Emailadresse Inklusivnutzer nach Kündigung wieder erhalten / behalten

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

 

leider musste ich aus diversen Gründen meinen langjährigen Telekom-Vertrag kündigen. Die Kündigung bzw. das Abschalten des Anschlusses wurde termingerecht am 08.01.2018 durchgeführt. Leider habe ich nicht bedacht, dass meine hauptsächlich genutzte Emailadresse eine Inklusivnutzer-Adresse ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese aufgrund einer familiären Änderung nicht als Inklusivnutzer, sondern als Freemail angelegt habe. Nun wollte ich gestern meine Emails abrufen, was natürlich leider nicht funktioniert hat. Die Service-Mitarbeiter der Hotline (hatte 5 Gespräche diesbezüglich) welche sehr nett und freundlich waren, bestätigten mir, dass meine Inklusivnutzer-Adresse mit dem Vertrag gekündigt wurde. Auf meine Nachfrage, ob diese denn sofort wieder frei verfügbar wäre oder die Adresse für 90 Tage (ist bei einer selbst durchgeführten Änderung der Emailadresse voreingestellt und muss bei Bedarf abgewählt werden) gesperrt ist. Die Kollegen glaubten (sie wussten es nicht) dass diese wieder sofort verfügbar wäre und vielleícht schon wieder vergeben. Ich solle probieren, diese erneut zu registrieren.

 

Wenn ich das versiche, wird mir gesagt, dass die Adresse ungültig oder bereits vergeben ist. Also demnach wäre sie nicht mehr verfügbar. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass diese wieder direkt vergeben wurde. Denn ich nutze diese bereits seit 2011 und davor war diese auch nicht vergeben, also warum sollte ausgerechnet innerhalb 12-24 Stunden jemand ausgrechnet DIESE Adresse nutzen wollen. Ich gehe eher davon aus, dass diese wirklich gesperrt wurde, zumal ich mich zwar nicht im Emailcenter anmelden kann, ABER ich kann mich mit der Emailadresse im Kundencenter anmelden. Als Benutzername wird mir dann die Emaladresse OHNE "t-online.de) angezeigt.

 

Die Suche im Forum hat ergeben, dass man mit dem Formular "Auftrag zur Übertragung der E-Mail-Adresse/vorhandener E-Mails sowie Änderung oder Löschung der E-Mail-Adresse" nutzen kann. Auf dem Formular steht aber auch ausdrücklich, dass diese nicht für Inklusivnutzer genutzt werden kann. Was ist denn un richtig. Sollte das Formular doch genutzt werden können, muss ich dann den Punkt "löschen" oder"freigeben" wählen, damit ich wieder direkt diese Adresse nutzen kann?

 

Im Grunde genommen könnte ich auch eine neue nehmen, aber erstens ist es die Adresse vorname.nachname@t-online.de und zweitens bin ich in sehr vielen Bereichen (auch behördlichen) mit dieser Emailadresse registriert und möchte diese daher sehr gerne weiterhin nutzen. Zumal ich auch nicht ALLE Stellen im Kopf habe, bei denen ich registriert bin, welche aber ggfs. wichtig ist.

 

Achja...die Hauptnutzeradresse existiert und funktioniert noch, wurde aber bereits aufgrund der automatischen Email "Möchten Sie Ihren Telekom-Login nach Kündigung beibehalten" welchen man nach der Abschaltung erhält von mir in einen Freemail-Account gewandelt, so dass ich die Inklusvnutzer selbst nicht verwalten kann.

 

Vielleicht kann mir in diesem Fall jemand vom Team Telekom behilflich sein.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @C-F, vielen Dank für Ihre Anfrage, willkommen in der Telekom hilft Community.

