Die neuen DSL-Produktbezeichnungen im Telekom Kundencenter

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

wer öfters im Kundencenter prüft, ob am eigenen Anschluss eine höhere DSL-Geschwindigkeit buchbar ist, hat es bestimmt schon bemerkt:

Unsere DSL-Produkte haben neue Namen erhalten.

Die neuen Bezeichnungen sollen für euch mehr Klarheit schaffen,

  • was ihr bekommt und
  • was bei euch zuhause nötig ist.


Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Der Zusatz „ohne Splitter“ ist weggefallen.

Er hat oft die Frage aufgeworfen: „*darf* ich oder *muss* ich den Splitter denn nun entfernen?“

Die Antwort war schon immer:

An jedem Anschluss mit IP-Telefonie *darf* der Splitter entfernt werden, denn Telefonieren, Surfen und ggf. IPTV erfolgen dann gemeinsam über das DSL-Signal  –  es gibt nichts mehr zu „splitten“.

Statt dessen gibt es nun DSL-Produkte mit dem Zusatz „RAM IP“

  –  hier *muss* der Splitter in jedem Fall wegfallen, weil er einen Teil des DSL-Signals (im Upstream) blockieren würde; diese Produkte hießen früher „DSL ... RAM ohne Splitter“.

Für DSL 6000 RAM IP und DSL 16000 RAM IP gibt es weiterhin drei Varianten . . .

so lassen sie sich voneinander unterscheiden:

  • bei „DSL ... RAM IP“ entspricht die Zahlenangabe (z. B. „6000“) dem üblichen Höchstwert im Downstream (z. B. bis zu 6 Mbit/sec);
  • der Zusatz „DSL ... RAM IP (2)“ steht für den „mittleren“ Tempo-Bereich;
  • und „DSL ... RAM IP (1)“ ist dann das „kl-eins-te“ RAM-Profil für dieses DSL-Produkt.


Alle DSL-Produkte, die *nur* mit IP-Telefonie buchbar sind, tragen den Zusatz „IP“.

Dadurch kann es vorkommen, dass im Kundencenter sowohl „VDSL 50“ zur Auswahl steht als auch „VDSL 50 IP“.

 

Zwischen "VDSL" und "VDSL IP" gibt es übrigens einen wichtigen technischen Unterschied:

 

"VDSL IP" wird in einigen Bereichen bereits als Vectoring-Anschluss geschaltet. Daher wählt ihr am "VDSL IP"-Anschluss am besten einen VDSL-fähigen Router, der auch mit Vectoring-Signalen umgehen kann - zum Beispiel ein aktuelles Speedport-Modell wie den W 724V oder den Speedport Hybrid.

 

 

Bei allen Entertain-IPTV-Anschlüssen erhält der DSL-Typ den Zusatz „TV“.

So lässt sich bereits am DSL-Typ erkennen, ob IPTV gebucht ist.

Die Bezeichnung „DSL 16 plus“ entfällt und wird ersetzt durch den Namen „DSL 16 TV“.

Wo beim Surfen 384 drin ist, steht auch 384 drauf.

Manchmal ist aus technischen Gründen nur ein DSL-Betrieb mit festen 384 kbit/sec möglich, was der Name nun auch verdeutlicht: 

Bisher hieß dieses DSL-Produkt „DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)“, nun wird es als „DSL 384 IP“ gelistet.

Aus „DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)“ wird dementsprechend „DSL 2000 RAM IP“.


Wir freuen uns auf euer Feedback zu den neuen Bezeichnungen!


Euer Telekom hilft-Team

Vielen dank für die Information. Ich verstehe aber nicht, was konkret gemeint ist mit:
der Zusatz DSL ... RAM IP (2) steht für den „mittleren“ Tempo-Bereich

Was darf ich also erwarten, wenn ich auf DSL 16000 RAM IP (2) umstelle?
Telekom hilft Team

Hallo Morthe,
hallo in die Runde,

danke für Ihre Frage, was sich konkret hinter den verschiedenen DSL-Produkten an Durchsatzraten verbirgt.

Unsere DSL-RAM-Produkte mit Annex J heißen nun ja nicht mehr 
"DSL ... RAM ohne Splitter",
sondern
"DSL ... RAM IP".

Auch alle VDSL-Produkte, die auf MSAN produziert werden, erhalten den Namenszusatz "IP".

Die zugrundeliegenden Mindest- und Höchstdurchsätze haben sich dabei nicht verändert.

Nachfolgend eine Übersicht der DSL-Durchsatzraten bei den verschiedenen splitterlosen RAM-Produkten:

Für die bisherigen Produktnamen (mit dem Zusatz "ohne Splitter") verweise ich auf unseren Sticky hier im Service-Forum, der sich mit der Frage befasst: "wie ermittle ich meine aktuelle (V)DSL-Durchsatzrate?" Sie finden ihn unter

https://forum.telekom.de/foren/read/service/entertain-nutzung/dsl-vdsl-fiber/v-dsl-datendurchsatzrat...

Hier die aktuellen DSL-Produktnamen und was sich damit an DSL-Durchsatz verbindet:

DSL 384 IP = feste Durchsätze, down 448 kbit/sec und up 288 kbit/sec  (384 Kbit/s netto down)
DSL 2000 RAM IP = bis zu 2,3 Mbit/sec down, bis zu 544 kbit/sec up  (bis zu 2 Mbit/s netto down)

DSL 6000 RAM IP (1) = bis zu 3,4 Mbit/sec down (bis zu 3 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP (2) = bis zu 5,6 Mbit/sec down  (bis zu 5 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP = bis zu 8,2 Mbit/sec down (bis zu 7 Mbit/s netto down)

DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down

Mindestdurchsatz down
bei allen Varianten von 
DSL RAM 6000 IP 
 = jeweils 2 Mbit/sec

Mindestdurchsatz down 
bei allen Varianten von 
DSL RAM 16000 IP 
 = jeweils 6 Mbit/sec

Upstream bei allen Varianten von
DSL RAM 6000 IP und 16000 IP 
 = jeweils bis zu 2,8 Mbit/sec (bis zu 2,4 Mbit/s netto up)


beste Grüße
von
Helge.

Hallo Helge, also ich sehe auf der Telekom-Seite nichts von alledem!
Ich habe eine Scheinbestellung initiiert (gestern!)
Was ganz toll ist: Im Verfügbarkeitscheck heißt es "Prüfen Sie ihre Geschwindigkeit"! Wenn man dann geprüft hat, heißt die Antwort "... wurde die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt" Nicht etwa dass man da erfährt wie die Geschwindigkeit denn nun ist!

Also muss man in den Bestellvorgang gehen, und da wird einem z.B. Call&Surf Comfort mit bis zu 16000kbit/s angeboten, was man dann bestellen darf. Und erst dann erfahre ich "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter" Da steht nichts von IP oder RAM! Und es steht immer noch das bis zu! Und wenn ich dann bestellt habe darf ich mich über 384 kbps freuen? Was bitte soll denn das?
Ich werde da mal wieder meine Freunde bei der VZ darauf hinweisen, dass die Telekom nicht in der Lage ist, vor einer Bestellung einem genau zu sagen was man erwarten kann und man die Katze im Sack kauft!
Hallo Helge, Nachtrag:
ich habe gerade im zitierten Beitrag gesehen, dass der schon von 2011 war, wo es Bezeichnungen mit (1) oder (2) gegeben hat. Ich bin seit dem jüngsten Tag Telekom-Kunde und habe das noch nie gesehen. Wo und wann bitte erfährt oder erfuhr der Kunde denn nun genau was er hat?
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

zunächst sage ich "pardon!" für die lange Funkstille, bis Sie von mir endlich eine Antwort erhalten *erroetend  - bis heute war ich leider anderweitig eingespannt . . . und Ihre Fragen sind erstens wichtig und zweitens spannend! - also frisch ans Werk:


also ich sehe auf der Telekom-Seite nichts von alledem!

