DSL-Schaltung findet nicht statt wegen Oorganisatons-Chaos der Telekom

Gelöst

Guten Tag an das Telekom hilft Team,

 

seit über einem Jahr laboriert die Telekom an der Bereitstellung eines eines einfachen DSL-Anschlusses herum, und so langsam ist meine Geduld am Ende, weil NIEMAND in diesem Konzern die Sachlage versteht oder nachvollziehen kann. Ich weiß, dass ich einer von vielen Millionen Kunden der Telekom bin und die 46,95 € netto für die Telekom vollkommen belanglos sind und im Rauschen untergehen - aber wenn ein Telekommunikationskonzern nicht mal kommuniziert, dann wirkt das etwas befremdlich.

Diese Text ist etwas ausführlicher, damit der/die arme MitarbeiterIn, die das geradebiegen möchte, wenigstens von Anfang an die wesentlichen Infos hat - gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit...

 

Folgende Probleme gibt es, deren Lösung ich so langsam erwarte.

1) neuer Hausanschluss in einem 70er Jahre Ferienhausgebiet mit teilweiser Freileitungsversorgung unvollständig erstellt

2) Buchhaltung beherrscht keine Grundrechenarten (gelöst)

3) Aufträge werden grundlos storniert und man hält es nicht für nötig, mir eine eMail mit diesem Status zu senden

4) Nach einer Zwischeninformation verstreicht der angedachte Termin ohne jede Ankündigung oder Info.

 

Zu 1)

Ich wohne aktuell zur Miete in einem Wohnhaus, welches letztes Jahr einen Hausanschluss erhalten hat. Leider wurde die von der Telekom vollständig abgerechnete und bezahlte Leistung "Bereitstellung Hausanschluss" nicht erbracht: Es wurde zwar schön eine Leitung vom APL zum Telefonmast an der Straße gelegt, aber seitdem liegt das Kabel da im Grünstreifen und wartet auf die Hochlegung zum KVZ am Masten.

Am 11.12.2018 erhielt der Vermieter unter Auftragsnummer 6390xx die Info, dass der Hausanschluss gebaut sei und es bald losgehen könne. Leider war auch nach 2 Monaten noch nichts buchbar, und der Bauherrenservice wollte weder mir, noch meinem Vermieter glauben, dass der Anschluss gar nicht vollständig da ist. Nach viel hin und her habe ich dann die Aussage erhalten, ich solle bei der Telekom ein Produkt buchen, "dann würden alle notwendigen weiteren Maßnahmen erledigt werden". OK, also erstmal einen Call Start gebucht, damit ich wenigstens störungsarm faxen kann (die 300GB Daten/Monat übertrage ich momentan per LTE, aber das ist nur eine temporäre Lösung und faxen und VOIP over LTE ist nicht ideal)

Das war der erste Streich.

2) Da das Bonitätsrateinstitut der Telekom der (unsinnigen) Meinung war, dass ich erstmal Geld anzahlen soll, habe ich das eben gemacht. Schon peinlich, wenn ein Großkonzern einen Kunden um Geld anpumpen muss, aber gut, Geld habe ich ausreichend, also Betrag überwiesen und weiter gewartet auf die weitere Ausführung. Zwischenzeitlich hatte ich den Tarif auf DeutschlandLAN IP Start Premium 100Mbit/s erhöht, wieder pumpt mich die Telekom um ein zinsloses Darlehen an, egal, Differenz überwiesen, Thema für mich abgehakt.

(Komischerweise liefern Vodafone (Firmenhandy, D1 kein Empfang)), eine Autolangzeitvermietung für die Firmenzoe und O2 (Internet über LTE) und alle meine Lieferanten ohne jede Probleme, deswegen juckt mich das falsche Bonitätsraten der Telekom im Grunde nicht.)

