Downgrade nach 12 Monaten

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Guten Abend,

 

um den Jahreswechsel habe ich meinen vorherigen VDSL50 Anschluss im Rahmen einer Aktion auf VDSL100 hochstufen lassen. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur, wir haben bemerkt, dass wir diesen Geschwindigkeitszuwachs schlicht nicht benötigen und würden daher gerne nach 12 Monaten wieder auf VDSL50 zurückwechseln.

 

Das sollte auch gar kein Problem sein - dachte ich. Denn ich habe ein besonderes Werbeangebot genutzt. Die Quelle habe ich leider nicht mehr zur Hand, sonst würde ich sie einfach posten. In etwa stand dort, "wenn Sie jetzt Ihren bestehenden Festnetz-Vertrag verlängern bekommen Sie dafür sogar noch 60 € von der Telekom gutgeschrieben. Somit zahlen Sie effektiv ein Jahr lang nicht mehr als für Ihren aktuellen Tarif. Nach einem Jahr können Sie dann entscheiden, ob Sie die höhere Geschwindigkeit weiter nutzen oder auf ihre jetzige Tarifvariante zurück möchten.".

 

Die 60 € wurden mir auch ordnungsgemäß gutgeschrieben und mit den folgenden Rechnungen verrechnet. Wenn ich jetzt aber in das Kundencenter gehe steht dort "Ende der Mindestvertragslaufzeit 12.01.2019". Mir ist das soeben auch nur zufällig aufgefallen, ich habe noch gar nicht versucht, den Anschluss zu VDSL50 downzugraden, somit kann ich auch nicht sagen, ob das nicht evtl. einfach nur eine falsche Anzeige ist.

 

In jedem Falle bitte ich das einmal zu überprüfen. Ich würde mich doch sehr ärgern, wenn es mir zum nächsten Jahreswechsel nicht möglich ist wieder zu VDSL50 zurück zu wechseln, obwohl die Aktion exakt mit dieser Option von der Telekom beworben wurde (dass ich mir diese Aktion nicht ausgedacht habe sehen die Telekom-Mitarbeiter ja an der zu Jahresanfang erfolgten 60 € Gutschrift in meinem Buchungskonto und ansonsten wird sich ja intern in Erfahrung bringen lassen, dass die Aktion so beworben wurde). Ich möchte schon darauf bestehen, dass mir das dann auch so, wie beworben, ermöglicht wird.

 

Über jeden hilfreichen Input bin ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo,

schade, dass Sie sich gelöscht haben. So haben wir natürlich keine Möglichkeit zu helfen. Grundsätzlich war die Aktion "Alle Bandbreiten ein Preis" nur für Neukunden. Wenn Sie aktuell 19,95 € zahlen für Magenta Zuhause L, dann haben Sie die Möglichkeit auf VDSL 50 nach 12 Monaten zu wechseln. Jedoch mit neuer Laufzeit von 24 Monaten.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@muc80337_2 stimmt du hast Recht, bei einer Vertragsänderung entfallen die "Friends" Konditionen und der Tarif kostet dann 54,95 Euro. @Jochen. bitte entschuldige die Verwirrung.

Wenn das alles so bleibt sind es 49,95 Euro.

Liebe Grüße
Anne W.

@André A.  schrieb:
Hallo,

schade, dass Sie sich gelöscht haben. So haben wir natürlich keine Möglichkeit zu helfen. Grundsätzlich war die Aktion "Alle Bandbreiten ein Preis" nur für Neukunden. Wenn Sie aktuell 19,95 € zahlen für Magenta Zuhause L, dann haben Sie die Möglichkeit auf VDSL 50 nach 12 Monaten zu wechseln. Jedoch mit neuer Laufzeit von 24 Monaten.

Gruß
André A.

Hallo @André A. / Community

ich habe auch fuer die erste 12 Monaten "Magenta Zuhause L" genommen aber nun moechte ich es auf Magenta Zuhause M wechseln. Es ist auch in meine Auftrag so vereinbart.

