Call Start IP (Regio)

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Moin, meine Eltern haben sich bequatschen lassen und jetzt gibt es einen Auftrag mit obigen Tarif.

Warum kein Call Basic oder wie der heißt, verstehen ich nicht.

 

Dazu wäre es nett, wenn ein Teamie da mal rüber blicken könnte und mich anrufen täte.

Ich darf dann am Schaltungstag sowieso den Techniker in Empfang nehmen.

Nur mal vorweg:

  • Haus Bj. 1954 mit min. 3 TAE Dosen, erste ist im Keller, kommt natürlich aber nicht in Frage.
  • Router kommt per DHL?
  • Telefonbucheinträge sollen gecancelt werden.

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt... Kundennummer vom Anschlussinhaber sowie die ganzen Dokumente liegen mir vor.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Gelöschter Nutzer

Ja, das Kundencenter kann auch genutzt werden. Die Leistungsmerkmale wie Anrufweiterschaltung, Sprachbox, etc... können auch genutzt werden. Mit den Zugangsdaten sollte das Login klappen. Der Techniker würde bei der Einrichtung auch nichts anderes machen, um alles zu konfigurieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

meines Wissens gibt es keinen Call Basic IP (Regio), sondern nur den Call Start IP (Regio) oder den Call Comfort IP (Regio).

Siehe auch hier in der Preisliste: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44460.pdf

Warum das anscheinend so ist, entzieht sich meiner Kenntnis Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

Ich meinte Call Basic/Standard.

@Gelöschter Nutzer

Vielleicht ist dort kein Standard-Anschluss mehr möglich? Und deshalb auch der Call Start IP (Regio)?

Gelöschter Nutzer

Warum sollte er nicht möglich sein, er läuft doch.

@Gelöschter Nutzer

Vielleicht wird dort nicht auf MSAN-POTS umgerüstet, sodass in Zukunft kein Standard-Anschluss mehr möglich ist...

Wissen kann ich das ja aber auch nicht, da muss mal jemand vom Team draufschauen Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

Das, was @Mikko schreibt entspricht meinem Kenntnisstand.

 

In vielen Gegenden wird auf der letzten Meile "klassische Telefonie" gefahren und die Umsetzung auf IP passiert telekomseitig - einen solchen Anschluss hättest Du gerne für Deine Eltern.

In manchen Gegenden muss man aber daheim einen Router laufen lassen - sei es, dass der Telefonanschluss über DSL oder über Glasfaser realisiert ist und die Umsetzung auf IP in den eigenen Räumlichkeiten des Kunden passiert - da gibt es dann nur die Anschlussvariante, auf die Deine Eltern beraten wurden.

 

Ein Call Start IP (Regio) ist quasi ein ISDN-Anschluss auf IP-Basis. Er bietet zwei Sprachkanäle.

Den würde ich mir aber trotzdem wohl nur ausnahmsweise schalten lassen bei 21 Euro monatlich Grundgebühr - und die einmaligen/laufenden Kosten für den Router muss man ja auch noch einrechnen. Immerhin ist der Vertrag aber kurzfristig kündbar.

Gelöschter Nutzer

Kann es sein, dass die Eltern bisher einen ISDN-Anschluss (Universal) und keinen Analog-Anschluss (Standard) hatten? Das mit den POTS-Karten gibt es für ISDN von vornherein nicht, wenn ich das hier richtig mitgelesen habe.

Meine Eltern haben einen uralten Analog-Anschluss.

Uralte Hagenuk Telefone. Noch nie Internet oder so.

 

Das schöne, die Mehrkosten dürfen dann auch wir bezahlen. Wütend

 

Nachtrag... von der AB: Ihr bisheriger Vertrag T-Net sowie die dazu gebuchten Leistungen entfallen zum 23.08.2017.

Bezahlen tun die im Moment ca. 13 EUR/Monat.

Anscheinend sind die Eltern erst recht spät auf dich zugekommen, kann das sein? Wenn ich mir ansehen, wie knapp es bis zum Umstellungstag ist.

Telekom hilft Team
Hallo @Nordlicht

ich sehe mir den Vertrag gern mal an.

Sie haben bereits Daten hinterlegt, aber da geht es um Ihren Anschluss?
Oder sind das bereits die Daten der Eltern?

Viele Grüße
Raphaela T.
Gelöschter Nutzer

@Raphaela T.

Jetzt ist die Kundennummer geändert, ist die meiner Eltern nun.

Tel. aber natürlich noch meine und nicht die *******51


@muc80337_2 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

  

Ein Call Start IP (Regio) ist quasi ein ISDN-Anschluss auf IP-Basis. Er bietet zwei Sprachkanäle.

Den würde ich mir aber trotzdem wohl nur ausnahmsweise schalten lassen bei 21 Euro monatlich Grundgebühr - und die einmaligen/laufenden Kosten für den Router muss man ja auch noch einrechnen. Immerhin ist der Vertrag aber kurzfristig kündbar.


@muc80337_2

Der Router ist hier inbegriffen, muss also nicht extra gezahlt werden.

 Call Start IP (Regio)

IP-basierter Telefonanschluss für Gebiete, in denen ausschließlich die IP-Technologie zur Verfügung gestellt werden kann.
  • kostenfreier Router Speedport Smart und dessen Montage vor Ort
    Erstattung der Versandkostenpauschale


Ansonsten ist das der Vertrag ohne Laufzeit.

