Computerhilfe S untergejubelt

Gelöst

Hallo zusammen,

ich scheine nicht die einzige zu sein, der die Computerhilfe S-Option ohne explizite Einwilligung von der Telekom  "untergejubelt" wurde.

Wie ich hier im Forum lesen kann, scheint es eine Masche der Telekom zu sein, Kunden mit technischen Problemen nicht etwa kostenfrei als Service-Leistung zu helfen, sondern ersteinmal die monatlich kostenpflichtige Computerhilfe S-Option (5 €/Monat !) unterzujubeln/dazuzubuchen.

 

So ist es leider auch mir im Januar ergangen, als ich verzweifelt die Hotline anrief, da mein neuer Festnetzanschluss tot und somit unnutzbar war. Nach dem Gespräch funktionierte der Anschluss leider immer noch nicht, doch tauchte in der folgenden Rechnung ein neuer Posten von 5 € auf unter dem Namen "Computerhilfe S". 

Als ich erneut bei der Hotline nachfragte, was das denn sei, wurde mir gesagt, diese Option hätte ich im Januar bei meinem Anruf dazugebucht, als ich wegen meines Festnetzanschlusses die Hotline kontaktierte. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Ich war davon ausgegangen, dass die Telekom mir meinen Festnetzanschluss, für den ich schließlich 25 € pro Monat bezahle, kostenfrei wieder ans Laufen bringen würde.  Aber anstatt mit zu helfen und den nicht funktionierenden Anschluss wiederzubeleben,  hatte die Telekom nichts besseres zu tun, als miesen Profit aus meiner Notlage zu schlagen und mir den Computerhilfe S-Tarif dazuzubuchen. Mir war während des gesamten Telefonates nicht bewusst, dass es sich um einen kostenpflichtigen Dienst (5€/Monat) handelte, den ich für die nächsten 24 Monate zu meinem laufenden Vertrag dazuzahlen würde. Ich ging die ganze Zeit davon aus, man hätte mich lediglich in die "Technikabteilung" weitergeleitet, die auf meine technischen Probleme spezialisiert seien.

 

Noch dazu halte ich es für ein Unding, dass die Telekom überhaupt diesen Computerhilfe S-Tarif anbietet. Was ja suggeriert, dass man andauernd technische Probleme bei der Telekom hat, die dann auch noch nur kostenpflichtig behoben werden können. Wofür zahle ich denn meine monatlichen Grundgebühr von 25 €?!?!

 

Als ich dann dem Kundenservice schriftlich den Hergang schilerte, und die sofortige Kündigung der Computerhilfe S verlangte sowie die Rückzahlung der bisher gezahlten Computerhilfe S-Beiträge, erhielt ich eine Standardantwort, dass dies nicht möglich sei, da ich nicht in der Zwei-Wochen-Frist nach Vertragsabschluss gekündigt hatte. Ich hätte ja eine E-Mail erhalten, in der ich über die Zubuchung informiert worden sei. Diese E-Mail war wahrscheinlich in meinen Spams gelandet, jedenfalls  ist sie mir nicht bewusst unter die Augen gekommen.

 

Nun sitze ich für 24 Monate auf dieser zugebuchten Leistung fest, die ich weder haben will noch brauche. 

Die Telekom habe ich immer für ein solides Unternehmen gehalten, aber sie beweist mir aktuell das genaue Gegenteil. 

Ich denke ernsthaft darüber nach zu einem konkurrierenden Antbieter zu wechseln, was ich hinsichtlich meines Mobil-Vertragen bereits getan habe, und hier sehr viel mehr Kulanz und Rückzahlungsbereitschaft erlebt habe.

 

Ich frage nun euch: Gibt es eine Möglichkeit an anderer Stelle (und wenn ja wo genau), meine Beschwerde und Kündigung erneut einzureichen, sodass diese unmittelbar wirksam wird und nicht erst in 2 Jahren (24 Monaten) ?! Diese Staubsaugerverkäufer-Mentalität der Telekom hab ich ein für alle Mal satt!

 

Für euer Feedback bin ich euch dankbar.

 

Liebe Grüße, B.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BEBE2,

willkommen in unserer Runde.