Im Verfügbarkeitscheck heißt es "Prüfen Sie ihre Geschwindigkeit"!

Wenn man dann geprüft hat, heißt die Antwort "... wurde die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt"

Nicht etwa dass man da erfährt wie die Geschwindigkeit denn nun ist!

wie ich im Titelbeitrag dieses Threads schrieb, finden die konkreten DSL-Produktnamen sich im *Kundencenter* unter
http://kundencenter.telekom.de
, wenn Sie nach dem erfolgreichen Login einen Tarif- bzw. Produktwechsel auf den Weg bringen:


wer öfters im Kundencenter prüft, ob am eigenen Anschluss eine höhere DSL-Geschwindigkeit buchbar ist,

Das Ergebnis einer Verfügbarkeitsprüfung zur Rufnummer hingegen bleibt in der Tat insofern unverbindlich, als es nicht alle verfügbaren DSL-Produkte konkret ermittelt und benennt.

Gern erkundige ich mich intern für uns beide, ob die Beauskunftung im Rahmen der Verfügbarkeitsprüfung zur Rufnummer *aus Datenschutzgründen* so allgemein gehalten ist: Denn bei der Prüfung im Kundencenter haben Sie sich als Kunde ja zuvor bereits per Login legitimiert . . .

Nun zu Ihrer Schilderung, wie Sie die Testbuchung auf den Weg bringen:

Also muss man in den Bestellvorgang gehen,

. . . aha: Sie wechseln also direkt auf der Ergebnis-Seite der Verfügbarkeitsprüfung über den Schalter "Zur Bestellung" in den online-Shop (der wiederum nicht mit dem Kundencenter identisch ist) . . .

und da wird einem z.B. Call&Surf Comfort mit bis zu 16000kbit/s angeboten, was man dann bestellen darf.
 
. . . genau: aus tariflicher Sicht bieten wir Ihnen mit Call & Surf Comfort als Inklusivleistung DSL16000 an, sofern dieses technisch realisierbar ist - daher der Zusatz "bis zu" . . .
 
Und erst dann erfahre ich "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter"
Da steht nichts von IP oder RAM! 

. . . "Einspruch, Euer Ehren!"  Zwinkernd  - ja, hier steht nicht *wortwörtlich* "IP" oder "RAM" - diese Information ist aber dennoch in der Beschreibung enthalten, denn:

Wo immer Ihnen ein DSL-Produkt der Telekom mit dem Zusatz ". . . ohne Splitter" angeboten wird, handelt es sich um einen IP-Telefonanschluss und um DSL-RAM - mit einer Ausnahme:

DSL 384 IP, bislang bekannt als "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)".

Auch mit diesem DSL-Produkt wird IP-Telefonie bereitgestellt; der DSL-Durchsatz in Sende- und Empfangsrichtung ist aber nicht variabel wie bei den RAM-Produkten, sondern "fixed rated".


Und es steht immer noch das bis zu!

ja - aber dieser Zusatz "bis zu" ist nur bei jenen DSL-Produkten verzichtbar, die technisch bedingt *nicht* mit einem Bandbreitenkorridor arbeiten, sondern mit einem festen Wert für den Down- und den Upstream.

Dies ist der Fall bei den älteren DSL-Produkten wie DSL 768, DSL 2000 oder DSL 3000R - und bei splitterlosen DSL-Anschlüssen einzig bei der Variante DSL 384 IP.


Und wenn ich dann bestellt habe darf ich mich über 384 kbps freuen?

nein - sobald Sie sich während der Buchung für ein konkretes DSL-Produkt entscheiden, wird auch dessen konkret erzielbarer Höchstdurchsatz angegeben.

Beim Testlauf an meinem eigenen Anschluss hat es dabei auch keine Rolle gespielt, ob ich aus der Verfügbarkeitsprüfung heraus direkt in den online-Shop wechsle oder ob ich den Auftrag erst nach dem Login in mein eigenes Kundencenter auf den Weg bringe: beide Male waren die gelisteten DSL-Produkte erstens identisch und zweitens wurde das jeweilige DSL-Profil konkret benannt - und dies noch während der "Auftragskonfiguration", also *noch vor* dem Versenden des Auftrags.

Allerdings wird mir kein splitterloses DSL-Produkt angeboten, sondern VDSL; daher bitte ich Sie um Ihre Unterstützung, weil ich gern verstehen möchte, ob unser Kundencenter je nach verfügbaren DSL-Produkten womöglich mal mehr, mal weniger detailfreudig ist:

Könnten Sie bitte in Ihrem Kundencenter unter
http://kundencenter.telekom.de
prüfen, welche DSL-Produkte für Sie statt Ihres aktuellen Call & Surf via Funk-Anschlusses zur Auswahl stehen, wenn Sie folgendem Pfad folgen:

Anschluss & Tarif ->
Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern ->
zur Übersicht (für Ihren aktuellen Telefonanschluss) ->
Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung ->
zu den Tarifen mit dem Anschluss "IP"

 - hier wählen Sie bitte den gewünschten Tarif mit einem DSL-Zugang aus:

was wird Ihnen nun hier unter der Überschrift
"Auswahl DSL-Geschwindigkeit" 
an DSL-Produkten angeboten?


Ich freue mich auf Ihre Antwort!  *warmer_kaffee


beste Grüße
von
Helge.


Telekom hilft Team
Hallo Jobo,
zu Ihrem Nachtrag:


ich habe gerade im zitierten Beitrag gesehen, dass der schon von 2011 war, wo es Bezeichnungen mit (1) oder (2) gegeben hat.

also den Beitrag unter
http://forum.telekom.de/foren/read/service/entertain-nutzung/dsl-vdsl-fiber/v-dsl-datendurchsatzrate...
hab ich tatsächlich 2011 in seiner Urfassung gepostet - die Erläuterungen zu den neuen splitterlosen Anschlüssen hab ich allerdings erst später ergänzt *warmer_kaffee  , als es dann endlich die splitterlosen Anschlüsse ( = DSL-RAM mit Annex J und somit höherem Upload) gab.


Ich bin seit dem jüngsten Tag Telekom-Kunde und habe das noch nie gesehen. Wo und wann bitte erfährt oder erfuhr der Kunde denn nun genau was er hat?

hm . . . was vor Jahren (also quasi beim "Annex-J-Urknall") im Kundencenter und in der Korrespondenz bis hin zur Telefonrechnung an Informationen zum DSL-Produkt erschien, liegt für mich momentan "hinterm Horizont" . . .

aktuell ist es jedenfalls so, dass die genaue Bezeichnung des DSL-Produktes für unsere Kunden während der Auftragserteilung via Internet, in der schriftlichen Auftragsbestätigung (per Mail bzw. Post) und auf jeder Telefonrechnung ausgewiesen ist.


beste Grüße
von
Helge.


 
Und erst dann erfahre ich "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter"
Da steht nichts von IP oder RAM! 

. . . "Einspruch, Euer Ehren!"  Zwinkernd  - ja, hier steht nicht *wortwörtlich* "IP" oder "RAM" - diese Information ist aber dennoch in der Beschreibung enthalten, denn:

Wo immer Ihnen ein DSL-Produkt der Telekom mit dem Zusatz ". . . ohne Splitter" angeboten wird, handelt es sich um einen IP-Telefonanschluss und um DSL-RAM - mit einer Ausnahme:

DSL 384 IP, bislang bekannt als "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)".

Auch mit diesem DSL-Produkt wird IP-Telefonie bereitgestellt; der DSL-Durchsatz in Sende- und Empfangsrichtung ist aber nicht variabel wie bei den RAM-Produkten, sondern "fixed rated".


