Entsperren iPhone: Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen

Mein iPhone 4 ist seit 23.12. theoretisch "frei" und *könnte* eigentlich entsperrt werden.

IMEI online auf der t-mobile-Seite eingegeben - alles ok.
iPhone komplett resettet und mit iTunes wieder hergestellt: Fehler!
Anruf t-mobile-Hotline: alles ok! Gerät bitte mit iTunes synchronisieren und bei Apple anrufen (0800er-Nummer).
Apple möchte 35,- Euro!!! für einen Apple-Care-Beratungsanruf außerhalb der 24 Monate (sehr witzig!).

Die Entsperrung geht jetzt seit 4 Tagen nicht!

Meldung in iTunes:
"Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen.
Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Kundendienst."

Somit konnte ich das iPhone zu Weihnachten nicht verschenken....

Wie soll das jetzt weitergehen? Hier im Forum gibt es darauf leider keine konkrete Antwort.

Gruß,
ein genervter iPhone-Besitzer



P.S. Wann hört dieser SIM-lock Bullshit endlich auf? Da das iPhone prinzipiell toll ist, habe ich aktuell zwei iPhone 5 - ein privates und ein geschäftliches von einem Wettbewerber. Und das ist OHNE SIM-LOCK!
Nachtrag:

Da ich heute einen Apple-Care-Berater wg. eines anderen Vorganges an der Strippe hatte, war ich so frei und habe ihn bezgl. des iPhones interviewed.

Sein Verdacht: es gibt ein älteres iPhone, das zuerst aktiviert und dann getauscht wurde (ist bei mir so; hatte ich der t-mobile-Hotline erklärt). Dieses alte iPhone sollte dann zuerst mit entsprechender IMEI entsperrt werden. dann sollte es auch mit dem aktuellen (Austausch-)iPhone klappen.

Laut damaliger Info t-mobile-Hotline sei dies jedoch nicht erforderlich.

Wie dem auch sei: Online-Eingabe der (alten) IMEI führt zur OK-Meldung durch den t-mobile-Server.

iTunes meldet (erneut):
"Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen.
Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Kundendienst."

So ein Ärger...

Hatte ich schon erwähnt, dass NUR NOCH DIE TELEKOM DIE iPHONES MIT EINEM SIM-LOCK VERSIEHT????
Da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein denn du bist nicht allein
http://feedback.telekom-hilft.de/questions/mein-iphone-4-lasst-sich-nicht-freischalten
Viele Grüße
Ja, habe den parallel-Thread auch schon entdeckt (und mich mal dran gehängt).

Ärgerlich nur, daß t-mobile und Apple lustig munter "User-Ping-Pong" spielen...

Wird Zeit, daß dieser ganze SIM-Lock-Quatsch aufhört!
Update:
Auch heute, 27.12., 08:00h keine Änderung!
Noch immer keine Freischaltung via iTunes möglich.

Heute ist der 5. Tag...
Telekom hilft Team
Hallo aeskulap.natter,

eine Ferndiagnose zu machen ist wirklich schwierig. Am besten, du lässt mir deine IMEI-Nummer + Link zu diesem Thread per E-Mail an telekom-hilft@telekom.de zukommen. Ich kann dann, anhand der IMEI herausfinden, ob die Weiterleitung an Apple geklappt hat und wo genau es hakt.
Mich würde dennoch interessieren, ob du das iPhone jemandem abgekauft hast? Die Fehlermeldung kommt sehr oft, wenn es sich um ausländische Geräte handelt. Unsere Homepage erkennt auch die IMEI-Nummer von anderen Anbietern, daher kann das leider des Öfteren zur Verwirrung kommen. Ich schau mir das aber gerne einmal an. :-)

Viele Grüße Tobias

@Tobias:
Das iPhone um das es geht ist ein Original "t-mobile"-Telefon, deutscher Vertrag, deutsche Lieferung.

Das Telefon wurde direkt bei erster Lieferung (da defekt) getauscht. Es geht also um zwei IMEI-Nummern (beide übrigens frei gem. Telekom-Serverabfrage).

Alle weiteren Details (IMEI 1 plus IMEI 2) per Mail an telekom-hilft@telekom.de
Telekom hilft Team
Ich habe mir nun
einmal die IMEI-Nummern angeschaut. Entscheidend für die Freischaltung ist
natürlich die aktuelle IMEI, die des ersten iPhones
ist völlig irrelevant. Die erforderlichen Daten wurden gestern erfolgreich
weitergeleitet. Bis die Freischaltung über iTunes erfolgen kann, können bis zu
48 Stunden vergehen. Daher bitte noch etwas Geduld haben und dann erneut das
iPhone mit iTunes wiederherstellen. Die Entsperranleitung bekannt? Viele Grüße Tobias

Wieso erst gestern weitergeleitet???
Fehler telekom???
Telekom hilft Team
Wie ich bereits schrieb, ist nur die aktuelle IMEI-Nummer des iPhones für die Entsperrung relevant. Und diese wurde gestern in Auftrag gegeben. Das Datum geht zudem aus deinem PDF-Dokument hervor.
Irrtum.
Gedruckt wurde das PDF zwar am 26. - die Übertagung der Daten an den Telekom-Server war aber schon am 23.12. und meine erste Nachfrage an der 2202 war am 24.12. um 08:35h (Gespräch wurde aufgezeichnet).

