Downgrade da Verträge überdimensioniert

Gelöst

Guten Morgen,

 

meine Eltern haben sich bei der letzten Verlängerung ihres Mobilfunkvertrages für den Wechsel zum Smartphone entschieden. Im Telekom-Shop wurden ihnen dazu folgende Tarife verkauft: (1) Magenta Mobil M mit Handy und (2) Family Card M mit Handy.

 

Meine Eltern sind völlige Neulinge in Sachen Internet/Smartphone und benötigen keinen Vertrag mit 5GB Datenvolumen. Die Nutzung der Endgeräte besteht zu 90% aus herkömmlicher Telefonie, gelegentlichen WhatsApp und ersten Versuchen mit dem Browser. Das Interesse den Umgang mit dem Smartphone ist da, aber das Nutzungsverhalten wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ansatzweise in den 5GB Bereich bewegen. Die Verträge sind dadurch völlig überdimensioniert. Als Laien und Anfänger in Sachen Smartphone konnten meine Eltern als Kunden nicht einschätzen, wieviel 5GB sind. Ich denke der Berater in Laden hätte erkennen müssen, dass ein Magenta XS Vertrag völlig ausreichend gewesen wäre zumal ja immer die Option auf ein Upgrade besteht.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag auf ein geringeres Datenvolumen zu ändern? Vertragsbeginn ist der 23.04.2019.

 

Grüße

Anne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @aholzapfel.

Ich werde mir den Sachverhalt sehr gerne einmal ansehen.
Hierzu hinterlegen Sie bitte einmal Ihre Kontaktangaben und lassen Sie mir dann eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich setze mich dann sehr gerne mit Ihnen in Verbindung.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Wechsel in einen anderen Tarif ist erst zum Laufzeitende nach 2 Jahren möglich


@aholzapfel  schrieb:

Guten Morgen,

 

meine Eltern haben sich bei der letzten Verlängerung ihres Mobilfunkvertrages für den Wechsel zum Smartphone entschieden. Im Telekom-Shop wurden ihnen dazu folgende Tarife verkauft: (1) Magenta Mobil M mit Handy und (2) Family Card M mit Handy.

 

Meine Eltern sind völlige Neulinge in Sachen Internet/Smartphone und benötigen keinen Vertrag mit 5GB Datenvolumen. Die Nutzung der Endgeräte besteht zu 90% aus herkömmlicher Telefonie, gelegentlichen WhatsApp und ersten Versuchen mit dem Browser. Das Interesse den Umgang mit dem Smartphone ist da, aber das Nutzungsverhalten wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ansatzweise in den 5GB Bereich bewegen. Die Verträge sind dadurch völlig überdimensioniert. Als Laien und Anfänger in Sachen Smartphone konnten meine Eltern als Kunden nicht einschätzen, wieviel 5GB sind. Ich denke der Berater in Laden hätte erkennen müssen, dass ein Magenta XS Vertrag völlig ausreichend gewesen wäre zumal ja immer die Option auf ein Upgrade besteht.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag auf ein geringeres Datenvolumen zu ändern? Vertragsbeginn ist der 23.04.2019.

 

Grüße

Anne


Es liegt im Ermessen des Shops, die Verträge vorzeitige nach unten abzuändern.

 

In den Magenta Mobil XS kann man offiziell nicht wechseln. 

 

Wenn der Shop keine Stornierung, etc. Macht, kannst du dich 12 Monate vor Vertragsende hier melden, die Vertrags- und Preisstruktur wird dann allerdings anders sein.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @aholzapfel.

Ich werde mir den Sachverhalt sehr gerne einmal ansehen.
Hierzu hinterlegen Sie bitte einmal Ihre Kontaktangaben und lassen Sie mir dann eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich setze mich dann sehr gerne mit Ihnen in Verbindung.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

 

die Daten habe ich gerade eingetragen. Da ich für meine Elternfrage, ist es deren Kundenummer. Der Vertrag läuft auf den Namen meiner Mutter. Die Rufnummer im Profil ist meine.

 

Danke und Grüße

Anne

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @aholzapfel.

Wie besprochen melde ich mich morgen wieder bei dir, sobald ich eine Antwort aus der "Chefetage" vorliegen habe.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.
Liebe Carolin,

ganz herzlichen Dank für die nette und sachverständige Kommunikation sowie die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Anne
Telekom hilft Team
Immer wieder sehr gerne, @aholzapfel.

In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie noch eine zauberhafte Woche. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.