CombiCard Data Comfort als kostenlos angeboten - Betrug

Gelöst

Guten Tag,

 

ich bin seit langem Telekomkunde und war - trotz vergleichsweise hoher Kosten - immer zufrieden. Seit einiger Zeit häufen sich jedoch die Netzausfälle und bei Tarifvergleichen kam ich mir mit meinen Verträgen inzwischen auch schon übers Ohr gehauen vor.

Zu allem Überfluss habe ich nun auch fest gestellt, dass die mir als kostenlos verkaufte CombiCard Data Comfort S gar nicht so kostenlos ist. Ich bin bereits länger Magenta Eins Kunde und vor knapp einem Jahr wurde mir die CombiCard telefonisch als absolut gefahrlos kostenlos super toll angepriesen - "Sie gehen gar kein Risiko ein, das ist nur ein Extra für Sie als langjähriger Kunde". Ich habe dieses Extra nie genutzt, kann noch nicht mal feststellen, dass ich eine Info o.ä. schriftlich dazu erhalten habe. Nun stelle ich - leider sehr spät, zugegeben - fest, dass dies natürlich gar nicht so ist. Und wenn ich meinem Mobilfunkvertrag kündigen will, wird diese tolle kostenfreie CombiCard sogar noch kostenpflichtig! Ich fühle mich absolut betrogen und übers Ohr gehauen! Das sind absolut unlautere Geschäftspraktiken und wenn ich lese, wie vielen Kunden es offenbar ganz genauso ergangen ist, ist das eine absolute Frechheit.

Es wäre toll, wenn sich hierzu mal jemand seitens der Telekom melden würde, denn ich sehe absolut nicht, wieso ich nun diese CombiCard noch weiter bezahlen soll obwohl ich sie seit "Abschluss" nie genutzt habe.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch unternehmen könnte, um sofort kündigen zu können? Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Danke @Miha06!

Ich habe mir das alles mal angeschaut. Die Karte ist seit über 4 Jahren aktiv. Ich bin daher ein bisschen irritiert, warum du dich erst jetzt meldest?

Sie wird daher auch seit 4 Jahren jeden Monat auf deiner Handyrechnung mit aufgelistet.

Da eine Kündigung bereits eingestellt ist, sehe ich derzeit kein ToDo für mich.

Über eine vorzeitige Kulanzkündigung brauchen wir bei diesem langen Zeitraum nicht sprechen.

Lieben Gruß Niels G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du hast dazu eine Auftragsbestätigung erhalten, der Rest ist deine Verantwortung. 

Schieb die nicht auf Andere ab.

 

Du darfst gerne sauer auf Dich selbst sein.

Aber kanalisiere das nicht an die verkehrte Adresse. 

 


@Bestie:Mensch  schrieb:

Du hast dazu eine Auftragsbestätigung erhalten, der Rest ist deine Verantwortung. 

Schieb die nicht auf Andere ab.


Du verdrehst das jetzt irgendwie. Wir waren nicht bei dem Gespräch vor einem Jahr dabei und wissen nicht den genauen Wortlaut (und da läuft sicher jedes Kundengespräch in welchem eine Combicard "angedreht" wird/wurde anders) - aber wenn es genauso war wie sich der TE heutzutage erinnert, dann war am Anfang der Ereignisse etwas, das nicht korrekt war vom Berater - und das wäre durchaus zu kritisieren.

 

Natürlich ist es so, dass der TE die schriftliche Auftragsbestätigung erhalten hat und man den "Wareneingang" zu kontrollieren hat, denn es kann ja immer mal sein, dass trotz korrektem Gespräch/korrekter Bestellung etwas irrtümlich/versehentlich falsch "geliefert" wird. Aber die schriftliche Auftragsbestätigung ist eigentlich nicht dafür da, nicht korrekt ablaufende Telefonate nachträglich zu "heilen". Sondern die Kontrolle der schriftlichen Auftragsbestätigung ist in dem Fall eher die letzte einfache Möglichkeit, aus einer unsauberen Sache rauszukommen. Ist aber auch mit Aufwand verbunden - und was machst Du, wenn Du den Anruf kurz vor einem dreiwöchigen Urlaub (kommt ja nicht sooo selten vor ein solcher Urlaub) erhältst...

 

Ich selbst wurde schon Opfer solcher Geschäftspraktiken - allerdings nicht bei der Telekom. Ein Anruf bei mobilcom-debitel und nach Ende des Telefonats eine Auftragsbestätigung über eine kostenpflichtige mobilcom-debitel Cloud (welche weder beauftragt worden war, noch wurde darüber im Telefonat überhaupt gesprochen, es ging um etwas ganz anderes).