Allerdings mochte ich auch das StartTV Paket kundigen. Wenn das in "Magenta Zuhause L" sowieso dabei ist und muss ich dafuer nicht extra bezahlen dann tut es auch nicht weh. Ich werde aber das Media Reciever zurucksenden und dafuer moechte ich  kein Miete bezahlen.

 

Ich hoffe dass ihr habt mein Wunsch verstanden weil ich bekomme das mit Kundenservice (Telefon/Chat) nicht hin. 

Kundenservice sagt die sehen kein Option in System dafuer.

Bitte helfen.

Danke.

Viele Gruesse.

Telekom hilft Team
Hallo @hilfe27,

eine direkte Lösung zum Anliegen habe ich leider noch nicht parat. Würde aber gerne eine Anfrage an die Fachabteilung stellen.
Wann würde dir ein kurzes Telefonat passen? Ich habe da noch die ein oder andere Frage an dich.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U.
mir passt den Montag 03.09.2018.

vormittags 9:00 - 11:00 Uhr oder nachmittags 15:30-18:00 Uhr.

vielen Dank!

Telekom hilft Team
@hilfe27

tut mir leid, für die späte Rückmeldung, ich war die Letzten beiden Tage nicht im Büro. Passt es heute noch, oder eventuell morgen?

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U.  schrieb:
@hilfe27

tut mir leid, für die späte Rückmeldung, ich war die Letzten beiden Tage nicht im Büro. Passt es heute noch, oder eventuell morgen?

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. Vielen Dank für die Rückmeldung. Es hat sich erledigt.

Beste Grüße

Telekom hilft Team
@hilfe27

in Ordnung. Falls ich doch noch was tun darf, lass es mich wissen.

Beste Grüße
Julia U.
Super! Warum wird einem bei Vertragsabschluss nicht gesagt? Ich bin leider schon einmal auf einen Kundenberater reingefallen und habe somit genau nachgefragt wo der Haken sei?! Keiner !!!einfach nur runterstufen, war die Antwort!
Jaja liebe Telekom, eure Angebote bleiben und sind seit Jahren mit Haken verbunden. Ob ich nochmal Ehrlichkeit und gute Beratung erleben darf? Wahrscheinlich nicht. Es werden immer wieder neue Wege gefunden, Kunden an der Nase herumzuführen. Ich zahle jetzt wieder Lehrgeld, aber glaubt mir, es ist das letzte mal! Mein Vertrauen ist endgültig erledigt! Ich werde übrigens alles daran tun, eure Methoden in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

@Cynthia Keller  schrieb:
Warum wird einem bei Vertragsabschluss nicht gesagt?

Was genau meinst Du?

Welche Art von Wechsel genau willst Du machen?

Hallo. Wie angeboten. Ohne jegliche Nachteile!!! möchte ich von 100 auf 50 runterschrauben. Zugesagt wurde mir, dass ich das nach einem Jahr kann. Zudem sollte ich kündigen, damit ich nach 2 Jahren (nicht nach 3) wieder ein gutes Angebot bekomme. Denn Kundentreue wird hier leider nicht belohnt, nur Neugewinnung. Ich habe mich an alles gehalten 😉

@Cynthia Keller  schrieb:
Ohne jegliche Nachteile!!!

Das geht ja von vorneherein nicht. Ein 50er ist einfach deutlich langsamer als ein 100er. Das ist ein klarer Nachteil. Ich bin froh, dass ich kürzlich von 50 auf 100 upgraden konnte. Nicht nur wegen der Downloadgeschwindigkeit - sondern insbesondere auch wegen der Uploadgeschwindigkeit.

 

Ansonsten: Das ist natürlich stark vom Auge des Betrachters abhängig was ein Nachteil ist.

Wenn Du ein Tarifdowngrade machst nach 12 Monaten, dann brauchst Du dafür nicht einen einzigen Urlaubstag verbraten, das stellt die Telekom "amtseitig" um. Auch gibt es dabei keine Gefahr von Verschaltungen wie es bei einem Anbieterwechsel sein kann. Du hast "nur" eine geringere Geschwindigkeit.

