Durch Umzug plötzliche Vertragsverlängerung ?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo liebe Community,

Wie ich leider durch eine andere unangenehme Situation erfahren musste , wurde meine Vertragslaufzeit verlängert um 24 Monate.

Wir haben den Anschluss am 6.10.2015 bekommen, leider mussten wir 1 Jahr später umziehen (14.10.2016) . Das hab ich telefonisch beantragt, leider wurde ich nicht darüber informiert das sie meine Vertragslaufzeit daraufhin wieder zwei Jahre verlängert , damals hatten wir den MagentaS so wie heute auch. Die Umstellung sollte 1:1 folgen was sie auch ist ,allerdings mit der verlängerten Laufzeit .Wie kann sowas sein , das wenn mann umzieht das sich die Laufzeit um 24 Monate verlängert . Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas hintergangen .darf man nicht umziehen ohne das es Konsequenzen hat .. 

Ich bitte um eine Rückantwort.

 

Mir freundlichen Grüßen 

Lea-Demana Breunig 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Gelöschter Nutzer

Das heißt in anderen Worten, dass ein paar Punkte in Deiner Darstellung im Eröffnungsbeitrag im Widerspruch zur Realität stehen.

 

Ein MagentaZuhause S mit max. 6 Mbit/s ist ein anderer Vertrag als ein MagentaZuhause S mit mehr als 6 Mbit/s (max. 16 Mbit/s). Bei der Variante mit max. 6 Mbit/s hast Du kein Recht auf eine Anhebung auf über 6 Mbit/s. Bei der Variante mit mindestens 6 Mbit/s hast Du aber ein Recht darauf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

ich habe den Hilferuf gehört und hier bin ich.

Ihren Anschluss habe ich mir gerade angeschaut. Sie hatten vorher eine DSL 6000 RAM Leitung. Durch den Umzug war eine DSL 16000 RAM Leitung möglich. Diese wurde auch gebucht.
Sie haben darüber im September 2016 per E-Mail eine Bestätigung erhalten. Das Sonderkündigungsrecht wollten Sie nicht in Anspruch nehmen.
Da der Tarif nicht 1:1 übernommen wurde, ist die neue Laufzeit korrekt.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hubert Eder schrieb: Dann ist es nach dem Gesetz kein 1:1 Umzug mehr.

Naja, man weiß es nicht, was der Gesetzgeber denn nun genau gemeint hat.


@netwalker01_1 schrieb:

Eine Diskussion hier ist sowieso nicht notwendig. Ich würde das einfach der BNetzA schildern und gut.


Mal schauen wann sich ein Teami einschaltet.

 

Denn es gibt viele Fälle hier im Forum, wo das Team festgestellt hat, dass tatsächlich 1:1 umgestellt wurde, und daher ein neuer 24-Monatsvertrag nicht rechtens ist.

 

Und dann wurde "Ratz-Fatz" die ursprüngliche Laufzeit wiederhergestellt.

 

 

Moin zusammen,

 

anderer Vorschlag. Ich habe mal den Beitrag an das Telekom hilft Team eskaliert. Ohne Dateneinsicht vom Team kommen wir hier nicht weiter und spekulieren nur.

 

Vom Beitrag her fallen mir Gründe ein, warum das eventuell kein 1:1 Umzug war. Wir haben nur einen Tarif und maximale Geschwindigkeit. Aber kein Geschwindigkeitsprofil oder Hintergrund zur IP Plattform. Auf der anderen Seite kann man auch nicht einen Fehler ausschließen. 

 

@Gelöschter Nutzer hat ja die Daten im Profil befüllt. Lassen wir einfach mal das Team einen Blick drauf werfen. Was wie gelaufen ist wird sich schon klären lassen. Egal in welche Richtung. 

@netwalker01_1


@netwalker01_1 schrieb:

Eine Diskussion hier ist sowieso nicht notwendig. Ich würde das einfach der BNetzA schildern und gut.


Mit Verlaub - das ist ein totaler Quatsch. Meine Meinung.

Der TE hat seine Daten eingetragen und da soll das Team mal draufschauen.

Und DANN mag der TE ggf. den Weg zur Bundesnetzagentur einschlagen.

