EU-Flat Plus

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

als Nutzer von MagentaEINS habe ich im Mobilfunkbereich den Tarif Magenta Mobil L Plus (EU-Flat Plus) Happy.

Im Dezember 2018 habe ich ein Telefonat vom Festnetz aus in die USA geführt. Bei der Prüfung der Rechnung Festnetz im Januar 2019 habe ich feststellen müssen, dass mir das Gespräch mit 2,xx EUR berechnet wurde. Im Chat Dialog wurde mir geschrieben, dass das Festnetz nicht mehr berücksichtigt würde. Die Option MagentaEINS Vorteil ist im Profil des Festnetzes hinterlegt.

Ich bin über die gebuchte Position irritiert. Ich bitte um Aufklärung des Sachverhaltes.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @carsten.schmidt,

wie versprochen, melde ich mich noch mal zurück.

Ein Buchungsfehler liegt in deinem Fall doch nicht vor. Wie ich bereits geschrieben habe, hast du im April 2018 einen Tarifwechsel von Magenta Zuhause M Hybrid auf Magenta Zuhause L beauftragt (zum 6. Juni 2018). In dem Zusammenhang wurde mobilfunkseitig der alte Vorteil (MagentaEINS Hyb.EUFlatPlus) auf den neuen M1"aktualisiert". Da die Kollegen den Vorteil nicht gleich in dem Tarifwechselauftrag auch festnetzseitig umgebucht haben, wurde kurz danach eine Bereinigung durchgeführt (dadurch entfiel auch die EU-Flat für den Festnetz Vertrag). Wäre also keine Tarifänderung erfolgt, hätte der alte Vorteil mit der EU-flat auch weiterhin Gültigkeit. Leider wurdest du darüber nicht separat informiert, das tut mir leid.

Bevor die Frage aufkommt: Mit dem Magenta Mobil L Plus (EU-Flat Plus) Happy Tarif hat das im Grunde gar nichts zu tun, denn über dein Handy hast du weiterhin die EU-Flat. 10 Euro extra sehen wir auf der Rechnung nicht, was meinst du damit genau?

Viele Grüße nach Lübeck
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @carsten.schmidt & danke für die schnelle Antwort.

Ich muss meine Antwort tatsächlich revidieren, habe den Mobilfunkanteil nicht genau geprüft. Verlegen
Der MagentaMobil L Plus (EU-Flat Plus) Happy hat natürlich weiterhin Gültigkeit und nur deswegen scheint der Vorteil buchbar zu sein. Ich muss gestehen, dass solche "Exotenfälle" durch ein Sonderteam bearbeitet werden, daher werde ich jetzt meine Kollegen mit ins Boot holen. Scheinbar liegt hier wirklich ein Buchungsfehler vor, danke für den Hinweis.


Ach und die Gutschrift für die Telefonate hat mein Kollege eben erstellt. u hörst von uns...


Herzliche Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @carsten.schmidt,

 

die Flat im Magenta Mobil L Plus (EU-Flat Plus) bezieht sich auf das Handy, nicht auf das Festnetz. Dazu müssten Sie in der Vergangenheit Magenta EINS EU Flat Plus (wichtig ist der Zusatz EU Flat Plus auf der Festnetzrechnung) gebucht haben (steht auch auf den Rechnungen so drauf). Falls das widererwartend so sein sollte, dann liegt eine Fehlberechnung vor. Anonsten ist die Berechnung in dem Fall korrekt. Die Magenta EINS EU Flat Plus ist zumindest für Privatkunden nicht mehr neu erhältlich. Altbestände bleiben bestehen.

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

MfG,

godtriplex1


@CloudNik88  schrieb:

Hallo @carsten.schmidt,

 

die Flat im Magenta Mobil L Plus (EU-Flat Plus) bezieht sich auf das Handy, nicht auf das Festnetz. Dazu müssten Sie in der Vergangenheit Magenta EINS EU Flat Plus (wichtig ist der Zusatz EU Flat Plus auf der Festnetzrechnung) gebucht haben (steht auch auf den Rechnungen so drauf). Falls das widererwartend so sein sollte, dann liegt eine Fehlberechnung vor. Anonsten ist die Berechnung in dem Fall korrekt. Die Magenta EINS EU Flat Plus ist zumindest für Privatkunden nicht mehr neu erhältlich. Altbestände bleiben bestehen.

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

MfG,

godtriplex1


Hallo Godtriplex I,

hier handelt es sich tatsächlich um Altbestand. Danke für Deinen Hinweis.

 

MfG Carsten.Schmidt

Telekom hilft Team
Hallo @carsten.schmidt,

schön, dass du mit der Frage bei uns gelandet bist. Willkommen bei Telekom hilft!

