Downgrade Magenta Mobil M (3. Gen.)

Gelöst

Hallo zusammen!

Ich verfüge derzeit über den Tarif Magenta Mobil M der 3. Generation nebst Multi-SIM und dem Data-S-Paket und habe diesen Vertrag vorsichtshalber gekündigt. Der Vertrag würde im April 2019 auslaufen. Da ich das Datenvolumen trotz Mutli-SIM nicht ansatzweise ausnutze, dachte ich unabhängig davon an ein Downgrade.

 

Ich hatte bei meiner Recherche hier in der Community gelesen, dass das online möglich sei. Allerdings sagt mir die App, dass eine „Vertragsänderung derzeit nicht möglich“ sei. Seltsam, verstehe ich nicht.

 

Ich würde gern wissen, woran das liegt, finde aber keine Erklärung. Finde ich hier jemanden, der das aufklären kann?!

 

Danke und viele Grüße...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Einen gekündigten Vertrag kannst Du einfach gar nicht mehr anfassen/ändern.

 

Wäre der Vertrag ungekündigt, dann könntest Du für 50 oder 60 Euro Gebühr in die Tarifvariante "S" downgraden, was aber wie bereits @Gelöschter Nutzer geschrieben hat zum jetzigen Zeitpunk ein ziemlicher Blödsinn wäre. Denn Du würdest in die aktuelle Tarifgeneration wechseln (Du verbleibst nicht in der 3. Generation bei einem Tarifdowngrade!) und dadurch vermutlich monatlich nur 8 Euro sparen. Darüber hinaus gibt es dann u.U. Theater falls Du Multi-SIM und das Zusatz-Datenpaket nicht einzeln gebucht hast, weil es die Kombination "Multi Data Paket" in der aktuellen Generation nicht mehr gibt.

 

Vielleicht kannst Du das Data S Paket vorzeitig kündigen, bin mir gerade nicht sicher wie da die Laufzeit ist (und die Telekomseiten zeigen mir manche Sternchentexte im Firefox nicht an).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Den Vertrag kannst du 6 Monate vorab mit einem neuen Handy verlängern. Das kostet aber 14,95 EUR Gebühr, ein Monat vorher geht es ohne Gebühren und auch ohne Handy. Du müsstest dann aber in den aktuellen Mangenta Mobil S wechseln.

 

Sind es wirklich einzelne MultiSIMs und das Datenpaket oder das MultiData Paket? Das ist in der neuen Generation auch nicht mehr buchbar.

Der bisherige Vertrag läuft noch bis April - unabhängig von der offensichtlich erfolgten Kündigung zu diesem Termin - und würde sich dann automatisch verlängern. Ein vorzeitig geänderter Vertrag mit weniger Leistung ist demnach noch nicht möglich. Ein höherwertiger (z. B. Mobil L) (Ergänzung: als "UPGRADE"!) kann dagegen sofort/vorzeitig abgeschlossen werden - mit neuer, zweijähriger, Laufzeit. Dieser kann dann z. B. in einer der Telekom-Filialen vor Ort abgeschlossen werden.

Gelöschter Nutzer

Das ist Quatsch, das wäre ein einfacher Tarifwechsel, das würde mit einer Strafgebühr aber auch aktuell in den S der 4. Generation gehen. Sollte einmalig 50 oder 60 EUR kosten und lohnt daher nicht mehr in der aktuellen Vertragslaufzeit.

Lösung

Einen gekündigten Vertrag kannst Du einfach gar nicht mehr anfassen/ändern.

 

Wäre der Vertrag ungekündigt, dann könntest Du für 50 oder 60 Euro Gebühr in die Tarifvariante "S" downgraden, was aber wie bereits @Gelöschter Nutzer geschrieben hat zum jetzigen Zeitpunk ein ziemlicher Blödsinn wäre. Denn Du würdest in die aktuelle Tarifgeneration wechseln (Du verbleibst nicht in der 3. Generation bei einem Tarifdowngrade!) und dadurch vermutlich monatlich nur 8 Euro sparen. Darüber hinaus gibt es dann u.U. Theater falls Du Multi-SIM und das Zusatz-Datenpaket nicht einzeln gebucht hast, weil es die Kombination "Multi Data Paket" in der aktuellen Generation nicht mehr gibt.

 

Vielleicht kannst Du das Data S Paket vorzeitig kündigen, bin mir gerade nicht sicher wie da die Laufzeit ist (und die Telekomseiten zeigen mir manche Sternchentexte im Firefox nicht an).

