Computerhilfe S untergejubelt

Gelöst

Hallo zusammen,

ich scheine nicht die einzige zu sein, der die Computerhilfe S-Option ohne explizite Einwilligung von der Telekom  "untergejubelt" wurde.

Wie ich hier im Forum lesen kann, scheint es eine Masche der Telekom zu sein, Kunden mit technischen Problemen nicht etwa kostenfrei als Service-Leistung zu helfen, sondern ersteinmal die monatlich kostenpflichtige Computerhilfe S-Option (5 €/Monat !) unterzujubeln/dazuzubuchen.

 

So ist es leider auch mir im Januar ergangen, als ich verzweifelt die Hotline anrief, da mein neuer Festnetzanschluss tot und somit unnutzbar war. Nach dem Gespräch funktionierte der Anschluss leider immer noch nicht, doch tauchte in der folgenden Rechnung ein neuer Posten von 5 € auf unter dem Namen "Computerhilfe S". 

Als ich erneut bei der Hotline nachfragte, was das denn sei, wurde mir gesagt, diese Option hätte ich im Januar bei meinem Anruf dazugebucht, als ich wegen meines Festnetzanschlusses die Hotline kontaktierte. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Ich war davon ausgegangen, dass die Telekom mir meinen Festnetzanschluss, für den ich schließlich 25 € pro Monat bezahle, kostenfrei wieder ans Laufen bringen würde.  Aber anstatt mit zu helfen und den nicht funktionierenden Anschluss wiederzubeleben,  hatte die Telekom nichts besseres zu tun, als miesen Profit aus meiner Notlage zu schlagen und mir den Computerhilfe S-Tarif dazuzubuchen. Mir war während des gesamten Telefonates nicht bewusst, dass es sich um einen kostenpflichtigen Dienst (5€/Monat) handelte, den ich für die nächsten 24 Monate zu meinem laufenden Vertrag dazuzahlen würde. Ich ging die ganze Zeit davon aus, man hätte mich lediglich in die "Technikabteilung" weitergeleitet, die auf meine technischen Probleme spezialisiert seien.

 

Noch dazu halte ich es für ein Unding, dass die Telekom überhaupt diesen Computerhilfe S-Tarif anbietet. Was ja suggeriert, dass man andauernd technische Probleme bei der Telekom hat, die dann auch noch nur kostenpflichtig behoben werden können. Wofür zahle ich denn meine monatlichen Grundgebühr von 25 €?!?!

 

Als ich dann dem Kundenservice schriftlich den Hergang schilerte, und die sofortige Kündigung der Computerhilfe S verlangte sowie die Rückzahlung der bisher gezahlten Computerhilfe S-Beiträge, erhielt ich eine Standardantwort, dass dies nicht möglich sei, da ich nicht in der Zwei-Wochen-Frist nach Vertragsabschluss gekündigt hatte. Ich hätte ja eine E-Mail erhalten, in der ich über die Zubuchung informiert worden sei. Diese E-Mail war wahrscheinlich in meinen Spams gelandet, jedenfalls  ist sie mir nicht bewusst unter die Augen gekommen.

 

Nun sitze ich für 24 Monate auf dieser zugebuchten Leistung fest, die ich weder haben will noch brauche. 

Die Telekom habe ich immer für ein solides Unternehmen gehalten, aber sie beweist mir aktuell das genaue Gegenteil. 

Ich denke ernsthaft darüber nach zu einem konkurrierenden Antbieter zu wechseln, was ich hinsichtlich meines Mobil-Vertragen bereits getan habe, und hier sehr viel mehr Kulanz und Rückzahlungsbereitschaft erlebt habe.

 

Ich frage nun euch: Gibt es eine Möglichkeit an anderer Stelle (und wenn ja wo genau), meine Beschwerde und Kündigung erneut einzureichen, sodass diese unmittelbar wirksam wird und nicht erst in 2 Jahren (24 Monaten) ?! Diese Staubsaugerverkäufer-Mentalität der Telekom hab ich ein für alle Mal satt!

 

Für euer Feedback bin ich euch dankbar.

 

Liebe Grüße, B.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BEBE2,

willkommen in unserer Runde.

Ich habe mir die Angelegenheit im System angeschaut und dabei festgestellt, dass der Grund für den Ausfall nicht im Verantwortungsbereich der Telekom, sondern in Ihrem Heimnetz lag. Aus diesem Grund erfolgt die Behebung durch uns nicht kostenlos - dies wäre selbstverständlich für Sie kostenlos gewesen, wenn der Ausfall bzw. die Beeinträchtigung auf Seiten der Telekom gelegen hätte (Leitung defekt o.ä.). In Ihrem Fall lag es jedoch an einer fehlerhaften Routerkonfiguration. Genau für solche Fälle, wenn also die Ursache für den Ausfall/die Beeinträchtigung nicht auf Seiten der Telekom begründet ist, der Kunde jedoch Hilfe benötigt, gibt es die Computerhilfe.
Wenn Sie die Computerhilfe nicht genutzt hätten (ein Kollege hat Ihnen bei der Behebung telefonisch geholfen), hätte alternativ ein Techniker vor Ort gebucht werden können. Dieser wäre ebenfalls kostenpflichtig gewesen.
Auch wurde die Widerrufsfrist erheblich überschritten. Es tut mir leid, aber hier kann ich leider nichts für Sie tun.

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.