DSL-Anschaltung, Techniker findet APL nicht...

Zu meinem Anliegen:
Ich habe mir Anfang September bei 1&1 einen 16000-DSL-Komplettanschluss bestellt, der am vergangenen Montag geschalten werden sollte. Ein Anschalttechniker der Telekom war auch vor Ort, hat jedoch "nichts tun können" da er angeblich keinen APL (Telefonverteiler) im Haus/Keller fand. Neben der Eingangstür befindet sich ein grauer Kasten mit der Aufschrift "POST", meine Hausverwaltung meinte, es könne nur dieser sein, jedoch war der Techniker anderer Meinung "Zitat: Hmm das ist er nicht, der ist tot" und ist unverrichteter Dinge wieder gegangen, dafür stellt mir 1&1 aber einen Betrag von fast 60€ für einen vergeblichen Technikerbesuch in Rechnung (Wortlaut "Da der Techniker Sie nicht angetroffen hat...")
Das Problem ist, dass nächste Woche erneut der Techniker kommen soll/wird, zur Freischaltung des Anschlusses. Was kann ich nun tun? Der APL kann nur der Kasten sein, anderswo im Keller sind keine derartigen Einrichtungen ... Mit Ausnahme vom Kasten für Kabel-Tv, Stromzähler...
Welche Möglichkeiten habe ich, diesen APL ausfindig zu machen? Hoffe, ihr habt eine Lösung parat.
MfG Marcus

Telekom Experte
Da du kein Kunde der Telekom bist, kann dir hier niemand helfen. Das ist Aufgabe deines Anbieters.
APLs können verschieden aussehen. Ist es denn ein Mehrfamilienhaus?

Den je nach Hausgröße können APL verchieden aussehen, zudem ist das Alter des Hauses auch interessant.

Hier mal ein paar APL-Beispiele

http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/gallery/APL/aussenAPL.jpg
http://www.dsl-forum.de/attachments/814d1294866495-apl-10012011327.jpg

http://www.et98.info/bilder/stewing.jpg

Führen den Kabel in den grauen Kasten? Hat er diesen geöffnet?
Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten, da die Telekom mit Ausnahme des Kabelversorgers beim Telefon + Internet (DSL) unumgänglich scheint, habe ich in diesem Forum nachgefragt. Zwar ist mein Anbieter 1&1 aber die entsenden auch nur einen Telekom-Techniker.
In dem "Post"-Kasten sind viele verschieden farbene Drahtpaare (10) und von unten kommt ein dickes schwarzes Kabel in den Kasten rein. Die Aussage des Technikers, der diesen Kasten in meinem Beisein geöffnet hatte, (der hier ist "tot"...) machte mich stutzig!
Es kann doch nicht so schwer sein, diesen APL ausfindig zu machen um die Telefonleitungen zu testen??? Und wenn inzwischen der Laie, also ich, schon wissen muss, was wo wie funktionieren sollte, dann weiss ich auch nichts mehr dazu.
Angenommen, dieser APL ist im Nachbarhaus, was dann? Es kann doch keiner erwarten, dass zum Termin der Nachbar sein Haus offenhält damit man dort nachsehen kann.
Bin insgesamt sehr ratlos ...
Telekom hilft Team
Hallo marcus.wozniak.50,

willkommen hier in unserer Feedback-Community. Schön, dass Sie da sind.

In erster Linie muss ich mich dem Hinweis von c.machold anschließen. Da Sie kein Kunde bei uns sind, ist ausschließlich Ihr Anbieter als Ihr Ansprechpartner tätig.
Auch, wenn es um Technikereinsätze der Deutschen Telekom geht, so muss Ihr Anbieter Sie mit Informationen, Terminen, Materialien versorgen.

KJ Netzwerkservice hat tolle Bilder für die mögliche Optik eines APL angehängt, vielen Dank dafür. Möglicherweise gibt es in Ihrem Haus noch einen anderen APL, der noch anschließbar ist.
@ Simone

Ja, der Kunde ist bei 1&1 ... ABER die Telekom sendet die Techniker. Dieser hat den Auftrag für die Telekom die Leitung (TAL) freizuschalten.

In der Regel kommt ja kein Telekomtechniker sondern ein Subi der für wenige € den Anschluss schalten muss.

NEIN, die 1&1 weiss nicht wo der APL in jedem Haus ist und kennt auch in der Regel nicht die Leitungsführung. Den zwischen HvT & 1.TAE ist die Leitung in der Regel Hoheitsgebiet der Telekom. Der Techniker hat also egal ob er nur für die MaxMüller Telefongesellschaft oder für eine Telekom schaltet gleich zu arbeiten.

@ marcus.wozniak.50

Wenn dort mehrere Mietparteien sind, sind diese zu 99,9999% alle am gleichen Hausverteiler (APL). Wenn dort ein Kasten ist mit einer großen Leitung mit einem Post-Zeichen und es drinne in etwa so aussieht:

http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/apl_baujahr_2000_offen_klein1.jpg

Dann sorry hatte der Techniker wenig Ahnung oder keine Lust.