Zwischenzeitlich erfolgte dann eine Abbuchung, ohne mir vorher eine Rechnung per eMail zu senden. Diese unberechtigte Abbuchung (keine Buchung ohne Beleg zur Prüfung!) ging wegen technischer Probleme bei der Commerzbank zurück, war aber grundsätzlich eh gegenstandlos, weil bei der Telekom 60+90=120 sind, bei mir aber 150 - exakt die geforderte Summe, welche ich im Vorfeld ja bereits beglichen hatte.
Es mangelte also einfach an Kenntnis der Grundrechenarten in der Telekombuchhaltung, das entschuldige ich mal mit dem allseits erfundenen Fachkräftemangel. Scheint aber die Telekom irgendwann selbst mal nachgerechnet zu haben und dann ging es mit dem Auftrag auch weiter...

 

3) Der ursprüngliche Auftrag über den Call Start (Buchungskonto 5623704xxx) wurde nach der ersten Anzahlung sang- und klanglos storniert - ohne mich darüber zu informieren. Erst als ich nach 6 Wochen Geduld mal nachgefragt habe, wurde mir von der Stornierung berichtet, ich habe den Tarif upgegradet, den Münzeinwurf gemacht und mit Buchungskonto 5623907xxx einen neuen Auftrag platzieren lassen.

 

4)

Und nun kommen wir langsam zum Kern: Ich erhielt am 22.10.2019 eine Mail mit einer "Zwischeninformation zu Ihrem Auftrag vom 27.06.2019", in der zu meiner Auftragsnummer 80225748xxx verkündet wurde, dass Baumaßnahmen notwendig wären. Wundert mich nicht, seit 1 Jahr ist ja schon bekannt, dass da mal einer meinen Masten hochklettern muss. Wenn es daran scheitert, das die Telekom keine Leiter hat: Ich habe eine passende hier vor Ort!

Und es war die Rede von "einem Leitungsnetz mit modernster Technik" - ich hatte mich also schon auf einen Glasfaseranschluss gefreut, denn der Outdoor-DSLAM für bis zu 250Mbit/s steht 70m Luftlinie von meinem Haus entfernt und wenn nicht einer die Leitungen rückwärts ums Wohngebiet auf die Masten geworfen hat, sollte ich einer der ersten Teilnehmer an der Leitung sein. Bleibt also - moderner als Supervectoring - ja nur noch Glasfaser.

Jedenfalls ging die Telekom am 22.10.2019 noch davon aus, dass am 5.12.2019 der Auftrag grundsätzlich - aber ohne Gewähr - ausgeführt würde. Wie anhand dieser Zeilen unschwer zu erkennen ist, ist das natürlich wieder vollständig ergebnislos im Sande verlaufen.

Weder gab es (wie bei einem Kunden von mir seit 3 Jahren alle 6 Wochen wiederkehrend...) diese Zwischeninformationen "Verschiebung um 6 Wochen", noch gab es Zugangsdaten oder einen endgültigen Schalttermin.

 

Ich bin grundsätzlich der Meinung, genug Geduld gehabt zu haben und habe weder Zeit, noch Lust, mich mit irgendwelchen Hotlines rumzuschlagen, wenn dann am Ende eh nichts bei rauskommt. Es wäre schön, wenn jetzt einer oder eine von der Telekom mal diesen Knoten lösen könnte, es scheint ja unheimlich schwierig zu sein, eine Doppelader 70m über 4 Masten zum DSLAM zu schalten...

Meine Kundendaten habe ich im Profil hinterlegt.

 

Im Grunde habe ich nur zwei Fragen:

- Was ist das genaue Problem an meinem Neuanschluss in einem seit 40 Jahren bestehenden, leider sogar mit Outdoor-DSLAM versorgtem (sonst hätte hier ein Glasfaseranbieter schon ausgebaut, der bekommt aber wegen des Telekomausbaus aber gerade nur 7% zusammen) Wohngebiet

- Wann ist ein endgültiger Schalttermin?