Und es steht immer noch das bis zu!

ja - aber dieser Zusatz "bis zu" ist nur bei jenen DSL-Produkten verzichtbar, die technisch bedingt *nicht* mit einem Bandbreitenkorridor arbeiten, sondern mit einem festen Wert für den Down- und den Upstream.

Dies ist der Fall bei den älteren DSL-Produkten wie DSL 768, DSL 2000 oder DSL 3000R - und bei splitterlosen DSL-Anschlüssen einzig bei der Variante DSL 384 IP.


Und wenn ich dann bestellt habe darf ich mich über 384 kbps freuen?

nein - sobald Sie sich während der Buchung für ein konkretes DSL-Produkt entscheiden, wird auch dessen konkret erzielbarer Höchstdurchsatz angegeben.
... Allerdings wird mir kein splitterloses DSL-Produkt angeboten, sondern VDSL; daher bitte ich Sie um Ihre Unterstützung, weil ich gern verstehen möchte, ob unser Kundencenter je nach verfügbaren DSL-Produkten womöglich mal mehr, mal weniger detailfreudig ist:

Könnten Sie bitte in Ihrem Kundencenter unter
http://kundencenter.telekom.de
prüfen, welche DSL-Produkte für Sie statt Ihres aktuellen Call & Surf via Funk-Anschlusses zur Auswahl stehen, wenn Sie folgendem Pfad folgen:

Anschluss & Tarif ->
Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern ->
zur Übersicht (für Ihren aktuellen Telefonanschluss) ->
Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung ->
zu den Tarifen mit dem Anschluss "IP"

 - hier wählen Sie bitte den gewünschten Tarif mit einem DSL-Zugang aus:

was wird Ihnen nun hier unter der Überschrift
"Auswahl DSL-Geschwindigkeit" 
an DSL-Produkten angeboten?


Ich freue mich auf Ihre Antwort!  *warmer_kaffee


beste Grüße
von
Helge.




Hallo Helge,
das ist offenbar ne sehr komplizierte Kiste.
Also über eine normale Bestellung bekam ich am 15.9. die Ansage: "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter".
Heute bekommen ich da folgende Ansage: "DSL 2000RAM IP"
(da hat sich wohl Schmidti schon drum gekümmert). Einen Link wo ich als technisch nicht so versierter Nutzer nachlesen kann was das bedeutet finde ich nicht. Da nützt auch Ihr Einspruch euer Ehren nichts, schließlich hat nicht jeder die Begriffe Splitter, RAM oder IP mit in die Wiege bekommen, und zum Schulabschluss gehört das auch nicht.

Wenn ich jetzt genau nach ihrer Anweisung vorgehe passiert folgendes:
Ich mache also "Tarif verlängern mit oder ohne Tarifänderung", und ich werde gefragt ob ich meinen Tarif (Call&Surf Comfort via Funk L) beibehalten und erweitern will. Da ich auf DSL wie auch immer IP umsteigen will wähle ich "zu den Tarifen mit Anschlusstyp IP" und bekomme folgende Information: "Das gewählte Komplettpaket beinhaltet nur einen Telefontarif und hat daher keinen DSL-Anschluss. Eine DSL-Geschwindigkeitauswahl ist nicht notwendig." Und als einzigen Wahlbutton erhalte ich "Ich benötige keine weiteren Produkte. Aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten."
Und dann kann ich Abbrechen, Zurück oder Weiter, bei letzterem werden mir paar Telefone angeboten.
Tja, sehr toll! Offenbar kann man jetzt nicht mal mehr von via Funk nach DSL wechseln, was früher problemlos möglich war!

Um es mal deutlich zu sagen: Ich will von Call&Surf vielleicht wieder zu DSL wechseln, oder ich will wissen ob mein DSL IP fähig ist. Ist ja egal, ich will einfach wissen was ich zu erwarten habe! Wie bitte mache ich das? Selbst wenn ich weiß dass ich jetzt DSL2000RAM IP haben könnte, weil ich eine andere Möglichkeit gefunden habe dem System eine Info zu entlocken, so weiß ich noch lange nicht was das eigentlich bedeutet. Denn außer in einem Forum thraed habe ich an keiner ´Stelle euine Erläuterung gefunden was diese Angabe bedeutet! Muss jeder potenzielle Kunde in Zukunft erst foren-Mitglied werden? Schreiben Sie in die Bestellbestätigung dann "Bitte informieren Sie sich im Forum unter ..... was sie tatsächlich bekommen? Und was nützt das wenn das ganze in der Bestellbestätigung oder auf der Rechnung steht (wobei da ja auch nicht steht welchen up- oder download man hat)? Datenschutz hin und her, ich darf doch wohl bitte erfahren was ich kaufe, bevor ich es bestellt habe?
BTW ich will Sie nicht ärgern. Ich überlege ob ich einen Hybridtarif bestelle und wollte mich vorher informieren was mein DSL dafür hergibt. Dabei bin ich auf den ganzen geheimnisvollen Unsinn hier gestoßen. Wie soll ein normaler Durchschnittskunde da durchsehen?

Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

danke für Ihre ausführliche Antwort  *warmer_kaffee  !


das ist offenbar ne sehr komplizierte Kiste. 

jaaa, auch ich war überrascht, als die neuen DSL-Produktnamen so plötzlich da waren . . .  Zwinkernd


Also über eine normale Bestellung bekam ich am 15.9. die Ansage: "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter". 
Heute bekommen ich da folgende Ansage: "DSL 2000RAM IP" 
(da hat sich wohl Schmidti schon drum gekümmert).

aha: DSL 2000 RAM IP ist in der Tat ein RAM-DSL mit bis zu 2 Mbit/sec im Downstream - hier schreitet die redaktionelle Vereinheitlichung ganz offensichtlich weiter voran  (tu) .


Einen Link wo ich als technisch nicht so versierter Nutzer nachlesen kann was das bedeutet finde ich nicht.

aber unsere ausführlichen Beiträge hier im Service-Forum zu den verschiedenen DSL-Profilen . . . ?  *gebrochenes_herz


Da nützt auch Ihr Einspruch euer Ehren nichts, schließlich hat nicht jeder die Begriffe Splitter, RAM oder IP mit in die Wiege bekommen, und zum Schulabschluss gehört das auch nicht. 

nein, das gehört (leider, wie vieles rund ums Internet  Zwinkernd  ) noch immer nicht zur Schulbildung - doch diese Begriffe werden auf vielen Wegen (online, gedruckt und hoffentlich auch "per Tonspur" während einer persönlichen Beratung) von uns als Ihrem Dienstleister ausführlich und noch vor einem Vertragsabschluss erläutert.


Wenn ich jetzt genau nach ihrer Anweisung vorgehe passiert folgendes: 
Ich mache also "Tarif verlängern mit oder ohne Tarifänderung", und ich werde gefragt ob ich meinen Tarif (Call&Surf Comfort via Funk L) beibehalten und erweitern will. Da ich auf DSL wie auch immer IP umsteigen will wähle ich "zu den Tarifen mit Anschlusstyp IP" und bekomme folgende Information: "Das gewählte Komplettpaket beinhaltet nur einen Telefontarif und hat daher keinen DSL-Anschluss. Eine DSL-Geschwindigkeitauswahl ist nicht notwendig." Und als einzigen Wahlbutton erhalte ich "Ich benötige keine weiteren Produkte. Aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten." 
Und dann kann ich Abbrechen, Zurück oder Weiter, bei letzterem werden mir paar Telefone angeboten. 
Tja, sehr toll! Offenbar kann man jetzt nicht mal mehr von via Funk nach DSL wechseln, was früher problemlos möglich war! 

ohweh - sorry! das ist eine "Baustelle" in unserem Kundencenter, an die ich bei meiner Frage an Sie gar nicht gedacht habe, obwohl wir als Telekom hilft-Team genau dies bereits intern zur Sprache bringen . . .