Ich habe mir die Angelegenheit im System angeschaut und dabei festgestellt, dass der Grund für den Ausfall nicht im Verantwortungsbereich der Telekom, sondern in Ihrem Heimnetz lag. Aus diesem Grund erfolgt die Behebung durch uns nicht kostenlos - dies wäre selbstverständlich für Sie kostenlos gewesen, wenn der Ausfall bzw. die Beeinträchtigung auf Seiten der Telekom gelegen hätte (Leitung defekt o.ä.). In Ihrem Fall lag es jedoch an einer fehlerhaften Routerkonfiguration. Genau für solche Fälle, wenn also die Ursache für den Ausfall/die Beeinträchtigung nicht auf Seiten der Telekom begründet ist, der Kunde jedoch Hilfe benötigt, gibt es die Computerhilfe.
Wenn Sie die Computerhilfe nicht genutzt hätten (ein Kollege hat Ihnen bei der Behebung telefonisch geholfen), hätte alternativ ein Techniker vor Ort gebucht werden können. Dieser wäre ebenfalls kostenpflichtig gewesen.
Auch wurde die Widerrufsfrist erheblich überschritten. Es tut mir leid, aber hier kann ich leider nichts für Sie tun.

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @BEBE2 das is ärgerlich ...un sollte meiner Meinung nach so net laufa ☹️ .. i möchte das ein teami druffguga tut un das mit dir klären soll deshalb bitte vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 🙂💕

Hallo @BEBE2

das Unterjubeln der Computerhilfe scheint sich zu einem beliebten Wettbewerb die Hotliner entwickelt zu haben.

Scheinbar auch erträglich für die Telekom.

 

Hast du denn die AB nicht gelesen?

 

Wie dem auch sei, ohne deine Daten kann dir das Team nicht helfen.

Für die Computerhilfe gibt es eine Widerrufsfrist von 5 Wochen.

Inzwischen ist der Januar aber schon 10 Wochen her und in der Zeit hast Du sowohl die Mail mit der Auftragsbestätigung und auch 2 Monate lang die Rechnungen ignoriert?

 

Der Zug ist für Dich abgefahren...

@Bestie:Mensch Dein Kommentar geht ziemlich am Thema vorbei. Denn das Problem fängt schon beim kostenpflichtigen „Service“ an, der nicht als solcher verkauft wurde. Da interessiert dann auch die Kündigungsfrist reichlich wenig. Mal sehen wie du reagierst wenn alle Deine Vertragspartner dir täglich 10 Auftragsbestätigungen zu kostenpflichtigen niemals erwähnten Services im Spam-Format zuschicken. Deiner Meinung nach wäre das dann also in Ordnung, solange eine ausreichende Kündigungsfrist gewährt wird? Na dann gute Nacht...

 

Edit: und zu deiner letzten Bemerkung: stell dir vor, es gibt da draußen sehr beschäftigte Menschen, die wichtigeres zu tun haben, als täglich ihre (Spam-)Mails nach arglistigen Täuschungen zu durchforsten. Genau um diese grundsätzliche Skepsis abzulegen, ist man früher zur Telekom gewechselt. Um deinen herzlichen Worte fortzuführen:  wenn du im Zug saßt, kann BEBE2 ja froh sein...

Über einen Anruf zur Klärung und Lösungsfindung seitens des Telekomkundenservice würde ich mich freuen und ist nur angebracht. Wie ich zu erreichen bin, ist in meinem Profil hinterlegt. Morgen ganztägig auch über Festnetz. Ab übermorgen dann nur abends. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BEBE2,

willkommen in unserer Runde.

Ich habe mir die Angelegenheit im System angeschaut und dabei festgestellt, dass der Grund für den Ausfall nicht im Verantwortungsbereich der Telekom, sondern in Ihrem Heimnetz lag. Aus diesem Grund erfolgt die Behebung durch uns nicht kostenlos - dies wäre selbstverständlich für Sie kostenlos gewesen, wenn der Ausfall bzw. die Beeinträchtigung auf Seiten der Telekom gelegen hätte (Leitung defekt o.ä.). In Ihrem Fall lag es jedoch an einer fehlerhaften Routerkonfiguration. Genau für solche Fälle, wenn also die Ursache für den Ausfall/die Beeinträchtigung nicht auf Seiten der Telekom begründet ist, der Kunde jedoch Hilfe benötigt, gibt es die Computerhilfe.
Wenn Sie die Computerhilfe nicht genutzt hätten (ein Kollege hat Ihnen bei der Behebung telefonisch geholfen), hätte alternativ ein Techniker vor Ort gebucht werden können. Dieser wäre ebenfalls kostenpflichtig gewesen.
Auch wurde die Widerrufsfrist erheblich überschritten. Es tut mir leid, aber hier kann ich leider nichts für Sie tun.