 

Wenn Dein Ansatz aber ist "Ich will den Vertrrag definitiv zum Ende der 24 Monate Laufzeit kündigen." oder "Ich werde in/nach diesen 24 Monaten definitv umziehen" - dann hast Du Recht, dann entstehen Dir Nachteile weil Du länger gebunden bist.

 

Das ist doch überall im Leben so, dass wen man "A" sagt darunter eine Person "B" und die andere Person "C" versteht.

Wie gut das alles in der ursprünglichen Auftragsbestätigung nachzulesen ist... ich kann mir vorstellen dass nicht... ich kann mich aber täuschen.

 

Wäre gut, wenn mal ein Teamie "Akteneinsicht" nehmen würde. Allerdings bin ich pessimistisch, ob da was gehen wird.

Schön geschrieben und trotzdem nix geholfen. Was soll ich sagen. Den Unterschied von 50 und 100 kannte ich bereits vorher. Was ich für meinen Gebrauch benötige ist die 50er. Fakt ist, man hat mir die 100er aufgeschwätzt mit der Info das ich diese ohne Umwege auf die 50er zurück stellen kann. Was im Vertrag steht, ja lieber "Helfer" ich sagte bereits ich war wieder dumm!

Hier geht es auch nicht darum, wo ich danach Kunde sein möchte, sondern das man nur als Neukunde gute Angebote erhält. Bestandskunden zahlen zu viel. Wenn ich also automatisch 2 Jahre verlängere, heisst das 2 weitere Jahre zu viel zu bezahlen.

Unterm Strich wird man immer noch tel. "v e r a r s c h t" damit man ja sagt. Und auch wenn ich zukünftig die Verträge dazu akribisch lesen werden, bedeutet diese lügerei nur unendliche Diskussionen und mehrarbeit. Unnötig! Einfach ehrlich sein, tatsächliche Angebote unterbreiten, das spricht sich auch rum und am Ende entscheidet der Kunde was er will, ohne lange zu diskutieren und den Ruf der Telekom weiter zu schädigen!


@Cynthia Keller  schrieb:

Hier geht es auch nicht darum, wo ich danach Kunde sein möchte, sondern das man nur als Neukunde gute Angebote erhält. Bestandskunden zahlen zu viel.


Also eigentlich ist es so, dass ein Neukundenangebot für sich gerechnet nicht kostendeckend sind. Bestandskunden zahlen also mehr als "eigentlich" nötig weil man Neukunden Sonderkonditionen einräumt. Ein Anbieterwechsel ist unbequem und kann darin enden, dass man ohne Anschluss dasteht - weshalb man die Leute mit Neukundenkonditionen locken muss, dass sie wechseln. Es ist jemandem wie Dir nicht vorzuwerfen, das Kündigungsspiel zu betreiben - das liegt daran, dass der Telekommunikationsmarkt so pervertiert ist.

 


@Cynthia Keller  schrieb:

Wenn ich also automatisch 2 Jahre verlängere, heisst das 2 weitere Jahre zu viel zu bezahlen.


Also ich erhalte bei der Rechnung nach 12 Monaten einen Downgrade in Verbindung mit neuer MVLZ nur ein zusätzliches Jahr. Statt 24 Monaten dann 36 Monate.

 


@Cynthia Keller  schrieb:

Unterm Strich wird man immer noch tel. "v e r a r s c h t" damit man ja sagt.


Ja, das empfinde ich auch so - und zwar von allen Anbietern. Weil die Transparenz häufig deutlich zu wünschen übrig lässt. Sternchentexte und Fußnoten und Infos in FAQ verborgen. Bei allen Anbietern.

 

Aber gut - meine Beiträge hier bringen Dir letztlich vermutlich genauso viel oder wenig wie Deine eigenen Beiträge hier. Nichts.