Telekom hilft Team

Guten Morgen @die_Locke,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. @muc80337_2 konnte Ihnen schon die Lösung bieten, warum ein Downgrade Ihres Tarifs derzeit nicht möglich ist.

Bei einer hinterlegten Kündigung ist der Tarifwechsel auch gegen eine Gebühr leider nicht möglich.

 

Unabhängig davon nun folgende Frage an Sie:

Warum wollen Sie Ihren Mobilfunkvertrag kündigen? Gerne stelle ich Ihnen ein individuelles Angebot zusammen. 

 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

 

Viele Grüße

 

Sarah W.

Kurz zur Info:

Im Mobilfunk sind ein Tarifwechsel und eine Vertragsverlängerung 2 verschiedene Sachen.

im Festnetz auch 

@Bestie:Mensch

Ja, das ist korrekt. Und was @Kay Wedi schrieb

"Ein höherwertiger (z. B. Mobil L) (Ergänzung: als "UPGRADE"!) kann dagegen sofort/vorzeitig abgeschlossen werden - mit neuer, zweijähriger, Laufzeit."

stimmt so nicht. Das stimmt nur wenn man in einem "ohne Smartphone" ist und in einen "mit" Tarif wechselt.

Man kann im Mobilfunk vorzeitig ein Upgrade machen ohne Vertragsverlängerung - wohingegen das Upgrade mit Verlängerung erst am Laufzeitende geht.

 

Die Regel, sofort/vorzeitig mit neuer zweijähriger Laufzeit gibt es im Bereich Festnetz der Telekom.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Ich hatte mir ohnehin die Frage gestellt, ob die 5 - 10€ Ersparnis monatlich der Weisheit letzter Schluss sind, da der Vertrag ja so nicht mehr im Portfolio der Telekom ist - aber das macht es leider kaum möglich, die Verträge und deren Leistungen zu vergleichen.

 

@Sarah D.

Mal angenommen, das von mir angefragte Downgrade würde angesichts der in meinem Vertrag noch inkludierten Leistungen ohnehin wenig Sinn machen/eine nur geringe monatliche Ersparnis bringen - was könnten Sie mir denn anbieten?

 

viele Grüße 

die_Locke

Du solltest schreiben mit wieviel Datenvolumen Du hinkommst - und was Dir sonst wichtig ist.

Zwei Optionen sind insbesondere

  • Umstieg auf MagentaMobil S ohne Smartphone zum Laufzeitende (monatlich 37 Euro) - da kannst Du Multi-SIM haben und da hast Du VoLTE und WLAN Call dabei und kannst bei Bedarf eine DayFlat Unlimited für 24 Stunden zubuchen
  • Umstieg auf einen Prepaid-Tarif - da gibt es keine Multi-SIM und kein VoLTE/WLAN Call und es gibt auch nur das 5 GByte DayFlat XXL Paket für 24 Stunden zuzubuchen: beginnt eigentlich beim MagentaMobil Prepaid M mit vierwöchentlich 10 Euro mit 100 Fremdnetzgesprächsminuten und 1,5 GByte schnellem Datenvolumen und geht hoch bis zum MagentaMobil XL mit  vierwöchentlich 25 Euro mit Sprach/SMS-Flat und 3 GByte
    https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

(es gibt noch ein paar weitere Unterschiede)

Mir würden 3 GB reichen, aber:

- ich nutze auch StreamOn, was weitere 4,95€ mtl. kosten würde,

- neben der Multi-SIM mit 2 Karten (9,90€) habe ich das Multi-Data-Paket S für 10€. 2 Karten benötige ich weiterhin.

 

Bin monatlich daher bei 54,95€ Mit Magenta-eins-Vorteil, was im Vergleich Preis/Leistung aufgrund des alten Vertrags nicht besser geht, oder?!

Telekom hilft Team

Besten Dank für Ihre Rückmeldung @die_Locke

Das Angebot richtet sich vorrangig nach Ihren Wünschen. Daher folgende Fragen:

 

Wie viel Datenvolumen benötigen Sie?

Besteht grundsätzlich ein Interesse an der Fortführung des Vertrags oder soll ich hier eine Lösung für Ihre Restlaufzeit finden?

Haben Sie Interesse an einem Smartphone? Wenn ja, welches Smartphone ist interessant für Sie?