 

 

Danke und Gruß,

 

Lieby

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

ich danke dir für die netten Gespräche heute. Fröhlich
Wie schon besprochen, die Dokumentation ist erledigt und wir haben es so gut wie geschafft. Den letzten Schritt bekommen wir nun auch noch hin. Fröhlich
Ich schau am Montag nochmal nach, ob bei dem offenen Punkt ein Haken hinter ist und sage dir Bescheid.

Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Andrea B. ,

 

Der Januar ist nun schon gut fortgeschritten, ohne neue Erkenntnisse oder Tätigkeiten.

Kannst du nächste Woche bitte mal kurz eruieren, ob es schon Neuigkeiten zum Vorgang gibt?

 

Danke und schönes Wochenende,

 

Gruß,

Lieby

Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

ich melde ich für meine liebe Kollegin @Andrea B
Die Projektierung ist nun abgeschlossen und wir starten mit der Beauftragung der Firmen für den Tiefbau/ die Montage des APL.
Du wirst dazu auch nochmal auf dem Laufenden gehalten, wenn die Auftragnehmer und Termine feststehen.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. ,

interessante Arbeitszeiten habt ihr. Zwinkernd

Na das klingt ja schon besser als die Ausgangslage.

Ich denke, sobald mein Vermieter von der Telekom informiert wird, habe ich von ihm wieder zeitnah eine eMail im Postfach. Bin gespannt und warte jetzt auf Weiteres...

 

Danke und schönes Wochenende!

Gruß,

Lieby

Moin @Andrea B. und @Markus Km. 

 

Tiefbau könnte man sich übrigens sparen, wenn man von dem angehängten Mast ausgehend eine Luftleitung zum Haus legt (ca 10m). Generell wäre der unten fotografierte Mast der sinnvollste "Wunschmast". Der im August 2017 ursprünglich vorgesehene Leitungsweg ist aus praktischer Sicht unnötig lang, weil er quasi einmal ums Grundstück gewickelt ist.

 

Wie dem auch sei, bis jetzt gab es noch kein Update für meinen Vermieter. Ist denn schon eine Rückmeldung der beaufragten Firmen mit einem groben Ausführungshorizont gekommen?

 

Gruß,

Lieby

Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

leider habe ich noch keine Neuigkeiten in der Bauakte finden können, weshalb auch vermutlich dein Vermieter noch nichts von uns gehört hat. Traurig
Ich schreibe aber nun meine Kollegen aus dem Bereich an, zusammen mit der Information dir. Ich hoffe, dass ich morgen oder Montag vielleicht schon Neuigkeiten berichten kann.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.

@Andrea B. 

 

*anpieks*

 

Hier kam nix Neues. Dieser Vorgang zieht sich ja wie Kaugummi.

Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

entschuldige bitte die fehlende Rückmeldung. Wir können leider noch keine weiteren Neuigkeiten mitteilen, das tut mir leid.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

ich schaue regelmäßig für dich drauf, doch leider gibt es aktuell noch nichts Neues in der Bauakte. Daher habe ich gerade nochmal die Kollegen vom Bauherrenservice angefragt, ob sie mir schon Neuigkeiten mitteilen können. Ich warte auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

die Arbeiten sind aktuell bei der ausführenden Firma. Leider darf ich dir die Daten der Firma nicht weitergeben, weil diese die Weitergabe untersagt. Die Arbeiten sollen zeitnah erledigt werden.

Viele Grüße

Martina H.

Guten Abend  @Martina H. ,

 

na das ist ja schon mal was, schon fast gute Nachrichten. Klingt zumindest, als wäre demnächst die Leitung vervollständigt. Ob ich die Firma kontaktiere oder nicht, ist mir eigentlich Hupe und hat auch keinen echte Beschleunigung zur Folge (ich habe ja keinen Vertrag mit der Firma, sondern ihr). Mir ist es wichtiger, dass einfach irgendjemand den Mast mit dem Telefonkabel bepflanzt. Zwinkernd

 

Dann muss man ja "nur noch" einen Leitungsweg zum DSLAM ausfindig machen und dann kann ich endlich - so sich der Techniker nicht verschaltet - 40x so schnell telefonieren und Internet nutzen. Meine LTE-Anbindung wird von Woche zu Woche schlechter, da kommt mir der Fortschritt auf der Festnetzseite ganz gut gelegen.

