Durch Umzug plötzliche Vertragsverlängerung ?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo liebe Community,

Wie ich leider durch eine andere unangenehme Situation erfahren musste , wurde meine Vertragslaufzeit verlängert um 24 Monate.

Wir haben den Anschluss am 6.10.2015 bekommen, leider mussten wir 1 Jahr später umziehen (14.10.2016) . Das hab ich telefonisch beantragt, leider wurde ich nicht darüber informiert das sie meine Vertragslaufzeit daraufhin wieder zwei Jahre verlängert , damals hatten wir den MagentaS so wie heute auch. Die Umstellung sollte 1:1 folgen was sie auch ist ,allerdings mit der verlängerten Laufzeit .Wie kann sowas sein , das wenn mann umzieht das sich die Laufzeit um 24 Monate verlängert . Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas hintergangen .darf man nicht umziehen ohne das es Konsequenzen hat .. 

Ich bitte um eine Rückantwort.

 

Mir freundlichen Grüßen 

Lea-Demana Breunig 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Gelöschter Nutzer

Das heißt in anderen Worten, dass ein paar Punkte in Deiner Darstellung im Eröffnungsbeitrag im Widerspruch zur Realität stehen.

 

Ein MagentaZuhause S mit max. 6 Mbit/s ist ein anderer Vertrag als ein MagentaZuhause S mit mehr als 6 Mbit/s (max. 16 Mbit/s). Bei der Variante mit max. 6 Mbit/s hast Du kein Recht auf eine Anhebung auf über 6 Mbit/s. Bei der Variante mit mindestens 6 Mbit/s hast Du aber ein Recht darauf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

ich habe den Hilferuf gehört und hier bin ich.

Ihren Anschluss habe ich mir gerade angeschaut. Sie hatten vorher eine DSL 6000 RAM Leitung. Durch den Umzug war eine DSL 16000 RAM Leitung möglich. Diese wurde auch gebucht.
Sie haben darüber im September 2016 per E-Mail eine Bestätigung erhalten. Das Sonderkündigungsrecht wollten Sie nicht in Anspruch nehmen.
Da der Tarif nicht 1:1 übernommen wurde, ist die neue Laufzeit korrekt.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer


@ldbreunig38 schrieb:

darf man nicht umziehen ohne das es Konsequenzen hat ..  


Nein, das darf man nicht.

Bis zur Novellierung des Telekommmunikationsgesetzes hattest Du gar keinen Anspruch, den Anschluss mit umzuziehen. Seit der Novellierung kannst Du einen Anspruch geltend machen, den Vertrag unverändert umzuziehen. Aber

  1. musst Du das explizit geltend machen (online geht das beispielsweise gar nicht)
  2. kann es sein, dass der MagentaZuhause an der neuen Adresse ein bisschen schneller oder ein bisschen langsamer ist und dann gilt das schon nicht mehr
    Dann kannst Du nur außerordentlich kündigen und musst an der alten Adresse den Anschluss zwischen drei und vier Monate weiter bezahlen, blockierst den Nachmieter und Deine Rufnummer hängt an der alten Adresse fest.
    Oder Du ziehst den Anschluss um wie Du es getan hast und hast keine Doppelbelastung und keinen Ärger mit dem Nachmieter und ggf. die Rufnummern schnell an der neuen Adresse (bei Umzug im selben Vorwahlbereich).

Nach §46 Absatz 8 Telekommunikationsgesetz (TKG) darf sich durch einen Umzug die Vertragslaufzeit nicht verlängern. Die Ausnahme wäre, man stimmt dem ausdrücklich zu. Die Telekom behandelt das aber etwas anders. Man muss darauf pochen, daß der Umzug nach dem Gesetz vorgenommen wird.

Nach so langer Zeit wird ein Widerspruch wohl aber nichts mehr nützen, befürchte ich.