Auf Seite 2 der Kündigungsbetätigung steht:

"Nutzen Sie diese Funktionalitäten an Ihrem Anschluss? Bitte denken Sie daran, Ihre Daten zu sichern. Als Hauptnutzer des E-Mail-Postfachs können Sie nach dem Vertragsende noch sechs Monate auf Ihre Nachrichten und das Kundencenter zugreifen, auf die MagentaCLOUD noch 60 Tage. Anders bei zusätzlichen Postfächern (Inklusivnutzern): Diese löschen wir direkt zum hier genannten Kündigungstermin. Wie Sie Ihre Daten sichern und bei Bedarf den Zugang zum Kundencenter behalten, erfahren Sie unter
www.telekom.de/daten-sichern-bei-kuendigung"

Da das leider nicht durchgeführt wurde, kam es zur automatischen Kündigung der Inklusivnutzer. Ein zusätzlicher Warnhinweis wird leider nicht an die betroffenen Inklusivnutzer-E-Mail-Adressen geschickt, das hätte sicherlich einiges an Ärger erspart, da bin ich bei Ihnen.
Wie ich aber gerade gesehen habe, haben meine Kollegen vom Kundenservice die beiden betroffenen E-Mail-Adressen freigeben können, somit ist glücklicherweise eine Neueinrichtung und Weiternutzung der E-Mail-Adressen als Freemail möglich.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Luca.Feldhaus,

ich habe Ihre Daten, die Sie über das Kontaktformular gesendet haben, gesehen. Ich habe soeben die E-Mail Adresse wie gewünscht freigegeben.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi @Michael Schneider_3,

vielen Dank für die Daten. Das Fax ist angekommen und wir so schnell wie möglich von der entsprechenden Abteilung bearbeitet. Sieht soweit alles gut aus.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einen schönen guten Morgen,



Bei uns ist die Kündigung des Anschlusses durchgelaufen obwohl der Neuantrag 10 Tage vor Ablauf der Telekom vorlag... 9 Tage davor wurde intern vermerkt, dass die Abschaltung nicht mehr unterbrochen werden kann und man sie durchlaufen lässt und danach die Neueinrichtung erfolgen soll. Darüber wurde der Hauptnutzer aber gar nicht informiert – nur zuvor über den erfolgreichen Eingang des Antrags – , und nun sind alle vier Inklusivnutzer-E-Mail-Adressen gesperrt und können laut Telekomhotline nicht automatisch wieder in den Folgevertrag mit aufgenommen werden.



Soll ich in meinem Fall dann das Onlineformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress... vier Mal ausfüllen und eine Freigabe erbitten? Mit den Personendaten des ehemaligen Vertragspartners (betreffende E-Mail-Adressen wurden vom Partner genutzt)?



Viele Grüße, Kyle
Hallo @KylePhoenix,

ja, genau so. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.
Danke @Stephie G.,

Aber damit werde ich abwarten, bis der neue Vertrag steht und alles soweit ist, dort wieder Inklusivnutzer einzurichten. Sonst nimmt sich in der Zwischenzeit noch jemand meine ehemaligen, dann frei verfügbaren Adressen für sich Fröhlich

Viele Grüße, Kyle

P.S. Bei mir (Windows 10, egal ob IE oder Firefox) funktioniert nur "Schnelle Antwort"; wenn ich per "Antworten" posten will, kann ich zwar den Beitrag schreiben aber nicht absenden (Klick auf Button hat keine Auswirkung).
Huhu @KylePhonenix,

ok, das macht Sinn.

Den Fehler beim Antworten konnte ich hier nachstellen und werde es weiter geben.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo Telekom-Service Team,

 

ich habe das gleiche Problem wie bereits in diesem Forumsbeitrag mehrfach von anderen Nutzern berichtet.

Bei meinem Telekom-E-Mail-Konto handelt es sich leider ebenfalls um einen Inklusivnutzer, der nun mit Ende des Vertrages deaktiviert/gesperrt wurde. Das Haupt-Konto konnten wir bereits sichern. Da ich ebenfalls auf diese E-Mail Adresse angewiesen bin, habe ich großes Interesse daran, mein Konto sowie ein zweites Inklusivkonto wieder freizusetzen. Gerne auch nur temporär, um das Postfach zu übertragen. Da nun aber momentan gar ein Zugriff auf das Konto mehr möglich ist und die Sicherung und Sperrung des Kontos leider an mir vorüber ging, bin ich zur Zeit vollkommen aufgeschmissen.