 

Ich harre der Dinge, die da kommen. Ich denke, die Baufirma wird sich bei meinem Vermieter melden, und dann wird das seinen Gang gehen.

 

Gruß,

Lieby

Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

leider gibt es noch nichts Neues, was ich mitteilen kann. Daher habe ich nochmal bei meinen Kollegen vom Bauherrenservice nach dem aktuellen Stand gefragt.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

leider haben wir noch keine Antwort von der Technik erhalten. Ich bleibe aber weiter dran und sage Bescheid, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo @Martina H. ,

 

Danke für deinen Einsatz. Ich bin gespannt, wann es weitergeht. Wenigstens bleibst du dran und gibst gelegentlich einen Status, das erspart das nachpieksen. Nach welchem System sich die Teamis die Arbeit aufteilen, erschliesst sich mir allerdings noch nicht komplett.

 

Eventuell sollte die DTAG drüber nachdenken, die einzelne Person, die anscheinend den deutschlandweiten Bauherrenservice darstellt, mit einem Team zur Entlastung zu unterstützen. Zwinkernd

 

Ironischerweise wurde in der Zwischenzeit seit meinem ersten Auftrag zur DSL-Schaltung im April (nach dem Baufertigstellungsschreiben vom Dezember 2018!):

- Im Nachbarort komplett jeder Haushalt mit FTTH vom Stromanbieter versorgt und

- an meinem hauptsächlichen Kundenplatz 4 Orte weiter hat deutsche Glasfaser 6.700 Haushalte komplett erschlossen (Baubeginn Oktober 2019!), der letzte Kunde von mir hat übernächste Woche seinen Schalttermin bei DG.

 

Und ich eiere hier mit dem LTE-Tarif von O2 rum, der nichtmal eine öffentliche IP hat, weil 1 (ein!) einziger solitärer Anschluss, praktisch direkt unterm Verzweigerkabel, so eine Herausforderung für die Telekom ist.

 

Ich warte jetzt jedenfalls gespannt auf die weiteren Aktionen.

 

Kann man grundsätzlich eigentlich im Vorfeld prüfen, ob überhaupt eine freie Doppelader zur Verfügung steht? Eine Anschlussschaltung bei meinem Nachbarn über Telekom-Reseller Easybell wurde mit "Leitungsmangel" abgelehnt, und da seine Leitung KVZ-APL mindestens 2 Doppeladern beinhaltet, kann ja nur das Verzweigerkabel gemeint sein. Mein Nachbar geht über denselben Masten, der auch mein Haus versorgen wird, siehe Foto ein paar Postings weiter vorne...

 

Wäre praktisch, wenn man das vorher klären könnte, bevor mit viel Aufwand ein Anschluss hergestellt wird, der dann jahrelang wegen Leitungsmangel nicht schaltbar ist.

 

In diesem Sinne erstmal ein schönes Wochenende!

 

Gruß,

Lieby

Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

ich bin auch gespannt, welche Rückmeldung von der Netztechnik hierzu kommen wird. Ich hoffe, dass wir am Montag mehr wissen und dir berichten können.
Wegen der weiteren Frage habe ich gerade probiert anzurufen, bin aber nur auf der Mailbox gelandet.
Grundsätzlich gibt es schon die Möglichkeit zu prüfen, ob das Haupt- bzw. Verzweigerkabel noch genug Kapazität hat. Allerdings sehe ich noch nicht, über welche DA der Anschluss letztlich angeschlossen wird. Das sind Informationen, die lediglich in den Planungsunterlagen für die ausführende Firma stehen, auf welche ich leider nicht zugreifen kann. Traurig
Soweit ich die Leitungen aber sehe, sollte der Anschluss ohne weiteres möglich sein, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Wenn du noch weitere Fragen hierzu hast, können wir auch gerne nochmal miteinander telefonieren.
Sag einfach Bescheid, wenn du etwas Luft hast und ein Telefonat zeitlich bei dir passt.