Um es mal deutlich zu sagen: Ich will von Call&Surf vielleicht wieder zu DSL wechseln, oder ich will wissen ob mein DSL IP fähig ist. Ist ja egal, ich will einfach wissen was ich zu erwarten habe! Wie bitte mache ich das?

nun: wenn wir Ihnen online keine hinreichenden Informationen bieten können (z. B. weil das Kundencenter an dieser Stelle momentan "hakt" *erroetend  ), empfehle ich wärmstens den Anruf bei uns - oder einen Besuch im Telekom Shop. Auf beiden Wegen erreichen Sie nette Kolleginnen und Kollegen, die zu Ihrem Standort zuverlässig prüfen können, "was geht".


Selbst wenn ich weiß dass ich jetzt DSL2000RAM IP haben könnte, weil ich eine andere Möglichkeit gefunden habe dem System eine Info zu entlocken, so weiß ich noch lange nicht was das eigentlich bedeutet. Denn außer in einem Forum thraed habe ich an keiner ´Stelle euine Erläuterung gefunden was diese Angabe bedeutet! Muss jeder potenzielle Kunde in Zukunft erst foren-Mitglied werden? Schreiben Sie in die Bestellbestätigung dann "Bitte informieren Sie sich im Forum unter ..... was sie tatsächlich bekommen?

also *diese* Anregung *muss* ich jetzt aber schleunigst . . .  *cool

nein-nein: Sie sprechen hier in meinen Augen eine wichtige Frage an! Und ja, auch ich persönlich wünsche mir stets größtmögliche Transparenz für unsere Kunden - vor, während und nach der Bestellung eines Produktes. Nur so können Sie aus meiner Sicht von Anfang an rundum zufrieden sein mit dem, was Sie erwartet (find ich Fröhlich ).


Und was nützt das wenn das ganze in der Bestellbestätigung oder auf der Rechnung steht (wobei da ja auch nicht steht welchen up- oder download man hat)? Datenschutz hin und her, ich darf doch wohl bitte erfahren was ich kaufe, bevor ich es bestellt habe?

d'accord!


BTW ich will Sie nicht ärgern.

so hab ich's auch nicht aufgefasst . . .  :)o :)o

Ich überlege ob ich einen Hybridtarif bestelle und wollte mich vorher informieren was mein DSL dafür hergibt.

genau, Schmidti hatte mich bereits eingeweiht . . . 


Dabei bin ich auf den ganzen geheimnisvollen Unsinn hier gestoßen. Wie soll ein normaler Durchschnittskunde da durchsehen?

über eines zumindest dürften wir beide uns einig sein: dass klare Spielregeln kein Geheimnis zu bleiben brauchen . . . und *sonne klar sind diese Regeln an sich ja durchaus!


beste Grüße
von
Helge.

über eines zumindest dürften wir beide uns einig sein: dass klare Spielregeln kein Geheimnis zu bleiben brauchen . . . und *sonne klar sind diese Regeln an sich ja durchaus!


beste Grüße
von
Helge.


Nein, so einfach ist das nicht. Traurig Auch wenn es im Zeitalter von Ellenbogen und Egoismus heutzutage selten ist: wenn ich ein Problem habe, muss ich immer gleich auch an die vielen Leidensgenossen denken, die das gleiche Problem auch haben können. Und ich suche nicht nur nach einer Lösung für mich persönlich, sondern nach einer Lösung für alle. Und so ist es einfach nicht in Ordnung, dass die einzige Stelle, wo man mal Details zu den einzelnen Tarifen findet, hier das Forum ist. ::o
Wenn man sich zum Hybridrouter informiert, findet man als einzigen Hinweis, dass der DSL-Anschluss "IP-fähig" sein muss. Was natürlich Unsinn ist, jeder DSL-Anschluss ist per se "IP-fähig", denn das ganze Internet basiert auf dem Internet-Protokoll (IP). Also muss es richtig heißen "für IP - Telefonie geeignet". Wenn man dann auf der Telekom-Hilfe nach IP-Telefonie sucht, findet man die oberflächliche Ansage, der Anschluss muss "mindestens über 1000 kbit/s verfügen, je mehr desto besser". Wieso kann man das nicht mal so erklären, dass es so verständlich ist dass jeder auch ohne Anruf im Call Center oder Nachfrage im Forum oder einen fiktiven Bestellvorgang sehen kann ob der eigene Anschluss das nun kann oder nicht? Nichts gegen die freundlichen Damen im Call Center, auch ich nutze das ab und an, aber zu technischen Details sollte man das nicht tun, das übersteigt doch meist die Kenntnisse (das soll keine Abwertung sein), und meist ist die Auskunft dann fehlerhaft, und ihr müsst das wieder gerade biegen. *cool
Mein Vorschlag: wenn man sich im Kundencenter angemeldet und damit legitimiert hat und der Bezug zur Datenbank gegeben ist sollte man einfach durch einen Klick sehen können, was an der eigenen Adresse oder Rufnummer alles geht, und zwar genau mit Angabe von DL/UL-Geschwindigkeit. Und für potenzielle Neukunden, die nicht übers Kundencenter gehen, sollte zumindest auf der Seite mit den Tarifen auch eine Beschreibung der diversen Tarif-Optionen verlinkt sein, wo genau erklärt ist, was man in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt bekommt. Aktuell bleibt es eben leider für viele ein Geheimnis, und dann unterstelle ich mal dass das Absicht ist. *irre
Grüße
Es ist schon interessant, dass die Telekom, die einen bis zur Weißglut bringen kann wenn sie sich querstellt weil ein i-Tüpfelchen anders ist, andererseits sehr generös ist wenn es darum geht, wie sie mit Produktbezeichnungen und zugehörigen Spezifikationen umgeht.


Was der Kunde will ist doch ganz einfach
- ein bestimmtes Produkt bestellen
- genau dieses Produkt in der Auftragsbestätigung wiederfinden
- genau dieses Produkt in AGB/Leistungsbeschreibung wiederfinden
Das Kundencenter gehört da zwar letztlich auch dazu, aber das ist ja erst zugänglich NACH Vertragsschluss.


Bei Bestellung eines Breitbandtarifs mit Flat für Internet und nationales Festnetz (ohne VDSL/Fiber/Funk/LTE-Varianten) bekommt man unter www.telekom.de ausschließlich angeboten
Produktname: Call & Surf Comfort
Erläuterung: Internet Flat – mit bis zu 16 MBit/s Download und bis zu 2,4 MBit/s Upload

Gehe ich in die Bestellung rein, so konkretisiert sich das an meiner Wohnadresse zu
Produktname: Call & Surf Comfort
Erläuterung: DSL 16000 RAM IP

(eine Bestellung löse ich keine aus und weiß deshalb auch nicht, was in der Auftragsbestätigung aktuell drinstehen würde)

In der Leistungsbeschreibung finde ich nun plötzlich eine "5" auftauchen
Produktname: Call & Surf Comfort IP (5)
Erläuterung: Download min 6304 max 16000 Upload min 704 max 2400
(es könnte aber auf Wunsch auch 384 2047 224 480 bzw. 2048 6016 288 2400 geschaltet werden, wenn die Leitung nicht so dolle ist)

Nach neuer Bezeichnung wie in diesem Thread ausgeführt seien die Bandbreiten aber wiederum anders
DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down

Mindestdurchsatz down
bei allen Varianten von
DSL RAM 16000 IP
= jeweils 6 Mbit/sec

Upstream bei allen Varianten von
DSL RAM 6000 IP und 16000 IP
= jeweils bis zu 2,8 Mbit/sec


Chaos, Dein Name ist (manchmal) Telekom!

Chaos, Dein Name ist (manchmal) Telekom!


