Call & Surf Comfort IP (5): Mindestvertragslaufzeit

Gelöst

Hallo, (wie) kann es sein, dass der Call & Surf Comfort IP (5) eine Mindestvertragslaufzeit von 5 Jahren hat???

Bei mir steht derzeit im Kundencenter "Vertragsbeginn 09.01.2014 - Ende der Mindestvertragslaufzeit 08.01.2019". Das ist erstens extrem seltsam, weil es eigentlich keine Mindestlaufzeiten >2 Jahre für Praivatkunden gibt. Was soll das also??? Der zweite seltsame Fakt dabei ist, dass ich den Anschluss in der Grundkonfiguration ja schon seit Jahrzehnten habe, meines Wissens gab es 2014 eine technisch bedingte Änderung von Call & Surf Comfort IP (4) auf Call & Surf Comfort IP (5) - das kann ich aber gar nicht mehr richtig nachvollziehen. Wer hilft mir da weiter?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Torsten_M,

mit dem Wechsel auf Call & Surf Comfort IP (5) startete eine neue 24 monatige Vertragslaufzeit. Danach die jeweils einjährige Vertragslaufzeit, soweit der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Torsten_M,

 

dein Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, die sich bei Nichtkündigung jeweils um 12 Monate verlängert. Da eine Kündigung immer einen Monat vor Vertragsende spätestens eingehen muss, ist das aktuelle Ende der Mindestvertragslaufzeit bei dir der 8.1.2019.

 

Bei deinem Tarifwechsel änderte sich der Vertragsbeginn bzw. wurde ein neuer im Kundencenter sichtbar. Und eine neue Vertragslaufzeit begann.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die automatischen Verlängerungen um je ein weiteres Jahr

ändern nicht den ausgewiesenen Vertragsbeginn.

 

Lösung

Hallo @Torsten_M,

 

dein Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, die sich bei Nichtkündigung jeweils um 12 Monate verlängert. Da eine Kündigung immer einen Monat vor Vertragsende spätestens eingehen muss, ist das aktuelle Ende der Mindestvertragslaufzeit bei dir der 8.1.2019.

 

Bei deinem Tarifwechsel änderte sich der Vertragsbeginn bzw. wurde ein neuer im Kundencenter sichtbar. Und eine neue Vertragslaufzeit begann.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Torsten_M,

mit dem Wechsel auf Call & Surf Comfort IP (5) startete eine neue 24 monatige Vertragslaufzeit. Danach die jeweils einjährige Vertragslaufzeit, soweit der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird.

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

T.M._1 schrieb: meines Wissens gab es 2014 eine technisch bedingte Änderung von Call & Surf Comfort IP (4) auf Call & Surf Comfort IP (5) - das kann ich aber gar nicht mehr richtig nachvollziehen. Wer hilft mir da weiter?

Bei (4) beträgt die max. DSL-Geschwindigkeit 6 Mbit/s, bei (5) sinds 16 Mbit/s. Deshalb hast Du dich vermutlich damals für den Wechsel entschieden.


@943.855 schrieb:

T.M._1 schrieb: meines Wissens gab es 2014 eine technisch bedingte Änderung von Call & Surf Comfort IP (4) auf Call & Surf Comfort IP (5) - das kann ich aber gar nicht mehr richtig nachvollziehen. Wer hilft mir da weiter?

Bei (4) beträgt die max. DSL-Geschwindigkeit 6 Mbit/s, bei (5) sinds 16 Mbit/s. Deshalb hast Du dich vermutlich damals für den Wechsel entschieden.