Wie sieht es mit Ihren MultiSIMs aus? Werden diese tatsächlich benötigt oder nur im Zuge des MultiData Pakets genutzt?

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Viele Grüße Sarah W.

Telekom hilft Team

Vielen Dank für die Infos @die_Locke. Da waren wir wohl gerade fast gleich schnell in der Beantwortung und einige wichtige Punkte haben Sie mir bereits beantworten können. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die weiteren Fragen ebenfalls beantworten könnten. Erst dann kann ich konkret schauen, ob hier ggf. eine Ersparnis auch in Ihrer alten Generation möglich ist. Viele Grüße Sarah W.

Bei Vorhandensein eines Telekom IP-Anschlusses an derselben Adresse

 

MagentaMobil M ohne Smartphone mit 5 GByte monatlich 47 Euro

MagentaEINS Vorteil abzüglich 10 Euro

MagentaEINS StreamOn Music&Video Max (kostenlos)

MagentaEINS Datenverdoppelung (kostenlos)

1 Multi-SIM (d.h. dann hast Du insgesamt zwei SIM-Karten) monatlich 5 Euro

Flatrate vom Festnetzanschluss in deutsche Mobilnetze (kostenlos)

==================================================

=> MagentaMobil M ohne Smartphone mit 10 GByte monatlich und Music&Video Max und einer zweiten SIM zu monatlich 42 Euro

Zusätzlich hast Du

  • die Mobilfunksprachflat vom Festnetz
  • Priorität beim Kauf mancher Tickets
  • die Option für 0 Euro pro Monat eine FamilyCard Basic mit 300 MByte Datenvolumen zu haben (die hat eine andere Rufnummer und nur eine Flat ins Telekom Mobilnetz)

https://www.telekom.de/start/magenta-eins

 

@Sarah D.

Die Multi-SIM werden derzeit auch genutzt. Je nach Vertragsvolumen und Endpreis wäre ggf. das Multi-Data-Paket S entbehrlich. Ich möchte kein Smartphone dazu haben - die sind im freien Handel ohnehin günstiger zu bekommen als über die Mobilfunkverträge... Es würde mich in der Tat interessieren, ob es auch eine gute Lösung für die Restlaufzeit gibt, ansonsten eben ab April 2019.

 

Telekom hilft Team

Vielen Dank für die Antwort @die_Locke. Ich denke wir können hier in jedem Fall etwas möglich machen.

 

Ich habe es soeben direkt einmal telefonisch versucht. Leider ohne Erfolg. Wann passt Ihnen ein Rückruf meinerseits?

 

Viele Grüße Sarah W.


@die_Locke  schrieb:

Die Multi-SIM werden derzeit auch genutzt.


In welchen Endgeräten nutzt Du sie denn? U.U. reicht für eins der Geräte ja auch eine FamilyCard Basic

@muc80337_2

Eine steckt im iPad Pro, eine im Telefonmodul vom Benz.

@Sarah D.

 

Ich glaube, Montag am späten Vormittag wäre es am Besten.

 


@Has  schrieb:

im Festnetz auch 


Nein.

Im Festnetz ist ein Tarifwechsel immer auch gleichzeitig eine VVL.

Telekom hilft Team

Besten Dank für die Rückmeldung @die_Locke gerne melde ich mich am späten Montag Vormittag bei Ihnen. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße Sarah W.


@Bestie:Mensch  schrieb:

@Has  schrieb:

im Festnetz auch 


Nein.

Im Festnetz ist ein Tarifwechsel immer auch gleichzeitig eine VVL.


Mit dem Tarifwechsel im Festnetz endet die bisherige Laufzeit und es beginnt eine neue Laufzeit.


@Bestie:Mensch  schrieb:

@Has  schrieb:

im Festnetz auch 


Nein.

Im Festnetz ist ein Tarifwechsel immer auch gleichzeitig eine VVL.


Das ist aber eine andere Aussage als zuvor. @Has hat Recht mit seinem "im Festnetz auch" weil eine VVL nicht zwingend einen Tarifwechsel bedeutet.

 

@die_Locke

Hängt ein wenig davon ab wieviel Du das Tablet nutzt und wieviel Nutzung bei der SIM im Auto dahintersteckt.

U.U. reicht es für beide eine FamilyCard Basic reinzuschieben.

@Sarah D.

Das wünsche ich Ihnen auch, vielen Dank!