Gelöschter Nutzer

Danke für die Antwort , das habe ich schon befürchtet Traurig leider haben wir die letzte Zeit nur Pech .. daher kommt auch der Gedanken zu kündigen .. Problem ist das ich keinerlei schreiben bekommen hab da es ganz easy von statten gegangen ist .. Und es musste niemand kommen zum Anschluss einrichten , sodass ich was in der Hand hätte , bin traurig über diese Vorgehensweise Traurig 

Gelöschter Nutzer

Danke erstmal für die Antwort , 

Es hat sich nichts geändert an der Leitung 

wir haben immer noch den MagentaS wie zuvor auch mit 16000 Leitung .. 

ich habe dort angerufen und gefragt, wie es ist da wir leider umziehen müssen zwecks Vertrag mitnehmen , ja kein Problem , zu welchem Tag sollen wir es umstellen und das war es ... wir haben von anfang an Probleme und wussten wir kommen vor den zwei Jahren nicht raus aus dem Vertrag daher eben die mitnahme .

 

Wie meinst du das, dass du kein Schreiben bekommen hast?
Du musst ja eine Auftragsbestätigung für den Umzug zugeschickt bekommen haben.

Ist das nicht so?
Gelöschter Nutzer

Nein leider nicht , wobei ich da auch einfach blind war , hab da ehrlich gesagt auch nicht drüber nach gedacht . Aber ich denke ich muss das jetzt so hinnehmen . 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

dass es keine AB gab, darf eigentlich nicht sein.

Da du ja eine Vertragsverlängerung am Telefon geschlossen hast, muss dir ein Widerrufsrecht eingeräumt werden, über das du belehrt werden musst. Das geschieht in der Regel über die AB.

 

Wenn du möchtest, dass ein Telekom-Mitarbeiter vom Team sich den Fall mal ansieht, dann hinterlege bitte im Profil deine Daten.

 

Bitte trage dazu deine Daten hier ins Profil ein. Dort sind die Daten nur für dich und das Telekom-Team sichtbar. Im Anschluss bitte hier im Thread eine kurze Rückmeldung dazu geben.

Ob sich an der Tatsache, dass der Vertrag jetzt ein Jahr länger läuft als gedacht, etwas ändern lässt, glaube ich eigentlich nicht bzw. möchte dir schon gar keine Hoffnungen diesbezüglich machen, aber einen Versuch ist es ja wert.

Vielleicht stellt sich heraus, dass die AB damals an die falsche Adresse geschickt wurde, könnte ja auch sein.

 

Viele Grüße

Piwi

 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

Ich denke - ohne es genau zu wissen - das sich damit mal die Verbraucherschutzverbände befassen sollten. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses vom Gesetzgeber so beabsichtigt war. Solange natürlich keiner dagegen vorgeht, wird auch niemand berufenes für Recht befinden.

 

Ein Umzug sollte entweder ein Kündigungsrecht oder eine Fortsetzung des Vertrags zu den (vormals) vereinbarten Bedingungen an der neuen Anschrift ermöglichen. Ohne Fallen, wenn und aber.

Gelöschter Nutzer

Danke für den Tipp, aber ich denke auch das es nichts ändern wird Traurig 

manchmal muss man eben Lehrgeld bezahlen .:(

Ein Versuch kann nicht schaden. Ich würde erstmal bei der Telekom die genauen Bedingungen erfragen zu denen der Umzug damals  bearbeitet wurde. Vielleicht war es nur ein Versehen mit der Änderung der Laufzeit.

Außerdem kann man den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur oder eine Verbraucherzentrale um Hilfe bitten.

Gelöschter Nutzer

Das hab ich versucht , zuhören bekam ich nur dann lesen sie ihren Vertrag richtig durch , weil wenn man da schaut dann liest man es Traurig es wurde von Ihnen verlängert .. der Nachsendeantrag  war auch gestellt ,sodass ich es ausschließen kann das da was schief gegangen ist. 

 

Was genau solltest du denn durchlesen, wenn du keine schriftliche Umzugsbestätigung erhalten hast? Bei so einer Antwort an der Hotline wäre die Beschwerde schon an die BNetzA unterwegs wenn es mich getroffen hätte.

Gelöschter Nutzer

Das Gespräch heute war wirklich grenzwertig, 

Ich werde morgen nochmal anrufen und nachfragen was geändert wurde , wenn dann wieder was ist werde ich an Ihrem Tipp denken.

 

Vielen dank an alle die mich wenigsten nicht verurteilen , und für die vielen Lösungswege. 