Viele Grüße
Andrea B.

Guten Abend@Andrea B. ,

 

ja, die Nummer ist nicht perfekt erreichbar, weil leider D1 keinen oder nur schlechten Empfang hat. Sobald man an der Westseite der 60m² Hütte steht, habe ich den sehr kostensparenden Anbieter "Nur Notrufe". Zwinkernd

Ich schreibe noch Angebote und bin noch bis 1:00 Uhr gut erreichbar und morgen wieder ab ca 11 Uhr.

 

Leider kann man keine Alternative Nummer angeben, unter meiner Festnetznummer bin ich immer gut erreichbar (SIP-Trunk über LTE, pervers, aber klappt perfekt)

 

Gruß,

Lieby.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

danke für das sehr nette Gespräch gerade. Fröhlich
Wie besprochen, sag einfach kurz Bescheid, wenn du zu der möglichen Ausweichlösung etwas gehört hast. Zwinkernd
Zu dem eigentlichen Hausanschluss habe ich bisher leider immer noch keine Neuigkeiten. Wir haben bereits erneut angefragt, aber leider steht die Rückmeldung immer noch aus.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. ,

 

ja, war tatsächlich ein sehr nettes Gespräch gestern, da fühlt man sich ja richtig wohl und gut behandelt. Zwinkernd

 

Auf deinen Anruf von vorhin bin ich noch mal an den Masten gegangen. Da war irgendwann tatsächlich irgendjemand vor Ort, hat den Masten gefunden und auch ich denke mal 30 Minuten darin investiert, das Kabel nach oben zu legen und aufzulegen.

Dann kann es ja theoretisch losgehen. Meldest du dich bitte noch mal bei mir zur Besprechung der weiteren Schritte? Bin bis 16:45 und dann wieder ab ca 18:00 Uhr erreichbar.

 

Danke, Gruß,

Lieby

 

 

Hallo liebe @Andrea B. ,

 

im Grunde musst du ja "nur noch" darauf hinwirken, dass auf einen der (gestern noch) freien Ports ein "Magenta zu Hause L mit Magenta TV Netflix" gebucht wird, wenn der Anschluss dann dokumentiert ist. Aber letzteres scheint ja in der Mache zu sein.

 

Der eigentlich mal von mir mal auserkorene DeutschlandLAN IP Voice/Data L ist damit hinfällig, zum einen habe ich mich in dem einen Jahr ohne Versorgung schon anderweitig beholfen, die Server ins Netz zu bringen und günstige Rufumleitungen aufs Handy zu haben und zum anderen weiß ich jetzt, dass ich auch mit der normalen Privatkundenentstörfrist auskomme, ich muss ja nur den alten LTE-Router wieder anstöpseln.

Abgesehen davon kann im DeutschlandLAN kein Magenta TV gebucht werden, ich hoffe mal, die Plattform für Magenta TV ist mittlerweile stabiler als mein Test vor 4 Jahren.

Kannst ja bei Gelegenheit durchrufen.