Ich muss dich leider enttäuschen, bei dir handelt es sich nicht mehr um einen Altbestand. Im Juni 2018 wurde der MagentaEINS Vorteil umgebucht. Du hattest vorher den MagentaEINS TV Hyb. EUFlatPlus Vorteil, aber durch einen Produktwechsel (auf einen Tarif ohne Hybrid) war die Buchung nicht mehr gültig. Das wurde dann händisch korrigiert und seitdem hast du den "normalen" MagentaEINS Vorteil.

@CloudNik88 hat zudem richtig geschrieben, dass dies auch auf der Rechnung vermerkt ist. Schau mal bitte nach, ich kann es bestätigen.

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

@Ina B.  schrieb:
Hallo @carsten.schmidt,

schön, dass du mit der Frage bei uns gelandet bist. Willkommen bei Telekom hilft!

Ich muss dich leider enttäuschen, bei dir handelt es sich nicht mehr um einen Altbestand. Im Juni 2018 wurde der MagentaEINS Vorteil umgebucht. Du hattest vorher den MagentaEINS TV Hyb. EUFlatPlus Vorteil, aber durch einen Produktwechsel (auf einen Tarif ohne Hybrid) war die Buchung nicht mehr gültig. Das wurde dann händisch korrigiert und seitdem hast du den "normalen" MagentaEINS Vorteil.

@CloudNik88hat zudem richtig geschrieben, dass dies auch auf der Rechnung vermerkt ist. Schau mal bitte nach, ich kann es bestätigen.

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

Hallo Ina,

 

dann müsste ja der Tarif Magenta Mobil L Plus (EU-Flat Plus) Happy ja auch hinfällig sein, richtig?

Ich vermute eher, dass es sich um einen Buchungsfehler handelt, zumal ich nicht die Änderung des MagentaEINS Vorteils beauftragte noch auf eine Auswirkung zu meinem Nachteil hinsichtlich des MagentaEINS EU-Flat Plus hingewiesen wurde. Im übrigen zahle ich auch noch die 10 Euro im Mobilfunkanteil. 

Daher erwarte ich dann die Berichtigung und die Gutschrift der angefallenen Kosten.

Lösung

Hallo @carsten.schmidt & danke für die schnelle Antwort.

Ich muss meine Antwort tatsächlich revidieren, habe den Mobilfunkanteil nicht genau geprüft. Verlegen
Der MagentaMobil L Plus (EU-Flat Plus) Happy hat natürlich weiterhin Gültigkeit und nur deswegen scheint der Vorteil buchbar zu sein. Ich muss gestehen, dass solche "Exotenfälle" durch ein Sonderteam bearbeitet werden, daher werde ich jetzt meine Kollegen mit ins Boot holen. Scheinbar liegt hier wirklich ein Buchungsfehler vor, danke für den Hinweis.


Ach und die Gutschrift für die Telefonate hat mein Kollege eben erstellt. u hörst von uns...


Herzliche Grüße
Ina B.

Hallo @carsten.schmidt,

da bin ich nun wieder.

Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der EU-Flat Vorteil eingestellt wurde - daher erfolgte im Sommer 2018 eine Umstellung bzw. Bereinigung im System. Ich kläre jetzt, wie es weitergeht. Melde mich nächste Woche zurück.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
Lösung
Hallo @carsten.schmidt,

wie versprochen, melde ich mich noch mal zurück.

Ein Buchungsfehler liegt in deinem Fall doch nicht vor. Wie ich bereits geschrieben habe, hast du im April 2018 einen Tarifwechsel von Magenta Zuhause M Hybrid auf Magenta Zuhause L beauftragt (zum 6. Juni 2018). In dem Zusammenhang wurde mobilfunkseitig der alte Vorteil (MagentaEINS Hyb.EUFlatPlus) auf den neuen M1"aktualisiert". Da die Kollegen den Vorteil nicht gleich in dem Tarifwechselauftrag auch festnetzseitig umgebucht haben, wurde kurz danach eine Bereinigung durchgeführt (dadurch entfiel auch die EU-Flat für den Festnetz Vertrag). Wäre also keine Tarifänderung erfolgt, hätte der alte Vorteil mit der EU-flat auch weiterhin Gültigkeit. Leider wurdest du darüber nicht separat informiert, das tut mir leid.

Bevor die Frage aufkommt: Mit dem Magenta Mobil L Plus (EU-Flat Plus) Happy Tarif hat das im Grunde gar nichts zu tun, denn über dein Handy hast du weiterhin die EU-Flat. 10 Euro extra sehen wir auf der Rechnung nicht, was meinst du damit genau?

Viele Grüße nach Lübeck
Ina B.