Du sprichst mir aus dem Herzen!
Ich denke es ist aber Absicht. Erst mal soll der Kunde DSL 16000 bestellen und dann mal sehen was er bekommt.
Ich werde gleich noch mal nachschaue was ich jetzt eigentlich bekommen könnte. Dass es eine min/max Angabe gibt ist mir neu.
Denn ich habe ja Call&Surf via Funk, da wird weder im Kundencenter noch auf der Rechnung irgendeine Geschwindigkeit genannt. Es wäre ja auch zum heulen wenn ich da immer lesen müsste: max. 100 Mbit/s, min. 64 kbit/s, und in der Praxis sind es 384kbit/s bis 15 Mbit/s

Viele Grüße
Hallo Helge,
ich hab lange nichts mehr gehört?
Nach einem neuerlichen Versuch einer Bestellung lande ich immer noch bei DSL2000RAM IP, was nach Ihrer Definition also bis zu 2,3 Mbit/s Down und bis zu 544 kbit/s Up bedeutet. Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es offenbar nicht? Vermutlich irgendwo bei 384?
Was aber ist nun "verfügbare Bandbreite: DSL 2000 RAM IP"? Eine Bandbreite? Nein, die wird nicht in RAM IP gemessen sondern in bit/s. Ein Tarif? Nein, der heißt ja “Call&Surf Comfort”. Also vielleicht so etwas wie ein Produkt? Was ist bei der Telekom ein "Produkt"?

Leider blieb auch meine mehrmalige Anfrage, wo denn diese "Produktbezeichnungen" stehen, bisher unbeantwortet. Man muss sie also wohl als "inoffizielle Produkte laut Helge" bezeichnen? Eigentlich sollten doch die Tarife oder Produkte in den AGB oder irgendwo sonst zu finden sein. Also hab ich da mal nachgeschaut und bin mehr oder wenig fündig geworden, da es ja ein offizielles Dokument der Telekom gibt, welches gewissermaßen Vertragsbestandteil ist. Dieses heißt "Leistungsbeschreibung Call&Surf". Was einem zuerst auffällt: man als Kunde das offenbar nicht speichern, nur drucken, was für pdf schon mal seltsam ist. Ein Grund ist vielleicht, dass sich die Leistungsbeschreibung oft ohne Ankündigung ändert, und der Kunde nie nachvollziehen kann welche Leistung ihm eigentlich bei Vertragsabschluss zugesichert wurde. Dazu werde ich mal die VZ bemühen.

Was mich aber am meisten wundert: der aktuelle Stand ist vom 1.8.2014. Der Beitrag ist vom 4.9.2014, also 4 Wochen später. Doch von den hier genannten Tarifen keine Spur in der Leistungsbeschreibung, auch heute am 6.10. nicht.

Die offiziellen Bezeichnungen dort sind:
– Basic IP (5.1)
– Comfort IP (5)
– Comfort On-Net
– Comfort AlI-Net
– Comfort Plus IP (4) alle mit 6304 bis 16000 down und 704 bis 2400 up
– Basic (4.1) mit 384 bis 2048 down und 64 bis 384 up
– Comfort (5)
– Comfort Plus (4) beide mit 6304 bis 16000 down und 576 bis 1024 up.

Und weiter hinten steht dann, dass es alle außer Basic (4.1) auch mit 384 bis 2047 oder 2048 bis 6016 (down) gibt, ohne dass die anders heißen.
Also gibt es letztlich zum Beispiel Call&Surf Comfort IP (5) mit garantierten 384 bis 16000 kbit/s. Na, da weiß man doch was man bekommt!

Das meiste was ich da lese sagt mir gar nichts, aber mein Produkt gibt es also offiziell gar nicht (und auch all die anderen). Wie soll da Otto Normalverbraucher jemals durchblicken? Er bestellt ein Produkt, dass es laut Leistungsbeschreibung gar nicht gibt, und nirgendwo beim Bestellen wird er darauf hingewiesen was er eigentlich bestellt.
Und derjenige der vor dem 1.8.2014 bestellt hat (was vermutlich 99% sind) kann heute gar nicht mehr feststellen was er mal bestellt hat, da hieß bestimmt alles ganz anders.
Ja, die Telekom hat im Januar mehr Transparenz versprochen. Wenn dieses Chaos "Transparenz" heißt, was war das dann vorher?
Tut mir leid, aber ich komme mir irgendwie verschaukelt vor!
Die Liste scheint nicht korrekt zu sein:

DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down


Ich habe heute im Kundencenter unter anderem auch die o.G. Geschwindigkeit auswählen können.

Natürlich nimmt man dann das mit der maximalen Geschwindigkeit.
Doch was musste ich auf der Seite, wo "zahlungspflichtig bestellen" drunter steht lesen:

Ihre Internetprodukte
DSL 16000 RAM IP
• Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 576 KBit/s - 1.024 KBit/


also zurück und das nächstschlechteste ausgewählt:

Ihre Internetprodukte
DSL 16000 RAM IP (2)
• Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 704 KBit/s - 2.400 KBit/s


Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom.

Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden:
- DSL3000R
- DSL6000RAM
- DSL16000 RAM IP (2)

heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen:
- DSL 3000R
- DSL 6000
- DSL 6000 RAM
- DSL 384 IP
- DSL 2000 RAM IP
- DSL 6000 RAM IP (1)
- DSL 6000 RAM IP (2)
- DSL 6000 RAM IP
- DSL 16000 RAM IP (1)
- DSL 16000 RAM IP (2)
- DSL 16000 RAM IP
Telekom hilft Team
Hallo muc80337_2,

danke schön für Ihren Hinweis, dass die Höchstdurchsatzraten in unseren Informations-Threads hier im Forum teils geringfügig von dem abweichen, was Sie in den allgemeinen Tarifbeschreibungen an Zahlen finden.

Die vertrieblichen Erläuterungen fassen die zwei oder gar drei technischen Ausprägungen einer DSL-Vertragsleistung in einer allgemein gehaltenen Beschreibung zusammen - und dabei wird z. B. bei VDSL 50 durchgängig "glatt" der Wert 50 Mbit/s genannt, "obwohl" der Anschluss gemäß Leistungsbeschreibung bis zu 51,3 Mbit/s hergibt.

Es ist halt so, dass wir hier im Forum aus der Praxis und für die Praxis schreiben - und *in der Praxis* (also im Alltag, wenn Sie einen DSL-Anschluss der Telekom nutzen) liegen die erzielbaren Höchstdurchsätze eben in einigen Fällen nochmals a bisserl über den Werten, die in den Vertragsdaten gelistet sind.

Es wäre aus meiner Sicht irritierend, wenn wir in unseren Informations-Threads *nicht* die realen Werte nennen würden - daraus hätte sich dann zwangsläufig die Frage ergeben, wieso viele Anschlüsse (wie ich hoffe, zur Freude der Nutzer Zwinkernd  ) sogar noch etwas mehr hergeben als in der Leistungsbeschreibung zugesichert.

Nun zu Ihrer zweiten Frage:

Wieso taucht der Tarifkenner "(5)" nicht bereits in der Produktbeschreibung unter
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen
auf?


Bei Bestellung eines Breitbandtarifs mit Flat für Internet und nationales Festnetz (ohne VDSL/Fiber/Funk/LTE-Varianten) bekommt man unter www.telekom.de ausschließlich angeboten 
Produktname: Call & Surf Comfort

Gehe ich in die Bestellung rein, so konkretisiert sich das an meiner Wohnadresse zu 
Produktname: Call & Surf Comfort

In der Leistungsbeschreibung finde ich nun plötzlich eine "5" auftauchen 
Produktname: Call & Surf Comfort IP (5)

Aus meiner Sicht auf die Vergangenheit (denn inzwischen ist ja online auf den von mir genannten Seiten MagentaZuhause als DSL-Produkt im Angebot und nicht mehr "Call & Surf") ist auch hier die vertriebliche Einstiegsinformation allgemein gehalten:

"Call & Surf" = das Double-Play-Angebot der Telekom.