 

Besteht die Möglichkeit, dass auch Sie, liebe @Nadine H., meine E-Mail-Adressen per PN einmal prüfen und hoffentlich wieder freischalten? Die Konten sind seit gestern gesperrt.

 

Vielen Dank im Voraus!

 


@Julika-m  schrieb:

Besteht die Möglichkeit, dass auch Sie, liebe @Nadine H., meine E-Mail-Adressen per PN einmal prüfen und hoffentlich wieder freischalten? Die Konten sind seit gestern gesperrt.

 


@Julika-m, das ist @Nadine H.  nur möglich, wenn Du die Kundennummer und eine Rückrufnummer in die Profilfelder einträgst. Idee

@sg-flinux, aah, danke dir! Leider hat bislang keiner reagiert und ich werde etwas ungeduldig.. Aber so wie ich es hier sehe, geht es dann lediglich noch darum, die Mail-Adresse wieder freizuschalten oder? Ich habe keine Chance, noch einmal auf mein Postfach zuzugreifen und die Mails zu sichern oder ist das auch möglich? Das benötige ich dringend..

@Julika-m

Der Postfachinhalt wird mit Vertragsende direkt gelöscht. Der lässt sich also leider nicht wiederherstellen.

Da besteht keine Chance, das wiederherzustellen? Das wurde ja erst vor 2 Tagen gelöscht.. Gibt es nicht noch auf irgendeinem Server eine Sicherheitskopie, dass man auch im Nachhinein die Umstellung noch durchführen kann? Ich als Inklusivnutzer wurde ja nicht informiert, sodass das einfach untergegagen ist. Selbstverständlich ist es mein Fehler, der Master-Nutzer wurde schließlich informiert. Jedoch handelt es sich bei diesem in unserem Falle nur um ein Vertragskonto, das wurde anderwertig nicht genutzt und daher ist auch die Mail nicht rechtzeitig gelesen worden.. Über meine Mail-Adresse lief leider so ziemlich alles und ich habe diese nun seit 11 Jahren. Da war einiges drauf.. Es ist super ärgerlich..

Hallo @Julika-m,

 

Ich verstehe Deinen Ärger, denn mir ist es mit meinem Inklusivnutzer-Account ebenso ergangen. Jedoch war es bei mir dank lokalem E-Mail-Programm am PC nur die Adresse, die mir letztlich über mehr als einen Monat nicht zur Verfügung stand und jeder Absender eine automatische Antwort von T-Online erhielt, dass diese Adresse nicht existiert...

 

Bezüglich der Daten kann ich Dir leider auch keine Hoffnungen machen: Wenn der Löschprozess im Zuge der Vertragsbeendigung durchgelaufen ist, sind alle Inklusivnutzerkonten aufgelöst. Die reinen Bits und Bytes des Postfachs sind vielleicht noch da (durch Zufall noch nicht durch andere Daten überschrieben), aber wo die liegen, ist nach Löschung des Zugangs nicht mehr rekonstruierbar. Im Formular zur Übertragung/Löschung von E-Mail-Adressen ist auch ausdrücklich angegeben: „[...] Inklusivnutzer können über dieses Formular nicht wiederhergestellt werden!“

Denn eine Freigabe der Adresse macht die Adresse nur wieder neu nutzbar – sie rutscht in den Pool nicht belegter Adressen –, und wenn jemand diese wieder aufnimmt, hat dieser Zugang keine Verbindung mehr zu seinem „früheren Ich“.

Ich habe meine drei Inklusivnutzeradressen im Laufe der letzten Tage über des verlinkte Formular (komplett ausgefüllt) freigeben lassen: Wurde jedes Mal innerhalb eines halben Tages erledigt.