Ziel war damals die Umstellung auf All-IP in der Hoffnung, einen besseren Anschluss als 6 MBit/s zu bekommen. Nach der All-IP-Umstellung hatte ich dann aber statt 6 MBit/s nur noch 3 MBit/s (da RAM nicht mehr möglich, was mir vorher niemand sagte), so dass ein Fallback durchgeführt wurde und ich heute immer noch nur 6 MBit/s habe (ohne Aussicht auf Besserung). Deshalb muss ich jetzt schweren Herzens raus aus dem Vertrag, aber es sieht so aus, als hätte ich mich 4 Wochen vorher darum kümmern müssen. Ich ging einfach nicht davon aus, dass ich als jahrzehntelanger Telekomkunde eine Kündigungsfrist von de facto 1 Jahr habe (da der Vertrag immer 1 Jahr verlängert wird, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst). Das betrachte ich als kundenfeindlich, da meine Nachteile beim langfristigen Vertragsverbleib (Internet praktisch nicht mehr nutzbar im Mehrgerätehaushalt!) in keinem vernüftigen Verhältnis zu den kleinen Nachteilen der Telekom bei einer zeitnahen Vertragskündigung stehen. Das lässt mich jetzt zweifeln, ob ich zur Telekom zurückkehren werde (hatte ich eigentlich vor), wenn der Breitbandausbau irgendwann mal bei mir erfolgt ist. Bei den Mitbewerber gibt es z.T. monatliches Kündiogungsrecht – so etwas ist m.E. angemessen und fair.

Gelöschter Nutzer

@T.M._1 schrieb:

Ziel war damals die Umstellung auf All-IP in der Hoffnung, einen besseren Anschluss als 6 MBit/s zu bekommen. Nach der All-IP-Umstellung hatte ich dann aber statt 6 MBit/s nur noch 3 MBit/s (da RAM nicht mehr möglich, was mir vorher niemand sagte), so dass ein Fallback durchgeführt wurde und ich heute immer noch nur 6 MBit/s habe (ohne Aussicht auf Besserung).


Hm, in der Anfangszeit war es leider "normal", daß man beim Wechsel zu IP von DSL 6000 RAM auf DSL 3000R zurückgestuft wurde. Irgendwann hat die Telekom dann aber DSL 6000 RAM auch für IP freigegeben. Später mit der Einführung von Annex J wurden die Karten dann nochmal neu gemischt.

 

Welches DSL-Produkt hast Du denn derzeit?

 

Vielleicht kann jemand vom Telekom-hilft-Team ja mal nachschauen, ob mittlerweile an Deinem Anschluß nicht doch eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

Bei mir ist leider auf lange Sicht keine höhere Bandbreite möglich, ich hatte dazu schon Kontakt mit der zuständigen Technikniederlassung der Telekom: Ich hänge an einer überlangen Leitung (3250 m) direkt an einem HVt, so dass der Kabelweg komplett neu geschnitten werden müsste, um die Bandbreite zu erhöhen. Da das nur eine einzige Hausnummer im Umkreis betrifft, wird das auf absehbare Zeit nicht passieren (auch nicht im Zuge der gerade startenden "Nahbereichsmigration" für HVt-Anschlüsse). Es sind also alle Bewohner unseres Hauses, die Streaming und ähnliche (heute normale) Internetdienste nutzen wollen, gezwungen, auf andere Anbieter auszuweichen.

 

Mich kann also leider im Moment nur interessieren, wie ich vorzeitig unter diesen besonderen Umständen aus dem Telekomvertrag rauskomme. Hat dazu jemand einen Tipp? Kann "Telekom hilft" da vermitteln? An wen könnte ich mich konkret wenden?

Gelöschter Nutzer

@T.M._1 schrieb:

Mich kann also leider im Moment nur interessieren, wie ich vorzeitig unter diesen besonderen Umständen aus dem Telekomvertrag rauskomme. Hat dazu jemand einen Tipp? Kann "Telekom hilft" da vermitteln? An wen könnte ich mich konkret wenden?


Da sehe ich eher schwarz. Das Telekom-hilft-Team wird wohl keinen Spielraum bei einer "verpaßten" Kündigungsfrist haben.

 

Es gibt aber wohl (Kabel-)Anbieter, die einem den Grundpreis für den Zeitraum erlassen, während dem noch ein DSL-Vertrag besteht. Dann könnte man also zwei Internetzugänge parallel ohne Mehrkosten betreiben. Konkret kann ich Dir aus dem Stegreif aber keinen nennen (wäre hier im Telekomforum auch eher unangebracht, für andere Anbieter zu werben).