 

Du kannst ja jeden, der ein größeres Problem oder ein kleineres Wehwehchen hat direkt zur Bundesnetzagentur schicken. Das bedeutet für die ja auch kaum Arbeit. Der TE muss das entsprechend und verstänlich formulieren. Die müssen den Fall erfassen, ggf. beim TE eine Rückfrage starten.... Bei der Telekom nachfragen...

 

Ich habe überhaupt nichts dagegen, in klaren Fällen auf die Bundesnetzagentur zuzugehen. Aber nachdem hier der Thread eröffnet wurde ist es für mich aktuell noch nicht soweit. Vor allem kann es durchaus sein, dass sich die Sache insofern klärt als dass der Anschluss aus irgendwelchen Gründen (z.B. unterschiedlich schnell bei identischem Tarif) doch keinen identischen Vertrag bedeuten kann. Oder wie bereits genannt eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

@Gelöschter Nutzer


@ldbreunig38 schrieb:

Klar soll gekündigt werden  


Dazu eine Bemerkung:

Wenn Du keinen Kabelnetzanbieter als Alternative hast oder einen lokalen Anbieter, der selbst ausgebaut hat - dann hängst Du letztlich in der Regel wieder an Deinem Telekomanschluss, auch wenn Du den Anbieter wechselst.

Deshalb macht es durchaus Sinn, sich die Alternativen mal durch den Kopf gehen zu lassen.

@muc80337_2:

Um zu sehen ob es ein klarer Fall ist oder nicht, braucht man Zugriff auf die Kundendaten und eine unparteiische Sichtweise. 

Den Teamies kann man sicherlich auch eine Chance geben. Und ich schicke sicher nicht jeden zur Bundesnetzagentur. So oft schreibe ich hier gar nicht Zwinkernd


@ldbreunig38 schrieb:

 wo ich ausdrücklich am Telefon gesagt hab das ich es nicht will ich hab jetzt jeden Tag mit der Telekom telefoniert bis ich endlich bei der richtigen Person war Traurig [...]


Du telefonierst zu viel Zwinkernd

Ein Widerruf an https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt in der Kategorie Beschwerde oder Kündigung wäre nervenschonender.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

ich habe den Hilferuf gehört und hier bin ich.

Ihren Anschluss habe ich mir gerade angeschaut. Sie hatten vorher eine DSL 6000 RAM Leitung. Durch den Umzug war eine DSL 16000 RAM Leitung möglich. Diese wurde auch gebucht.
Sie haben darüber im September 2016 per E-Mail eine Bestätigung erhalten. Das Sonderkündigungsrecht wollten Sie nicht in Anspruch nehmen.
Da der Tarif nicht 1:1 übernommen wurde, ist die neue Laufzeit korrekt.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Lösung

@Gelöschter Nutzer

Das heißt in anderen Worten, dass ein paar Punkte in Deiner Darstellung im Eröffnungsbeitrag im Widerspruch zur Realität stehen.

 

Ein MagentaZuhause S mit max. 6 Mbit/s ist ein anderer Vertrag als ein MagentaZuhause S mit mehr als 6 Mbit/s (max. 16 Mbit/s). Bei der Variante mit max. 6 Mbit/s hast Du kein Recht auf eine Anhebung auf über 6 Mbit/s. Bei der Variante mit mindestens 6 Mbit/s hast Du aber ein Recht darauf.

Gelöschter Nutzer

Danke , das hätte diie nette Dame auch so sagen können .. 

danach habe ixh gefragt und keine Erklärung bekommen .. 

Aber jetzt weiß ich es nur .. komisch das es Internet nur noch faxen macht aber andere Baustelle ... trotzdem braucht man sich nicht alles gefallen lassen daher werde ich  den Weg trotzdem einschneiden und aufs nächste Jahr kündigen Fröhlich 

Unabhängig der dir freigstellten Kündigung sollte der Anschluss bis dahin aber störungsfrei laufen.

 

Also, was ist los welche Probleme gibt es?

Naja, nun hat er sich gelöscht.

Da können die Probleme ja nicht dringend sein.

@der_Lutz


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Lea-Demana Breunig 


"Er" der er sich gelöscht hat klang mehr nach einer "sie" Zwinkernd


@muc80337_2 schrieb:

@der_Lutz


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Lea-Demana Breunig 


"Er" der er sich gelöscht hat klang mehr nach einer "sie" Zwinkernd



Der gelöschte Nutzer, wenn da mal keine Klagewelle auf die Telekom zurollt Zwinkernd