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19.09.2013 21:45
Zu meinem Anliegen:
Ich habe mir Anfang September bei 1&1 einen 16000-DSL-Komplettanschluss bestellt, der am vergangenen Montag geschalten werden sollte. Ein Anschalttechniker der Telekom war auch vor Ort, hat jedoch "nichts tun können" da er angeblich keinen APL (Telefonverteiler) im Haus/Keller fand. Neben der Eingangstür befindet sich ein grauer Kasten mit der Aufschrift "POST", meine Hausverwaltung meinte, es könne nur dieser sein, jedoch war der Techniker anderer Meinung "Zitat: Hmm das ist er nicht, der ist tot" und ist unverrichteter Dinge wieder gegangen, dafür stellt mir 1&1 aber einen Betrag von fast 60€ für einen vergeblichen Technikerbesuch in Rechnung (Wortlaut "Da der Techniker Sie nicht angetroffen hat...")
Das Problem ist, dass nächste Woche erneut der Techniker kommen soll/wird, zur Freischaltung des Anschlusses. Was kann ich nun tun? Der APL kann nur der Kasten sein, anderswo im Keller sind keine derartigen Einrichtungen ... Mit Ausnahme vom Kasten für Kabel-Tv, Stromzähler...
Welche Möglichkeiten habe ich, diesen APL ausfindig zu machen? Hoffe, ihr habt eine Lösung parat.
MfG Marcus
19.09.2013 21:53
19.09.2013 22:53
20.09.2013 09:46
20.09.2013 11:15
20.09.2013 15:54
23.09.2013 22:13
23.09.2013 23:06
23.09.2013 23:13
23.09.2013 23:15
23.09.2013 23:23
23.09.2013 23:29
24.09.2013 13:12
17.02.2014 12:41
18.02.2014 10:56
03.03.2014 17:07
04.03.2014 11:42
Hallo Ink,
egal bei welchem Anbieter Sie sind, oder wohin gewechselt werden soll. Herauszufinden, welcher APL der Richtige für Sie ist, ist definitiv nicht Ihre Aufgabe. Wenn ein Schaltauftrag vorliegt, bei welchem Anbieter auch immer, dann ist es der Job des Technikers, hier die korrekte Arbeit auszuführen.
So leid es mir tut, aber das liegt nicht in meiner Hand.
Ich drücke Ihnen die Daumen.
Viele Grüße
Sabrina
27.08.2014 11:36
28.08.2014 11:05
Hallo ZettlFabian, eigentlich sollten die Techniker wissen, wo sich der APL befindet. Und falls mal nicht, dann haben sie Ansprechpartner, die dies herausfinden können.
Haben Sie den Anschluss bei uns beauftragt?
Viele Grüße
Sabrina
29.08.2014 10:14
01.09.2014 17:51
Hallo ZettlFabian!
Manchmal ist es etwas tricky. Durch Umbauten am Haus oder Änderungen von internen Verkabelungen kann sich die Position des APL ändern, ohne dass dies dokumentiert wird. Wenn der Auftrag über uns gebucht worden wäre, so könnte ich mir die Leitungsführung direkt ansehen. Bei den Aufträgen anderer Anbieter ist das aus Datenschutzgründen nicht so einfach. Hier habe ich keinerlei Leitungsdaten, die ich mir ansehen kann. Normalerweise ist es so, dass der Vermieter oder der Provider genauere Informationen hat. Wenn die Vermieterin es nicht weiß, dass sollten Sie sich direkt an Ihren Anbieter wenden. Der hat auch Ansprechpartner bei uns, die Einsicht in die Leitungsdaten haben.
Viele Grüße Daniel
01.09.2014 19:33
01.09.2014 19:35
16.06.2016 18:07
Telekom Mitarbeiter?
Egal bei welchen Anbieter man ist, die letzte Maile gehört der Telekom!!! Somit auch die APL's. Somit dürfen nur Technikertermin nur mit Rücksprache der telekom vergeben werden! Egal ob Störung oder Neuer AS. Ein Auftrag (neuvertrag DSL) wird aufgenommen und dann wird erstmal eine anfrage an die Telekom gestellt, ob überhaupt ein Port vergeben werden darf! Somit kein kein Anbieter dir die Auskunft geben wo sich ein APL befindet, weil wie schon gesagt, die letzte Maile der Telekom gehört und nur Telekommitarbeiter dürfen an diesen APL ran! Also nix hier mit, die Anfrage muss an den Anbieter gestellt werden! Etwa der Hausverwalter weiß wo sich dieser aufhält oder die Bauherrenhotline!
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