Viele Grüße, Kyle

Telekom hilft Team
Hallo @Julika-m,

ich haben Ihnen auch bereits auf Ihre Privatnachricht geantwortet. Den Postfachinhalt können wir nicht wiederherstellen. Bitte nutzen Sie das Formular http://bit.ly/2JHc2dQ zur vorzeitigen Freigabe der E-Mail-Adresse, damit Sie diese neu einrichten können.

Gruß
André A.

Liebe Telekom, lieber @André A.,

danke für die Rückmeldung und die Auskunft. Ich habe für beide Adressen das Formular zur Freischaltug ausgefüllt. Leider wurde ich nicht darüber informiert, dass die  Zurücksetzung meiner E-Mail-Adresse erfolgt ist. Ich erhielt nur plötzlich bei der Anmeldung in diesem Telekomhilft-Forum hier die Meldung, dass mein Nutzername nicht korrekt sei. Mit der Zurücksetzung/Wiederfreisetzung der E-Mail-Adresse wurde also auch mein Zugang hier in diesem Forum gelöscht - also irgendwie nicht ganz prickelnd gelöst das Ganze. Ich habe inzwischen die E-Mail-Adressen neu angelegt, das hat alles soweit geklappt, daher auf jeden Fall schon einmal danke für die schnelle Umsetzung.

 

Eine Nachfrage allerdings habe ich noch:

Wie kann es denn sein, dass der Nutzername 90 Tage gesperrt wird, aber das Postfach direkt am Tag des Vertragsendes gelöscht wird? Wieso kann nicht auch der Postfachinhalt für die Sperrzeit der 90 Tagen beibehalten werden? So hätte man die Chance, seine Daten noch zu sichern und die E-Mail-Adresse wieder freizuschalten oder umzuleiten auf ein neues Free-Mail-Konto und der Kunde wäre zufrieden.

Oder alternativ auch: wieso können Inklusiv-Nutzer nicht mit Vertragsende automatisch in einen Free-Mail-User umgewandelt werden? Welche Funktionen habe ich als Inklusiv-Nutzer, die ich als Free-Mail-Nutzer nicht auch habe? Als Inklusiv-Nutzer hatte ich keinen Zugriff auf den Vertrag o.ä., ich hatte ein Postfach. Das war voll. Jetzt ist es leer.
Wieso wird hier so ein radikaler Cut gemacht und dem Kunden keine wirkliche Chance gegeben? Wieso kann nicht ausdrücklich und vorallem früh genug darauf hingewiesen werden, dass die Konten gelöscht werden? Könnte man nicht mit der Bestätigung des Vertragsendes eine Auflistung zuschicken können, welche Konten Inklusiv-Nutzer sind und dass diese am Tag des Vertragsendes gelöscht werden? Es wurde lediglich in einem Mini-Nebensatz erwähnt. Welche Konten darunter fallen, war uns nicht bewusst.

 

Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass die E-Mail zur Beibehaltung des Kontos am Tag des Vertragsendes an den Main-User geschickt wurde. Da war mein Konto jedoch bereits gesperrt. Wie also hätte ich da die Daten noch sichern sollen? Tut mir leid, aber das alles andere als zufriedenstellend für mich als Kunden gelöst.

Ich sitze nun hier nach ca. 20 Jahren Telekom-Kunde vorerst mit gar keiner E-Mail-Adresse mehr, inzwischen nur noch mit einem leeren Postfach und bin unzufrieden. Das kann doch nicht eine kundenorientierte und vorallem zufriedenstellende Lösung sein oder?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wiederherstellung für Sie als riesiges Unternehmen wirklich absolut ganz und gar nicht möglich ist. Natürlich wäre es mit Aufwand verbunden.