Erst die Leistungsbeschreibung bzw. die Auftragsbestätigung bedarf des konkreten Tarifkenners - um den aktuellen Tarif gegen ehemals angebotene Varianten abzugrenzen.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

da bin ich wieder und freue mich, auf Ihre Anregungen und Fragen eingehen zu können:  *warmer_kaffee


ich suche nicht nur nach einer Lösung für mich persönlich, sondern nach einer Lösung für alle.

bin dabei!  Fröhlich


Wenn man sich zum Hybridrouter informiert, findet man als einzigen Hinweis, dass der DSL-Anschluss "IP-fähig" sein muss. Was natürlich Unsinn ist, jeder DSL-Anschluss ist per se "IP-fähig", denn das ganze Internet basiert auf dem Internet-Protokoll (IP). Also muss es richtig heißen "für IP - Telefonie geeignet".



Wenn man dann auf der Telekom-Hilfe nach IP-Telefonie sucht, findet man die oberflächliche Ansage, der Anschluss muss "mindestens über 1000 kbit/s verfügen, je mehr desto besser". 

aus technischer Sicht ist bereits die aktuelle DSL-Variante "DSL 384 IP" = ehemals "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)" für die IP-basierte Telefonie geeeignet. Allerdings konkurrieren Surfen und Telefonieren bei diesem "kleinsten" DSL-Produkt für IP-basierte Telefonie spürbar miteinander, wenn sie simultan genutzt werden.


Mein Vorschlag: wenn man sich im Kundencenter angemeldet und damit legitimiert hat und der Bezug zur Datenbank gegeben ist sollte man einfach durch einen Klick sehen können, was an der eigenen Adresse oder Rufnummer alles geht, und zwar genau mit Angabe von DL/UL-Geschwindigkeit.

Mir persönlich gefällt Ihre Idee sehr gut - der aktuell ausgehandelte DSL-Durchsatz im Down- und Upstream für den *bestehenden* Anschluss wird ja bereits heute im Kundencenter unter
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html
gelistet, sofern Sie einen Speedport-Router der Telekom nutzen und der EasySupport-Fernzugriff sowohl im Router selbst als auch in Ihrem Kundencenter aktiviert ist.

Sie wünschen sich zusätzlich eine entsprechend detaillierte Beauskunftung zu den *verfügbaren* DSL-Produkten - z. B. wenn Sie bisher DSL 3000 mit Universal nutzen und dank einer neuen Vermittlungsstelle inzwischen auch ein IP-basierter RAM-Anschluss buchbar wäre.

Hier wird eine verbindliche und insbesondere eine "punktgenaue" Prognose, welche Durchsätze Sie nach einem Umstieg erwarten dürfen, allerdings nicht möglich sein - dafür ist der Unterschied zwischen der Theorie (= den Datenbeständen zu den technischen Rahmenbedingungen) und der Praxis ( = der erzielbaren Leistung im Betrieb) aus meiner persönlichen Sicht zu groß: die Technik DSL-RAM wurde ja eben deshalb entwickelt, damit wir aus jeder DSL-Leitung das Beste herausholen können; dieses Beste ist aber - wiederum aus technischen Gründen - nicht "in Stein gemeißelt".


Und für potenzielle Neukunden, die nicht übers Kundencenter gehen, sollte zumindest auf der Seite mit den Tarifen auch eine Beschreibung der diversen Tarif-Optionen verlinkt sein, wo genau erklärt ist, was man in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt bekommt. Aktuell bleibt es eben leider für viele ein Geheimnis, und dann unterstelle ich mal dass das Absicht ist.

Könnte eine Lösung dafür vielleicht bereits sein, im Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung bei den Produktoptionen auf die Leistungsbeschreibung unter
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42428.pdf
zu verlinken?


beste Grüße
von
Helge.


Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

eh ich's vergesse *bart  - Sie hatten ja auch Schmidti auf die Aussagen im Hilfe-Portal der Telekom aufmerksam gemacht:


Wenn man dann auf der Telekom-Hilfe nach IP-Telefonie sucht, findet man die oberflächliche Ansage, der Anschluss muss "mindestens über 1000 kbit/s verfügen, je mehr desto besser".

Ob ein DSL-Produkt für IP-basierte Telefonie geeignet ist, entscheidet sich bei ADSL (mit unterschiedlichem Down- und Upstream) am Durchsatz im Upstream.

Bei "fixed rate"-DSL wie DSL 1000 und DSL 2000 betragen die Durchsätze up 
für DSL 1000 = 160 kbit/s und
für DSL 2000 = 224 kbit/s

Ein VoIP-Datenstrom mit dem Codec G.711 belegt zwar nominell "nur" 64 kbit/s, da die eigentlichen Nutzdaten aber um Steuerdaten ergänzt werden, fällt tatsächlich ein Durchsatz von 80 bis 128 kbit/s an.

Da wir für IP-basierte Anschlüsse (wie für Universal) zusichern, dass Sie gleichzeitig zwei Telefonate führen können, muss im DSL-Upstream also jeweils die doppelte Leistung verfügbar sein - und das wären 160 bis 256 kbit/s. Erst mit DSL 2000 (fixed rate!) ist diese Anforderung erfüllt - wie von Ihnen erbeten, hat Schmidti die nötige Anpassung im Hilfe-Portal bereits veranlasst.  *doppeltes_herz

Anders als die alten "fixed rate"-DSL-Produkte DSL 1000 und DSL 2000 stellt DSL 384 IP diesen erforderlichen Mindestdurchsatz auch im Upstream sicher.


beste Grüße
von
Helge.
Hallo,


die Technik DSL-RAM wurde ja eben deshalb entwickelt, damit wir aus jeder DSL-Leitung das Beste herausholen können; dieses Beste ist aber - wiederum aus technischen Gründen - nicht "in Stein gemeißelt".



das halte ich mal für ein Gerücht. Es werden nicht all zu viele Anschlüsse sein, die unter der Grenze synchronisieren, die das Profil hergibt. Alle anderen haben "vollsync", weil die theoretischen Dämpfungsgrenzen der Profile mehr oder weniger atombombensicher sind.
Im Gegensatz zum Upload (bis 2800kbit/s). Hier wird RAM richtig genutzt (und es funktioniert auch). Warum macht man das nicht im Download? Meinetwegen noch 2 Profile, bis 8192 kbit/s und bis 16xxx kbit/s. DANN könnte man von RAM sprechen, bzw. davon, dass "aus der Leitung das beste herausgeholt wird".

Mfg
Hermann
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

Sie schilderten hier ja auch Ihre Erfahrungen mit dem Zugriff auf unsere online bereitliegende Leistungsbeschreibung:


Eigentlich sollten doch die Tarife oder Produkte in den AGB oder irgendwo sonst zu finden sein. Also hab ich da mal nachgeschaut und bin mehr oder wenig fündig geworden, da es ja ein offizielles Dokument der Telekom gibt, welches gewissermaßen Vertragsbestandteil ist. Dieses heißt "Leistungsbeschreibung Call&Surf". Was einem zuerst auffällt: man als Kunde das offenbar nicht speichern, nur drucken, was für pdf schon mal seltsam ist.

hm . . . also ich hab hier grad mal über einen regulären VDSL-Anschluss der Telekom im Firefox 33.0 nach "Telekom Leistungsbeschreibung Call Surf" gesucht und bin erneut unter
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42428.pdf
fündig geworden. Dieses Dokument konnte ich (sogar  Zwinkernd  ) im integrierten PDF-Viewer des Firefox über die Option "Dokument speichern" herunterladen und lokal speichern.