 

Ich gebe dir zwar Recht, bei einem 1 : 1 Umzug darf die Laufzeit nicht verlängert werden.

Aber wenn du jetzt nicht kündigen willst, braucht dich das doch gar nicht stören.

Also möchtest du Kündigen ?

Gelöschter Nutzer

Klar soll gekündigt werden hab ich doch glaub nicht anders gesagt , wenn es falsch rüber kam

Entschuldigung . Es soll gekündigt werden was ich aber laut Hotline nicht vor dem Oktober 2018 machen kann . Aber ich bin arg unzufrieden mit allem und ging davon aus das ich kündigen kann zum Oktober 2017. Mein Router schmiert ständig ab danach war jetzt eine Sache die leider das Fass zum Überlaufen gebracht hat. 

Wenn der Router das Problem ist: mach doch dazu mal nen neuen Thread auf und gib der Community ne Chance 😀

Leider ist der Router nicht das einzige Problem. 

Ich habe mit einer Mitarbeiterin telefoniert wegen des routers dann meinte sie das sie mich in eine andere Leitung legen kann sodass es schneller geht das war vor heute genau 2 Wochen ..dann sprach sie an da es dieses Tv Entertainment gibt. ich sagte  ausdrücklich nein das ich das nicht benötige und es erst mit meinem Freund besprechen werde aber wenn wir es doch wollten i-wann würde ich mich melden , das Ende vom Lied war das ich vor 3 Tagen den Pin für tv Entertainment bekommen habe , wo ich ausdrücklich am Telefon gesagt hab das ich es nicht will ich hab jetzt jeden Tag mit der Telekom telefoniert bis ich endlich bei der richtigen Person war Traurig die es storniert hab .. das finde ich einfach eine Frechheit das hat uns den Rest gegeben Traurig 

Dann kündige doch einfach auf den Termin Oktober 2017. Und zwar so, dass Du einen Beleg für den Zugang des Schreibens hast.

 

Wenn Dir keine Vertragsänderung zugegangen ist (und das ist etwas, wofür die Telekom meines Wissens ggf. beweispflichtig ist), dann gibt es auch keine Änderung des Laufzeitendes. Aber ich bin kein Jurist und habe keine Einsicht in Deine Daten, ob sich nicht doch etwas geänder hat und ob Dir das nicht z.B. im Rahmen einer Rechnung oder E-Mail o.ä. bekanntgegeben wurde.

 

Wenn Du ein solches Kündigungsschreiben nicht verfasst und nicht schickst, dann gibt es auch keine Kündigung auf Oktober 2018.

Gelöschter Nutzer

Mit ist klar das ich kündigen muss . Aber ich möchte keine Chance auslassen das ich zum Oktober 17 kündigen kann . Hab jetzt viele Tipps erhalten an die ich mich halten werde und dann werde ich es ja sehen .

 

Das stärkste Argument ist, daß der Tarif aufgrund des Umzugs nicht geändert werden musste, sondern es bei Magenta S geblieben ist. Insofern macht ein Neubeginn der Laufzeit aus Kundensicht ohnehin keinen Sinn und verstößt zudem gegen das TKG.

Da die BNetzA zuerst an den Kunden denkt und es sicherlich nicht mag, wenn das Gesetz durch einen TK-Anbieter so verbogen wird, kann eine Anfrage dort keinesfalls schaden.

@netwalker01_1

 

Das stärkste Argument ist, daß der Tarif aufgrund des Umzugs nicht geändert werden musste, sondern es bei Magenta S geblieben ist.

Das ist so ziemlich das schwächste Argument!

 

Denn auch wenn der Tarif gleich bleibt, dann kann sich die Technik ändern. Zum Beispiel von Technik mit Spitter auf eine Technik ohne Splitter. Dann ist es nach dem Gesetz kein 1:1 Umzug mehr. 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Ich werde es merken wenn ich morgen nochmal anrufen und es nochmal versuche auf normalem weg heraus zufinden , aber ich hatte kein Splitter und kein neuen Router und meines Wissens auch keine andere Leitung Fröhlich aber trotzdem danke für die Auskunft 

Eine Diskussion hier ist sowieso nicht notwendig. Ich würde das einfach der BNetzA schildern und gut.