@juli.ka  schrieb:

Wie kann es denn sein, dass der Nutzername 90 Tage gesperrt wird, aber das Postfach direkt am Tag des Vertragsendes gelöscht wird? Wieso kann nicht auch der Postfachinhalt für die Sperrzeit der 90 Tagen beibehalten werden?


Auf welcher Rechtsgrundlage soll ein Dritter, hier die Telekom, deine persönliche Kommunikation nach der Kündigung weiterhin aufbewahren? Die Frage stellt sich mir eher, warum hast Du kein Backup?

Telekom hilft Team
Hallo @juli.ka,

bei der Neueinrichtung der E-Mail Adresse, hätte das Häkchen bei, das die E-Mail Adresse nicht für 90 Tage gesperrt werden soll, gesetzt werden müssen. Es freut mich, dass trotzdem alles soweit geklappt hat.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Bräuchte auch dringend Hilfe bei dem Thema Inklusivnutzer nach Kündigung. Mein Mail-Adresse ist nicht mehr aufrufbar bzw. wurde gesperrt.

Hallo @Martina252,

 

der Inklusivnutzer hätte vor Vertragsende gesichert werden müssen. Der Postfachinhalt ist jetzt unwiderruflich gelöscht und die E-Mail-Adresse für 90 Tage gesperrt.

Offiziell gibt es auch keine Möglichkeit, die Mail-Adresse vorzeitig aus dieser Sperre herauszuholen. In vielen Fällen klappt es aber trotzdem über dieses Formular. Gerne mal ausprobieren:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

 

Bitte beachte, dass auch die Hauptnutzer-Adresse sechs Monate nach Vertragsende gelöscht wird. Falls diese gesichert werden soll, bitte diese Seite nutzen: http://www.telekom.de/telekom-login-behalten

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo Mikko,
danke für die schnelle Hilfe :-), Die Hauptnutzer-Adresse habe ich schon gesichertert. Dachte allerdings das es mit der Inklusivadresse genauso ist. Leider nein. Ich werde es versuchen.
Könntest Du mir vll. noch mitteilen, wie lange das ggf. dauern kann bis die Mail Adresse wieder verfügbar ist?

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Den Erfahrungen nach, die ich bislang gelesen habe, hat es meist wenige Tage gedauert.

Aber beachte auch, dass dieses Formular offiziell gar nicht für Inklusivnutzer gedacht ist. Dort wird nur für die Inklusivnutzer meist ein Auge zugedrückt und die Freigabe dann doch noch veranlasst.

Hallo @Martina252,

@Mikko hat hier ja schon alles bestens geschrieben. Zwinkernd Sollte es bei der Freigabe über das Formular noch zu Problemen kommen, gerne hier wieder melden.

Gruß
André A.
Besten Dank für Eure Hilfe, hoffe das klappt. Ohne die Mail-Adresse bin ich ziemlich aufgeschmissen :-(, wie wohl schon andere vor mir.

Kann mir bitte auch jemand helfen, das gleiche Problem. Im Büro ein Hauptnutzer und eine Inklusivmailadresse. es war uns nicht klar, dass man vor dem Kündigungstag die Inklusivadresse umstellen muss.

 

Was kann ich tun ?


@ingtac  schrieb:

es war uns nicht klar, dass man vor dem Kündigungstag die Inklusivadresse umstellen muss.


Das steht aber in der Kündigungsbestätigung.

 


@ingtac  schrieb:

Kann mir bitte auch jemand helfen, das gleiche Problem.


Wobei? Du hast den Thread gelesen? Da steht doch alles drin:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Emailadresse-Inklusivnutzer-nach-Kuendigung-wied...

Telekom hilft Team
Hallo @ingtac,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Hat Ihnen der Tipp von @olliMD weitergeholfen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

ich habe am Dienstag einen Antrag auf Übertragung gestellt.

es ist bisher nichts passiert. Kann ich irgendwo nachfragen ?

VG


@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @ingtac,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Hat Ihnen der Tipp von @olliMD weitergeholfen?

Viele Grüße
Svenja Ba.