Doppelt bezahlen für Vodafon und Telekom

Gelöst

Hallo, die nette Dame von der Telekom die mich zur Telekom geworben hat, sagte mir das die Kündigung bei Vodafon die Telekom veranlasst. Jetzt ist der Wechsel vollzogen, es geht alles super, jedoch wird mir immer noch monatlich Geld von Vodafon abgezogen. Die Hotline bei Vodafon sagte mir das die Telekom nur das Internet und den Telefonvertrag gekündigt hat. Nicht den TV Anschluss. Die Leihgeräte von Vodafon hab ich natürlich zurück geschickt, dh muss ich jetzt ein Jahr lang den TV Anschluss bezahlen und natürlich den Anschluss bei der Telekom. Ich dachte mir das die Telekom wie versprochen alles für mich kündigt. Dem ist leider nicht so.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben wie ich da wieder rauskomme.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also wenn die nette Tante mir das gesagt hätte ja dann hätte ich auch gekündigt. Ich kann jedoch nicht andauernd die Seiten der Telekom durchforsten um evtl. ein vorgefertigtes Kündigungsschreiben runterzuladen. Damit ist diese Diskussion für mich beendet. Ich habe die Kündigungsschreiben an Telekom und Vodafone geschrieben. Werd das dann Montag abschicken 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@rufgeorg Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Du hast einen Internet und Telefonvertrag sowie einen separaten Fernsehvertrag bei Vodafone gehabt.

 

Beim Anbieterwechsel wird immer der Vertrag mit den Telefonieleistungen gekündigt, daher ist der separate Fernsehvertrag geblieben.

Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen ??

Wende dich dazu an das Vodafone Forum unter Forum.vodafone.de.

 

Gegen eine Einmalzahlung wird da was möglich sein, aber das kann dir nur Vodafone beantworten.


@rufgeorg  schrieb:


jedoch wird mir immer noch monatlich Geld von Vodafon abgezogen. Die Hotline bei Vodafon sagte mir das die Telekom nur das Internet und den Telefonvertrag gekündigt hat. Nicht den TV Anschluss.
.


Anderst als bei der Telekom sind bei den meisten Kabelanbietern Telefon+Internet und Fernsehen zwei voneinander unabhängige Verträge.

Das scheint aber bei den damit befassten Telekom-MA nicht immer bekannt zu sein, sonst würden sie ja die wechselwilligen Kunden darauf hinweisen.

das kann ich nachvollziehen, es ist ja nicht denen ihr Geld das ich jetzt vermutlich noch ein Jahr bezahlen muss

 


@rufgeorg  schrieb:

das kann ich nachvollziehen, es ist ja nicht denen ihr Geld das ich jetzt vermutlich noch ein Jahr bezahlen muss


Wahrscheinlich ist es so, dass man nicht die Verträge der anderen Unternehmen kennt. Der Kunde sollte allerdings seine Verträge kennen. aber klar, im Zweifel ist immer die Telekom schuld.

@Käseblümchen 

In der Kündigung wird explizit darauf hingewiesen dass der TV Anschluss gesondert zu kündigen ist. Da hat @rufgeorg  einfach versäumt zu lesen und zu handeln.

 

Ein Versäumnis der Telekom liegt hier nicht vor.

 

Hast du den Portierungsauftrag nicht gelesen?
Die Telekom hat genau das was du unterschrieben hast zu Vodafone geschickt - wenn du meinst es müsste was anderes gekündigt werden, ist das dein Problem.

Auf derartige Geschichten wird auch in dem Willkommensschreiben hingewiesen.
Die Telekom hat scheinbar genau das gemacht, was se dir versprochen und die sie beauftragt hast.

@der_Lutz  schrieb:

@Käseblümchen 

In der Kündigung wird explizit darauf hingewiesen dass der TV Anschluss gesondert zu kündigen ist. Da hat @rufgeorg  einfach versäumt zu lesen und zu handeln.

 

Ein Versäumnis der Telekom liegt hier nicht vor.

 


Danke,genau das wollte ich auch grad schreiben ^^

Ich habe mir das alles nochmals angeschaut, das habe ich wohl übersehen. Ich werde das alles kündigen. Muss dann wohl ein ganzes Jahr weiter bezahlen. Ich werde natürlich bei der Telekom auch kündigen. Ich hab bei denen einen Handyvertag und noch Magenta und ne natürlich 100ee DSL

Klingt alles absolut logisch.