@Kugic

Ob der Speedport als solcher kostenlos ist - dazu habe ich schon widersprüchliche Aussagen gelesen im Forum. Sowie in den AGB (Leistungsbeschreibung http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43648.pdf 😞

"Für den Betrieb ist ... für Call Start IP (Regio) und Call Comfort IP (Regio) ein Router mit aktueller U-R2 Schnittstelle der Telekom erforderlich. Die Überlassung dieser Router ist nicht Gegenstand dieses Vertrages"

 

Dass die Stromversorgung des Routers laufende Kosten beim Kunden verursacht - das ist definitiv so. Wenn der Router 10 Watt verbrät, dann hat man 10*365*24 Wattstunden aufs Jahr etwa 88 kWh - und die kosten aufs Jahr bei angenommenen 0,25 Euro/kWh etwa 22 Euro. Also grob zwei Euro Zusatzkosten pro Monat. Und man braucht natürlich auch eine Standfläche für den Router.

Danke für die Daten.
Also, der bisherige Tarif T-Net kann so nicht mehr fortgeführt werden und wir bitten alle Kunden nach und nach, auf IP umzusteigen.
Da nur noch IP gebucht werden kann, gibt es jetzt den Call Start IP (Regio).
IP-basierter Telefonanschluss für Gebiete, in denen ausschließlich die IP-Technologie zur Verfügung gestellt werden kann. Einheitlicher Minutenpreis für Verbindungen ins deutsche Festnetz.
Der Router wird durch einen Techniker von uns eingerichtet. Welche TAE da die korrekte ist, sieht der Kollege dann ja vor Ort.
Das Gerät kommt einige Tage vorher mit der Post, korrekt.
Die Eintragung ins Telefonbuch wurde gelöscht.

Viele Grüße
Raphaela T.
Gelöschter Nutzer

Und warum soll das nun, daß die Telekom etwas unbedingt möchte, für den Kunden mit höheren Kosten verbunden sein?

Ich unterstütze jetzt schon mit einen mittleren xxx Betrag.

Dann darf ich auch noch die Differenzen zusätzlich tragen, sowie ggfls. den neuen Router, wenn doch mal eine Überspannung ist, oder Huawei mal ein nicht so ganz haltbares Produkt ausliefert.

 

Es wurde geprüft, daß der andere Tarif technisch unmöglich ist?

Was heißt, es kann nur noch IP gebucht werden?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Oma-soll-umstellen-auf-IP/m-p/2756695#M817170

 

Die Antwort, der Techniker wird ja sehen, welche TAE er nutzen kann, ist unbefriedigend.

Es wird da kein Router im Keller oder im Wohnzimmer wo kein Platz dafür ist aufgestellt werden.

 

Ich werde wohl meine Eltern raten, die Widerrufserklärung rauszuschicken.

 

Ein Widerruf käme hier eine Kündigung gleichbedeutend.

Es gibt einfach Gebiete, da gibt es keine POTS Karten in MSANs.
Da gibt es nur einen IP Anschluss. Die Konfiguration entfällt, da dies über den BNG Server automatisch geschieht.

Kosten sind eben "nur" Strom.
Wie schon erwähnt, wird das Gerät kostenfrei gestellt. (Stand Heute)
Gelöschter Nutzer

Die höhere Grundgebühr sind keine Kosten, weil 'Gebühr' im Wort drinne vorkommt?

Das ganze sind im Jahr ca. 106 EUR mehr.

@Gelöschter Nutzer

Mobilfunk als Alternative (in Verbindung mit einem Seniorenhandy)?

@Gelöschter Nutzer

Dank' Dir.

Ich guck grade. Wir überlegen noch, gibt wie immer für  alles ein Für und Wider.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Die höhere Grundgebühr sind keine Kosten, weil 'Gebühr' im Wort drinne vorkommt?

Das ganze sind im Jahr ca. 106 EUR mehr.


Sorry, hatte vergessen, dass es ein T-Net war.

T-Net 16,07 € (brutto)

Call Start 20,95 € (brutto)

Macht im Jahr aber 58,56 mehr.

 

Klar ist es ärgerlich.

 

Alternative wäre hier, wie schon erwähnt wurde, eine Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer.

Die SIM Karte dann in ein GSM Tischtelefon. Allerdings telefoniert man abgehend mit der Mobilfunknummer und die Telekom hat keine ansprechenden Preise für diese Lösung.

Hab noch ne Lösung.
CombiCard Data Comfort mit 2GB bestellen.
Rufnummer zu einem SIP Anbieter portieren.

Je nach Telefonaufkommen könnte es am Ende sogar günstiger sein.
Die 2GB reichen, wenn wirklich nur telefoniert wird.
Gelöschter Nutzer

Grundgebühr 13,50 EUR wurde mir eben genannt... von 2 der betroffenen.

 

Das ist der Nettopreis.
Mtl. Grundpreis 16,07 € (brutto) / 13,50 € (netto)

Kann es sein, dass die Betroffenen die Rechnung nicht vollständig interpretieren können? Denn zufälligerweise wäre

13,50 netto +19 % USt = 16,07 brutto.