Drittanbietersperre einrichten

Gelöst
Heute hing ich STUNDENLANG am Telefon, um eine Drittanbietersperre für meinen neuen MagentaMobile S Vertrag einrichten zu lassen. Entweder flog nach 20 Minuten und mehr aus der Leitung oder landet aufgrund falschen Routings an der falschen Stelle (Festnetz statt Mobilfunk). Das ist kein Service, dass ist eine Katastrophe!

Warum hält man den Vertragskunden den Komfort vor, den man den Kunden aus dem Preapaid-Bereich bietet????? Dort kann man bequem die erforderlichen Konfigurationen selbst vornehmen. Ja, man kann sogar ganz nach eigenem Wunsch die einzelnen Anbieter auswählen, die man blockieren möchte.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Kann man selbst im KC einrichten unter dem Reiter "Dienste" und dann "Drittanbieter"
Da kann man sogar Regeln für einzelne Anbieter erstellen.

 

Ergänzung: Den Link zu der FAQ, die die Sperre von Drittanbietern behandelt, findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre 

 

ergänzt und als Lösung markiert von Enrico L. am 21.01.2016

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Kann man selbst im KC einrichten unter dem Reiter "Dienste" und dann "Drittanbieter"
Da kann man sogar Regeln für einzelne Anbieter erstellen.

 

Ergänzung: Den Link zu der FAQ, die die Sperre von Drittanbietern behandelt, findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre 

 

ergänzt und als Lösung markiert von Enrico L. am 21.01.2016

Vielen Dankfürden Hinweis. Ich habe den Konfigurator nun doch noch gefunden. Irgendwie konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die Telekom ihre preapaid Kunden bevorzugt. ;-))))

wo ist bitte der Reiter "Dienste"?

Telekom hilft Team
Hallo @ 57hansi,

versuchen Sie die Drittanbieter Sperre über das Kundencenter zu setzen? Wie weit sind Sie gekommen und auf welcher Seite vermissen Sie den Reiter?

Viele Grüße
Pascal O.

Den Reiter Dienste gibt es im KC nicht. Den Punkt Drittanbietersperre gibt es nur im Hilfekapitel. Dort stehen nur nicht weiterführende Hinweise. Ich habe den Eindruck, Telecom verschleiert absichtlich eine Lösung. Sollte mir die Einstellung Drittanbietersperre nicht gelingen werde ich mir einen anderen Anbieter aussuchen.

Hallo @ein-grenzwaller,

so ganz verstehe ich nicht. Wenn du dich in das Kundencenter einloggst und deinen Mobilfunkvertrag auswählst, gibt es unter dem Punkt "Meine Mobilfunk-Nummer" den Button "Drittanbietersperren verwalten". Dort kann dann alles eingestellt werden.

Viele Grüße
Pascal O.

ich nutze nicht den Mobilfunk sondern das Internet. Dort will ich die Drittanbietersperre einrichten.

@ein-grenzwaller,

achso. Im Festnetzbereich gibt es leider keine Drittanbieter Sperre.

Viele Grüße
Pascal O.

Der Button "Drittanbietersperren verwalten" wird anscheinend nicht immer angezeigt. Man muss es mehrmals probieren. Wenn man danach allerdings über den Button "Ihre genutzten Drittanbieterdienste" entsprechende Infos abrufen will, hängt sich die Anwendung mit folgender Fehlermeldung auf:

"Hinweis
Aufgrund von technischen Schwierigkeiten kann Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Von der Seite kommt man dann nicht mehr weg.

Der Button "Drittanbietersperren" scheint aber zu funktionieren.

Ansonsten lohnt es sich einmal die ZDF-Doku "Die Handy-Abo-Falle" anzuschauen. Drittanbieter kann anscheinend jeder werden.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-die-handy-abo-falle-100.html

Abzockereien können praktisch über jede beliebige Anwendung realisiert werden, ohne dass der Anwender etwas davon merkt. Im Gegensatz zu dem was so verbreitet wird, spielt die Art der Anwendung überhaupt keine Rolle. Einfach ist es auch noch. Im Prinzip sind nur die üblichen Programmierkenntnisse dazu nötig. Die Reporter zeigen an einem von ihnen realisierten praktischen Beispiel nur eine Möglichkeit wie so etwas in der Praxis realisiert wird. Der Dienstleister der die Gebühren eintreibt, ist laut dem Bericht mit etwa 30% an den Gebühren beteiligt. Das erklärt dann auch noch so einiges.

Ich frage mich aber schon, wie man einen "Dienst" mit derartigen Sicherheitslücken voreinstellungsmäßig freischalten kann. Die meisten Kunden wissen wahrscheinlich überhaupt nicht, was da auf ihrer T-Mobile-Karte auf Lauerstellung geschaltet ist.

Hallo @MilliKilli,

vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Infos zu dem Thema. Diese sind wirklich interessant.
Sollte es mal Probleme dabei geben, die Drittanbietersperre zu setzen, dann übernehmen wir dies natürlich gerne.

Viele Grüße
Melanie W.

 

Das Problem mit den Sicherheitslücken bei den Drittanbietern dürfte auch bei T-Mobile schon lange bekannt sein. Es wäre ja schön, wenn wenn da einmal jemand mit der erforderlichen Änderungskompetenz in einer für die Kunden sinnvollen Weise aktiv würde. Mit Kunden meine ich hier wohlgemerkt den Part, der die "Gebührenanteile" für T-Mobile und den Drittanbieter zahlen muss.

 Anscheinend als Reaktion auf in solchen oder ähnlichen Fällen verständlicherweise erbost reagierende Kundschaft liest man dann aber auch noch folgendes:

"Wir erwarten die vollständige Zahlung Ihrer Rechnung.