Hier der 1&1 Rückmeldung geben, das der Telekomtechniker unsauer gearbeitet hat. Den ja, die 1&1 muss Techinkereinsätze bezahlen und deswegen kommen wir wieder auf den Punkt, dass dieses sehr wohl auch ein Telekomproblem ist.

Sollte nämlich z.B. einem Dienstleister nachgewiesen werden oder nur der Verdacht bestehen, das Mitbewerber vielleicht sabotiert werden, so kann der Mitbewerber sich u.a. bei der BNetA beschweren.

Die 1&1 zahlt bis zu 62,32 Euro netto für eine Anschaltung mit Technikereinsatz an die Telekom.

Hintergründe leicht erklärt z.b. hier

http://www.teltarif.de/telekom-tal-entgelt-kosten-anbieter-monat-jahr/news/49728.html
Ich vermute inzwischen, dass der eigentliche APL im Heuzraum im Keller ist, denn beim Betrachten des vermuteten "Post"-Kastens bei mir im Hausflur ist mir aufgefallen, dass zwar ein dickes schwarzes Kabel hineinführt, aber ich nirgends Leitungen zur Wohnung hoch sehe, die für die TAE-Dosen sind...
Deswegen ja tot.

Eigentlich müsste der Hausmeister wissen wo der APL ist.
Denn ich vermute das der Heizungskeller nicht so ohne weiteres zugänglich ist.
Der Heizraum war/ist abgeschlossen und meine Hausverwaltung sagte, da kommt man nicht rein... Werde morgen nochmal nachfragen, ob die diesen mal öffnen können damit man sich vergewissern kann, ob der richtige APL nicht doch da ist... Drückt mir die Daumen Zwinkernd
Deshalb steht auch auf dem Schreiben mit dem Technikertermin (zumindest bei der Telekom), dass der Kunde zum genannten Termin Zugang zu den technischen Einrichtungen gewähren muss. Diesen Hinweis sollte auch ein Mitbewerber dem Kunden geben.

Die Aufgabe eines Technikers ist es nicht, Stundenlang durch das Haus zu irren um alle möglichen Kästen wo POST oder Telekom oben steht zu untersuchen (das könnten dann bspw. auch "alte" Kabelnetzanbindungen sein). Da musst du dich mit der Hausverwatung in Verbindung setzen, die haben den Anschluss an das öffentliche Telekommunikationsnetz beauftragt und wissen demnach auch, wo damals der APL (bzw. EVz wie er ja eigentlich heißt) angebracht ist/wurde.

I.d.R. weiß der Techniker wo die APL's sind, besonders bei Mehrfamilienhäusern, da Techniker meist im "gleichen Gebiet" tätig sind, aber man kann sich darauf eben nicht verlassen, daher siehe die Hinweise oben :)

Gerade dass das Kabel vom POST-Kasten abgetrennt ist, bestätigt ja die Aussage des Technikers, dass dieser Kasten "tot" ist. Daher ist die Anfahrtspauschale durchaus berechtigt, da wird auch eine Beschwerde bei der BNetzA nichts bringen :)

Grüße
Florian
Es ist aber gut, dass es hier diskutiert worden ist, denn es zeigte einmal mehr, dass die Telekom eben nicht immer das böse Unternehmen ist, welches seinen Job nicht macht.
Das ist es fast nie.
Aber die Schuld bei der "pösen" großen Telekom zu suchen ist eben leichter, als sich mit dieser lästigen Realität auseinanderzusetzen.
Fröhlich Schön, dass man nun den richtigen APL gefunden hat.
Habe gerade den selben Fall - bereits 2x hintereiander (APL nicht gefunden) - also mit dem nächsten Termin DREI Urlaubstrage weg - wegen Sabotage oder Inkompetenz. Bin leider beruflich auch noch davon Abhängig und muss nun Abends ins Internet Cafe oder mit lahmen Surfsticks an den Start.

Der Techniker ruft vorher an - ich sag ihm wo die Leitungen auflaufen (Info Hausverwaltung) und das ich den Schlüssel zum Technikraum habe. Danach passiert nichts mehr! Beim Rückruf werde ich 10 mal weg gedrückt - dann SMS - 'Neuen Termin mit Provider machen'. Keine Nachricht im Briefkasten, nicht geklingelt - nichts. Ich hschätze, der war nicht mal da - hat den APL bei Mac Donalds nicht gefunden. Und nun wieder 8 Tage warten ... bis der nächtste antritt.Internet in Banladesh geht vermutlich einfacher - ohne eine Telekom. Und bestimmt heist es am Schluss das ich als Kunden Schuld bin - Spitzen Leistung!!

