreite ergeben.

Am alten Standort war DSL 16000 im Bestand und am neuen Standort konnte nur DSL 16000 RAM IP realisiert werden. Durch diese Änderung kam es zu einem neuen Tarif mit neuer Laufzeit.

Auf der Umzugsbestätigung wird dies auch mitgeteilt: Ihr bisheriger Vertrag Magenta Zuhause S sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen entfallen zum 26. April 2017.

Es ist somit alles korrekt.

Grüße
Sarah S.

@Sarah S. schrieb:

Am alten Standort war DSL 16000 im Bestand und am neuen Standort konnte nur DSL 16000 RAM IP realisiert werden. Durch diese Änderung kam es zu einem neuen Tarif mit neuer Laufzeit. .

Dass dies dem geltenden Recht entspricht, ist mir bekannt.

 

Doch aus der Sicht eines Kunden sieht das etwas anders aus.

Zur Strafe dafür, dass sich der Kunde in Zukunft mit einer schlechteren Leistung abfinden muss, wird er vertraglich um weitere 24 Monate an die Telekom gebunden.

 

 

Hallo Sarah S.,

 

was bedeutet den RAM?

Vorher war es auch ein IP Anschluss es war kein Splitter dazwischen und die Fritz Box war direkt in der Anschlussdose drin.

Sowie jetzt auch. 

Wo liegt den jetzt genau der Unterschied von alt zu neu? Wir sind nur 5 Häuser weitergezogen in der selben Straße.

 

 

Grüße

 

Der neue Vertrag hat einen anderen garantierten Bandbreite-Korridor. Ob das für dich besser oder schlechter ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

 

Begiffe wie "DSL 16000" sind Marketing-Bezeichnungen, und geben  über die tatsächliche Bandbreite nur sehr bedingt Auskunft.

Massgeblich ist der in der Auftragsbestätigung (und der AGB) genannte Bandbreiten-Korridor.

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten, ich habe mir zwischenzeitlich ein Kopie der Auftragsbestätigung zukommen lassen. 

Ich habe diese AB zum ersten mal gesehen. Auf dieser Auftragsbestätigung steht kein Wort von "RAM " bzw. woran erkenne ich als Kunde auf dieser das der Anschluß ein anderer ist? Dann noch eine Frage ich wohne in Bauntal seid 2015 und bin dieses Jahr innerhalb von Baunatal umgezogen.

Die Kopie der AB ging aber an meine alte Adresse in Fritzlar wo ich seid mitte 2015 nicht mehr Wohnhaft bin! Ich habe diese nur Aufgrund eines Nachsendeauftrages der Post erhalten. 

 

Grüße

Guten Morgen @matthias830,

es tut mir leid, dass wir uns hier jetzt erst melden. Aktuell ist einiges los auf unseren Telekom hilft Kanälen.

Ich habe einmal recherchiert. Der erste Umzugsauftrag wurde nach TKG gebucht, leider war DSL 16.000 nicht möglich, sodass dieser storniert werden musste. Es gab wohl auch Schwierigkeiten bei der Übernahme der Leitung des Vorbesitzers. Als die Leitung dann durch den Vorbesitzer freigegeben wurde, hat unser Umzugsteam Sie über die Geschwindigkeit informiert. Danach musste der Umzugsauftrag mit einem anderen Leitungsprofil erneut gebucht werden, damit wir Ihnen einen Anschluss bereitstellen konnten.


matthias830 schrieb: Dann noch eine Frage ich wohne in Bauntal seid 2015 und bin dieses Jahr innerhalb von Baunatal umgezogen.
Die Kopie der AB ging aber an meine alte Adresse in Fritzlar wo ich seid mitte 2015 nicht mehr Wohnhaft bin!


Da die AB von 2016 ist, weiß ich nicht, wie die Adressdaten damals hinterlegt waren. Inzwischen ist aber alles korrekt.

Viele Grüße
Marita S.