 

Genauso denken wir! Bringt eh nix, also mach ich nix. Wenn aber alle unzufriedenen Kunden mal was tun würden, bringt es ganz sicher was! Dann wären Telekom und co ganz schön am A... ! Die meisten nehmen trotzdem alles hin, weil sie meine es liegt an ihrer Dummheit und sich deshalb schämen. Aber genau das wird ausgenutzt! Ich sag euch wir sind nicht dumm, wir glauben nur an das GUTE im Menschen. Hier vergeblich. Irgendwann ist "unsere" sogenannte Dummheit ausgeschöpft. Bin gespannt was dann kommt;-) In diesem Sinne, bis bald! Und danke fürs lesen Zwinkernd

@Cynthia Keller 

Dann wären Telekom und co ganz schön am A... ! Die meisten nehmen trotzdem alles hin, weil sie meine es liegt an ihrer Dummheit und sich deshalb schämen. 

Wieso, weil es immer ein paar Leute gibt, die meine sie wären was bessers und bräuchten nicht den regulären Betrag bezahlen.

Ich kann diese Rumheulerei und das Schmarotzertum echt nicht mehr hören. Wechsle und gut ist.

Beschwer dich dann aber nicht, wenn bei dir nicht ausgebaut wird -- geiz ist nicht geil.

 

Nur mal so von Kunde zu Kunde

 


@Stefan  schrieb:

Ich kann diese Rumheulerei ... echt nicht mehr hören. Wechsle und gut ist.


Fairerweise sollte man erwähnen, dass es Leute gibt, denen 5 Euro im Monat echt weh tun. In dieser Größenordnung ist man ja auf 24 Monate hochgerechnet. Und selbst bei diesen Leuten frage ich mich, wie viele davon Raucher sind und am Tag mit einer Zigarettenschachtel schon so viel Geld raushauen wie sie am Telefon/Internetanschluss durch einen Anbieterwechsel vorübergehend pro Monat sparen können.

 

Prozentual sieht das natürlich viel aus "Ich spare 10 Prozent" oder auch 20.

 

Allerdings ist losgelöst vom alten Kündigerspiel der andere Vorwurf (der letztlich mangelnde Transparenz meint) durchaus gerechtfertigt.

@muc80337_2 

Ich frage mich, warum sie auf 100mbit hochstufen, wenn sie nur 50mbit wollen - und dann damit agumentieren, man habe

es ihnen "aufgeschwätzt".

Mal ehrlich - autonom funktionierende Menchen oder was? 

 


@Stefan  schrieb:

Ich frage mich, warum sie auf 100mbit hochstufen, wenn sie nur 50mbit wollen


Wenn ich zur Eisdiele ums Eck gehe und ein Schokoladeneis bestelle, dann werde ich meist gefragt, ob ich die y-Sorte mal probieren will und dann bekomme ich ein kleines Stückchen von y oben drauf. Anschließend weiß ich, ob y künftig für mich vielleicht in Frage kommt.

So ähnlich sehe ich das mit diesem 100er-"Probier"-Angebot. Man weiß eigentlich was man will (50) - aber es ist ja ganz nett, mal die 100 zu probieren, und vielleicht gefällt sie einem, man entdeckt bis dato gar nicht gesehene Vorteil und man bleibt dabei. Oder man sieht im Laufe der 100-er-Zeit keine Vorteile.

 

Die 100 zu probieren mit dem festen Vorsatz, nach 12 Monaten auf 50 runterzugehen dürfte dagegen nur in wenigen Fällen Sinn machen (z.B. der online zockende Sohn ist noch da, zieht aber in 6 Monaten aus)

Ich würde in meine AB schauen, werden die Bedingungen für "Alle Bandbreiten ein Preis" erklärt sein. Und wenn da steht, mit Downgrade 24 Monate Laufzeitverlängerung, dann ist das eben so.

Hallo @Cynthia Keller,

entschuldige bitte die verzögerte Nachricht. Ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich habe mir auch so eben deinen Anschluss unter die Lupe genommen.
Es ist grundsätzlich so, dass bei einem Wechsel in einen niedrigeren Tarif erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, eingestellt werden kann.
Ich entschuldige mich dafür, dass es möglicherweise nicht gut genug kommuniziert wurde. Und, dass du so empfinden musstest.
Ich empfehle bei allen vertraglichen Bindungen, die man eingeht immer auf die Auftragsbestätigung gründlich zu schauen. Dann hat man ggf. auch immer die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen zu widersprechen.

Viele Grüße Esra A.