Ein Grund ist vielleicht, dass sich die Leistungsbeschreibung oft ohne Ankündigung ändert, und der Kunde nie nachvollziehen kann welche Leistung ihm eigentlich bei Vertragsabschluss zugesichert wurde.

hmhmmm . . . wir ändern keine Leistungen "unangekündigt". Was wir Ihnen bei Buchung schriftlich als Leistung zugesichert haben, ist und bleibt Vertragsbestandteil.

Soll der ursprünglich schriftlich vereinbarte Leistungsumfang sich nachträglich ändern, informieren wir den Kunden schriftlich darüber. Der Kunde hat das Recht, den Vertrag dieser Änderung wegen zu kündigen.

Daran halten wir uns.

In diesem Zusammenhang sind die Tarifkenner auch so wichtig: wer bei Auftragserteilung eine Leistungsbeschreibung für Call & Surf Comfort (4) zu seinen Unterlagen genommen hatte, wird darin eine DSL-Inklusivleistung von bis zu 6 Mbit/s vorfinden; wer Call & Surf Comfort (5) beauftragt, erhält per Leistungsbeschreibung die Zusicherung, dass bis zu 16 Mbit/s inklusive sind. Die Tarifvarianten (4) und (5) sind separate Produkte. Sooft ein neues Produkt hinzukommt, wird die Leistungsbeschreibung entsprechend ergänzt.

Und da wir ja gerade darüber grübeln, wie der Kunde im Nachgang prüfen kann, welche DSL-Durchsatzraten wir ihm beim Vertragsschluss zugesichert hatten:

Hier empfiehlt sich der Blick in die Auftragsbestätigung zur DSL-Bereitstellung. Sie enthält einen dreispaltigen Abschnitt
"Ergänzende Informationen", 
dort finden Sie unter Punkt 1.1 den Namen des gebuchten DSL-Produktes und den damit zugesicherten Durchsatz.

Hier ein Beispiel:

"1.1 DSL 16 TV ohne Splitter

Der Internet-Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridores von 10 000 kbit/s bis zu 16 000 kbit/s für den Download und von 700 kbit/s bis zu 2 400 kbit/s für den Upload überlassen."

Für Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist also gesorgt.


beste Grüße
von
Helge.


Telekom hilft Team
Hallo hermann.a,

danke schön für Ihre wichtige Anmerkung:


Es werden nicht all zu viele Anschlüsse sein, die unter der Grenze synchronisieren, die das Profil hergibt. Alle anderen haben "vollsync", weil die theoretischen Dämpfungsgrenzen der Profile mehr oder weniger atombombensicher sind.

Es gibt bei "fixed rate" das Problem, dass der Anschluss nur ein "entweder oder" kennt: entweder wird er mit genau dem vorgesehenen Durchsatz synchron - oder eben nicht.

Das ist im ratenadaptiven Modus (RAM) anders.

Ja, wir achten sehr darauf, dass ein Anschluss möglichst nah am "bis zu" nutzbar ist - nein, es gibt keine Garantie, dass der Durchsatz nicht doch ab und an Schwankungen unterliegt.


Im Gegensatz zum Upload (bis 2800kbit/s). Hier wird RAM richtig genutzt (und es funktioniert auch). Warum macht man das nicht im Download? Meinetwegen noch 2 Profile, bis 8192 kbit/s und bis 16xxx kbit/s. DANN könnte man von RAM sprechen, bzw. davon, dass "aus der Leitung das beste herausgeholt wird".

*freu* diesen Wunsch nach mehreren RAM-Profilen haben wir bereits erfüllt: es gibt je drei Korridore für DSL 6000 IP und für DSL 16000 IP, darunter auch die von Ihnen erwähnten.

Welchen Unterschied sehen Sie bei RAM-DSL zwischen dem RAM im Down- und dem RAM im Upstream?


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo AlexanderS,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht aus dem Kundencenter:


Die Liste scheint nicht korrekt zu sein:

DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down


Dank der Nachfrage von muc80337_2 hier im Thread konnte ich hierzu ja bereits eine Erklärung beisteuern.


Ich habe heute im Kundencenter unter anderem auch die o.G. Geschwindigkeit auswählen können.

also DSL 16000 RAM IP als Vertragsprodukt - hierin sind allerdings die drei denkbaren DSL-RAM-Profile zusammengefasst, die Sie zitieren.


Natürlich nimmt man dann das mit der maximalen Geschwindigkeit.
Doch was musste ich auf der Seite, wo "zahlungspflichtig bestellen" drunter steht lesen:

Ihre Internetprodukte
DSL 16000 RAM IP
• Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 576 KBit/s - 1.024 KBit/


das wäre dann DSL 16000 auf einem DSLAM mit Annex B . . . hier ist das untere Frequenzband noch für das klassische Telefonsignal reserviert, so dass kein höherer Upstream als eben 1 Mbit/s erreichbar ist. Der Downstream liegt hier zwischen 6 und 16 Mbit/s, ohne dass sich vorhersagen ließe, ob es eher 15 oder 8 Mbit/s sein werden.


also zurück und das nächstschlechteste ausgewählt:

Ihre Internetprodukte
DSL 16000 RAM IP (2)
• Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 704 KBit/s - 2.400 KBit/s


das wäre dann das *Tarif*produkt DSL 16000, das *technisch umgesetzt* über einen MSAN ( = Nachfolgetechnik für DSLAMs) einen Downstream von 11 bis 14 Mbit/s erzielt.

Bis hierhin passt das alles . . .

Kommen wir nun zu Ihrer spannendsten Beobachtung:


Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden:
- DSL3000R
- DSL6000RAM
- DSL16000 RAM IP (2)

zwei Zeilen DSLAM (vielleicht sogar zwei verschiedene DSLAMs?), eine Zeile MSAN . . .

mit DSL 16000 RAM IP (2) wird Ihnen hier von vornherein nur mehr die durchsatzstärkste DSL-Variante angeboten, was in meinen Augen komfortabel ist . . .


heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen:
- DSL 3000R
- DSL 6000
- DSL 6000 RAM
- DSL 384 IP
- DSL 2000 RAM IP
- DSL 6000 RAM IP (1)
- DSL 6000 RAM IP (2)
- DSL 6000 RAM IP
- DSL 16000 RAM IP (1)
- DSL 16000 RAM IP (2)
- DSL 16000 RAM IP

drei Zeilen DSLAM, die übrigen Zeilen MSAN . . . nun ist die Produktliste der DSL-Profile komplett.

aaaber:

Würde ich als Kunde wirklich DSL 384 IP buchen wollen, wenn ich doch ebensogut und zum selben Preis DSL 16000 RAM IP mit dem Höchstdurchsatz von bis zu 16 Mbit/s bekommen kann?


Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom. 

Zumindest sind die nötigen Umstellungsarbeiten an den online-Portalen erkennbar noch im Gange. Hier oszilliert die Darstellung momentan offenbar zwischen zwei "Extremen": einer Liste, die pro buchbarem DSL-Port genau *eine* DSL-Höchstrate aufführt; und einer Übersicht über *alle* produzierbaren DSL-Profile.

Je nachdem, wie rasch unser Breitbandausbau derzeit in Ihrer Region vorankommt, kann ein solcher Zuwachs übrigens durchaus auch ganz handgreifliche Ursachen haben: Sobald neue Vermittlungsstellen intern dokumentiert sind, stehen sie auch für die Buchung bereit - und dann kann die Auswahl sich durchaus von heut auf morgen stark vergrößern . . .


beste Grüße
von
Helge.
Hallo,



*freu* diesen Wunsch nach mehreren RAM-Profilen haben wir bereits erfüllt: es gibt je drei Korridore für DSL 6000 IP und für DSL 16000 IP, darunter auch die von Ihnen erwähnten.