Am 24.12. wurde mir auch bestätigt, dass alles ok sei...
Telekom hilft Team
Okay, dann korrigiere ich meine Aussage natürlich. Zwinkernd Nichtsdestotrotz habe ich vorhin mit den Kollegen der SIM-Lock Abteilung telefoniert und dort erfahren, dass die Entsperrung am 26. Dezember 2012 weitergeleitet wurde und dann bis zu 48 Stunden dauern kann. Warum das Ganze erst gestern passiert ist, kann ich dir beim besten Willen nicht erklären, sorry.
Update:

So, Tag 6 (!!) - und immer noch keine Freischaltung möglich!
Auch die vollständige Wiederherstellung liefert das alte Ergebnis:

"Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen.
Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Kundendienst."
Ich habe genau das selbe Problem gestern habe ich den Simlock entfernen lassen auf der Telekom Homepage danach habe ich die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt kommt in Itunes der selbe Fehler. Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen.
Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Kundendienst.
Hallo alle Zusammen bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten wie oben beschrieben. Nach dem ich bei Telekom die Entsperrung von Sim-Lock beantragt habe und via iTunes mein Handy wiederhergestellt habe kommt gegen Ende:
"Wir können Ihre Aktivierung zurzeit nicht weiter durchführen.
Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Kundendienst."

Hat jmd schon ein Erfolgserlebnis zu berichten? bzw. kann jmd sagen wie lang dies dauert?
Ich glaube bei mir hat es geklappt ich hatte keine SIM-Karte im Handy... Es heißt zwar man soll keine Telekomsim nehmen ich habe dann trotzdem mal meine rein und dann kam nach der Wiederherrstellung erfolgreich entsperrt
Telekom hilft Team
@aeskulap.natter Die Entsperrung wurde heute erfolgreich bei iTunes hinterlegt. Es fehlt also nur noch die Wiederherstellung. Wenn es dort zu einer Fehlermeldung kommt, kann ich leider nicht eingreifen, da das Programm direkt von Apple ist. Wir haben alles Nötige in die Wege geleitet.
Letzte Möglichkeit ist die "erzwungene Wiederherstellung". Vielleicht auch für alle anderen interessant.
Bei mir ist es auch immer noch das selbe, ich versuche es nun auch mal mit der Sim, dann weiß ich zumindest dass der Fehler nicht auftritt, aber bei mir kam noch nie ne Meldung in Richtung Entsperrung :(
Ok, also gerade nochmal mit eingelegter SIM-Karte von D1 getestet und es gab zwar keinen Fehler, aber auch keine Entsperrung...

Ich warte seit dem 21 oder 22.12 und langsam wird es echt affig -.-
Telekom hilft Team
Hallo Leo,

Frage mich nicht, warum, aber es wird nicht immer bei iTunes angezeigt, dass das iPhone nun entsperrt ist. Wenn du keine Fehlermeldung erhalten hast, klingt das schon mal gar nicht so schlecht. Zwinkernd Hast du die Möglichkeit, die SIM-Karte eines fremden Anbieters in das iPhone zu legen? Nur so kannst du ganz sicher gehen, ob es geklappt hat oder nicht.

Viele Grüße Tobias
Wiederherstellung negativ!
Fehlermeldung wie gehabt.

Und ja: ich erzwinge JEDESMAL die vollständige Wiederherstellung - auch wenn dies über 5 Minuten je Vorgang dauert.

Es nervt...

P.S. hatte ich schon erwähnt DASS NUR NOCH DIE TELEKOM AN DIESEM BESCH*+~#' SIM-LOCK FESTHÄLT???
Nein habe keine andere Karte zur Verfügung, nur ne Nano-Sim

Edit.: Aber wenn ich wiederherstellen will ohne eingelegte Sim-Karte zeigt es mir wieder einen Fehler an....
@Stefan Heck:
Mein Vodafone-iPhone 5 ist ohne SIM-lock - und mein t-mobile jetzt auch (1:1-Tausch im Store wg. Lackfehler).
Gelöschter Nutzer
Vodafone hat die iPhone 5 erst nachträglich mit Locks ausstatten lassen "an den Wettbewerb angepasst". Wer heute ein freies iPhone 5 möchte muss zu Telefonica o2 oder Apple selbst.

Und bist du dir mit dem SIM-Lock sicher? Die Restrektionen werden anhand der IMEI Nummer auf das neue iPhone übertragen spätestens wenn es das erste mal mit Apple spricht hat auch das neue iPhone 5 das im Store getauscht wurde einen Lock.

Da wird nichts vorher an der Hardware gemacht das wird alles Softwaretechnisch realisiert! Daher Unterscheidet sich ein iPhone 5 von der Telekom und eins von Vodafone nur in dem Unterschiedlichen Lock Einträgen auf den Servern von Apple.