Viele Grüße
Nicole G.

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass der TE nicht über das Abo informiert wurde?! Dann hätte man ihn über beide Optionen mit deutlichem Hinweis auf die Preise aufklären müssen. Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Bitte um diesbezügliche Stellungnahme hier im Forum! Hier wird man ja vor Publikum an der Nase herum geführt!

 

Und wenn man sich mal die Threads der anderen Betroffenen durchließt, stellt man fest, dass es immer diejenigen trifft, die technisch nicht versiert sind...sehr verdächtig. Allem Anschein nach wird hier aus der Unwissenheit der Kunden Kapital geschlagen.

Um das Ganze jetzt noch mal durch eine Aussage des Telekom-Service-Mitarbeiters Jürgen U. aus einem anderen Thread auf dem Punkt zu bringen:

 

"Eine Buchung von gar nicht gewünschten Diensten darf es natürlich nicht geben."
(https://telekomhilft.telekom.de/t5/Produktberatung-Zuhause/Abzocke-durch-Stoerungsdienst-Computerhil...)

 

Alle vorgenannten Hinweise auf Kündigungsfristen etc. sind an dieser Stelle, wie bereits erwähnt, also völlig überflüssig!

 

@BEBE2: Sollte sich hier also kurzfristig keiner bei dir melden, um eine rückwirkende Aufhebung des "Computerhilfe-S"-Vertrags zu veranlassen, würde ich dir raten, dich an die nächste Instanz zu wenden bzw. eine Vorstandsbeschwerde (Anleitung siehe hier: https://www.focus.de/digital/praxistipps/telekom-beschwerde-einlegen-so-gehts_id_6616055.html) einzulegen, mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass dies kein Einzelfall ist, damit mal jemand die Damen und Herren auf den Führungsetagen darüber informiert, was auf Kundenebene stattfindet.

Vielen Dank für deine Unterstützung Rowley! So werde ich es - sofern mich in den nächsten 2-3 Tagen keiner mehr kontaktiert - machen...ganz zu schweigen davon, dass für mich nunmehr auch die Gründe für eine Festnetzvertragsverlängerung wegfallen, sodass nun nach meinem bereits erfolgten Mobilfunkpartnerwechsel auch der Wechsel fürs Festnetz ins Haus steht. Schade eigentlich...aber sowas ist mir wirklich noch nie untergekommen...fühle mich geradezu missbraucht....

Nabend,

 


@Rowleyschrieb:

....dich an die nächste Instanz zu wenden bzw. eine Vorstandsbeschwerde (Anleitung siehe hier: https://www.focus.de/digital/praxistipps/telekom-beschwerde-einlegen-so-gehts_id_6616055.html) einzulegen, mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass dies kein Einzelfall ist, damit mal jemand die Damen und Herren auf den Führungsetagen darüber informiert, was auf Kundenebene stattfindet.


mit einer Vorstandsbeschwerde würde ich abwarten, sobald diese raus ist kann keine andere Instanz mehr helfen und der Vorstand hat sich eigentlich mit anderen Sachen Auseinanderzusetzen, darum gibt es ja die Support Kanäle wie diesen hier in der Community z.b.

@area57 Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur verfehlt der einzige Beitrag eines Service-Mitarbeiters (@Nicole G.) leider das Thema (das eigentlich so einfach ist: keine Buchung/Zustimmung, kein Vertrag, Punkt!). Und mir scheint als gelte das Thema auf dieser Instanz damit als abgeschlossen, weil irgendeine dahergelaufene @Bestie:Mensch den Beitrag als "Lösung" deklariert und das Forum als Ventil für seine private Frustration nutzt. Ich rechne kaum damit, dass sich hier nochmal ein Service-Mitarbeiter zu Wort meldet (lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren). Und soweit ich informiert bin, gibt es bei der Telekom keine Instanzen mehr dazwischen, an die man sich wenden kann. Um diese Information hatte sich der TE ja ebenfalls bemüht...