Welchen Unterschied sehen Sie bei RAM-DSL zwischen dem RAM im Down- und dem RAM im Upstream?


beste Grüße
von
Helge.


so war das nicht gemeint, eher der Wunsch nach weniger Profilen. Warum muss man für DSL6000 3 Varianten darstellen? Reicht hier nicht eins, welches sich bis zum max. möglichen der Leitung verbindet?

Der Unterschied zwischen dem RAM im Down-Upload ist eher der, dass mann für "fullsync" im Upload schon in der Vermittlungsstelle wohnen müsste. Hier wird RAM richtig genutzt, eine fixe, obere Grenze, sonst nix (Verbindung mit dem max. was die Leitung hergibt). Im Download hingegen nicht. Mein Anschluß (annex-j, mittleres Profil) wird im Download bei 5632kbit/s künstlich wegen dem Profil begrenzt. Bei einem nach oben offenen Profil wäre das vielleicht 6000, oder 6700 kbit/s. Das höhere Profil krieg ich aber nicht, weil die theoretischen Dämpfungsgrenzen genau dieses verhindern, obwohl auf der Leitung mehr möglich wäre. Im Upload hingegen habe ich ca. 2150 kbit/s (bei max. 2800kit/s). Im Upload gehts also.
Das mit den 2 Profilen war eher ein "wenn schon ein Profil notwendig sein sollte....". Meinetwegen könnte man die 6 Profile komplett streichen, und nur "bis zu 16xxxkbit/s" syncronisieren lassen.

Mfg
Hermann

Und da wir ja gerade darüber grübeln, wie der Kunde im Nachgang prüfen kann, welche DSL-Durchsatzraten wir ihm beim Vertragsschluss zugesichert hatten:

Hier empfiehlt sich der Blick in die Auftragsbestätigung zur DSL-Bereitstellung. Sie enthält einen dreispaltigen Abschnitt
"Ergänzende Informationen", 
dort finden Sie unter Punkt 1.1 den Namen des gebuchten DSL-Produktes und den damit zugesicherten Durchsatz.

Hier ein Beispiel:

"1.1 DSL 16 TV ohne Splitter
...

Für Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist also gesorgt.

Hallo Helge,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es ist ja schön dass Sie mir hier versuchen Details zu erläutern, was man mit easysupport sieht und was auf der Rechnung steht. Ich will auch keine technischen Erläuterungen über Codecs, DSLAM oder MSLAM. Ich bin ein Kunde, der ein Produkt bestellen will und vor der verbindlichen Bestellung wissen will was er bekommt. Und da finde ich es nicht hilfreich, wenn ich im Verfügbarkeitscheck erfahre dass ich DSL2000RAM IP bekommen kann. Der Kunde ist BWLer und hat keine Ahnung was das ist. Setzen Sie mal ihre Telekom-Brille ab und versetzen sich in Anna Müller, Netto-Verkäuferin. Sie hat keine Ahnung und will das bestellen. Nun bekommt sie Magenta Zuhause S angeboten, mit maximal 16000 kbit/s im Download. Und auf ihrer Rechnung liest sie dann, dass sie im Download 2048 bis 6016 kbit/s bekommt. Und in der Praxis bekommt sie maximal 2300 kbit/s. Und wundert sich dass Youtube ruckelt?
Wo bitte ist hier Transparenz?
Wenn Anna etwas fischelant ist, schaut sie in die Leistungsbeschreibung. Da findet sie leider ein DSL2000RAM IP nicht! Und da ich kein DSL-Kunde bin und nicht weiß was auf meiner Rechnung stehen würde: wenn ich Ihr obiges Beispiel aufgreife, wo dann steht "DSL 16 TV ohne Splitter", bin ich sicher dass auch das mir nicht weiterhilft. Denn "DSL 16 TV ohne Splitter" ist ja nun mal wieder was ganz neues: ein Begriff den ich weder in den AGB, der Leistungsbeschreibung, der Tarifbeschreibung oder sonstwo finde, genau wie DSL2000RAM IP.
Was ich sagen will: Wieso ist die Telekom nicht in der Lage, ihren Produkten eindeutige Namen zu geben, die durchgängig in allen Beschreibungen und Dokumenten verwendet werden und deren Leistunge irgendwo klar beschrieben sind? (Und mit irgendwo meine ich nicht das Forum, weil Anna vermutlich nicht mal weiß dass es das gibt.)

Kommen wir nun zu Ihrer spannendsten Beobachtung:


Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden:
- DSL3000R
- DSL6000RAM
- DSL16000 RAM IP (2)

heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen:
- DSL 3000R
- DSL 6000
- DSL 6000 RAM
- DSL 384 IP
- DSL 2000 RAM IP
- DSL 6000 RAM IP (1)
- DSL 6000 RAM IP (2)
- DSL 6000 RAM IP
- DSL 16000 RAM IP (1)
- DSL 16000 RAM IP (2)
- DSL 16000 RAM IP

Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom. 

Zumindest sind die nötigen Umstellungsarbeiten an den online-Portalen erkennbar noch im Gange. Hier oszilliert die Darstellung momentan offenbar zwischen zwei "Extremen": einer Liste, die pro buchbarem DSL-Port genau *eine* DSL-Höchstrate aufführt; und einer Übersicht über *alle* produzierbaren DSL-Profile.

Je nachdem, wie rasch unser Breitbandausbau derzeit in Ihrer Region vorankommt, kann ein solcher Zuwachs übrigens durchaus auch ganz handgreifliche Ursachen haben: Sobald neue Vermittlungsstellen intern dokumentiert sind, stehen sie auch für die Buchung bereit - und dann kann die Auswahl sich durchaus von heut auf morgen stark vergrößern . . .

Obwohl ich am Donnerstag eine Umstellung auf DSL16000 RAM IP (2) beauftragt (vorgeschlagener Termin war 22.10.) und auch eine Eingangsbestätigung im Email-Fach hatte, finde ich auch heute noch keine aktiven Aufträge im Kundencenter vor und kann sogar wieder zwischen verschiedenen DSL-Geschwindigkeiten entscheiden. (normallerweise meldet hier das System, dass ein Auftrag läuft und lässt keine weitere Auswahl mehr zu)

Diesmal stehen aber wieder nur noch 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
- DSL3000R
- DSL6000RAM
- DSL16000 RAM IP (2)

Ich habe soeben nochmals DSL16000 RAM IP(2) bestellt und schaue mal, was dann passiert... vermutlich nichts...

Übrigens ist nach meiner Erfahrung auch eine Schriftliche Auftragsbestätigung bei der Telekom anscheinend nicht bindend, da ich auch schon im Frühjahr im Kundencenter und in der AB vom 13.05.14 schon folgendes zugesichert bekam:
mit DSL mit bis zu 16 MBit/s ohne Splitter
Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 704 KBit/s - 2.400 KBit/s

was dann aber von dem Telekom-Hilft Mitarbeiter aber als definitiv nicht möglich deklariert und auch nicht geschaltet wurde.
Also ich für meinen teil habe aufgegeben das zu verstehen. Vielleicht bin ich ja zu blöde oder als Nicht-DSL-Kunde nicht befugt, die "Produktbezeichnungen" irgendwo einzusehen.
Auch in der Leistungsbeschreibung Magenta Zuhause kann ich die nicht finden. Da gibt es nur DSL16, VDSL16/50/100, fiber50/100/200. Bei den langsamen Produkten (die man "auf Wunsch" bekommen kann - haha, Wunsch ist gut wenn man nichts anderes bekommt!) steht nix. Also bitte wo kann der normale Kunde, der bei einem Verfügbarkeitscheck irgendein DSL RAM IP angezeigt bekommt, denn mal verbindlich nachschauen was das ist? Darf ich das vor Vertragsabschluss nicht wissen?