@Miha06

Dass Du die Auftragsbestätigung damals nicht gelesen hast ist eins. Dass Du aber ein Jahr brauchst, um zu merken, dass Deine monatlichen Rechnungen im Vergleich zu zuvor um monatlich 10 Euro steigen, ist natürlich noch etwas anderes. Auch wenn ich nicht der Meinung bin "selbst schuld" ist es schon so, dass es ungewöhnlich ist, dass Dir das lange nicht auffällt. Und das ist dann wohl der Knackpunkt hier im Forum, weshalb Dir ein Teamie hier vermutlich nicht wird helfen können. Sprich dass Du dann ggf. den Rechtsweg mit ungewissem Ausgang beschreiten musst. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

 

Die Combicard bietet übrigens einen Preisvorteil (monatlich 5 Euro), wenn man die in einem Tablet nutzt, dann mag das durchaus ein interessantes Angebot sein (auch wenn man mittlerweile über Prepaid ähnlich unterwegs ist)

@Miha06

Übrigens... das Wort "Betrug" sollte man nur nutzen, wenn man den Betrug eindeutig beweisen kann. Andernfalls handelt man sich u.U. ziemliche Probleme ein, denn das reicht dann ins Strafrecht rein.

Telekom hilft Team
Moin @Miha06, bitte entschuldige meine verspätete Antwort.

Das scheint wirklich alles richtig schlecht gelaufen zu sein, verstehe. Magst du bitte mal in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos deine Daten hinterlegen? Ich möchte mir das gerne mal anschauen.

Lieben Gruß Niels G.
Hallo Niels G.,

vielen Dank für die Nachricht. Ich habe meine Kundennr. und Mobilnummer hinterlegt.
Danke Dir im Voraus für die Mühe.

Beste Grüße,
miha06
Die Rechnungen sind ja eben nicht gestiegen, da ein angeblicher Magentapreisvorteil offensichtlich gegen die Karte gerechnet wurde - somit unterm Strich kostenlos, aber eigentlich eben doch nicht. Leider stellt man das in diesem Detail erst dann fest, wenn man seinen Mobilfunkvertrag kündigt und dann auch noch diese CombiCard kündigen solll - was erst in einem Jahr möglich ist!!?? - und nun diese Card extra bezahlen soll. Sorry, aber da komme ich mir eben auf den Arm genommen vor. Und ja, an alle, die es so toll besser wissen: natürlich ist mir das aufgefallen, da es aber gegen gerechnet wurde, habe ich mir nicht groß einen Kopf gemacht. Die Rechnungen wurden ja nicht höher! Im übrigen bin ich nicht die Einzige. Wenn ihr dieses Forum mal anschaut, gibt es zahlreiche User, denen es ähnlich ergangen ist. Ich glaube kaum, dass die alle einfach nur ihre Papiere nicht lesen oder Rechnungen nicht anschauen oder einfach nicht verstehen, was abläuft. Offenbar läuft diesbezüglich schon gehörig was schief.
Lösung
Telekom hilft Team
Danke @Miha06!

Ich habe mir das alles mal angeschaut. Die Karte ist seit über 4 Jahren aktiv. Ich bin daher ein bisschen irritiert, warum du dich erst jetzt meldest?

Sie wird daher auch seit 4 Jahren jeden Monat auf deiner Handyrechnung mit aufgelistet.

Da eine Kündigung bereits eingestellt ist, sehe ich derzeit kein ToDo für mich.

Über eine vorzeitige Kulanzkündigung brauchen wir bei diesem langen Zeitraum nicht sprechen.

Lieben Gruß Niels G.

@Miha06  schrieb:
natürlich ist mir das aufgefallen, da es aber gegen gerechnet wurde, habe ich mir nicht groß einen Kopf gemacht. Die Rechnungen wurden ja nicht höher!

Nun gut. Dann warst Du wohl zum Zeitpunkt der Beauftragung der Daten-SIM Combicard vor vier Jahren (MagentaEINS gibt es seit der IFA im September 2014) vermutlich noch ohne MagentaEINS. Denn sonst wären die Rechnungen höher ausgefallen.

 

Das heißt aber auch, dass Du seit vier Jahren vom Festnetzanschluss eine Flatrate in die deutschen Mobilnetze hattest und dadurch vier Jahre lang bares Geld gespart - wie viel je nachdem wie/ob Du vom Festnetzanschluss Mobiltelefone angerufen hast oder ob Du vom Festnetzanschluss eine Weiterleitung auf Dein Mobiltelefon gemacht hat

Sorry, da muß ich Euch zum Teil widersprechen....  Natürlich hat man dann es selbst zu verantworten, wenn man diese Verträge nicht nachprüft ..... Fakt ist aber auch, wie es sein kann, dass so eine Firma wie die Telekom solche Praktiken nötig hat.... früher sagte man dazu Bauernfängerei...... Ich habe es heute gemerkt, dass ich vor 2 Monaten ld. selber Opfer dieser in meinen Augen Betrugsmasche geworden bin und meine  Kündigung sämtlicher Veträge werden daher am demnächst rausgehen. 

 

Absolut lächerliche Antwort.

 

Habe heute erste gesehen, dass ich auch für eine CombiCardS ca. 10 Euro im Monat zahle, die ich 2018 als kostenlos erhalten habe. Seit 2007 Telekom Kunde. Warum mir das erst so spät auffällt? Weil ich standartmässig jeden Monat eine Hohe Handy-Rechnung habe und die Rechnung nicht anschaue sondern einfach bezahle, da ich davon ausgehe, dass die Telekom ein seriöser Laden ist und ich nicht wie Nils G. jeden Euro 2 mal umdrehen muss. Wenn die Telekom irgendwelche Schleimer einstellt, die einem alles aufschwatzen, kann ich auch zu Konkurrenz.