EVN Auftrag nicht bearbeitet

Gelöst

 

Hallo,


ich hatte am 4.10. wegen einer ungewöhnlich hohen Telekom-Rechnung einen Auftrag für Einzelverbindungsnachweis abgeschickt (wie hier beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/einzelverbindungsnachweis/festnetz-einzelverbindungsnachweis-v...)

Eine Eingangsbestätigung von "Digital_Signieren@telekom.de" habe ich erhalten, aber seiteher habe ich nichts mehr gehört. Heute kam die neue Rechnung - ohne EVN.


Ich weise darauf hin, dass ich im Online-Kundencenter keine Telefonie-Einstellungen einsehen oder vornehmen kann, da ich hier noch einen alten reinen Analog-Telefonanschluss ohne Internet nutze.


Viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Eva-555,

es tut mir leid, dass du erst heute eine Antwort erhältst.

Du hast ja zu deinem Anschluss Zugangsdaten erhalten. Mit diesen Daten kannst du dich im Kundencenter einloggen. Wenn der Masternutzer ebenfalls auf dieser Kennung gesetzt ist, dann solltest du auch die Vertragsdetails dort einsehen können und Zugriff auf Rechnung Online etc. haben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir die Zugangsdaten zugeschickt worden sind und nicht deinem Ex, dementsprechend sollte er keinen Zugriff auf deine Daten haben.

Allgemein gehalten, gibt es noch reine Telefon-Anschlüsse, die keinen Zugriff auf das Kundencenter haben und dementsprechend auch keine Masterkennung. Bei z. B. einem Call Comfort/Standard (m) erhält der Kunde, obwohl es ein reiner Telefon-Anschluss ist, Zugangsdaten und kann auch auf das Kundencenter zugreifen.

Bei weiteren Fragen bin ich gern für dich da.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Eva-555, herzlich willkommen in der Kunden Commity der Telekom.

 

EVN nachträglich zu erhalten ist meines Wissens nicht möglich!

 

Zudem besteht Klärungsbedarf, warum kein Zugriff auf das Kundencenter möglich ist!

Telekom hilft Team
Hey @Eva-555,

wie schon von @jojo1 beschrieben, ist es nicht möglich einen EVN nachträglich zu erhalten. Gerne kann ich diesen aber für die Zukunft für dich einrichten.

Zudem helfe ich natürlich auch, einen Zugang zum Kundencenter herzustellen.

Viele Grüße
Finn A.

Ruf die Rechnungsstelle an 08003301000 ( sag Rechnung)geht schneller.

Viel Erfolg

Oft gibt doch die Detailseite der Rechnung schon einen Hinweis. z.B. Verbindungen zu Sonderrufnummern, Verbindungen ins Ausland, Erwerb von Geräten, etc.

Danke für eure Antworten.

 

Das Formular heißt "Festnetz-Auftrag für einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) und/oder nachträgliche Verbindungsübersicht bei Rechnungsbeanstandung"

Da hatte ich angekreuzt "Bitte stellen Sie mir künftig mit meiner Rechnung einen monatlichen Festnetz-EVN bereit." Also hätte ja bei der Rechnung, die ich heute bekommen hatte, zumindest der EVN dabei sein sollen.

 

Außerdem hatte ich Punkt 3 "nachträgliche Verbindungsübersicht" ausgefüllt ("Bitte senden Sie mir im Rahmen meiner Rechnungsbeanstandung(en) eine nachträgliche Verbindungsübersicht für die nachfolgend genannte(n)
Festnetz-Rechnung(en). Mir ist bekannt, dass der Telekom aus Datenschutzgründen nur die Daten der letzten 80 Tage vorliegen."

Theoretisch scheint es wohl schon rückwirkend zu gehen.


Zu dem Problem mit dem Kundencenter: Ich hatte da schonmal Kontakt mit dem Chat und bekam die Auskunft, dass es für Nur-Telefon-Verträge nicht möglich sei, Vertrags- und Telefonie-Einstellungen Online zu verwalten. Mir wird manchmal angezeigt, ich sei nicht als "Master-Nutzer" eingeloggt, aber andere ("Master"-) Zugangsdaten habe ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass da irgendwie der Wurm drin ist in meinem Account.


Es wäre natürlich klasse, wenn Ihr das für mich in Ordnung bringen könntet.

Telekom hilft Team
Hallo @Eva-555,

es tut mir leid, dass du erst heute eine Antwort erhältst. Ich habe dir parallel auch eine E-Mail zu deinem Anliegen gesendet.

Grundsätzlich ist es richtig, dass wir die Kommunikationsfälle (gekürzte Rufnummern) rückwirkend für 80 Tage speichern. Aber nur, wenn der Kunde nicht bereits einer Speicherung widersprochen hat.

Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

@Tanja R.vielen Dank, die EVNs habe ich per E-Mail bekommen Fröhlich Noch eine Frage zu dem "Masternutzer". Stimmt es, dass ich mit einem Nur-Telefon-Anschluss keinen Masternutzer habe, bei dem ich Vertragsdetails im Kundencenter einsehen kann? Oder sollte ich einen Masternutzer haben? Ich will da nur sicher gehen, weil sich früher mein Ex um die Telekom-Themen gekümmert hat und ich möchte sicher gehen, dass er nicht noch über den Master-Nutzer zugriff auf meinen Account hat.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Eva-555,

es tut mir leid, dass du erst heute eine Antwort erhältst.

Du hast ja zu deinem Anschluss Zugangsdaten erhalten. Mit diesen Daten kannst du dich im Kundencenter einloggen. Wenn der Masternutzer ebenfalls auf dieser Kennung gesetzt ist, dann solltest du auch die Vertragsdetails dort einsehen können und Zugriff auf Rechnung Online etc. haben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir die Zugangsdaten zugeschickt worden sind und nicht deinem Ex, dementsprechend sollte er keinen Zugriff auf deine Daten haben.

Allgemein gehalten, gibt es noch reine Telefon-Anschlüsse, die keinen Zugriff auf das Kundencenter haben und dementsprechend auch keine Masterkennung. Bei z. B. einem Call Comfort/Standard (m) erhält der Kunde, obwohl es ein reiner Telefon-Anschluss ist, Zugangsdaten und kann auch auf das Kundencenter zugreifen.

Bei weiteren Fragen bin ich gern für dich da.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Ich habe einer Speicherung NICHT wiedersprochen - komme ich dann an EVN älter als 80 Tage ran?

Nein, lies nochmal die Antwort.