Telekom hilft Team
@Rowley: Es ist mir durchaus bewusst, dass meine Antwort nicht auf Gegenliebe stößt - das ändert allerdings nichts daran, dass in diesem Fall keine Stornierung durchgeführt werden kann (die Gründe hatte ich bereits oben erläutert). Selbst wenn ein Storno durchgeführt würde, müsste die bereits in Anspruch genommene Hilfe (die ja im Rahmen der Computerhilfe stattgefunden hat) gesondert in Rechnung gestellt werden.
Es tut mir leid, aber ich kann hier nichts tun.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. Das hat doch nichts mit Gegenliebe zu tun. Ihre Gründe greifen an dieser Stelle nicht, da es zu keinem gültigen Vertragsabschluss gekommen ist. Angebot + Annahme = Vertrag. Das hat in diesem Fall nicht stattgefunden, somit ist der Vertrag nichtig! Es kann ja auch kein Maler zu Ihnen nach Hause kommen, Ihnen ohne vorher ein Angebot zu unterbreiten und Ihre Einwilligung einzuholen die Hauswand streichen und danach Geld verlangen, weil Sie ja die Leistung in Anspruch genommen hätten.

 

Ihr Kollege @Jürgen U. hat es doch, wie in meinem vorletzten Post erwähnt, in einem anderen Thread auf den Punkt gebracht. Und wo ein Wille, da auch ein Weg.

 

Also nochmals mein Tipp an den TE: Wende dich an die nächste Instanz (die womöglich nur noch der Vorstand ist). Der wird sich aber kümmern, da bin ich mir sicher, ich glaube nicht, dass man dich durch diese Aktion komplett als Kunden verlieren will...

Bei mir war es fast genauso bin jetzt total verzweifelt und möchte die Computerhilfe S kündigen oder mich beschweren ich weiß aber nicht wie und wo?Kannst du mir da helfen?
Hallo und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, @Daisymaeuschen.

Gerne biete ich Ihnen meine Hilfe an. Damit ich weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo zusammen,

mir ist es heute genauso gegangen. Nach einem Telefonat mit der Störungsstelle und der Info, dass mir da an anderer Stelle in ca. 10 Minuten weitergeholfen werden könnte, hatte ich später eine Auftragsbestätigung für die Computerhilfe S in meinem E-Mail-Postfach.

Hatte mich zwar nach Ablauf der 10 Minuten auch bei der genannten Stelle telefonisch gemeldet. Dort wurde mir allerdings mitgeteilt, dass sie mir nur gegen Gebühr weiterhelfen könnten, weil mein jetziger Tarif diese Hilfe nicht beinhalten würde. Nachdem bei mir im Haus gerade ein Elektriker anwesend war, der sich auch mit Telefonanlagen auskannte, habe ich dies abgelehnt und mit dem Mitarbeiter am Telefon vereinbart, dass ich das erst mal den Elektriker probieren lasse und mich gegebenenfalls nochmal melden würde, falls der das Problem nicht lösen kann. Der Elektriker hat dann alles wieder hingekriegt und von der Telekom hat mir letztendlich keiner helfen müssen, außer dass mir vom ersten Mitarbeiter die Nummer des anderen Mitarbeiters genannt wurde.

Jetzt habe ich für 2 Jahre einen Vertrag an der Backe, den ich weder beauftragt habe noch brauche!

Und ich sitze nun hier und kann zusehen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomm. Als hätte man nichts anderes zu tun!

 

Grüße

Silvia S.


@erdbau-voelker  schrieb:

 

Jetzt habe ich für 2 Jahre einen Vertrag an der Backe, den ich weder beauftragt habe noch brauche!

Und ich sitze nun hier und kann zusehen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomm. Als hätte man nichts anderes zu tun!

 

Grüße

Silvia S.


Ganz einfach. Widerrufen

Dazu hast du 14 Tage Zeit.

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...

@HAMAPA 

 

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe ich jetzt auch mittlerweile gemacht.

Bin allerdings gespannt, ob das so akzeptiert wird und durchgeht.

Guten Abend @erdbau-voelker,

vielen Dank für ihren Beitrag in unserer Community und danke für die hinterlegten Daten.

Ich habe mir ihren Fall angesehen, zu Recht ärgern Sie sich.
Eine Kündigungsbestätigung sende ich ihnen per E-Mail zu.

Schöne Grüße und dennoch einen schönen Abend
Florian Sa.

Vielen Dank,

 

die Kündigungsbestätigung ist angekommen.

 

Gruß

Silvia S.