Falls Sie die Telekom Mobilfunk-Rechnung um die Beträge anderer Anbieter reduzieren und uns den verringerten Betrag überweisen, hat dies ein Mahnverfahren zur Folge.

( https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbieter-in-rechnung-gestel... )".

 HILFE & SERVICE steht auf der Seite. Für alle sogenannten Drittanbieter sicher eine echte Hilfe. Da klingt das was in der Doku ( https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-die-handy-abo-falle-100.html ) offensichtlich von T-Mobile so kommt schon fast zynisch, zumal auch T-Mobile doch eigentlich wissen müsste, dass man Betrügereien über derartige Sicherheitslücken kaum nachweisen kann.

 

Aber eigentlich wollte ich noch was anderes wissen. Als schon über ungewollten GPRS-Verkehr geleimter, aber vielleicht doch irgenwann auch noch aufgeklärter Kunde, bei einem von meiner Erfahrung her in der präventiven kostenfallenrelevanten Aufklärung doch sehr zurückhaltenden Unternehmen muss ich mich noch zu einen anderen potentiellen Fallstrick auf meiner SIM-Karte kundig machen.

 

Offensichtlich rüsten einige Mobilfunkbetreiber ihre SIM-Karten inzwischen auch noch mit einem NFC Chip aus. Und auch da gibt es anscheinend erhebliche Sicherheitslücken. Über den Chip lassen sich z.B. die eigenen Handydaten per Funk u.A. auch über ein anderes Handy auslesen. Für Kreditkarten mit NFC Chip gibt es inzwischen spezielle Hüllen die undurchlässig für Funkübertragungen sind um Datenklau zu verhindern. Bei Handys ist das aber verständlicherweise nicht möglich.

 

Deshalb noch meine Frage, ist in den SIM-Karten von T-Mobile ein NFC-Chip verbaut und ggf. noch, lässt der sich deaktivieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi @MilliKilli


MilliKilli schrieb:
Deshalb noch meine Frage, ist in den SIM-Karten von T-Mobile ein NFC-Chip verbaut und ggf. noch, lässt der sich deaktivieren.


Unsere SIM-Karten haben keine NFC Funktion.

Grüße
Christoph T.

Vielen Dank für die Info. Das beruhigt zumindest einmal übergangsweise. Ich muss als inzwischen schon etwas aufgeklärterer Kunde allerdings davon ausgehen, dass auch diese Innovation irgendwann als voreingestelltes Überraschungspaket auf den SIM-Karten der Kunden von T-Mobile zu finden ist. GPRS gab es ja bei meinem Vertragsabschluss auch noch nicht. Aber just mit der neuen Karte für das neue Smartphone mit dem aber alten Vertrag war es dann plötzlich da, obwohl ich eigentlich nie irgendwelchen moblien Datenverkehr genutzt habe. Und das sozusagen zum dreistelligen Vorzugspreis, für so etwas wie virtuellen Datenverkehr an dem sich der Kunde schon garnicht mehr beteiligen muss. Das Smartphone generiert da die Gebühren schon ganz von alleine. Wahrscheinlich die größte Innovation nach der Erfindung der virtuellen Abgasreinigung und der Gebührengenerierung über voreigestellt offene "Drittanbieterdienste" mit den dafür sehr günstig ausgefallenen Sicherheitslücken. Die Überraschung der geleimten Kundschaft dürfte jedenfalls in allen Fällen ähnlich gelungen ausfallen, wenn es dann auch einmal soweit ist, dass der individuelle Schadensfall eintritt. Und da waren ja auch noch die offensichtlich von T-Mobile per SMS verschickten Konfigurationsskripte über die sich der ahnunglose Nutzer seine Falle per Knopfdruck selbst scharf stellen konnte.

 

Bin schon gespannt was es auf den Weg zum mündigen Kunden noch so alles zu lernen gibt. Zeit muss man jedenfalls schon einmal haben, wenn man bei T-Mobile mündiger Kunde werden will.

Das sind ja aber mehrere hundert Drittanbieter, die in der Liste eingetragen sind. Wenn man sie sperren möchte, muss man den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und jede einzelne Zeile im Kundenceter einfügen. Das ist wirklich keine Funktion, die man den Kunden zumuten kann. Ideal ist eine Funktion, wo alle Anbieter auf einmal selektiert werden und dann in die Sperrliste eingefügt werden. Kunde kann dann die Anbieter, die sein Vertrauen genießen dann aus der Liste entsperren. .

 

Also die versteckte Funktion im Vordergrund stellen und nicht die Ausnahmen. Die richtige Funktion ist implementiert aber leider findet man sie sehr schwer

Hallo @Khaled.Sawalha,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Durchaus besteht die Möglichkeit, eine generelle Drittanbietersperre in unseren Systemen zu erfassen. Hierzu bitte ich Sie, den Hinweis unter meiner Signatur zu beachten und Ihr Profil auszufüllen. Anschließend lassen Sie mir in diesem Thread bitte eine kurze Rückmeldung zukommen.

Ich rufe Sie dann an und bespreche die Möglichkeiten einer Drittanbietersperre dann mit Ihnen.

Viele Grüße
Timo N.

Hallo Community,

 

ich finde die Drittanbietersperre eine super Sache und habe es soeben online eingerichtet. Allerdings würde ich gerne für den iTunes Store eine Ausnahme machen. Die Funktion dafür habe ich im KC auch gefunden. Allerdings gibt es dort relativ viele Anbieter. Wie finde ich nun heraus wer der Richtige ist?

 

danke euch