 

Telekom liefert neu Internet/Telefon/TV,

gekündigt wird aber lediglich Telefon & Internet.

Man geht also davon aus, der Kunde benötigt zwingend eine Fallback-Lösung, weil Telekom der Zuverlässigkeit ihrer eigenen Anschlüsse nicht traut.

Eigentlich sollte man dankbar sein, daß man weiterhin TV schauen kann, auch wenn der TK-Anschluss mal ausfällt......sozusagen wäre das eher ein 'Feature' als eine Nachlässigkeit.

 

@ellbogen 

Wo ist das Problem zu verstehen und zu akzeptieren dass es nicht so geht wie Kleinhänschen sich das vorstellt? 

Es handelt sich um unabhängige Vertragsverhältnisse welche von der Portierung nicht betroffen sind, die Telekom darf gar nicht tätig werden.

 

Genau darum wird groß und breit in den Unterlagen auf die nötige Kündigung hingewiesen. Was @rufgeorg  übrigens sogar bestätigt hat.

Die Telekom darf den Kabel-TV-Vertrag nicht kündigen. Das hatten wir hier schon des Öfteren.


@rufgeorg  schrieb:

Ich werde natürlich bei der Telekom auch kündigen.


Natürlich,du schaust dir deine ABS nicht richtig an, schimpfst auf die Telekom und im Nachgang dann noch wg. dem eigenem Versüumniss dem Anbieter kündigen, macht alles total Sinn,glaub mir,wir verstehen dich voll und ganz.. Schläfrig

ABS? Du meinst sicher AGB. Und da AGB bereits die Mehrzahl ist (Allgemeine Geschäftsbedingungen) hängt man auch kein "s" oder "en" an.


@wizer  schrieb:

ABS? Du meinst sicher AGB. Und da AGB bereits die Mehrzahl ist (Allgemeine Geschäftsbedingungen) hängt man auch kein "s" oder "en" an.


ABS = vermutlich Auftragsbestätigungen

 

In den AGB steht auch nichts zu diesem Thema.

Auftragsbestätigung wird mit AB abgekürzt, Mehrzahl könnte man mit ABen (Auftragsbestätigungen) abkürzen (ABen klingt aber schlecht). Oder auch mit Auftr.-Best. Aber nicht mit ABS (Auftragsbestätigungs).

Also über die Technik der Telekomm kann ich nichts negatives sagen, es funktioniert alles wie es soll. Ich werd bei denen kündigen weil die Dame die mir das alles verkauft hat, es extra betont hat das ich mich um nichts kümmern muss, es sei sogar besser wenn die Telekom das für mich kündigt, damit ja nichts schief läuft. Mit solchen Leuten werd ich keine Geschäfte mehr machen.

@rufgeorg 

 

In deinen Unterlagen müsste ein Hinweis stehen, dass der Fernsehvertrag ggf. separat von dir gekündigt werden muss oder?


@rufgeorg  schrieb:

........werd bei denen kündigen weil die Dame die mir das alles verkauft hat, es extra betont hat das ich mich um nichts kümmern muss, es sei sogar besser wenn die Telekom das für mich kündigt.......


Das ist konsequent und richtig, auch wenn irgendwo was anderes steht.

Hast du zufällig eine Kopie vom Auftrag, wo abweichend zur Auftragsbestätigung was anderes steht?

 

 


@ellbogen  schrieb:
Das ist konsequent und richtig, auch wenn irgendwo was anderes steht.

Natürlich.

Eigenverantwortung ist doof, lieber geben wir jemand anderem die Schuld, ist viel einfacher und für einige offensichtlich auch der einzige Weg um klar zu kommen.


@Mächschen  schrieb:

@rufgeorg 

In deinen Unterlagen müsste ein Hinweis stehen, dass der Fernsehvertrag ggf. separat von dir gekündigt werden muss oder?



Das wurde ihm bereits geschrieben und auch von @rufgeorg  bestätitigt Zwinkernd

Falsch, @der_Lutz .

 

Ich habe eben so meine Probleme mit Auftragsbestätigungen, die nicht meinem Auftrag entsprechen.

 

Wenn mein erteilter Auftrag nicht erfüllt werden kann, erwarte ich einen Storno dessen, evtll. ein vergleichbares Alternativangebot mit Kennzeichnung abweichender Bestandteile.