Gruß,

Lieby

Telekom hilft Team
Hallo @Lieby,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch heute Abend. Fröhlich
Dann hat sich der Eintrag in der Bauakte ja bestätigt, nämlich die Montage ist erledigt.
Aber wie schon besprochen, etwas Geduld musst du leider noch haben. Die Unterlagen der Firma müssen nun noch bei uns eintreffen und anschließend wird das alles noch dokumentiert.
Danach mache ich aber gerne den Tarif fertig. Fröhlich

Ich schaue am Freitag nochmal nach, wie der aktuelle Stand ist. Sobald ich den Rückgang der Unterlagen sehe, gebe ich dir Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Guten Abend @Andrea B. ,

 

ja, das war ja ein hervorragender, durchaus fruchtbarer Austausch. Wenn alle bei deinem Arbeitgeber so souverän, professionell, kompetent und verbindlich arbeiten würden, wie du es tust (insbesondere hilfreich wäre das an der First-Level-Hotline), wäre dieses Forum wahrscheinlich praktisch überflüssig. Das ist mal Fakt und bleibt festzuhalten.

 

Wenn möglich, buche bitte nach Abschluss der Leitungsdokumentationseintragungsarbeiten den obigen Tarif und - wenn bis dahin möglich - auch schon statt des normalen MR die Magenta TV Box (schwarz).

 

Naturgemäß werde ich diese Medienkiste (wenn Sie störungsfrei läuft) in Kombinationen betreiben, die im üblichen Wohnzimmer nicht so oft anzufinden sind (Test mit Lancom und Ubiquiti Access Points, Test über private interne 2Draht-VDSL-Verbindung, Tests über 4 Switches hinweg usw), bin gespannt was dabei rauskommt.

 

Aber erstmal gedulde ich mich und warte, bis die Papierodysse bei euch intern durch ist. Ich bin ja schon froh, dass der Monteur den Masten tatsächlich angetroffen hat. Zwinkernd

 

Gruß und schönen Abend noch,

Lieby

Telekom hilft Team

Hey @Lieby,

die Buchung des Anschlusses ist kein Problem, allerdings können wir die Magenta TV Box in Schwarz nicht buchen.
Die ist im Moment in der Beta-Phase und nur hier online buchbar.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. ,

 

ja, das hat deine Kollegin vorhin auch mitgeteilt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Buchung durch euch geht. Das hatte ich wol missverständlich dargestellt.

Allerdings kann sich das ja eventuell ändern im Laufe der nächsten Zeit - die Bereitstellung des Anschlusses dauert ja durch die notwendige Doku noch ein wenig. Und wenn die Betaphase dann noch vorliegt, dann buche ich diese Wunderkiste halt im Nachhinein "zu Fuß". Deshalb ja "wenn schon möglich".

Da bin ich ja auch ganz entspannt.

 

Erstmal muss ja die Leitung dokumentiert sein, dann kommt alles andere. Und dann: endlich 40x so schnell surfen, telefonieren und fernsehen...

Telekom hilft Team
Hey @Lieby,

im Moment ist die TV-Box leider nicht mehr buchbar.
Mit deinem Anschluss geht es auch weiter voran.
Ich schaue nächste Woche nochmal rein und hoffe, dass ich alles buchen kann.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. , das klingt doch gut. Nachdem der schwierigste Teil (physikalische Arbeit an der Linie) ja erledigt ist, müsst ihr ja "nur noch" Papierkram machen.

Wo hat sich eigentlich @Andrea B. versteckt, so ganz verstehe ich euer Schichtsystem noch nicht - aber solange am Ende eine Antwort steht, ist ja alles gut.

 

Wir sind ja fast auf der Zielgeraden...

Telekom hilft Team
Hey @Lieby,

ich bin noch da, keine Sorge. Zwinkernd Aber ja, mit unseren Schichten kann leider schnell passieren, dass du bei einem meiner lieben Kollegen landest. Fröhlich
Ich bin aber auch regelmäßig am Nachschauen, wie es mit der Dokumentation ausschaut. Leider warten wir immer noch auf die Unterlagen der Firma. Traurig
Wir haben heute erneut angefragt, wo diese denn bleiben, denn ohne können wir leider nichts dokumentieren. Ja, wir sind auf der Zielgeraden. Aber leider muss ich dich wieder um Geduld bitten.

Viele Grüße
Andrea B.