Genau diese Art Verhalten bin ich von der Telekom gewohnt. Endlos warten, komplett inkompentente Beratung / Ausführung, weggedrückt werden in der Hostline und ähnliches. Das ist auch der Grund warum mein Provider nach 20 Jahren Telekom jetzt ein anderer ist.
Telekom hilft Team
@Holger Burde: Ich danke Ihnen für Ihr Feedback und Ihren kurzen Erfahrungsbericht mit uns. Ich gebe Ihnen recht, das es nervenaufreibend ist, wenn Zusagen und Termine nicht eingehalten werden. Dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle. Dennoch denke ich nicht, dass unser Service schlecht ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim jetzigen Provider und vielleicht sieht man sich doch mal wieder in Zukunft beim großen T.
Hi, eine Frage. Habe eine E-mail bekommen in der stand, dass ich den Telekom Zugangspunkt der meine Wohnung versorgt Bescheid geben soll und dass laut Auskunft der Telekom hierfür mehrere Zugangspunkte (APL) in Frage kommen. Kann man ihn selbst herausfinden ohne einen Techniker anzurufen? Angenommen ich hätte ihn gefunden, ist es dann irgendeine Nummer die ich an den Anbieter weitergeben soll oder wie soll man denjenigen APL identifizieren, der meine Wohnung versorgt?
Telekom hilft Team

Hallo Ink,
egal bei welchem Anbieter Sie sind, oder wohin gewechselt werden soll. Herauszufinden, welcher APL der Richtige für Sie ist, ist definitiv nicht Ihre Aufgabe. Wenn ein Schaltauftrag vorliegt, bei welchem Anbieter auch immer, dann ist es der Job des Technikers, hier die korrekte Arbeit auszuführen.
So leid es mir tut, aber das liegt nicht in meiner Hand.
Ich drücke Ihnen die Daumen.
Viele Grüße
Sabrina

Hallo,

auch bei uns war der Techniker da aber wir konnten den APL nicht finden. Auch die Vermieterin weis nicht wo der sich befinden könnte, wie finde ich jetzt raus wo er sein soll?
Telekom hilft Team

Hallo ZettlFabian, eigentlich sollten die Techniker wissen, wo sich der APL befindet. Und falls mal nicht, dann haben sie Ansprechpartner, die dies herausfinden können.


Haben Sie den Anschluss bei uns beauftragt?


Viele Grüße


Sabrina

Der Provider ist Vodafone.
Ein Techniker war da und hat gesucht, meinte aber dann ich soll herausfinden wo der Anschluss ist und dann einen neuen Termin machen.
Telekom hilft Team

Hallo ZettlFabian!


Manchmal ist es etwas tricky. Durch Umbauten am Haus oder Änderungen von internen Verkabelungen kann sich die Position des APL ändern, ohne dass dies dokumentiert wird. Wenn der Auftrag über uns gebucht worden wäre, so könnte ich mir die Leitungsführung direkt ansehen. Bei den Aufträgen anderer Anbieter ist das aus Datenschutzgründen nicht so einfach. Hier habe ich keinerlei Leitungsdaten, die ich mir ansehen kann. Normalerweise ist es so, dass der Vermieter oder der Provider genauere Informationen hat. Wenn die Vermieterin es nicht weiß, dass sollten Sie sich direkt an Ihren Anbieter wenden. Der hat auch Ansprechpartner bei uns, die Einsicht in die Leitungsdaten haben.


 


Viele Grüße Daniel

Eigentlich ändert sich die Position des APL nicht. Aber er wird vielfach einfach gnadenlos zugebaut oder gar unter Putz gelegt und nahtlos verputzt, so dass er absolut nicht mehr auffindbar ist.

Doch der Techniker hat immer noch die Möglichkeit, sich einen Lageplan des Anwesens zu bestellen und dann den ungefähren Standort des APL im Gebäude herauszufinden.
Telekom Experte
Oder zumindestens den Ort, wo das Kabel ins Gebäude geführt ist. Dann kann man ja ggf. nachverfolgen.

Telekom Mitarbeiter? 

Egal bei welchen Anbieter man ist, die letzte Maile gehört der Telekom!!! Somit auch die APL's. Somit dürfen nur Technikertermin nur mit Rücksprache der telekom vergeben werden!  Egal ob Störung oder Neuer AS. Ein Auftrag (neuvertrag DSL) wird aufgenommen und dann wird erstmal eine anfrage an die Telekom gestellt, ob überhaupt ein Port vergeben werden darf! Somit kein kein Anbieter dir die Auskunft geben wo sich ein APL befindet,  weil wie schon gesagt, die letzte Maile der Telekom gehört und nur Telekommitarbeiter dürfen an diesen APL ran! Also nix hier mit, die Anfrage muss an den Anbieter gestellt werden! Etwa der Hausverwalter weiß wo sich dieser aufhält oder die Bauherrenhotline!